Über das Denken und die dazugehörigen Menschen…

in #ganzwenigtext5 years ago (edited)

… oder umgekehrt!

Gehört das Denken überhaupt noch zu unserem Alltag?

Wie immer bedurfte es der Kombination von Zufall und Aufmerksamkeit, um einen Beitrag wie diesen aufs imaginäre Papier zu bringen. In diesem Fall waren es die Worte zum Sonntag von@balte, der von seiner Kanzel herab nicht müde wird an das von Vernunft gesteuerte Denken und das faire Miteinander zu appellieren. Dazu gesellte sich das Erinnern an einen Song, der den Mensch ins Visier nimmt, den es überhaupt nicht gibt, aber trotzdem massenhaft vor meinen Augen Cha-Cha-Cha tanzt: der perfekte Mensch.
Die Spezies Mensch ist von Geburt an ein auserkorener Versager. Manche akzeptieren dieses göttlich gegebene Schicksal widerspruchslos, andere kämpfen dagegen an, indem sie behaupten es handele sich lediglich um ein weitverbreitetes Vorurteil, das bei Facebook nur noch nicht gelöscht wurde. Und dann gibt es noch die, die behaupten Gott hätte sich geirrt und müsse bei nächster Gelegenheit von einem der Ihren, einem perfekten Menschen, abgelöst werden.
Möge der Umsturz gelingen, denn nur so kann meine Theorie des Versagers bestätigt werden.

Vielleicht hätte ich den Beitrag doch nicht am Denken ausrichten sollen.

Kleks.png

Chip Taylor - Fuck all those perfect people

Wenn der Mensch denkt

Der Mensch denkt meist
nie ganz einfach,
so halt gerade aus
und dabei locker vor sich hin.

Viel lieber ist es ihm,
denn banal darf es gar nicht sein,
sich aufs komplizierte Territorium zu wagen.
Es gilt schief und krumm zu denken.
Auch sei die Antwort noch so simpel.
Nein, ganz so einfach kann es überhaupt nicht sein.

Noch lieber mag er es
so ganz verquer.
von hinten rum,
von oben auf.
Von links nach rechts,
doch nie ganz einfach und geradeaus.

Das Denken wird von Fragen bestimmt.
Wo steht die Hürde?
Wo hat wer die Falle hier versteckt?

Der Denker kennt sich aus.
Niemand macht ihm was vor.
Denn, so einfach kann es gar nicht sein!

Er sieht das Ziel.
So nah, so klar
vor seinen Augen.
Jetzt heißt es Obacht geben.
Nur ja nicht dem Endspurt verfallen.
Viel sicherer dagegen scheint
der Schritt nach hinten,
vielleicht auch zur Seite
und dann vorsichtshalber
noch einmal drehen.

Er sucht noch schnell
nach weiteren Stolpersteinen und Problemen.
Denn ohne diese
kann es doch offenkundig
keine Lösung geben.

Auf eine ernst gemeinte Frage,
eine Antwort aus dem Bauch.
Alles offen, ehrlich und spontan.
Und schon beginnt das Schweigen.
Der Mensch beginnt zu denken.
Denn diese Antwort taugt
zum eigenen Glanze nicht.

Solange der Mensch noch denkt,
dass die Liebe wie ein Unfall ist
Und immer sei der Andere schuld,
als Wahrheit nur die Seine kennt,
enden die Wege seines Denkens
stets im Krampf, Kampf
und egoistischem Machtgehabe.

Textabschluss 2.png

Chip Taylor - Fuck all those perfect people (Part 2)

Werbung in eigener Sache:

Wer interessiert am Jazz ist, der findet hier was: #jazzfriday
Soll es was ganz Leckeres für den Magen sein: #w74-rezepte
Kurzgeschichten oder Ausflüge in die deutsche Sprache, dann wird man sicher fündig unter: #ganzwenigtext
Alte Ausgaben des Wochenrückblickes liegen hier: #wochenrueckblick
BRenNgLAS

Sort:  

Einfach ein schöner post-danke!

Ich habe mich lediglich an deine Vorgaben gehalten, ein wenig nachgedacht und dabei die Lyrik nicht vernachlässigt. Niemanden vergrämt, beleidigt, in eine Ecke geschoben (wenn man mal vom Mensch an sich absieht) oder gar mit einer Fahnenstange erschlagen. Wie du siehst, lohnt sich dein Einsatz! - Zumindest bei mir.

Nö-ist sicher nicht "mein Einsatz" an dieser Stelle, vielmehr mehr Deiner großzügigen Art der Sicht auf die Dingen zuzuschreiben.
BGvB!

Danke!

Wie war das noch?
Wenn Du denkst Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst ...
Hui, jetzt komme ich völlig durcheinander. 😎

Der Herr Chip Taylor hat soeben einen Platz auf Liebchens Mix CD gefunden, die ich Ihr hin und wieder brenne, da Sie wohl sonst ganz schnell das Weite suchen würde, gäbe es nur Punk im Haus.
Zwei starke Songs!

Aus dem Grund habe ich vorübergehend das Denken eingestellt. (Kein Aspirin im Haus.)
Dass ich jedoch so ganz nebenbei der Frau mit den stählernen Nerven und überstrapazierten Ohren einen Gefallen erweisen durfte, freut mich ganz besonders. Mich wundert, dass du überhaupt dem alten Mann ein Ohr geliehen hast.
An den Bruder im Geiste
Wolfram

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Andalusien und Kroatien sind dann wohl doch nur ein Gedankensprung voneinander entfernt. - Und das ist gut so!

Ende offen!?
Gedanken sind so eine Sache. Aber jeder sollte sich damit einmal bewusst auseinander setzen. Was manchmal so über die Zunge rutscht ist wirklich nicht gut zu schlucken.
Leider liegt auch alles Wandel der Zeit begründet.
In der Nachkriegszeit wurde sicherlich mehr "Nachgedacht" bevor man handelte.
Heute ist das für viele nicht mehr so wichtig.
Einfach mal losschießen - Quittung einfangen und feststellen, dass man besser den Mund gehalten hätte.
Die Mentalität hat sich erschreckend geändert.
Das führt dazu, dass heute nur noch "zünd das Haus meines Nachbarn an und lass meins in Ruhe" praktiziert wird.
Rücksicht, Nachsicht, Einsicht und ähnliche "tolle" menschliche Eigenschaften fallen weg, obwohl sie wichtig sind.
LEIDER!!!

Meiner Meinung nach hat das menschliche Denken sich im Laufe der Zeit noch nicht einmal im Ansatz verändert. Egoismus, Gier, Gleichgültigkeit und Neid bestimmen seit Ewigkeiten unser Denken. Vielleicht sind leichte Abwandlungen, die im Nachhinein als perfides Denken deklariert werden, dem Zeitgeist gefolgt, der Mutterboden bleibt jedoch stets der gleiche.

Um die Frage der Überschrift gleich zu beantworten: Nein! Alternativ könnte sich das was als "Denken" betrachtet wird, gesellschaftlich verändert haben. Ich sehe in der Fähigkeit zu denken vor allem 4 Aspekte: 1. Erhalten, 2. Aufbauen, 3. Gedeihen, 4. Probleme lösen. Heute dominieren jedoch destruktive Egoismen das Denken und es bringt mehr Probleme hervor als es löst. Vom Erhalten, Aufbauen und Gedeihen will ich erst gar nicht anfangen.

Willkommen im Club der Staunenden und Außenseiter! Vielleicht sollten wir in der nächsten Woche eine Partei gründen? Als aussterbende Spezies könnte auch ein Verein infrage kommen - natürlich nur wegen der staatlich garantierten Vorzüge.
Das Denken darf trotzdem auch weiterhin nur während konspirativer Treffen ausgeübt werden, da Erhalten, Aufbauen und Gedeihen beim zielorientierten Bürger einen Würgereiz hervorrufen könnte.

Ich bestehe darauf, die Gemeinnützigkeit dieses Vereins zu fokusieren, sonst glaubt noch jemand denken zu können, es ginge uns ums Denken als Wert. Nein, wir wollen doch nur das Beste für die Nichtdenker :-). Besser nicht denken, als falsch denken, ähhh jetzt bin ich selbst verwirrt ^^

Du bist der ideale Vorsitzende!
Ich erkläre mich bereit die wirren Gedanken aufzuschreiben.

Hallo Wolfram,

hier musste ich dreimal lesen. Und auch nochmal den Post des Balten. Ich finde nicht unbedingt den Bezug zu der hier entdeckten Philosophie. Aber ist ja auch egal, ich muss mir ja nicht denken, was du dir dabei gedacht hast.

Ich frage mich auch schon lange, warum sich der Mensch ausgerechnet aufgrund der angeblich einzigartigen Fähigkeit des Denkens herausnimmt, sich über alle anderen Lebewesen zu stellen. Aber alles Versager? Und das wir, die wir uns hier alle profilieren bzw. präsentieren? Sind wir nicht alle ein wenig Narzisst?
Naja, ich werde deine These nicht bestätigen, indem ich irgendwelche Umstürze anzettle. Wenn du denkst, das tu ich auf andere Weise, behalte dein Denken gern für dich ;-)

Oder auch nicht, denn ich denke, genau das ist das Problem. Denken, auch mal quer und rechts und links, rauf und runter, ist super, und es ist doch auch prima, dass jeder in andere Richtungen denkt. Was nicht okay ist, ist der verlernte Austausch darüber. Eine absolut veränderte Kommunikation, die kaum noch Argumente zulässt, weil sie so unnatürlich geworden ist.

Gerade hier. Im Chat, SMS, all das, was den wirklich zwischenmenschlichen Austausch mit all seinen Aspekten abgelöst hat. Soviel Schrift. Wie schwer ist es, sich schriftlich für alle verständlich auszudrücken? Es fehlt die Stimme, der Tonfall, die Sprachnuancen. Es fehlt der Blick, die Mimik, die Gestik. Und es fehlt der Nutzen eines Urinstinkts: "Den kann ich nicht riechen" kommt nicht von ungefähr.

Und dann denkt man, dass der denkt, man hätte gedacht und überhaupt, ohne sich jemals Stück für Stück über nur einen (vielleicht sogar ganz unkomplizierten) Gedanken ausgetauscht zu haben. Tja, und dann beginnt das Schweigen. Und dann (oder vorher?) der Kampf. Hm.

Starkes Gedicht!

Und ich traue mich jetzt, was @muelli sich nicht getraut hat... 😉

Liebe Grüße,

Juliane Christiane

Hallo Christiane,

der Bezug zu Baltes Wort zum Sonntag, vom Autor der Gemeinde serviert, ist einfacher als du in der Dauerschleife denkst. Ich habe @balte's Beitrag als Worte des Nachdenkens, Appell an die Vernunft und den Restverstand aufgefasst. Kein schlechter Ansatz, wie ich meine.
Der Narziss steckt wohl in jedem von uns, doch sollte jeder von uns sich dessen sicher sein, dass der selbst aufgebaute Glanz ein schlichtes Verglühen nach sich zieht.
Menschen haben mit Sicherheit das Denken nicht für sich gepachtet. All die, die außer uns über die gleiche Fähigkeit verfügen, wissen diese Fähigkeit einfach besser einzusetzen. Wir sind Versager. Oder in deiner Sprache: Die Reife für die Zukunft wurde nicht erreicht. Note: ungenügend - tauche unter, du Flasche!
Warum muss der Mensch kurz vor einem Kompliment noch nachdenken, ob er es jetzt aussprechen soll? Hier liegt der Ursprung unserer Krankheit.

Liebe Grüße
Wolfram

Wie, so einfach gedacht?! Geht also... ;-)

Völliges Einverständnis in allen Bereichen, nur immer noch nicht mit der Verallgemeinerung der Menschheit als Versager.
Wenn keine Alternative, keine Hoffnung für die Menschheit und ihre Denkfähigkeit bestünde und "tauche unter, du Flasche!" stets das Resultat sein sollte, hätte der von dir erwähnte Gott den Laden doch schon lange ganz dicht gemacht. Und ich müsste den Job aufgeben, auch nicht witzig.

Es denkt ja nicht jeder vor einem Kompliment nach - und nicht jeder vor Beschimpfungen und respektlosen Bemerkungen, einige aber zum Glück schon.

Hier mein Kompliment an dich, über das ich gar nicht nachgedacht habe:
Satire steht dir total gut!
Hier meine konstruktive Kritik, über die ich etwas nachgedacht habe:
Sarkasmus verdeckt dein (eines Jeden) Schmunzeln.

Liebe Grüße,
Christiane

Dass sich hier Sarkasmus eingeschlichen hat, kann ich nicht gutheißen, da dieser Quertreiber nicht zu dieser Party eingeladen war.
Gott hat sich meiner Meinung nach schon lange von uns abgewandt. Wir himmeln (beten) lediglich eine Fiktion an, von der wir erwarten, dass sie unsere egoistischen Wünsche erfüllt.
Verwundert es dich da, dass Gott nur noch lässig dasitzt und abwartet bis die Egoisten verschwinden?

Liebe Grüße
Wolfram

Verwundert mich nicht, weil ich nicht glaube, dass er einfach abwartet. Ich denke, er lässt die Egoisten auf Dauer ganz gezielt auflaufen. Hoffentlich mit einem Schmunzeln.
Manch einer braucht halt bisschen länger, bis er schnallt, dass es so nicht (weiter) geht - auch wenn er vermeintlich noch so toll denken kann.
LG, Chriddi

Denke nie gedacht zu haben,
Denn das denken,der gedanken
Ist gedankenloses, denken!

Posted using Partiko Android

Nur ab und zu sollte man den Verstand einschalten.😊

Ohhhh wenn das nur so einfach wäre den überhaupt einzuschalten....

Jeder denkt doch das er der klügste ist

Posted using Partiko Android

Im Tiefschlaf sind wir alle klug. Komischerweise beginnen wir nach dem Aufwachen gehässig zu werden. Irgendwas stimmt hier nicht!

Als wir noch Kinder waren, waren wir zwar naiv aber so klug neues auszuprobieren.

Heute sind wir naiv und glauben das was wir glauben wollen... ist das klug?

Ich bin nach dem aufstehen relativ relaxt. Solange die Kinder machen was ich sage:-)

Posted using Partiko Android

Vielleicht sollten wir auch besser nur noch die Kinder fragen, was die denken?

Schlimmer könnte es jedenfalls nicht werden...

...aber wir hätten mehr Spaß! :-)

Posted using Partiko Android

Alles Unheil der Menschheit fing mit dem denken an.

Ich bin beinahe gewillt dir zuzustimmen, doch sind Kinder auch Menschen - nur sind sie noch nicht so kaputt im Kopf wie wir.

So lange sie noch nicht in die Schule gehen...

Zumindest weiß ich jetzt, wo ich mir meine Macken zugelegt habe. Ich war schon immer der Meinung, dass die Schule der falsche Ort für ein Kind ist, nur wollte meine Mama mir das nie glauben.
Grüße
Wolfram

Na ich erst...
...war Jungpionier, Thälmannpionier und in der FDJ.
Immer bereit...

Die DDR hat wirklich an allem gespart - auch an der femininen Ausgabe des Pioniers. 😉
Immer bereit macht irgendwann furchtbar müde!

Aber so viel kann ich dir verraten, die Geschichte dahinter (von dir erzählt) würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Wolfram

Was genau interessiert dich daran?
Schenke mir deine Fragen und ich schreibe eine Geschichte. :-)

Wie erklärt man dem Besserwisser, dass die Zeit bei den Pionieren eine unvergesslich schöne gewesen sein kann? Warum weiß der Besserwisser immer erst alles besser, wenn der Zug den Bahnhof schon längst verlassen hat?

Hallo, Hallo, Hallo wouw!

Meine Gedanken sagen mir gerade, dass die Diskussionsrunde nur durch Beitrag " Anders denken und anders handeln " entstanden ist.
Bildung ist eben alles.
Deshalb ist Einbildung auch eine Bildung.
Meine Einbildung ist manchmal recht aufdringlich.
Jetzt muss ich mich erst einmal vom denken erholen.

Es bestehen wohl nur marginale Unterschiede in unserem Denken. Nur jedem von uns fallen dazu andere Wörter vor die Füße. Wie die dann zusammengefügt werden, spielt dann wirklich nicht die Hauptrolle. Wichtig ist lediglich das Gefühl im Denken keine Gräben überwinden zu müssen.
Das gibt sowas wie Sicherheit.
Und das ist doch wohl nur wichtig, zu wissen nicht alleine mit seinem Denken zu sein!
Gruß
Wolfram

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63330.76
ETH 3090.95
USDT 1.00
SBD 3.80