Gesundheit: Intermittierendes Fasten, eine Chance aus dem Ernährungslabyrinth

in #health6 years ago (edited)

Heute möchte ich euch eine Fasten Methode für Einsteiger vorstellen. Fasten ist in allen Kulturen zu Hause, weil es positiven Einfluss auf Körper, Seele und Geist haben kann.

image

Ich konnte sehr davon profitieren meine Einstellung zu meinem Essverhalten zu überdenken, als ich erkannte und akzeptierte, dass ich durch ständige Manipulation eine Essstörung einprogrammiert bekam.

Diese Programmierung beginnt sehr früh und subtil. Durch Eltern, Verwandten, Schule, Fernsehen und Werbung.

Wer kennt diese Sätze nicht:

"Iss was, damit Du groß und stark wirst."
"Iss mehr, sonst fällst Du uns noch vom Fleisch."
"Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann."
"Iss mehr Fleisch, sonst wirst Du krank."
"Wenn Du keinen Zucker isst, hast Du keine Energie."
"Milch ist gut für die Knochen und das Wachstum."

Mittlerweile ist Essen aber schon zu einer rituellen Pflicht verkommen und der Instinkt bei vielen ausser Kraft gesetzt. Wir schaufeln viel zu viel Nahrung in uns rein. 1500 Kalorien täglich, sollten für die meisten ausreichend sein, oft ist es aber mindestens das Doppelte.

Wenn man sich aber genauer anschaut wie unser Körper funktioniert, kann man verstehen, dass er entweder verdauen, oder heilen kann.

Deswegen regeneriert sich der Körper auch am besten im Schlaf, vorausgesetzt man isst kurz vorm ins Bettgehen keine schweren Mahlzeiten, weil wir im Schlaf nichts essen oder trinken. Genau genommen praktizieren wir jede Nacht Trockenfasten.

Das Trockenfasten ist auch sehr effektiv (jeder praktizierende Moslem wird das bestätigen können). Ich habe es auch schon probiert und gute Erfahrungen damit gesammelt, aber ich finde es nicht sehr alltagstauglich und eher für Menschen geeignet die schon mehrere Fasten Methoden erfolgreich und in Resonanz mit ihrem Körper absolviert haben.

image

Das Trockenfasten soll aber nicht das Thema sein, heute möchte ich auf eine schonende, einfache und ebenso effektive Fasten Methode eingehen die auch jeder Anfänger ausprobieren kann.

Das intermittierende Fasten (tägliches Fasten)

Vorweg möchte ich noch erwähnen, dass es am besten funktioniert, wenn Du anstatt Kalorien zu zählen, darauf achtest wieviele Nährstoffe eine Mahlzeit hat und welche Nährstoffe dein Körper benötigt.

Milch, Mehlprodukte, Zucker und Fertigprodukte gehören leider nicht dazu.

image

Ich gehe am besten mit folgenden Zeiten in Resonanz, dass kann aber bei jedem variieren, deswegen nagel Deinen Körper nicht an die Zeiten fest. Sie sollen nur als Orientierungshilfe dienen, welche für mich sehr gut funktionieren.
Achte aber bitte darauf mindestens drei Stunden, vor dem Schlafengehen nichts festes mehr zu essen.

4:00 - 13:00 Uhr nur flüssige Nahrung
13:00 - 19:00 Uhr feste Nahrung
19:00 - 4:00 Uhr nur Wasser, Kräutertees

Probiere es einfach mal aus und höre in Dich hinein, ob es Dir gut tut und Dein Körper damit in Resonanz geht. Ein Magenknurren sollte nicht sofort, als Anlaß dienen das Fasten zu brechen. Das Knurren entsteht häufig beim Reinigungsprozess, wenn es aber nach maximal 2 Stunden nicht von selbst verschwunden ist, handle wie immer selbstverantwortlich.

Trinke viel und versuche dem Körper so wenig Giftstoffe (Milch, Zucker, Weißmehlprodukte, Fleisch, Fast Food, Fertigprodukte) wie möglich zuzuführen, so kannst Du den Reinigungsprozes proaktiv unterstützen und langfristig Deine Ernährungsgewohnheiten langsam, schonend und nachhaltig zum positiven verändern.

Hier noch weitere Varianten des Intermittierenden Fasten.
image

Für mich funktioniert die vorgestellte Methode am besten. Das mache ich täglich und gönne mir nach Bedarf (3 - 5mal) im Monat einen CheatDay.

Es ist kein Wettkampf und soll Spaß machen, am meisten hat man davon, wenn man es schafft dauerhaft seine Ernährung umzustellen, weil man an den CheatDays spürt, dass einem die Giftstoffe nicht gut bekommen.

Beste Grüße und Gesundheit 🌱

Sort:  

Schöner Artikel! Ich habe für mich auch das intermittierende Fasten entdeckt. Es ist so einfach und lässt sich sehr gut in den Alltag integrieren. Ernährung ist heutzutage ein ziemlich heißes Thema geworden, dass niemand mehr sagen kann, was wirklich gesund ist und was nicht. Zu viele Fehlinformationen, die in diesem Bereich verbreitet wurden. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schon wieder schlecht sein. Jeder ist individuell und verstoffwechselt die Dinge ganz anders.

Es gibt keine Ernährungsform, die auf alle zutrifft. Daher höre ich nur noch auf meinen Körper, weil nur er genau weiß, was er braucht. Entscheidend ist, dass man mit genügend Vitaminen und Mineralien versorgt ist.

Danke für deinen tollen Kommentar! Die Individualität des Menschen spielt in meinen Augen auch die entscheidende Rolle. Selbstverständlich sind alle im Körper vorkommenden Mineralien essenziell, wenn ich aber an eine "Behandlungsform" nicht glaube, wird sie bei mir auch nicht wirken. Der Glaube versetzt Berge und der "Placebo-Effekt" spielt meiner Meinung nach eine entscheidende Rolle. Wir dürfen alle in unserm Tempo wachsen und sollten nicht daran zweifeln, dass wir dazu fähig sind völlig natürlich, selbstbewußt und selbstverantortlich aus der Opferrolle heraus zu finden. Liebe Grüße! ✌️😘

Sehr gerne. Danke auch für deinen wertvollen Kommentar. Jeder kann selbst über sein Leben entscheiden, wenn er es denn möchte. Mit unseren Gedanken allein können wir echt viel steuern, was der Verstand nicht erklären kann. Wir sind eigentlich gar nicht so klein, wie wir denken. Wünsche dir ein schönes Wochenende! :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 65345.02
ETH 2944.90
USDT 1.00
SBD 3.76