greetingsfromthepast: Old Plum Jam / Altes PflaumenmussteemCreated with Sketch.

in #history5 years ago

003a.jpg

Plum Jam from 2013Pflaumenmus von 2013
Today I'm presenting this old preserving glass with plum jam from my cellar in remembrance of the once common technique of jam making and preservation. It was located a bit out of direct sight and therefore reached a certain age. But this won't keep me from trying it tomorrow morning. Because by experience I know that self-made plum jam still tastes good even after 5 years (I will dispose its top layer though)Heute zeige ich in Erinnerung an die früher weit verbreitete Kunst des Einweckens und Marmeladen-Kochens dieses alte Glas mit Pflaumenmus aus meinem Keller. Es stand etwas abseits und hat deshalb ein doch recht stolzes Alter erreicht. Das wird mich aber nicht daran hindern, es morgen früh noch zu pobieren. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass selbstgemachtes Pflaumenmus durchaus auch noch nach 5 Jahren lecker schmeckt (die oberste Schicht nehme ich aber weg).
In my household we at least occasionally engage in jam making and preservation. We still use those decades old heavy preserving glasses, that are no longer produced in this form today (the pictured glass is one from German manufacturer "Ruhrglas"). My friends never did or no longer do this. Do you still make jam and preserve food?In meinem Haushalt wird zumindest ab und zu noch selbst eingeweckt. Zum Einsatz kommen immer noch die jahrzehntealten, schweren Weckgläser, die in dieser Form inzwischen nicht mehr hergestellt werden (hier ein "Ruhrglas"). In meinem Bekanntenkreis wird das Einwecken leider gar nicht praktiziert. Wie sieht es bei Euch aus?

003b.jpg

Hello steemit!Hallo steemit!
I'm a guy from Germany interested in contemporary history. I'm collecting items of everyday use, especially postcards, stamps, coins and other small stuff that tells interesting stories of times not too long ago.Ich bin ein Geschichtsinteressierter aus Deutschland. Ich sammle Alltagsgegenstände, insbesondere Postkarten, Briefmarken, Münzen und andere Kleingegenstände, die einen interessanten Einblick in die nicht allzu ferne Vergangenheit geben.
From time to time I will present items from my collection here on steemit. These items are not necessarily valuable, but they transport a certain interesting mood or way of life of the not so distant past. I don't know if there is much interest for such a non-sensational historical topic here, but I'm sure to find out soon.Ab und zu werde ich einige Stücke aus meiner Sammlung hier auf steemit präsentieren. Diese Dinge sind nicht unbedingt wertvoll, aber sie zeigen eine bestimmte Stimmung oder Lebensart der jüngeren Vergangenheit. Ich weiß nicht, ob es hier sonderlich viel Interesse für so ein eher wenig sensationelles historisches Thema gibt, aber ich werde es sicher bald herausfinden.
I'm always happy to read your comments!Ich freue mich immer, eure Kommentare zu lesen!
Sort:  

✅ Enjoy the vote! For more amazing content, please follow @themadcurator for a chance to receive more free votes!

Habe von den Teilen auch noch ein paar im Keller stehen. Sind zur Zeit aber leer, muss erst noch die zugehörigen Gummis organisieren. Allerdings werde ich damit wohl nicht einwecken/einkochen, sondern es mit Sauerkraut oder Kimchi versuchen.

Eingeweckt wird in meinem Bekanntenkreis schon noch, heuer war die Obsternte auch ziemlich reichlich. Wenn man kiloweise Äpfel, Birnen, Zwetschgen etc. hat, muss man sich schon was einfallen lassen. Mit alten Weckgläsern macht das aber soweit ich weiß keiner mehr, sondern eben mit den normalen Schraubgläsern.

Die Gummis für die Weckgläser sind ja identisch, egal ob man die alten oder neuen Gläser benutzt.

Der Vorteil am Einwecken von Früchten ist, dass es weniger Arbeitsaufwand ist als Marmelade zu kochen. Vor allem aber kann man die Früchte dann noch für Torten u.ä. verwenden (Erdbeeren und Sauerkirschen sind dafür top).

Danke für Deinen Kommentar!

Congratulations @gftp! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 10 upvotes. Your next target is to reach 50 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 71297.37
ETH 3698.84
USDT 1.00
SBD 3.75