Introducing #fotolern's #FOTOFREITAG 📷

in #fotofreitag6 years ago (edited)

fotofreitag1.png

Das Projekt #fotolern ist seit fast 3 Wochen beendet und ich fragte wie und ob es mit #fotolern weiter gehen soll. Der Wunsch nach einer Art Contest war schon länger bei vielen da und nachdem ich mir ein paar Tage Pause gegönnt hatte hab ich mir ein paar Gedanken gemacht wie wir das am besten umsetzen können.

Das größte Problem liegt eigentlich darin das man den Überblick behält und kein Beitrag / Teilnahme verloren geht. Dazu wollte ich eigentlich den guten Anton (@Flugschwein) kontaktieren und fragen ob er mir seine Programmier-Skills nochmals zur Verfügung stellt um eine Art Bot laufen zu lassen der die Blockchain für mich abscannt und Beiträge zusammensucht. Aber ich wollte weder seine Gutmütigkeit ausnutzen noch Ihm viel Arbeit machen. Er hat mir beim @altobot schon so viel geholfen.

Wie dem auch sei - ich habe überlegt das es erst einmal folgendermaßen läuft:

  • Ein Thema wird vorgegeben. Dieses soll genügen Spielraum bieten das Ihr Freiheiten habt dies umzusetzen
  • Ein Zeitraum von insgesamt vier Wochen wird es pro Thema geben. Sprich Beitrag mit dem Thema, 3 Wochen Zeit, dann Sammelbeitrag und Voting.
  • Im Sammelbeitrag wird ein Voting integriert wo jeder Abstimmen kann. Wird möglicherweise extern gemacht, muss ich mich noch kümmern.
  • Ein Preisgeld wird es geben. Dies soll 60/30/10 % für den ersten, zweiten und dritten Platz sein.
  • Finanziert werden soll das Preisgeld über die Beiträge. Ich werde die Einnahmen der #fotofreitag Beiträge (dieser hier, Auftrags-, Sammel- und Ergebnisbeitrag) sammeln und in einen Pot geben. Ein "Kontostand" werde ich jeweils angeben.
  • Spenden für das Preisgeld sind natürlich gern gesehen. Eventuell behalte ich auch 20% der Einnahmen zurück um irgendwie ein gleichbleibendes Preisgeld zu garantieren. Das muss sich aber noch zeigen was wie wo rein kommt.
  • Das ganze findet immer Freitags statt! Überraschung - wer hätte das erwartet.

Wie läuft die Teilnahme ab?

  • Beitrag mit dem Foto(s) erstellen. Gewertet wird aber nur das erste Foto im Beitrag, welches gleichzeitig das Artikelbild ist. Gerne könnt/sollt Ihr mehrere Bilder einbringen oder einen ganzen Fotobeitrag erstellen (Um die Qualität der Beiträge hoch zu halten)
  • Bisschen was dazu schreiben. Macht Ihr ja sowieso schon alle so
  • Kameraeinstellungen schreiben. Brennweite, Blende, Belichtungsdauer, Kameramodell - das ist für andere Leute oft interessant bzw. hilft weiter beim eigenen Foto.
  • #fotofreitag und #fotolern nutzen
  • Beitrag bitte unter dem Auftrags-Beitrag verlinken
  • abwarten

Sind noch Fragen? Ansonsten würde ich heute Abend den ersten Auftragsbeitrag veröffentlichen. Ich hoffe das klappt alles so wie ich mir das denke 😀


linie.png
Das Projekt #Fotolern wurde von @altobee ins Leben gerufen und soll eine gemeinschaftliche Arbeit sein um Grundlagen und Wissen der Fotografie zu vermitteln.


Bisherige Themen im Projekt:

DatumTitel
1.3.Lerne richtig fotografieren
12.3.Teil 1: Ausrüstung
20.3.Teil 1: alle Beiträge des Themas "Ausrüstung"
26.3.Teil 2: Motive
2.4.Teil 2: alle Beiträge des Themas "Motive"
11.4.Teil 3: die Blende
16.4.Teil 3: alle Beiträge des Themas "die Blende"
23.4.Teil 4: die Belichtung
30.4.Teil 4: alle Beiträge des Themas "die Belichtung"
07.5.Teil 5: der ISO Wert"
14.5.Teil 5: alle Beiträge des Thema "ISO Wert"
Sort:  

Super, dass es endlich weiter geht! Die Idee finde ich mal richtig gut so däumchenhoch :D

Fragen keine. Aber ich würde es gut finden, wenn jeder auch zu seinem Bild die Kameraeinstellung noch dazu schreiben würde. Oder was meint ihr anderen? :)

Bin jetzt jedenfalls schon mega gespannt auf das Thema heute Abend! :D

Hab ich mit aufgenommen - finde ich sehr sinnvoll für andere User damit man sehen kann was der Fotograf so eingestellt hat 😀

Let's get ready to rumble!

hehe, vor'm @argalf hab ich immer ein bisschen Angst 😂

Zu recht!

5573e20d-d6a8-4d1f-b640-afc9250bfb18-90cccaf2-fd99-45c3-bce1-f924426a84a2-v1.jpg

Nein, im Ernst. Wie das? Was hab ich angestellt?!

😂 alles gut lieber @argalf

Hast die Bitmojis für Dich entdeckt? 😂

Fällt das irgendwie auf? :)

Ja, stimmt. Das wird aber kein Standard bei mir, ist auf Dauer zu bunt und auffällig für steemit, also ungeeignet für einen Grauen Wanderer wie mich.

Manchmal ist mir trotzdem nach einem Farbtupfer.

Endlich! Gib mir das Thema. Ich bin heiß. Sofort!

😂 bisschen Geduld, machst so wie ich: Erst in den Pool hüpfen 😂

Hallo @altobee.
Also ich finds super 👍.
Hab nur eine Frage dazu: ist es zwingend notwendig das man 2 Tags benutzen muß oder würde auch einer reichen?
Die Dinger sind doch so rar gesät 😀.
Viele Grüße

Es sollten schon beide rein... ich denke für den Teilnahmebeitrag sollten 3 weitere reichen, oder?

Jup, und danke das du dir die Arbeit machst übrigens 👍

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64231.88
ETH 3128.59
USDT 1.00
SBD 3.95