3D-Modelle aus Bildern

in #dpag6 years ago (edited)


Heute gibt es mal kein Rätsel und keine Geschichte zum Mittwoch, sondern einen kleinen Text über eine Methode wie man aus Bildern ein vollständiges 3D-Modell machen kann.
Ich hatte vor langer Zeit schon mal ein Video veröffentlicht, in dem ich die Entstehung des Charakters aus Dark Souls: Prepare to Die Edition gezeigt hatte.
DarkSouls.png
Dieser Druck entstand eigentlich aus 444 Screenshots von meinem Charakter. Diese habe ich dann in VisualSFM und Meshlab zu einer OBJ-Datei zusammengefügt. Und so war der Charakter dann zum Drucken bereit.

Doch was würde sich damit noch alles machen lassen?

Charaktere aus Spielen zu drucken ist ja schon cool, aber es gibt noch coolere Ideen: Es gibt eine Firma die sich nur auf das Drucken von Menschen als kleine Gipsfiguren spezialisiert hat:


Auch könnte man ein 3D-Modell von einer Stadt oder einem Grundstück drucken, was dann nicht nur zur Planung von Bauprojekten helfen würde, sondern auch echt interessant aussehen würde. Man müsse nur um die 450 Bilder mit einer Drohne machen.

Ebenso kann es sehr hilfreich sein, wenn man ein 3D-Modell von seiner Lieblingsvase hat, denn wenn diese zu Bruch gehen sollte kann man sich einfach eine neue drucken, bzw. eine Gipsform, um die Vase aus Gips herzustellen.

Neben zahlreichen anderen Ideen könnte man sich auch sein Wohnzimmer digital machen und dann während man in echt auf dem Sofa sitzt, mit einer VR-Brille auch digital auf dem Sofa sitzen, wegen Paradoxon und so ;).


Jeden Sonntag coole Projekte,
Und jeden Mittwoch spannende Geschichten und Rätsel!
Bis zum nächsten Mal!
https://steemit.com/@dpaglanuaris
https://www.youtube.com/channel/UCjHtFcUPiSUq0XYl9i0NWrg

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63036.79
ETH 3067.42
USDT 1.00
SBD 3.82