Sort:  

Ein paar mehr Informationen zu IPFS wären interessant zu erfahren.
Welche Daten speichert man z.B.?

  • Ist es wie bei BitTorrent (per DHT), dass jeder nur die Daten hat, die er auch will?
    • Gibt es dann "Speicherserver" im Internet die auf Verdacht alles speichern was nötig sein könnte?
  • Oder ist es wie bei Freenet, dass jeder wahllos einen Teil des IPFS bei sich selbst speichert.
    • Wenn ja, wird das, was man wahllos lädt irgendwie verschlüsselt (sodass man den Hash nicht nur zum finden, sondern auch zum entschlüsseln braucht) oder liegt das im Klartext auf der Platte.

Auch ein technischer Einblick wie IPFS (vereinfacht) funktioniert wäre sehr interessant.


An sich ist die Idee (vor allem bei einem Video-Dienst) seine eigenen Dateien hochzuladen ziemlich klug.
YouTube ist ziemlich berüchtigt dafür aus bildhübschen Videos die man hochlädt irgendeinen Pixelbrei am Ende zu machen, den man sich freiwillig nicht geben mag – mit selbst hochladen wird das Problem gut umgangen, und dTube spart sich Encoding-Rechenpower. Win - Win.

In dem Video ging es ja nicht primär um IPFS, daher wurden die Infos hier nicht gebracht. Das folgt dann in einem gesonderten Video.

Auf das IPFS Video freue ich mich schon drauf :-)

ich mich auch.

Ersteres. Wie bei BitTorrent.
IPFS Dateien, die man selber aktiv verteilen will, müssen vorher gepinnt werden.
d.tube zahlt tatsächlich Geld an einen IPFS Betreiber, der die Videos für 57 Monate speichert.

Hintergrundinfos dazu auch hier in den Kommentaren oder auf meinem Steemit Blog.
Ich werde noch einige Infos zu IPFS sammeln und verbreiten.

Ich hatte zuerst die Vorstellung, dass man fürs Speichern und Verteilen der Inhalte über IPFS blockchain-like auch ein stück vom Kuchen abbekommt. Das scheint aber nicht so zu sein, weil IPFS schon vor DTube und Steemit da war und nur als Mittel zum Zweck genutzt wird? Am Ende wäre doch aber nur durch so ein System sicherzustellen, dass auch die videos wirklich verteilt sind und nicht bei IPFS hostern liegen, oder? Bringt ja nichts, wenn die Metadaten in der Blockchain liegen und die Videos am Ende doch nicht abgerufen werden können.

Ok, dass klingt aber nicht gut, 57 monate und dann? Theoretisch könnten vids verloren gehen?

Dann musst du die Videos über deine eigenen Server bzw. deinen eigenen Internetanschluss verbreiten, oder den aktuellen Anbieter ipfsstore.it weiter bezahlen oder einen anderen Anbieter beauftragen.

dtube zahlt an IPFS Store derzeit 3,5 Cent pro Gigabyte pro Monat - so viel müsstest du dann nach 57 Monaten auch zahlen. Der Preis ist durchaus Konkurrenzfähig - ich habe mir in der vergangenen Woche darüber Gedanken gemacht selbst so einen Service anzubieten.

Ein Teil der Problematik wurde auch hier besprochen.

Edit: oder Du lädst das Video erneut auf dtube hoch. Dabei müssen nach meiner Auffassung die Rohdateien minimal verändert werden, um eine andere Prüfsumme zu erhalten.

Ich glaube es gibt akuten Bedarf, dass jmd. sich mal mit der IPFS Protokoll Theorie beschäftigt und die Quelltexte studieren.
Hatte sowieso nichts am Wochenende vor.

steemit-unixfriend-ipfs.jpg

Das heißt doch dann auch anders herum, das ich, wenn ich Storage anbiete, auch dafür Steem bekommen kann?! Ich hab mit mal die Seite von IPFS mal angesehen und konnte dazu keine Infos entlocken...

siehe dieser Kommentar - besonders der Screenshot könnte interessant sein.

3,5c pro GB pro Monat für den Speicherplatz, okay.
Was mich jetzt interessiert ist, wie viel der Traffic kostet. Der ist bei Videoplattformen ein viel größeres Problem, und es geht ja auch alles über ipfsstore.it …

Nunja, dass einfach beim Betreiber des Rechenzentrum / Hoster anfragen. Vielleicht rechner der eher in MBit ab und nicht in GB. MBit ist da eher angesagt, als eine GB Abrechnung.

MBit ist da absolut nicht angesagt (höchstens vielleicht als Bandbreite, aber nicht als Summe der übertragenen Daten).

Hier z.B. Traffickosten bei AWS (welche selbst bei 500TB Nutzung noch über den 3,5c/GB Speicherkosten sind):
aws-traffic.png

"Ähnlich" wie BitTorrent. WENN du einen eigenen IPFS Knoten (Daemon) 24h/7 betreibst, speichert er nur das was bei dir darüber auch angefragt wird. Nicht wie bei freenet wahllos. IPFS selbst sorgt NICHT für eine ausreichende Verteilung/Verfügbarkeit/Redundanz deiner Uploads oder Requests. Wenn Files dauerhaft verfügbar sein sollen, so muss der Lieferant UND/ODER Engagierte Anwender selbst dafür sorgen, dass diese Files jeder Zeit verfügbar sind (speicherplatz, online Zeit und Energie bezahlen/investieren). Von alleine passiert bei IPFS nicht in dieser Richtung. Es sorgt nur für die auffindbarkeit der Datei , SOFERN diese noch bei irgend einem User/Teilnehmer "online" ist. "Speicherserver" speichern bei IPFS nichts einfach so "auf Verdacht". Es sei denn Jemand betreibt darauf Scripte oder Konfigurationen welche genau das tun sollen. Dafür muss aber dieser Betreiber/Anwender selbst aufkommen. IPFS selbst kümmert nicht um solche Dinge. Darum macht es durchaus noch einen Unterschied, ob man Videos über das Webinterface von DTUBE hoch läd oder ob man seine Videos "direkt" per IPFS bereit stellt. Im ersten Fall kümmert sich DTUBE nämlich auch um das Hosting deiner Video Files. Im letzteren Fall musst du selbst das Hosting übernehmen. - IPFS ist nicht freenet. Es bietet keine Anonymität. Deine "Uploads" bleiben unverschlüsselt auf deiner Platte und werden einfach nur "öffentlich" zum download im IPFS Netz angeboten, so wie sie sind. d.h. wenn du selbst die Files nicht verschlüsselt hast, sind sie für alle Teilnehmer auch so lesbar. Hast du sie vorher verschlüsselt, können nur Teilnehmer damit etwas anfangen, welche wissen wie diese zu verarbeiten sind. Trotzdem "können" jedoch alle IPFS Teilnehmer deine verschlüsselten Files ggf bei Wunsch herunterladen und dir helfen diese zu "hosten" (pinning). Wird aber wohl kaum Jemand machen, weil man dazu selbst rund um die Uhr einen IPFS Dienst laufen lassen müsste. Verbraucht Energie und Bandbreite. Massenhaft mehr Details darüber findest du in dem du AUF ENGLISCH mal google nutzt und auf deren Website gehst.

Darum macht es durchaus noch einen Unterschied, ob man Videos über das Webinterface von DTUBE hoch läd oder ob man seine Videos "direkt" per IPFS bereit stellt. Im ersten Fall kümmert sich DTUBE nämlich auch um das Hosting deiner Video Files. Im letzteren Fall musst du selbst das Hosting übernehmen.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn du die Videos selber hostest und die Hashes an dtube weiter gibts, werden sie dennoch vom dtube beauftragen Provider ipfsstore.it gepinnt.

Abgesehen davon das es sich nur durchsetzen kann, wenn die Technik auch einwandfrei funktioniert (oder funktionieren wird), allein die Tatsache dass man hier als Normalsterblicher etwas zurückbekommen kann durch Tatigkeiten kombiniert mit dem Interesse an Kryptogedöns, macht Dtube schon sehr attraktiv. Aber, wenn es erfolgreich wird, werden Nachahmer nachziehen. Wenn fb z.B. was equivalentes auf die Beine stellen würde, dann hätte Dtube doch sehr schlechte Karten.

ach ich merk gerade das mein Post komplett an der falschen Stelle gelandet ist :D

Wir speichern da nichts, das tun die Betreiber der Nodes. Die sind dann auch verpflichtet 24/7 zu laufen, wenn nicht fliegen sie raus. Ich glaube bin aber nicht sicher dass es dafür auch etwas steem gibt. Also, nichts worüber wir uns momentan sorgen müssen, wenn man ein etablierter Eckpfeiler der community ist, dann kann es daran gehen wenn dich das interessiert.

Ich habe das Gefühl, mit Dtube/Steemit wird's langsam ernst und es wird irgendwann ein echter Konkurrent zu YouTube sein. Ich denke nicht, dass es so Endet, wie mit VidMe, da wir hier nicht einfach noch eine Video-Plattform haben, sondern ein riesiges Social-Media Gerüst mit ganz neuem ansatz.

Hat meiner Meinung nach echt Chancen sich durch zusetzten.

Das System hinter der Blockchain und den "Belohnungen" hilft auch den ganzen Spam und Hate fernzuhalten. Es ist eine viel friedlichere Plattform, in der es auch Spaß macht mit anderen Leuten aktiv in den Kommentaren zu diskutieren :)

Da stimm ich dir komplett zu, aber es sind noch lange nicht so viele Leute hier anwesend, wie bei YouTube. Wenn Steemit immer mehr Bekanntheit erlangt, glaub ich kommen auch Hater, denen das Geld egal ist und nur haten wollen.

Die Kommentare werden aber ab einer bestimmten Reputation ausgeblendet, soweit ich weiß. Also selbst wenn manche anfangen würden zu haten, man sollte davon recht wenig mitbekommen nach einer Zeit.

So gut kenn ich mich da nicht aus, aber wenn das stimmt was du sagt, klingt das echt gut.

Die Leute sind die, die entscheiden wie ernst und erfoglreich etwas wird. Es müssen sich nur genug finden. Die große Bandbreite ist da sicher förderlich. Wobei höchstwahrscheinlich niemand alle Funktionalitäten und Angebote hier nutzen kann. So wirkt es auf mich zumindest momentan. Es erschlägt doch sehr.

Das stimmt. Man muss sich schon etwas mit dem ganzen System auseinandersetzen, um zu verstehen, wie das hier alles funktioniert und was man machen kann.
Aber Semper hat glaube ich in Deutschland einen kleinen Trend ausgelöst, dass viele Leute sich Steemit Accounts machen. Hinzu kommt noch, dass Cryptowährungen und Blockchains an sich auch immer beliebter werden.
Klar, die Leute entscheiden, was sich durchsetzt, aber momentan sieht es so aus, als würden sich zunehmend Leute dafür entscheiden oder zumindest als Alternative zu YouTube in betracht ziehen. :)

Mir ging es genau so.
Aber das ganze System ist noch recht jung und es kommt mit der Zeit immer mehr dazu und ich kann mir auch gut vorstellen, das es in einem Jahr hier alles genau so einfach ist wie bei Facebook und Co. und dann ist es für die bereite Masse auch interessant.

Das es als Youtube Alternative in Betracht gezogen wird empfinde ich auch als gut. Selbst wenn es sich nicht 100% durchsetzten würde ... Konkurrenz wäre sehr gut für alle (außer vllt Google :p)

Das beste ist, dass die Kommentare so lustig ineinander verschachtelt sind und man genau erkennt, wer worauf geantwortet hat. Ist bei Youtube ja nicht so.

Ist mir nur gerade so aufgefallen . . . .

Macht auch Spaß, die alle aufzuklappen xD

Ist wirklich ansprechend :D Dabei gibt es dann Leute hier, die das Kommentarsystem kritisieren ^^

Ich würde mich wundern, wenn die Hälfte der Bitcoin Neureichen auch nur im Ansatz verstanden haben, was da im Hintergrund abläuft. Aber im Gegensatz dazu ist bzw. war (?) das Anlegen von wallets oder das minen ja auch nicht unmittelbar immer in einer klicki-bunti Oberfläche möglich. Trotzdem haben es eine Menge Leute geschafft, dass sie es mindestens soweit verstehen, um das System halbwegs "flüssig" zu nutzen.
Ich will damit sagen, dass das intuitive "schlechte usability => keine Nutzung" oder "verstehe ich nicht => nutze ich nicht" vielleicht nicht oder nicht mehr wirklich zutrifft.

Das stimmt. Allerdings ist es auch keine Ausrede dafür eine schlechte Usability vorzuweisen :p

Das Ding könnte tatsächlich funktionieren. Demzufolge stelle ich mir jetzt vier Fragen:

Wird Steemit das Bitcoin der Sozialen Netzwerke?
Inwieweit können die Steemit Währungen (v.a. der Steemit dollar) stabil gehalten werden?
Falls der Ansatz einer stabilen Währung nicht funktioniert - Wann bekommen Spekulanten davon Wind?
Soll ich jetzt 100€ in Stemdollar stecken, damit ich mir davon in 2 Jahren 5 Autos kaufen kann? ;)

Ich fände es angenem wenn ihrgenteine Crypto Währung so stabil bleibt dass man anfangen kann sie im wirklichen leben zu benutzen, wie fiat Geld. ich hoffe das der steem dollar so etwas werden kann.

Das genau gleiche Schicksal wie vidme kann dTube auf jeden Fall nicht erwischen:

vidme konnte am Ende die Bandbreitenkosten nicht bezahlen. In ihrem Abschiedspost haben sie für die Nachwelt festgehalten, dass, wer auch immer nach ihnen kommt, sich mit P2P, WebRTC, etc. auseinander setzen soll, um nicht haufenweise Geld für Bandbreite zu verfeuern.

Das Problem kann dTube konzeptuell gar nicht haben, weil sie IPFS für den Speicher benutzen, was per Definition eben dezentral/P2P ist. (Edit: Oder anscheinend doch nicht? Ich bin verwirrt.)

Der kommende (wirklich ernst zu nehmenden Konkurrenz) wird Amazon sein. Die haben eine komplette Infrastruktur und eine Videoplattform, ala YT, in der Mache. Mal vom nötigen Geld ganz abgesehen. Alle anderen, wie vor allem D-Tube sind absolut nicht für die Masse geeignet. Geht ja schon bei 7 Tage Wartezeit für eine Anmeldung los, aus Sicht eine Zuseher.

Ja aber das liegt im Moment noch daran, dass das ganze S
ystem noch in den Kinderschuhen steckt. DTube wird diese Probleme nach und nach lösen. Auch YouTube hat klein Angefangen und da gab es zu Anfang die selben Probleme.

Bin absolut bei dir. Auch bei uns in der Community springen immer mehr Leute auf und machen mit auf D.Tube.
Cool bei sowas von Anfang an mitzumachen.

Abgesehen davon das es sich nur durchsetzen kann, wenn die Technik auch einwandfrei funktioniert (oder funktionieren wird), allein die Tatsache dass man hier als Normalsterblicher etwas zurückbekommen kann durch Tatigkeiten kombiniert mit dem Interesse an Kryptogedöns, macht Dtube schon sehr attraktiv. Aber, wenn es erfolgreich wird, werden Nachahmer nachziehen. Wenn fb z.B. was equivalentes auf die Beine stellen würde, dann hätte Dtube doch sehr schlechte Karten.

dazu muss sich hier aber noch einiges tun. vor allem der kommentarbereich ist ausbaufähig

Da es Blockchain basiert ist,
gehören zwar die Videos einem nicht mehr wirklich selbst sondern allen
Aber gerade deshalb wird es keine Probleme mit der Bandbreite geben.

  • Zumary

Sollte es möglich sein, die Video auch ruckelfrei zu sehen. Ich muss erst mal 30 Sekunden warten, ehe 8 Sekunden Video geladen sind, wenn ich nicht mit Pixelmatsch 480 sehen will.

Ich bin mir nicht so sicher, ob Dtube/Steemit wirklich ernste Konkurrenz für Youtube wird. Die ganze Plattform ist für viele Nutzer zu kompliziert zu verstehen und die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass weniger oft mehr ist und die meisten Nutzer lieber eine einfache und intuitiv verständliche Plattform haben. Außerdem verdienen viele lieber "echtes" Geld statt irgendwelche Kryptowährungen, deshalb werden viele Youtuber wahrscheinlich doch eher bei Youtube bleiben. Aber dass die Plattform stirbt wie VidMe glaube ich auch nicht, das System ist ja ein ganz anderes.

Ich glaube im Massenmarkt ist d.tube noch lange nicht angekommen. Insoweit ist es schwer zu sagen ob sich das Konzept durchsetzten wird.
Die Idee dahinter kann noch so gut sein, solange nur mehr oder weniger Nerds die Plattform nutzen, bleibt es eine kaum beachtete Plattform.

Könntet ihr bitte noch ein gesondertes Video zu IPFS machen? Das Thema ist ziemlich spannend :)

Hier gibt es ganz viele Informationen über IPFS. https://ipfs.io/ Ich interessiere mich auch sehr dafür, da es sich dabei um ein sehr interessantes Konzept handelt. Würde mich auch über ein gesondertes IPFS Video von @sempervideo freuen.

Habe mal ein wenig mit d.tube rumprobiert und ich muss sagen es macht mir hier auch mehr Spaß als auf YouTube und man kann durchaus mit Fug und Recht sagen, daß wenn das sich hier so weiterentwickelt wie bis jetzt, es eine ernstzunehmende Konkurrenz für YouTube werden kann. Nur daß Steemit/d.tube nicht so leicht überrannt werden kann wie es mit vid.me leider passiert ist.

Das ganze hier erinnert mich an das YouTube von 2005 - 2007, wo alles noch sehr neu und entsprechend interessant für alle möglichen Leute war. Damals als YT noch sehr neu war, war das eine gute Plattform für Ausprobierer und alle, die mal "was anderes" machen wollten. Leider hat sich das in den letzten Jahren in eine sehr negative Richtung entwickelt. :-(
Nicht daß die ganzen "Assi-YouTuber" bald auch auf den Trichter kommen und ihren Mist hier abladen was man theoretisch nie komplett ausschließen kann.

Der "Spaßfaktor" und Pioniergeist hier auf d.tube gefällt mir.
Vielleicht kommen ja bald auch Leute vom Schlage eines Gronkh hier vorbei, wer weiß das denn schon so genau.
Bis dahin ist es aber noch ein langer weg, vor allem da diese Plattform hier noch relativ neu ist.

Bei mir war es bis jetzt so, daß ich beim Upload "nur" bis auf Platz 20 in der Warteschlange stand womit man ja noch leben kann. Mal schauen wie sich das in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten entwickeln wird.
Das mit IPFS klingt zwar ein wenig umständlicher aber ich werde das dann und wann mal auch austesten.

Ich stimme dir zu, bis auf eines:
Wenn die großen YTber jetzt hier rüber wechseln, sind die d.tube Server platt oder? :D Durch Blockchain und IPFS funktioniert Upload zwar weiter robust, vielleicht auch die Videowiedergabe, ich weiß nicht wie das umgesetzt, aber wie siehts mit d.tube an sich aus? ^^

Die Assi Youtuber werden das sicher versuchen. Die Zuschauer entscheiden dann wieder, ob die sich auch halten können. Ich fürchte da gibt es mehr als genug, die es schaffen werden : /
Vielleicht sind auch schon Leute wie Gronkh da :p Die Suche ist allerdings nicht gerade das gelbe vom Ei. Hier gefunden zu werden ist auch nicht einfacher als auf Youtube ...

Ich erinnere mich wo ich hier sempervideo gesucht habe (weil ich wie viele andere darüber hier gelandet bin) ... brauchte drei anläufe...

YouTube hat auch die zweit grösste Suchmaschine im Netz.

Wenn hier wirklich was passieren soll dann muss unbedingt in die Suche investiert werden das würde vielen von uns mehr bringen als neue Anwendungen für die Blockchain

Da es keine KI wie auf Youtube gibt die keiner mehr im Griff hat,
den diesen Algorithmus müsste man in der Blockchain an sich reinscripten
da D.tube bloß eine andere Benutzeroberfläche ist.
Versuchen werden die das ganze (hoffentlich) nicht,
mal von den vorteilen abgesehen würde das sehr sehr viele Probleme geben.
(Da der ganze Prozess eben dezentral via steemit ist und man es deshalb nur indirekt anpassen könnte, was in der Form nie funktioniert)

  • Zumary

Funktioniert das eigentlich auch, wenn man das Video auf DLive hochladen will ? Habe gehört, dass DTube was von den Erträgen abzieht, aber DLive nicht... also wäre DLive besser für den Videoauthor...
Hatte gerade selber das Problem, dass mein Videoupload von einem 750 MBytes MP4 file bei ca. 85 % stehen geblieben ist und nicht weiterging... Mist...
Also muss ich wohl doch mal diesen IPFS Trick hier probieren....
Übrigens Semper Video findet man nicht in der Suche !! Alles noch sehr Beta würde ich sagen..

Ich habe noch ein bisschen weiter zu IPFS recherchiert. d.tube zahlt dafür, dass die Videos bei einem IPFS anbieter gehostet werden, insofern werden sie nicht von irgendwem beliebig gespeichert und wir können unsere Node abschalten...

Dazu der Artikel als Hintergrundinfo (Sektion IPFS Storage Costs):
https://www.reddit.com/r/ipfs/comments/6u2mwm/dtube_a_decentralized_video_platform_using_steem/

Ebenfalls habe ich auch bei den Entwicklern nachgefragt, was denn mit diesem Betrag passiert, wenn selbst gehostet wird.

Screenshot at 2018-01-26 16:13:04.png

Ich hab scon im Internet gesehen, das Leute IPFS auf einen Raspberry Pi installiert haben. Diesen könnte man als günstigen Upload-Server betreiben .

Das wäre sicherlich auch mal ein Tutorial Wert :-)

Ein tutorial zu IPFS gibt es hier.


Leider nur auf YouTube verfügbar, was für ein Jammer :)

kann man das video nicht einfach übers handy hochladen und dann laufen lassen zB über nacht, wenn die meisten das handy sowieso aufladen

Wenn man die Videos ja selbst kodieren kann man dann nicht auch mal einen Codec verwenden, der das Intro nicht komplett zerstört? Na ja vielleicht sollte ich froh sein, dass es hier immer lädt das bekommt YouTube das ja trotz 13 Jahren Erfahrung immer noch nicht hin...

Ja also wenn er diese Taktik des Konvertierens bei allen Videos macht (Hochladen zu YouTube and wieder runterladen) dann wundert es mich nicht :)

Sehr schönes Video. Vielen Dank. Ich habe das IPFS schon auf dem PC, aber ich wusste nicht was ich genau damit anfangen kann, da die Amis die das erklären, irgednwie nicht aus dem Quark kommen. Dein Video ist hingegen sehr gut erklärt.

Yep die haben eine andere Mentalität, wenn es um das erklären von Software geht...

  • Zumary

Interessant, zum Glück auch für Mac, werd ich dann mal probieren, wobei ich jetzt keine Probleme beim Upload bis jetzt feststellen musste, gibt bestimmt paar Stoßzeiten.
Habe aber auch viele LPer gesehen, hoffentlich übertreiben sie es nicht mit den Videos.
Ich frage mich auch wie viele Server d.tube hat. Solche Horden an Datenmengen müssen ja gehostet werden?!

soweit ich das an den Urls ablesen kann, sind die Daten bei Amazon AWS gehostet

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70744.80
ETH 3561.94
USDT 1.00
SBD 4.80