Salat aus wildem schwarzen Reis

in #food8 years ago (edited)

Eines meiner Lieblingsrezepte ist ein Salat aus wildem schwarzen Reis.   

Forscher in Kalifornien haben herausgefunden, dass schwarzer Reis einen sehr hohen Anteil an Antioxidantien hat. Schwarzer Reis wirkt sich auf unseren Körper entzündungshemmend aus. Weiterhin wird schwarzem Reis eine hohe Bedeutung bei Alzheimererkrankungen, Diabetes und Herzerkrankungen zugesprochen. Er enthält viel Eisen, Mangan und Magnesium. Er enthält kaum Fett und viele komplexe Kohlenhydrate, die uns lange satt machen.   


allesgruen-logo-raw-vegan-healt-up-your-life

Diese Zutaten brauchst du: 

  • 200 g Wildreis  
  • 2-3 EL kalt gepresstes Olivenöl 
  • ½ grosse Gurke 
  • ½ Zwiebel 
  • ¼ TL Kreuzkümmel 
  • 2-3 EL Zitronensaft 
  • ½ Handvoll frische Petersilie 
  • etwas Himalayasalz  
  • 3-4 Tomaten

Wilder Reis (ein Dehydrator wird benötigt, Reis kann aber auch gekocht werden)     

Zubereitung

Den schwarzen Wildreis gründlich spülen

Dann in einer Schale mit Wasser auffüllen, dass der Reis sehr gut bedeckt ist und  quellen kann, im Dehydrator bei 42 Grad ca. 12 Stunden keimen lassen, danach   spülen

Die Reiskörner sind zum großen Teil jetzt aufgeplatzt. Nochmals spülen.  


essen

Aus den restlichen Zutaten eine Marinade vorbereiten und über den Wildreis geben. Ca. eine halbe Stunde ziehen lassen. Der Wildreis Salat ist bissfest und knackig. 


Bis bald eure Kirsten !

Bitte folge uns @allesgruen !

P.S. If the English Steemit Community is interested  in our Magazine, we will consider posting dual language. Please leave a  comment if you want to learn more about vegan, organic, healthy food and  recipes! 

Sort:  

Klingt interessant, muß ich mal meiner Frau empfehlen, sie versucht sich seit paar Monaten als Vegetarierin.

Kannst Du einen bestimmten Dehydrator empfehlen?

Lieber Twinner, ich habe das Sedona Dörrgerät. Man kann so unglaublich viel
dörren, dass ich immer einen mit ca. 9 Einschüben empfehlen würde.
Ich habe meinen Dehydrator bei Keimling gekauft. Hier gibt es auch schon
eine schicke Edelstahlvariante.
Aber schau auch mal im Internet, hier gibt es wahrscheinlich noch
günstigere Anbieter.
Keimling hat den Vorteil, dass er das gesamte Sortiment anbietet.

Sieht toll aus, schön bunt. Darf ich fragen, was der Vorteil vom Nichtkochen ist, und wie gut Mensch das verträgt (ist vielleicht nur Gewöhnungssache)?

Rohköstliche Nahrung wird nicht über 42 Grad erhitzt. Wenn du über diese
Temperatur hinausgehst,
also Lebensmittel kochst, können Enzyme und Vitalstoffe Schaden nehmen.
Beim Erhitzen der Lebensmittel entstehen (AGE´s) - Advanced Glycated
Endprodukts -, das sind
unnatürliche chemische Verbindungen von Kohlenhydraten mit Eiweißen. AGE
spielen bei vielen Krankheiten
eine bedeutende Rolle (Diabetes, Schlaganfall etc.).
Aber auch ich esse immer noch gern kalt geräucherten Fisch oder mal ein
Eigelb. Höre auf Dein Körper,
Versuche auf tierische Produkte zu verzichten, dann machst du schon ganz
viel.

Ich ernähre mich bereits vegan, glaube aber (noch), dass so manche Lebensmittel durch Kochen überhaupt erst für den Menschen genießbar werden. Deshalb meine Frage zur Verträglichkeit.

This post has been linked to from another place on Steem.

Learn more about linkback bot v0.3

Upvote if you want the bot to continue posting linkbacks for your posts. Flag if otherwise. Built by @ontofractal

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66407.66
ETH 3025.92
USDT 1.00
SBD 3.69