Die verzweifelte Suche nach einem guten mobile Game

in #gaming6 years ago

Ich bin auf dem Weg zur Arbeit. Setze mich in die Bahn und sehe lauter unzufriedener Gesichter. Ich könnte einen ganzen Artikel darüber schreiben, warum mich das stört. Aber in diesem Artikel geht es um meine Ablenkung: Mobile Gaming.

puzzle-and-dragons-3ds-large.jpg
Quelle: GungHo

Es ist zwar traurig es zuzugeben, aber am ehesten brauche ich mein Handy in der Bahn. Es dient als Ablenkung. Ich schaue drauf, auch wenn es nichts zu sehen gibt. Der Vorteil 2013-2017 war, dass es mit Puzzle&Dragons (P&D) ein mobile Game gab, auf das ich starren konnte, dass ich spielen konnte und mit dem ich 4 Jahre mehr als zufrieden war. Für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Leider kam es 2018 dazu, dass das Spiel für die europäischen Server still gesetzt wurde und nicht weiter supportet wird. Dann konnte ich lange Zeit die Switch zum zocken nutzen, doch vermisse nebenbei auch das einfache mobile Gaming, da man das Handy sowieso immer dabei hat. Also bin ich aktuell auf der verzweifelten Suche nach einem Ersatz. Einem Spiel, dass ich immer spielen könnte und das ich immer spielen möchte. Es soll Motivation und Liebe drin stecken. Doch was braucht für mich das richtige Handygame?

Monster trainieren und entwickeln

Pokemon Go Evolution

Pokemon Go Evolution

Beim ersten starten von Puzzle&Dragons war ich innerhalb weniger Sekunden glücklich. Ich hatte die Wahl zwischen einem Feuer-, Wasser- oder Pflanzenstarter. Mir kamen direkt Erinnerungen an Pokemon hoch und ich fühlte mich heimisch. Jedoch wurden während des Spielens aus Monstern fast nurnoch Charaktere, aber der erste Eindruck zählt.

Doch die Freude musste bestehen bleiben. Ich liebte es bei dem guten alten Pokemon die Pokemon zu trainieren und neue faszinierende Entwicklungen zu sehen. Auch das konnte mir Puzzle&Dragons bieten. So sollte es für mich auch in einem optimalen Spiel sein. Ich möchte sehen wie aus meinen schwachen Charakteren wahre Könige des Games werden. Ich brauche das Training und die Entwicklungen um mich wohl zu fühlen.

Kampfsystem: Denken & Lernen

Puzzle and Dragons board

P&D Board

Kampfsystem ist der zentrale Punkt vieler Spiele. Denn neben dem Aufbau eines Sammelfiebers macht man eigentlich nichts anderes als Kämpfen. Also muss das System etwas besonderes sein. Puzzle&Dragons hatte ein Puzzlesystem, dass ich nach 4 Jahren spielens immernoch nicht perfekt beherrschte. Ich war zwar gut, aber weit weg von perfekt. Das ist für mich ein gutes System. Ich erhoffe mir, dass ich nicht durch langes Denken und klicken des richtigen Buttons immer den besten move mache. Ich erwarte, dass man sich selbst trainieren kann. Bei P&D war das Training schneller und genauer zu puzzeln. Dabei brauchte man je nach Kampfteam eine andere Strategie. Das war Entertaining! Leider haben die meisten Games ein viel zu simples System. Meisten hat man ein Team und muss nur einen Button drücken, um durch zu kommen. Da gibt es keine Motivation besser zu werden und irgendwann verliert man die Lust von selbst.

Spielbar in der Bahn

Ich suche ein Handygame, welches sich egal wo spielen lässt. 2 wichtige Vorraussetzungen: das Spiel muss hochkant sein und jederzeit pausierbar. Wenn das Game hochkant ist, kann ich mein Handy zücken und ohne Einnehmen komischer Positionen. Dann lässt es sich mit einem Finger super easy spielen und ich bin happy. Es soll sowohl nebenbei als auch mit Konzentration spielbar sein. Halt sowohl für casuals zum Start in den Game, als auch für Hardcore Gamer, die immer neue Challanges brauchen.

Noch in Entwicklung

Ein gutes mobile Game muss meines Erachtens nach dauerhaft in Entwicklung sein. Ein Spiel, dass sich auch nach 4 Jahren noch hält kann nicht nur eine Story haben. Das Game muss dauerhaft mit Content gefüttert werden. Das können, z.B. neue Dungeons, neue Monster oder neue Spielfunktionen sein. Man muss durch wiederkehrende Updates an das Spiel gebunden werden. Es ist auch mega traurig, wenn das Spiel nach 2 Jahren einfach offline gestellt wird, aber sowas weiß man ja nie vorher.

Gacha System

Puzzle and dragons Roll

P&D Rolling

Ein System mit einer Art Lootboxen steht sehr im Verruf. Verständlich, wenn Firmen wie EA den größten und asozialsten Dreck daraus entwickeln. Spielfortschritte per Zufall zu „rollen“ darf in einem Spiel kein pay2win werden. Dennoch mag ich das System in Spielen, bei denen man Monster per Zufall durch eine Ingame-Währung kriegen kann. Dabei muss die Ingame-Währung sowohl gut duech das Spielen des Games erhältlich sein, als auch durch in-App-Käufe. Gerechte Spiele lassen sich ohne einen cent auszugeben gut spielen. In Puzzle&Dragons hat es gut 2 Jahre gedauert bis ich mit in-App-Käufen startete. Die 2 Jahre davor waren top und ich habe anfangs nur Geld ausgegeben, um den Entwickler zu unterstützen für dieses wunderbare Game.

Im DE-Store erhältlich

Einer der größten Herrausforderungen. Warum veröffentlicht man ein Spiel nicht gleich weltweit? Naja, zumindest gibt es die meisten mobile Games nur im japanischen Store und einige mit im amerikanischen. Im deutschen Store findet sich leider kaum ein Game. Ich hane zwar auch einen japanischen und amerikanischen iTunes-Account, aber der stetige Wechsel zwischen diesen ist anstrengend und lustzerstörend. Auch sich jedes neue japanische Update erstmal übersetzen zu lassen und aus Gewohnheit die Buttons auswendig lernen, finde ich nicht geil. Das sind die zwei Gründe, aus denen ein geiles mobile Game für mich im EU-Store erhältlich sein sollte.

Meine getesteten Spiele

Auf dem Weg zum perfekten mobile Game habe ich auch schon einige Spiele ausprobiert. Leider konnte keines meine Erwartungen erfüllen. Puzzle&Dragons als perfektes Vorbild hat meine Anforderungen doch stark eingeschränkt. Ich denke ich habe genaue Vorstellungen an ein Spiel aufgrund des präzisen Vorbilds. Folgend meine getesten Spiele seit P&D:

Puzzle&Dragons NA/JP

Puzzle and dragons Logo

P&D Logo

Ich habe nach der EU Schließung (und auch davor) die NA und JP Version gezockt. Das habe ich aus 2 Gründen beendet. Der erste ist der falsche Store als oben erwähnter Punkt. Der zweite ist der Gedanke an meinen verlorenen EU Account. In dem steckte soviel Arbeit (und nach 2 Jahren in-App-Käufe tätigen), dass ich schwer auf eine andere Version wechseln kann. Mich zerreißt es zu wissen, dass ich 4 Jahre Arbeit nachholen müsste, um auf denselben Stand zu kommen. Und die in-App-Käufe kann ich nie nachholen und es würde sich falsch anfühlen für dasselbe Spiel nur von vorn wieder Geld auszugeben. Kann man als Whale vielleicht mal machen, aber das bin ich nicht.

Dokkan Battle (Dragonball)

dokkan battle.png
Dokkan Battle Logo

Ein weltweit gehyptes Spiel, weshalb es eher unwahrscheinlich ist, dass es auf längere Sicht aus dem EU-Store fliegt. Aber auch mit diesem Game habe ich 2 Probleme. Zum Ersten bin ich mega genervt wie schlecht die Entwickler sein müssen, die die App programmieren. Es handelt sich im Hintergrund um ein Unternehmen, dass Millionen mit der App schöffelt. Dennoch ändert sich nichts. Die App muss viel zu häufig Daten laden und es dauert nebenher viel zu lange. Also sitze ich häufig genervt am Spiel, wenn ich mal wieder ausversehen einen Button drückte oder die App auch nur starten will. Jämmerlich und unverschämt in meinen Augen. Der zweite Punkte ist das langweilige Gameplay. Erst bewegt man sich völlig unnötig durch einen Dungeon, in dem nichts passiert, außer dem Einsammeln von Items. Im Kampf muss man sich dann nur zwischen 5 Buttons entscheiden und das komplizierteste am Spiel ist es, die Items richtig zu timen. Leider sehr innovationslos.

Spells of Genesis

Spells-of-Genesis.jpg
Spells of Genesis Logo

Bei Spells of Genesis handelt es sich um ein mobile Game, dassim Hintergrund die Blockchain Technologie benutzt. Dies fand ich anfangs einen extrem coolen Fakt. Das Gameplay fühlt sich ähnlich wie Monster Strike (gleich mehr dazu) an. Leider konnte dieses Game auch aus 2 Gründen nicht überzeugen. Der Erste: Es ist pay2win auf die ganz üble Art und Weise. Die seltensten Monster sind legendarys. Diese kann man aus speziellen Packs rollen, die 180 Steine kosten. Leider kann man durch ingame playing nur bis zu ca. 50 Steine erhalten. Um Legendarys voll zu nutzen braucht man dann 4 pro Karte. Das summiert sich. 180 Steine kosten übrigens ca. 30€. Eine alternative ist direkt blockchain cards zu kaufen. Aber auch hier fangen die ersten brauchbaren Karten bei umgerechnet 50€ an und gehen hoch bis umgerechnet 2000€. Das zweite Problem ist, dass deren eigene Technologie nicht funktioniert. Einmal im Monat kann man kostenfrei eine Karte in die Blockchain übertragen. Dies wollte ich testen mit meiner zu dem Zeitpunkt besten Karte. Danach konnte ich sie leider nicht mehr in Dungeons benutzen, da damit auch immer ein schwaches Monster bei Start eines dungeons ein anderes Teammonster ersetzte.
Ich behalte das Spiel weiter in der Hoffnung auf eine positive Entwicklung.

  • Monster Strike: Super cool, leider nicht im EU-Store
  • Creature Quest: Dungeons dauern lange durch aufdecken von Karten, was keinen Spaß bringt.
  • Brave Frontier: In Japan gibt es bereits Teil 2. ich weiß nicht, ob es sich jetzt noch lohnt mit Teil 1 in Europa anzufangen. Spiel sieht eigentlich niedlich aus, aber die Gefahr des schnell aussterbenden Supports ist mir zu groß.
  • Treasure Cruise (One Piece): Vielleicht noch der beste Ersatz, da ich One Piece liebe. Aber das Gameplay hat mich auch nicht zu 100% überzeugt, da man hier durch gutes Timing am stärksten ist.

Fazit

Wie ihr dem Artikel entnehmen könnt, teste ich viele Games, um ein Spiel zu finden, dass meinen Vorstellungen entspricht. Ich weiß nicht, ob ein mobile Game das je nochmal so sehr schaffen kann wie P&D, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht hat einer von euch ja noch einen guten Spieletipp für mich, aber in Europa hört man ja insgesamt auch weniger von Menschen, die mobile Games zocken. Ich seh die Wahrscheinlichkeit also eher als gering an. Have a nice day! :)

Sort:  

Du hast einen Upvote vom Keepin´it Steem Curations-Trail erhalten. Grund hierfür, dein Content ist gut und du bist ein Minnow.

Falls du weiterhin die Chance haben willst vom Keepin it steem Trail gevotet zu werden benutze bitte den #keepinitsteem Tag und follow unserem Curations-Trail auf SteemAuto. So kannst du ein Teil von Keepin it Steem sein und uns helfen Minnows wie dich und mich zu unterstützen. https://steemauto.com/dash.php?i=1&trail=keepinitsteem

Für mehr Information über uns von Keepin´it steem https://steemit.com/steemit/@elceha/keepin-it-steem

Discord https://discord.gg/mSfhRHA

Loading...

Congratulations @sonius94! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard!


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 57369.97
ETH 2943.81
USDT 1.00
SBD 3.63