RaiBlocks - Nano - was denn nun? oder vielleicht doch IOTA?

in #german6 years ago (edited)

Diese Fragen dürften sich momentan wohl viele stellen. XRB, Nano, RaiBlocks oder was auch immer, ist gerade in aller Munde. Mit Technik von Heute will sie die Blockchain von Morgen sein. Ob und wie gut das in meinen Augen gelingt will ich in diesem Artikel beleuchten. Da mein letzter Beitrag IOTA behandelt hat denke ich das dieser sich ganz gut einreiht, man ist ja schon im DAG Fieber.
Wegen der Ähnlichkeiten von Raiblocks und IOTA werde ich letzteres auch des öfteren als Referenz heranziehen.

Bildschirmfoto 2018-02-07 um 17.59.51.png

1. Definition
2. Partnerschaften
3. Ist ein funktionierendes Produkt vorhanden
4. Team des Projekts
5. Bekanntheit
6. Preisstabilität
7. Entwicklungs- und Schwellenländer
8. Standort der Entwicklung und Niederlassungen
9. Offenheit des Systems
10. Kritikpunkte
11. Aktivität auf Sozialen Netzwerken
12. Handelsplätze

1. Definition
Do one thing, and do it well - ist nicht nur Teil der Unix-Philosophie sondern auch der aktuelle Werbespruch von RaiBlocks. Die Kryptowährung verspricht keine Transaktionsgebühren zu haben, Instant-Transactions- Transaktionen unter 10 Sekunden und eine unendlich hohe Skalierbarkeit.

Möglich gemacht wird das durch eine eigens entwickelte Technologie die auf den Namen Block-Lattice hört. Im Grunde verfügt jede RaiBlocks Adresse über eine eigene Blockchain über die die Transaktionen ausgeführt werden. Im Unterschied zu anderen Tokens wird bei RaiBlocks jeder Block nur mit einer Transaktion bestückt, was zu einer schnellen Abwicklungszeit sowie Gebührenfreiheit führt.
RaiBlocks ist ein Token der auf einer Kombination aus DAG (Prinzip von IOTA mit dem Tangle) und einer Blockchain besteht (z.B. Bitcoin). auf die Unterschiede zu anderen DAG Tokens wird später eingegangen

Aufgrund eines Rebrandings trägt die Währung seit Ende Januar 2018 jetzt den Namen Nano.
Hier die alte und neue Internetpräsenz für Interessierte.

  • https://raiblocks.net
  • https://nano.org/en
    Interessant hierbei finde ich das Wechseln auf die .org Endung. Auch wenn diese heute nicht mehr nur für Non-Profit Projekte verwendete wird hat dieser Endungswechsel für mich Symbolcharakter.

Hier noch das aktuelle White-Paper in deutscher Sprache.

Die Währung entstand 2014 aus der Idee vom heute leitenden Entwickler Colin LeMahieuund, dieser widmet sich seit 2017 Vollzeit der Entwicklung von Nano. Seit Dezember 2017 hat diese einen raketenhaften Aufstieg hinter sich und hat neben vielen Liebhabern auch einige Kritiker gefunden. Der Wert des Tokens taxiert zum heutigen Tag (08.02.2018) gegen ca. 10 US Dollar und es existiert eine Gesamtzahl von 133.248.289 XRB.
Die Tokens wurden für das Lösen von Captchas vergeben um auch ärmeren Leuten die Möglichkeit zu geben zu partizipieren. Die Entwickler selbst halten ca. 5 % der Tokens.

2. Partnerschaften
Ganz kurz und knapp gesagt, Nano verfügt heute weder über Partnerschaften noch ist es nach meinem Wissen in Projekte mit Regierungen, Städten, Unternehmen oder ähnlichem verwickelt.

3. Ist ein funktionierendes Produkt vorhanden
Nano will eine Sache und die ist schnelle und kostenlose Transaktionen zu bieten und was soll ich sagen... funktioniert!!!
Anzumerken ist, dass es leider momentan außer der spekulativen Nutzung von Exchanges keinen Verwendungszweck für die tolle Funktionalität gibt.

4. Team des Projekts

  • https://nano.org/en/team/
    Das Team von Nano besteht aktuell aus 11 recht jungen Personen. Zu den Personen selbst kann ich nicht viel sagen, es spricht aber nichts dagegen vom besten auszugehen. Weniger gut finde ich, dass sich aktuell niemand im Bot befindet der wirklichen Einfluss in der Welt hat (s. z.B. Johannes Jungwirth/IOTA). Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Anhand aller mir zur verfügung stehenden Informationen würde ich das Team als gut aber nicht als besonders betiteln. Es unterscheidet sich schlicht nicht merklich von vielen 0815 Kryptoprojekten, n paar Leute die Programmieren, n paar andere... Team fertig.
Wer sich bereits jetzt angegriffen fühlt --> ich kann nichts für Tatsachen, außerdem habe ich auch nichts gegen das Projekt aber am Team gibt es halt nix besonderes

5. Bekanntheit
Die Bekanntheit ist im Bezug auf den Preis als desto besser zu werten je niedriger sie ist.
Als Messinstrument hierfür verwende ich Google.
-https://trends.google.com/trends/explore?q=raiblocks,bitcoin,nano%20coin
Nano, bzw RaiBlocks verfügt momentan über eine sehr geringe Bekanntheit. Außerhalb der Kryptoszene dürfte nahezu niemand RaiBlocks auf dem Schirm haben. Und auch innerhalb der Szene gibt es bei weitem präsentere Projekte.
Hieraus ergibt sich im Bezug auf die Bekanntheit ein noch recht hohes Wertsteigerungspotential. Solange Nano neben der Transaktionsfunktionalität aber keine andere Verwendung findet sehe ich hier trotzdem kein Potential für langfristig hohe Steigerungen.

6. Preisstabilität
Wie bei IOTA gibt es auch im Falle von Nano keine offizielle Aussage der Entwickler zum Umgang mit diesem wichtigen Thema. Der Token unterscheidet sich in dieser Kategorie nicht von anderen sich auf dem Markt befindlichen alternativen.

Da Nano lediglich über eine Transaktionsfunktionalität verfügt, ist das Thema Preisstabilität von noch größerer Bedeutung als für andere Währungen. Im direkten Vergleich mit IOTA wird klar warum das so ist - IOTA lebt von einem Multilayersystem - das heißt, es werden innerhalb des Netzwerkes verschiedene Funktionsschichten implementiert. Das Netzwerk kann z.B. zum Versenden von Daten dienen, zum Güterkauf, Datenverkauf, zur Erstellung anderer Währungen innerhalb des Netzwerkes etc.. Es ist also gut vorstellbar, dass selbst wenn IOTA als Bezahlelement scheitert sich ein anderer Nutzen für die Tokens innerhalb des Netzwerkes findet. Scheitert Nano daran die Hürde zur Währung zu nehmen ist das Ding halt wertloser Schrott und Volatilität ist ein guter Begleiter zum Schrotplatz.

Das Thema Preisstabilität ist deshalb so wichtig, weil schlicht niemand ein Bezahlsystem nutzen wird welches hohen Wertschwankungen ausgesetzt ist. Dieses Problem betrifft heute nahezu alle Kryptowährungen (Tether ausgeschlossen).
Um Kryptowährungen zur echten Währung werden zu lassen die mehr kann als Spekulationsobjekt zu sein müssen sich die Entwickler intensiv mit diesem Problem auseinandersetzen und Lösungswege liefern. Auch der Euro und der Dollar verfügen über komplexe Methoden der De- und Inflationsregulierung.
Sobald ein Token eine handlungsfähige Marktkapitalisierung erreicht hat muss diese gefestigt werden. Ich sehe diese zwischen einer bis hin zu vielleicht zehn Billionen Euro. Eine Währung mit weniger Wert verfügt über zu wenig Wert um Global verwendet zu werden und außer Spekulation gibt es keinen Grund für einen noch höheren Wert. Nach erreichen eines vernünftigen Grundwertes sind Spekulatonsbedingte Wertbewegungen Gift für die Funktionalität von Kryptos.

7. Entwicklungs- und Schwellenländer

Die Verwendbarkeit in Schwellenländern stellt ein wichtiges Kriterium einer Kryptowährung dar.
Wenngleich man bei armen Ländern nichtgleich an wertvolle Tokens denkt sind Länder mit schwacher eigener Währung ein Hauptpublikum von Kryptowährungen. Es ist schwer vorstellbar, dass eine Währungsunion wie die EU den Euro für Nano aufgibt. Tauscht man in diesem Gedankenspiel den Euro mit dem Indischen Rupie welcher selbst eine hohe Volatilität aufweist wird es schon wahrscheinlicher das Einwohner gerne eine sichere Digitale Währung verwenden möchten.

  • Energieeffizienz --> Das Entwicklerteam legt goßen Wert auf hohe Energieeffizienz und Nano benötigt im Vergleich zu Bitcoin sehr wenige Ressourcen. Wie genau der Energieverbrauch ausfällt ist aber noch nicht mit 100% Sicherheit zu sagen. Leider konnte ich außer Floskeln keine genaueren Daten zum Energiehunger des Systems finden.

  • Geschwindigkeit von Überweisungen --> Transaktionen sind in Sekundenschnelle möglich, sehr gute Eignung

  • Schuld/Kreditsystem --> Manchmal will man im Leben etwas größeres wie ein Haus haben aber man hat eher selten direkt das dafür notwendige Kapital. Hieraus ergibt sich eine Notwendigkeit für ein Schuld- oder Kreditsystem.
    Es gibt kein Kredit bzw. Schuldsystem in Nano.
    Aufgrund der recht einseitigen Auslegung auf die Bezahlfunktion und dem Slogan do one thing, and do it well denke ich es ist auch nicht davon auszugehen das hier nachgebessert wird.

  • Zuverlässigkeit --> Bisher konnte ich hierzu nur positives finden, anzumerken ist aber dass schlecht absehbar ist wie sich das System verhält wenn es zehntausende von Personen gleichzeitig nutzen.

  • geringe Gebühren --> Nano ist gebührenfrei!!!

  • Dezentralität --> gerade in korrupten Ländern ist es von Vorteil wenn die Kontrolle über ein solches Finanzinstrument nicht in den Händen von wenigen liegt und allzu leicht beeinflusst werden kann. Durch ein dezentrales Netzwerk kann Betrug durch einzelne einflussreiche Personen vermieden werden.
    Nano legt hohen Wert auf Dezentralität und erfüllt in meinen Augen diesen Punkt mit Bravur.

  • Nachvollziehbarkeit --> Coins die mit Anonymität werben schießen an jeder Ecke aus dem Boden, Zukunft haben sie trotzdem keine. Anonymität öffnet dem organisierten Verbrechen Tür und Tor. Ich halte wenig von absoluter Anonymität und sehe darin auch keinen plus Punkt für ein Kryptowährung. Nano und Anonymität passen nicht zusammen und ich finde das gut.

//We don't have any privacy features in the protocol right now, that would have to be solved at a higher layer.
I know some attempts have been made for private coins but in their current incarnation they're not particularly private and they have a high technology cost that would conflict with our primary goals.
If a privacy scheme ever comes out that can be implemented efficiently I'd definitely look at it, it's very compelling.//

8. Standort der Entwicklung und Niederlassungen
Man findet weder das eine noch das andere. Diese Tatsache passt irgendwie zum dezentralen Gedanken von Krypto, sorgt bei mir aber auch nicht für Jubelstürme. Niemand garantiert mir, dass die Entwickler das Projekt morgen nicht einfach sterben lassen und sich mit ihren Gewinnen davon machen. Der Konkurrent IOTA hat zumindest den Sitz seiner Foundation in Deutschland und ich bin mir sicher, dass man die Entwickler bei allzu krummen Geschäften auch vor Gericht bringen könnte. Wie das bei Nano ist, tja das wüsste ich auch gern.
Sollte hier jemand mehr wissen wäre ich dankbar für Information. Für mein Empfinden muss irgendwo eine GmbH oder ähnliches gemeldet sein, ich denke nämlich nicht das die restlichen Mitarbeiter das für Lau und ohne Arbeitsvertrag tun. Vielleicht bin ich aber aber auch einfach nicht Krypto genug und fühle mich deshalb mit dieser Tatsache unwohl.

9. Offenheit des Systems
Nano ist Open-Source was super ist und es gibt bereits erste einfache Communityentwicklungen. Wohl Aufgrund des bisher recht kleinen Teams gibt es aber keine wirkliche Communityarbeit, keine Hackathons oder ähnliches. Hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben.

10. Kritikpunkte

  • Da Nano lediglich eine Transaktionsfunktionalität besitzt sehe ich kein langfristiges Steigerungspotential. Jaja ich mach die Währung schlecht aber denkt mal selbst nach. Weder Dollar noch Euro werden(vielleicht werden sie selbst mal auf DAG- oder Blockchainplattformen gehalten) von Kryptowährungen abgelöst werden. Was übrig bleibt sind Länder mit schwachen eigenen Währungen. Um eine wirklich hohe Marktkapitalisierung erreichen zu können müssten sich in diesem Beispiel die "Loserländer" der Welt zusammentun um einheitlich Nano zu verwenden... unwahrscheinlich, oder nicht?
    Im gesamten Euroraum sind z.B. lediglich rund 1000 Milliarden oder halt 1 Billion Euro in Form von Scheinen und Münzen im Umlauf. Die gesamte Euro Menge ist natürlich bei weitem höher (siehe späteren Link) aber ich denke diese Zahl gibt eine ganz gute Vorstellung dessen was für eine Kryptowährung möglich ist.
    Kryptowährungen mit mehr Funktionalität hätten vielleicht noch die Change in das Kreditwesen, Logistikwesen oder wo auch immer hin vorzudringen und diese Menge bei weitem zu überbieten aber Nano kann halt nur eine Sache und ich denke so kann man den Maximalwert ganz gut festmachen.

  • http://www.bild.de/geld/wirtschaft/jens-weidmann/wie-viel-geld-hat-deutschland-36485082.bild.html
    Bildschirmfoto 2018-02-07 um 19.57.26.png

  • http://money.visualcapitalist.com/worlds-money-markets-one-visualization-2017/


  • Bisher keine Partnerschaften - dieser Punkt bedarf keiner weiteren Erklärungen und nein das ein ehemaliger Paypal Entwickler eine Bezahlapp für Raiblocks entwickelt hat ist keine Partnerschaft.

  • Nano wird aktuell so sehr gehyped, dass mir nicht in den Kopf geht wie manche Personen nicht sehen können das es sich hier einfach um gewollte Marktmanipulation handelt.
    Marktmanipulation ist freilich am Kryptomarkt allgegenwärtig und ich denke man kann diese Aussage durchaus als Konsens betrachten, aber Nano legt auf das gewöhnliche Hypen- und Fallenlassen irgendwie einen drauf, ähnlich wie Verge oder Tron. Anfang Dezember 2017 stand Nano bei ca. 0,2 Dollar pro Coin - Anfang Januar 2018 bei über 30 US Dollar.
    Ja ich weiß am Kryptomarkt sind heftige Preiszuwächse normal aber mal 150 innerhalb eines Monats?!? Vielleicht ist Nano ja wirklich so toll und ich seh es einfach nicht aber mich macht das stutzig.

  • Das Team weißt keinerlei Besonderheiten auf. 5 Entwickler und ein paar andere.

  • Vorhandene aber bisher kaum nennenswerte Communityarbeit und seitens der Entwickler wenig erkennbare Bemühungen hier etwas zu ändern.

  • Hoher Anteil von Lambo - Mooner Kindern in den Sozialen Netzwerken, achtet mal drauf.

11. Aktivität auf Sozialen Netzwerken

Nano besitzt laut Coingecko aktuell 24.000 Redditsubscriber, rund 70.000 Twitter-Follower und ca. 8000 Facebooklikes.
Die Werte sind ok aber durchaus ausbaufähig. Nano belegt mit diesen Werten den 26. Rang auf Coingecko.

12. Handelsplätze

Nano kann aktuell auf 4 Exchanges gehandelt werden. Den größten Anteil am aktuellen Handel hat Kucoin. Eine Zeit lang schien Bitgrail der beliebteste Handeslplatz für Nano zu sein, diese haben sich aber selbst ins aus befördert und den Kurs ein gutes Stück mit nach unten genommen.

Auch wenn ich keine näheren Informationen habe kann ich mir gut vorstellen, dass Nano vor ähnlichen Problemen mit der Aufnahme in neue Exchanges zu kämpfen hat wie IOTA --> siehe IOTA Beitrag. https://steemit.com/german/@andi1991a/iota-eine-annaeherung
fraglich ist aber ob es aufgrund des recht beschaulichen Teams zeit findet an einer Plug and Play Lösung wie IOTA zu arbeiten.
Bildschirmfoto 2018-02-08 um 19.45.43.png

Es steht jedem frei meine Beiträge für eigene Artikel weiterzuverwenden, sie in welche Sprache auch immer zu übersetzen und sie zu kritisieren, ich würde mich in jedem Fall über eine Erwähnung und auch über eine Spende freuen, ich kann aber auch ohne leben


Andere Artikel der Serie

Sort:  

thank tou. nice share

Coins mentioned in post:

CoinPrice (USD)📉 24h📉 7d
BTCBitcoin8212.470$-0.19%-10.44%
MIOTAIOTA1.785$0.37%-5.48%
USDTTether1.015$1.18%2.64%
XRBNano11.080$-6.85%-31.42%
XVGVerge0.052$-5.02%-11.95%

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68279.01
ETH 3694.74
USDT 1.00
SBD 3.65