Das gefakte Fake oder alles nur geklaut!

in #fake6 years ago

Wer hat es nicht verfolgt? Kaum ein Künstler bekam über das Wochenende mehr Aufmerksamkeit als der britische Street-Art Künstler Banksy.
Für alle, denen Banksy nicht wirklich ein Begriff ist, lege ich mal eine winzig kleine Auswahl seiner Graffitis vor. Denn niemand soll hier uninformiert das Feld verlassen.


Die Vorstellung wäre damit erledigt und ich kann mich dem eigentlichen Thema zuwenden.
Soweit wir aus der Presse erfahren haben, hat der eigentlich als lichtscheu bekannte Sprayer aus Bristol am Freitag die Öffentlichkeit aufgesucht und sich angeschaut, wie man sich selbst innerhalb weniger Minuten um mehr als 1 Million Euro reicher machen und dabei gleichzeitig in jede Menge blöde Gesichter schauen kann. Ist doch eigentlich kein schlechter Zeitvertreib für einen normalerweise eher langweiligen Nachmittag in London. Genauer gesagt im Auktionshaus Sotheby’s, in dem bereits des Öfteren Geldbeträge und Bilder den Besitzer wechselten und sich der Außenstehende in seiner Vorahnung bestätigt sah, dass es unter den Reichen durchaus auch Saureiche gibt, die übrigens mehr als gelegentlich einen irreparablen Dachschaden haben können.

Na ja, lassen wir das Thema und wenden uns Banksy, seinem Auftritt und dem Teil zu, in dem ich dann die Bühne betrete.
Vielleicht wundert sich der eine oder andere unter Euch über meine despektierliche Art von diesem großen Künstler immer nur als Banksy zu sprechen, ganz so als hätte ich ihn seines Vornamens beraubt. Nur zur Beruhigung: habe ich nicht! Der Typ läuft immer so kastriert durch die Gegend. Kann aber dafür ganz tolle Sachen an fremder Leute Wände zaubern.

Jedenfalls rief Bansky mich Freitagmorgen an und ließ mich wissen, dass er sich am Nachmittag ein kleines Späßchen erlauben wolle. Woher ich Banlsy überhaupt kenne? Ich halte ihm im Allgemeinen die Farbeimer, Dosen, Schablonen und den Rücken frei, sorge für Eis am Stiel und einen reibungslosen Ablauf. Zufrieden?
Ich kenne den Künstler jedenfalls lange genug, um zu wissen, dass mein Kumpel manchmal mit einem ganz speziellen Humor um die Ecke kommt, den sorglose Spaziergänger oft gar nicht und meine Oma nur samstags kurz nach der Pillenfütterung verstehen. Also fragte ich nach, was ihm eigentlich vorschwebe.

“Ich hole mir etwas Taschengeld ab, schreddere ganz nebenbei das Mädchen mit dem roten Luftballon und verkaufe anschließend die Schnipsel.”

Meine Antwort darauf:

“Dann mach mal. Wir sehen uns heute Abend bei Paule auf ein Bier.”

Warum ich so gelassen reagierte, werdet ihr jetzt fragen.
Weil ich wusste, dass er mich nur verarschen wollte. Denn das Mädchen mit dem roten Luftballon hängt (und das tut es in diesem Augenblick immer noch) in meinem Wohnzimmer, erfreut sich bester Gesundheit. Der Luftballon wirkt unbeschadet, während mein Häcksler unten neben dem Gartenschuppen steht. Also kein Grund zur Panik. Aber, um ganz sicher zu gehen, dass mein Kunstwerk nicht doch über irgendwelche Umwege zurück in die Hände der Gestalters gelang, ging ich die wenigen Schritte vom Büro ins Wohnzimmer.
Entwarnung an allen Fronten!


Am Abend in unserer Stammkneipe bei Paule hat Banksy nicht nur meinen Deckel bezahlt, sondern Paule auch ein Trinkgeld hinterlassen, was er in der Regel eigentlich nie tut. Denn sonst sprüht er unserem Wirt ein paar Kritzeleien auf den Stehtisch und verabschiedet sich mit den Worten: “Kannst du verkaufen.”
Auf seinen vormittäglichen Blödsinn mit dem geschredderten Mädchen angesprochen, meinte er ganz trocken:

“Das war nur gefakter Plastikschrott im Rahmen. Hauptsache die Kohle stimmt. Das Geld hatte der Typ sowieso garantiert von irgendjemand geklaut”

Wer das alles nicht glaubt, der ist selbst dran Schuld!

Sort:  

Sehr schöne Geschichte, die nur von der Bildersammlung übertroffen wird.

Das hat mich jetzt ganz schwer getroffen. Die nächsten beiden Tage werde ich im Tränenmeer verbringen.
Ich dachte wenigstens in Ansätzen an das Gespray heranzukommen.
Reich mir bitte einen Rettungsring oder ein Taschentuch.
LG
Wolfram

reicht die Taschentuchbox rüber
wirft die Rettungsleine hinterher
Ich üb das mit dem Loben von Deiner Einrichtung noch mal ... ;)

Wenn man erst einmal den Schritt geschafft hat, dann rollt der Rubel.
Meine Modern-Art Kunstwerke gehen immerhin auch schon für 2000 Millisteem unter den Hammer.

Ich warte jetzt noch auf der Telefongebot von Christie´s. Die großen Unbekannten bieten immer erst auf den letzten Drücker :)

... und per Telefon! Ganz wichtig.

Chefredakteur eines renommierten Satireblattes, Romanautor eines Welt-Bestsellers, Sterne-Koch im Gourmet-Restaurant und nun auch noch Besitzer eines originalen Millionenkunstwerkes! Bist du sicher, dass du im Internet so viel von dir preis geben solltest?

LG, Christiane

P.S.: Bist du verheiratet? 😉

Ich bin schon verheiratet auf die Welt gekommen. (Alte Familientradition.)
Wie Internet? Ich dachte ich wäre bei Steemit. Wo bin ich da bloß falsch abgebogen?
Jetzt traue ich mich schon gar nicht mehr zu grüßen ...
Wolfram

Schöne Geschichte :)

Du weißt wie es ist, wenn einem was im Kopf rumschwirrt und die Gedanken plötzlich den Weg aufs Papier suchen.
Grüße
Wolfram

Eine illustre Bekanntschaft hast Du da.
Da fällt mir ein ... wo habe ich eigentlich dieses noch unbekannte Bananen Stillleben hingepackt, welches mir der olle Andy Warhol einst zum Geburtstag schenkte? 🤔

Wie jetzt? Du hast auch so Obstzeug aus seinen frühen Jahren?
Gerde letzte Woche habe ich den Farbeimer mit den in Alufolie umhüllten Orangen drinne zum Sondermüll gefahren. Dachte das wäre damals der Versuch die Dinger zu konservieren.

Das war/ist Kunst?!
Verdammt!

Kein Wunder, dass du den grünen Zweig immer verpasst!

Such das Ding! Ich weiß wo bei Sotheby's die Eingangstür ist. Der Rest ist ein Kinderspiel!
Halbe -Halbe?
Wolfram

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @peppermint24.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Guten Morgen und schöne Grüße aus dem noch leicht nebligen Nürnberg!

Hallo Roland,
dann sende ich Grüße aus dem sonnigen Teil Kroatiens.

Wolfram

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Chriddi from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Dieser Von und Zu-Beitrag ist etwas überholt, in etwa so als ob der Schreiber ein Nirvana-Fan geworden und erst nach Kurts Kopfschusss. Hast du schon das neue Faltposter?

Ernie, Ernie, - Kopfnuss?! Ich dachte dein Sesamstrassenverein hat es kapiert, wie es hier im Kleingartenverein läuft, wenn man sein kleines Pimmelchen wo rein hängt und meint er könnte rum stänkern?!
Scheinbar nicht.

Gibt es eben mal wieder einen Tritt in die Eier ;)
Der eine kapiert es früher, der andere später.

Vollkommene Taubnüsse benötigen den Tritt eben mehrmals.
Aber nicht wieder rumflennen und Bullshit verbreiten - glaubt dir sowieso keiner.

Immer dran denken - dein sinnfreies Geblubber könnte immer mit Konsequenze ausserhalb Steemits enden. Langsam hätte ich wirklich Spaß daran mal 1-2 Stunden meiner wertvollen Lebenszeit zu investieren, um dir mal zu zeigen, wer hier am längeren Hebel sitzt und wer sich hier von wem anpissen lassen muss.

Immer erst die Birne einschalten bevor du die Tastastur bedienst, lieber Ernie-Bert ;)

Wer hat hier wen überholt?
Mich die Zeit - das mag sein.
Schade nur, dass der Verstand mit dir nicht Schritt halten kann.

Gib mir einfach ne Kopfnuss.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63815.31
ETH 3124.40
USDT 1.00
SBD 3.99