Was passiert wenn jeder jeden upvoted?

in #german6 years ago

In meinem #introduceyourself Beitrag habe ich angesprochen mich mit blöden Fragen wie "Was passiert wenn jeder jeden upvoted? zu beschäftigen.

Da ich aktuell kaum Zeit finde größere Artikel zu verfassen, will ich zumindest versuchen diese Frage kurz zu beantworten.

Bildschirmfoto 2018-02-21 um 16.22.47.png


Da man auf Steemit mit seinen Beiträgen auch Geld in Form von Steem-Dollars und Steempower verdienen kann stellt man sich natürlich schnell die Frage wie man möglichst leicht an möglichst viel davon kommt.
Du stellt dir diese Frage nicht? herzlichen Glückwunsch du scheinst eindeutig der besser Mensch zu sein!
Die kurze und knackige Antwort darauf wie man schnell Steem- Dollar und auch Power generiert ist, dass man täglich Beiträge verfassen sollte und darauf hoffentlich viele Upvotes bekommt.

Was sind eigentlich Upvotes? --> Upvotes sind die einfache Art der Steemit-Blockchain mitzuteilen: "Hey dieser Beitrag soll einen Teil aus dem täglichen Belohngspool des Netzwerkes erhalten"
Wie hoch der Wert des Upvotes ist hängt vor allem von der Höhe an Steem-Power ab die der Upvote-Geber besitzt.

Wie bekommt man jetzt aber viele Upvotes auf seine Beiträge?

  1. Viele Upvotefreudige Follower besitzen
  2. Qualitativ hochwertige Artikel bereitstellen (ich konnte vielfach lesen, dass es gerade am Anfang effektiver ist über Networking innerhalb von Steemit Follower zu generieren. Wenn die eigenen Artikel lediglich im "New-Thread" auftauchen erhält man kaum Aufmerksamkeit egal was man hochstellt.
  3. Interessanterweise scheinen Profilbildern die Frauen zeigen schneller Follower und upvotes zu generieren. --> einfach mal Profile und Beiträge in #introduceyourself betrachten.
  4. Videos gehen besser als geschriebenes
  5. Beiträge promoten (die Funktion scheint unter den deutschen Usern kaum benutzt zu werden)

Wie kommt man also jetzt an Follower und Upvotes ohne sich ein Bein auszureißen?

Wer bis hierher Gedacht hat und keine Lust auf den Aufwand hat und deshalb andere Wege sucht wird recht schnell an ein Netzwerk aus Personen welche sich täglich gegenseitig Upvoten denken. Wenn 100 neue unbekannte Steemianer sich gegenseitig followen und täglich eine kurze News posten würden und jeder jeden Upvoted, tja dann hätte jeder 700 Upvotes pro Woche.

Netter Gedanke oder? Leider macht einem der Faktor Voting-Power aber einen Strich durch die Rechnung.

Was ist Voting Power und was macht sie? Der Upvote eines neuen Users hat bei 100% Voting Power nach meiner Erfahrung ca. 0,01 $ Wert. Pro Upvote verliert man aber 2% Voting Power, heißt mit jedem Vote wird der Wert derselben einfach geringer. Da du pro Tag 20% neue Voting Power bekommst, wäre eine gute Regel maximal 10 Upvotes pro Tag zu verteilen, so hättest du immer ca. 100%

In unserem Beispiel-Szenario würde das Bedeuten, dass 100 Leute die sich gegenseitig jeden Tag Upvoten zwar 700 likes pro Woche generieren würden aber schlicht keinen $ Wert.

Wie wäre eine kleineren Kette aus nur 10 Personen?

Was offensichtlich auf der Hand liegt, ist das hier natürlich weit weniger Likes generiert werden. Rein theoretisch würde man auf die Art und Weise mit neuen Accounts aber trotzdem pro Person rund 60-70 Cent pro Woche generieren. Zwar muss man mit einberechnen, dass mit jedem Tag innerhalb dieses kleinen Personen Netzwerks auch die Steem Power steigt, aber wirklich lukrativ wird es nicht. Der wertvollste einzelne Upvote den ich bisher erhalten habe hatte ca. einen Wert von 50 Cent. Hätte man 10 Accounts auf diesem Level könnte man also um die 20 Euro pro Woche machen, juheee.

Für einen Schüler oder für z.B. eine Gruppe von Menschen aus Zentralafrika könnte das aber natürlich trotzdem viel Geld sein. Warum also sollten die es nicht einfach versuchen? Die deprimierende Antwort -->

Bildschirmfoto 2018-02-21 um 15.49.31.png

Leider wird diese Art sich gegenseitig zu helfen nicht gerne gesehen und fällt unter den Punkt spam and abuse.
Leider deshalb weil ich es nicht ausstehen kann, von Leuten kontrolliert zu werden die ich weder kenne noch mag. Ob man jetzt von einer Bank kontrolliert wird oder ob mir in einem dezentralen Netzwerk Regeln aufgezwungen werden, welche über den normalen Rechtsstandard hinausgehen... ich finde beides beschissen.

Wenn du dich jetzt fragst welche selbstgerechte Einrichtung sich um derartige Regelverstöße kümmert --> Steemcleaners
Zugegebenermaßen ist hier bestimmt auch ein sehr wertvoller Nutzen für die Community enthalten aber mir wäre lieber ein Stück Code könnte darüber abstimmen was richtig und falsch ist. Ich finde es einfach befremdlich, dass ein Teil meiner Entfaltung und Nutzung auf Steemit von besseren Staubsaugern mit Gutmenschgen beschränkt wird.

Was heißt das jetzt?!?

Jeder der mag kann ein solches Netzwerk umsetzen. Nehmt euch einfach 9 Leute aus eurem Bekanntenkreis und versucht euer Glück. Ihr solltet aber darauf verzichten eure Pläne auf Steemit anzukündigen.

Persönlich würde ich aber einfach empfehlen kleine Kanäle zu followen und seine 10 Upvotes pro Tag auch zu nutzen. Unterstützt euch einfach gegenseitig für euren Content und Upvoted und belohnt die Mühe anderer. Leider gibt es die schlecht durchdachte Funktion der Curation - Rewards hierdurch gerät man natürlich in Versuchung seine Upvotes einfach erfolgreichen Steemianern zu geben um mit profitieren zu können. Ich kann euch aber sagen, dass bei einem Newbie dabei ohnehin nichts rumkommt, ihr bei den ersten Upvotern sein müsst und es als Strategie nicht taugt.

Ich für meinen Teil werde selbst bei zu wenig Zeit für das Erstellen von Beiträgen versuchen jeden Tag meine Upvotes unter meinen Followern und meinen Gefolloweden zu verteilen.
.
.
.

Die nächste Schwachsinnige Frage die ich beantworte ist: "Sex sells, auch auf Steemit?"

Sort:  

Ich muss Dir klar widersprechen. Den meisten Upvote bekommt man nicht durch hochwertige Beiträge sondern durch organisierte Kopoerationen. Das kann man sehr gut beobachten. Gerade Früheinsteiger halten ein Monopol. Hier auf Steemit geht es mit den Content-Betrug genauso weiter, oder gar noch schlimmer als auf Facebook und Youtube. Die Menschen die hier unterwegs sind , sind genauso durchschnittlich wie überall, nur das der Aspekt der Geldgier hinzukommt, was wiederum kriminelle Energie frei setzt und eine besondere Rücksichtslosigkeit im Umgang mit Informationen hervorbringt.

Die meisten 500$ Beiträger oder noch größere Summen bestehen zum Großteil nur aus selbst gevoteten Bullshit und gekauften Likes.

Videos mit wertvollen Inhalt werden kaum belohnt.

Ja, aber was hast Du erwartet? Hinter den Bildschirmen sitzen doch ganz normale Menschen. ("Mitte der Gesellschaft" würde eine Bekannte sagen.)

So ist es leider bisher. Hoffnung ist, dass sich dies ändert sobald genügend Nutzer auf der Plattform sind und sich alles durch die Community selber regelt.

Abgesehen von den "trending" posts, die Du zurecht kritisierst (und die ich mir gar nicht ansehe), gibt es aber auch sehr viel guten content, der es lohnt, seine Aktivitäten hierher zu verlagern (jedenfalls weg von fb, youtube, etc). Ich empfehle, Geduld zu haben und viel zu kommentieren - das bringt auch follower.

Und es ist zweifellos von Vorteil, kapitalkräftige Förderer zu finden, die dir in der Startphase helfen, weil sie dich sympathisch finden, deinen Content wertschätzen, erkennen, dass du dich um bestmögliche Qualität bemühst, dich als Nutzen für die Community sehen... Meine Beobachtungen zeigen mir auch, dass ich posten und kommentieren ohne Ende kann, ohne dass sich an meiner Reputation viel ändert. Ein Post mit saftigen Upvotes befördert dich hingegen wie ein Lift nach oben.
Ich versuche, diese Marktgesetze auf Steemit nicht mit Füßen zu treten, verkaufe dafür aber nicht meinen Pelz. Wenn mich ein Thema begeistert, investiere ich oft viel Energie, auch wenn nicht viel Widerhall zu erwarten ist. Sich selbst treu bleiben, lautet die Devise! :)

Wenn ich es jedoch schaffe alle meine Freunde zu überzeugen ihre komplette social-Media-Nutzung auf steemit zu verlagern, können meine Freunde und ich stark davon profitieren.
Vor allem da wir nicht nur eigene Beiträge liken und verbreiten, sondern genauso mit der ganzen Community interagieren.
Greets

Alle? Wow. Ich habe ein Heer von Facebook-Followern, aber niemand zeigt Interesse! Unglaublich!
Seit Wochen versuche ich, aufmerksam zu sein und meine Steemit-Freundschaften zu pflegen, doch es gelingt nie so, dass ich zufrieden mit mir bin. Es sind rasch so viele geworden, und alle sind sie großartig! Vermutlich wirst du mir das bald nachfühlen...

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69390.09
ETH 3783.14
USDT 1.00
SBD 3.83