Andere Beiträge 002: "Skandal auf Facebook: Admin Mary Zea manipuliert Gruppe mit 250.000 Mitglieder, beschimpft und beleidigt Mitglieder."

in #facebook6 years ago

Hinweis:

[Aron: "Dieser Beitrag stammt nicht von mir.
Gerade eben hat uns diese Mitteilung einer jungen Dame, Susanne, erreicht, die uns über ein Skandal in einer bekannten Facebook-Gruppe berichtet. Wie immer haben wir den Schreibstil leicht, nicht sinnstörend, abgeändert, um zusätzlichen Schutz vor Verfolgung zu gewährleisten. Wir wollen den Namen der Gruppe nicht nennen, um keine Werbung für die Gruppe zu machen. Zudem sind die anderen Administratoren / Moderatoren, laut Susannes Aussage, teilweise sehr freundlich und hilfsbereit. Wir berichten allein über das Fehlverhalten von Mary Zea.]

Hallo liebe Leser, mein Name ist Susanne.

Ich habe Steemit als Plattform gewählt, damit mein Beitrag nicht gelöscht werden kann. Außerdem habe ich diesen Beitrag an Aron vom Projekt "Berechtigte Frage" geschickt, damit ich nicht wegen angeblicher Rufschädigung verfolgt werden kann. Da Aron und ich auf gesichertem Wege kommunizieren, wird es niemandem möglich sein, zu beweisen, dass der Beitrag von mir stammt (zusätzlich IP-Adresse verfälscht durch TOR, Schutz gegen übliche polizeiliche Maßnahmen). Zu meinem Facebook-Account haben bekannterweise mehrere Vertrauenspersonen Zugriff, was eventuelle Ermittlungen zusätzlich erschwert. So kann ich offen und ehrlich die Wahrheit schreiben, ohne ungerechtfertigte Strafverfolgung befürchten zu müssen.

Folgendes ist passiert:

Vor kurzem hat in einer Facebook-Gruppe ein männliches Mitglied Fotos von sich selbst (in Damenkleidung) gepostet. Eines oder mehrere dieser Fotos sind verschwunden. Deshalb habe ich in einem Beitrag in der Gruppe, am 14.06.18 kurz nach Mitternacht, mehrere Fragen gestellt:

"Werden hier Fotos gelöscht, auf denen Personen zu sehen sind die einen ungewöhnlichen Kleidungsstil haben? Ist es gegen die Regeln, solche Fotos zu posten? Fühlt sich hier jemand ernsthaft durch die Fotos angegriffen?"

Diese Fragen waren keine rhetorischen Fragen.
Ich wollte ernsthaft in Erfahrung bringen, ob das Foto von den Moderatoren gelöscht wurde, ob es gegen die Regeln verstößt.

Mary Zea löschte meinen Beitrag - sie fühlte sich, wie ich später erfahren habe, durch meine Fragen angegriffen.
Dass sie sich angegriffen gefühlt hat, hatte sie laut eigener Aussage unter meinen ersten Beitrag geschrieben - leider war ich bereits aus der Gruppe gekickt, bevor ich diese Antworten lesen konnte.
Sie hat einfache Fragen als Vorwurf gedeutet und mich aus der Gruppe geworfen, weil sie offenbar ihre persönlichen Gefühle über die Regeln der Gruppe stellt und offenbar nie gelernt hat, klärende Gespräche zu suchen.

Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich aus der Gruppe geworfen wurde, habe ich mich erneut beworben und wurde, wohl von einem anderen Mitglied, wieder aufgenommen. Da ich herausfinden wollte, was passiert war, habe ich die Situation in einem weiteren Beitrag geschildert, Möglichkeiten genannt, was passiert sein könnte. Technische Probleme in Facebook wären nicht untypisch, doch aggressive, kindische Admins, die ihre Macht missbrauchen, sind ebenso nicht untypisch.

Da ich kurz nach dem zweiten Beitrag wieder aus der Gruppe geworfen wurde, war offensichtlich, dass eine Person in der Gruppe ihre Machtposition missbraucht und offenbar zu feige war, den Fall in einem privaten Chat mit mir aufzuklären.

Eine freundliche Moderatorin gab mir den Hinweis, dass ich doch Mary Zea anschreiben sollte. Der darauffolgende Chat hat glücklicherweise den Fall vollständig aufgeklärt:





Während ich selbst freundlich und sachlich bleibe, macht sich Mary Zea lächerlich.
Dass ich sie darauf Hinweise, dass sie gegen deutsche Gesetze verstößt, stellt sie als "kindisch" dar.
Jemanden, der ganz offensichtlich die deutschen Gesetze nicht kennt, auf diese Gesetze hinzuweisen, ist also kindisch?
Wäre es also erwachsener, denjenigen nicht auf einen offensichtlichen Gesetzesbruch hinzuweisen?
Ist es etwas negatives, jemandem etwas wichtiges beizubringen und ihm somit im späteren Leben viel Ärger zu ersparen?

Mit diesem Beitrag erfülle ich meine journalistische Pflicht, die Öffentlichkeit über Skandale in Kenntnis zu setzen.

Dieses Beispiel zeigt eindrucksvoll, wie einfach heutzutage offensichtlich psychisch labile, schlecht erzogene Personen wie Mary Zea Positionen erlangen, in denen sie Macht missbrauchen können.
Eine Person, die Verantwortung für 250000 Gruppenmitglieder hat, handelt auf dem Niveau eines schlecht erzogenen Kleinkindes. Sie manipuliert die Gruppe, indem sie ehrliche Fragen und klärende Gespräche unterdrückt und Mitglieder ausschließt, die versuchen, Probleme zu vermeiden / beseitigen.

Es ist eine Gefahr für die Öffentlichkeit, wenn einzelnen Menschen, die noch nicht einmal fähig sind, in klärenden Gesprächen sachlich zu bleiben und angemessen auf konstruktive Kritik zu reagieren, ihre Macht, im wahrsten Sinne des Wortes, über den Kopf wächst.

Spätestens seit 1945 wissen wir, wie wichtig es ist, das Umfeld über Machtmissbrauch aufzuklären.
Ich möchte alle Leser bitten, zu ihrem eigenen Schutz genau zu prüfen, welchen Autoritäten sie ihr Vertrauen schenken.

  • Verfasst von Susanne T., zum Schutze der Autorin leicht editiert von Aron -

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62622.67
ETH 2944.91
USDT 1.00
SBD 3.61