Weltspartag - Das waren noch Zeiten!

in #gold5 years ago

Hallo liebe Steemians,

heute wieder ein kleiner Blogbeitrag von mir bezüglich Weltspartag!
Viel Spaß beim Lesen!

LG Markus

https://www.silber-papst.de/2018/10/30/weltspartag-das-waren-noch-zeiten/

Sort:  

Als Zitat aus Deinem Artikel:

Weltspartag, hierzulande eine große Farce!

Der Weltspartag hat für mich bereits den Charakter von Folklore, die irgendwann einem konstruierten und diffusen "Sicherheitsbedürfnis" zum Opfer fallen wird...

Der Weltspartag war und ist immer noch ein Public Relations Gag der Banken. (sowie Muttertag der Blumenindustrie gehört)

Aber bei allem Geunke: Sparen ist auch ohne Zinsen zunächst einmal eine gute Sache.

Wenn ich 10 Jahre lang 100 Euro im Monat spare, habe ich dann ohne Zinsen 12.000 Euro. Selbst wenn die Inflation die Hälfte aufgefressen hätte, wären immer noch 6000 da. Wenn ich nicht spare ist der Betrag hingegen null.

Wenn ich natürlich 10 Jahre lang jeden Monat für 100 Euro Gold, Silber oder Cryptowährungen kaufe, sind die Chancen einer hohen Inflation ein Schnippchen zu schlagen, vielleicht höher. Und ich muss mein Geld dann keiner Bank anvertrauen und kann Edelmetalle oder Cryptos selbst verwahren.

Wie dem auch sei: Heute etwas für spätere Tage zurückzulegen ist prinzipiell gut. Was die Banken und die Finanzindustrie daraus gemacht haben hingegen nicht.

liebe Grüße
gernfried2000

Sehr guter Kommentar! Ganz genau. Natürlich ist sparen eine sehr gute Sache! Nur wie, da sollte man genauer darüber nachdenken! Gruss Markus

Congratulations @silberpapst! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 400 upvotes. Your next target is to reach 500 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Be ready for the next contest!
Trick or Treat - Publish your scariest halloween story and win a new badge

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64513.75
ETH 3146.11
USDT 1.00
SBD 3.95