La Pizza Perfetta

in Foodblogger3 years ago

Selbst gemachte Pizza ist einfach unschlagbar. Wenn es nach meiner Familie ginge, dann könnte es jeden zweiten Tag Pizza geben, wenn sie denn aus eigener Produktion stammt. Heute ist ein Tag, da der Teig mal wieder richtig gut funktioniert hat, obwohl er nur recht wenig Zeit zum gehen hatte.

Pizza_Perfetta_Salami1.jpg

Teig:

  • 575g Mehl Typ 550
  • 390g kaltes Wasser
  • 12g Salz
  • 4g Hefe
  • 60g Olivenöl

Schnelle Pizzasauce:

  • 2 Knoblauchzehen in dünnen Scheiben
  • Ganze Tomaten aus der Dose

Für den Teig wird erst das Salz, sowie die Hefe in etwas Wasser aufgelöst. Dann wird das Salzwasser zuerst zum Mehl gegeben und vermischt. Danach wird der Rest in die Schüssel dazugegeben. Nach 20min kneten ist der Teig soweit, dass er zum ruhen in eine Schüssel kommt. Heute haben, mit der Hefemenge, gute zwei Stunden zum gehen ausgereicht.
Nach dem Gehen wird der Teig portioniert, zu Kugeln geformt und der Rand mit den Fingern abgedrückt. Es folgt eine weitere halbe Stunde Reifezeit, die die Teiglinge abgedeckt auf einem Brett oder Backpapier verbringen.

Teiglinge_zweites_Gehen

Ich verzichte ganz bewusst auf das Ausrollen der Teiglinge mit dem Nudelholz. Sie werden vielmehr einfach mit den Händen und mit Hilfe der Schwerkraft ausgezogen, sodass das während der Teigruhe entstandene Gas im Teig verbleibt und nicht aus ihm herausgedrückt wird.

Ausgezogener_Boden.jpg

Es folgt die Sauce und der Belag, sowie der Käse. Ist alles fertig belegt, wird die Pizza in den auf höchster Hitze vorgeheizten Ofen, am besten mit Pizzastein, eingeschoben und kann nach 5-7 Minuten fertig gebacken herausgeholt werden.

Pizza_Perfetta_Funghi_e_Prosciutto.jpg

Nach welchem Rezept mischt ihr euren perfekten Pizzateig?

Sort:  

Klingt interessant! 👍
Ich finde den Tipp, nicht mit dem Nudelholz auszurollen, gut. Das probiere ich beim nächsten Mal. So wird der Boden bestimmt etwas lockerer. Ziehst du den Teig dann eher am Rand auseinander oder lässt du ihn sozusagen abhängen?

Mich wundert nur, dass du kaltes Wasser genommen hast. Da dauert das Aufgehen wahrscheinlich etwas länger.
Ich mache den Teig sonst mit ähnlichen Zutaten, allerdings ohne Olivenöl und statt dessen Butter oder Margarine, je nach Verfügbarkeit. Aber das ist mal einen Test wert.

Das Ausziehen des Teigs ist eine Mischung aus Ziehen und Hängen lassen. Der Teigling wird auf der Faust drapiert und dann leicht aus der Mitte auseinandergezogen. Wenn der Rand dann der Schwerkraft folgt, zieht sich der Teig sozusagen selbst. Zum Schluss ziehe ich den dickeren Teil am Rand nochmals extra, da dieser Teil beim Hängen lassen nur wenig gedehnt wird. Ganz ausgereift ist meine Handhabung noch nicht. Ich probiere mich immer wieder ein wenig anders aus. Wichtig ist, dass der Teig elastisch genug sein muss, dass das Ausziehen auch klappt.

Kaltes Wasser ist ausreichend, denn beim Kneten erwärmt sich der Teig, sowohl beim manuellen Kneten, als auch in der Maschine.

Perfekt, danke. Das versuche ich! 👍

Hast du in der Zwischenzeit mal Pizza gebacken? Mich würde interessieren, ob und wie das Ausziehen des Teigs bei dir funktioniert hat, falls du es mal ohne Nudelholz probiert hast.
Mir ist der letzte Teig wieder etwas zu feucht geraten, sodass die Hände sehr, sehr gut bemehlt sein mussten, damit der Teig nicht an ihnen festklebt. Dafür klebte er dann um so besser auf der Arbeitsplatte bzw. dem Backpapier.

Also zwischenzeitlich haben wir tatsächlich auch mal wieder Pizza gemacht. Allerdings ist es mir nicht gelungen, die Teiglinge nur mit den Händen auszuformen.
Nun muss ich dazu sagen, dass wir wegen der Vielzahl der benötigten Pizzen (5), die auf einmal in den Ofen müssen, auch eine bestimmte ovale Form benötigen, die so nicht machbar war. Außerdem hat der Teig immer wieder Risse bekommen, obwohl ich die Portionen in der Mitte schon etwas dicker gelassen hatte...
Also da muss ich jedenfalls noch üben. Aber das war sicher nicht unsere letzte Pizza... :-)

Ah, eine Rückmeldung zum Pizza backen respektive Pizza formen.
Die Formgebung ist neben dem eigentlichen Ausziehen noch eine zusätzliche Schwierigkeit, vor allem, wenn eine bestimmte Form gegeben sein sollte.
Der Teig hat Risse bekommen, sagst du. Soll heißen, dass er so dünn geworden ist, dass er Löcher bekommen hat? Vor diesem Problem stehe ich auch immer mal wieder, also der Tatsache, dass der Teig in der Mitte seeehr dünn wird und dann aufreißt. Mir hat bisher geholfen den Teig auf der Faust die erste Dehnung zu geben um ihn im Anschluss, auf dem Backpapier liegend, auch am Rand mit den Fingern entsprechend dünner auszuziehen. Der Boden sollte ja nach Möglichkeit einigermaßen gleichmäßig dick sein (das gelingt mir auch immer noch nicht).

War das Endergebnis von der Luftigkeit des Bodens her denn anders als deine bisherigen Pizzen?

Ja, er ist an der Stelle recht dünn geworden und eher ungleichmäßig...
Ich sehe ja beim Teigformen immer die Pizzabäcker vor meinem geistigen Auge, die ihren Teig in die Luft werfen, und da reißt auch nix. :-(
Ich habe dann mit dem Nudelholz weiter gemacht. Also war der Boden nicht viel anders als sonst.

Die Teig fliegen lassenden Pizzabäcker sind auch mir vor Augen. Vielleicht liegt es auch etwas an der Art des Teigs, dass das mit dem Formen nicht so klappt, wie gewünscht. Beim nächsten Mal Pizza backen werde ich den Teig etwas modifizieren und dann mal sehen, wie er sich verarbeiten lässt. Mein letzter war mir wieder zu klebrig geraten, sodass das mit dem Formen und Dehnen noch schwieriger war, als es sowieso schon ist.

Hey, schön, dass du nachfragst :-)
Es hat in den letzten Tagen tatsächlich noch keiner mal Pizza auf den Essenplan gebracht. Was mich allerdings stark wundert. Aber das wird noch...

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Sieht Lecker aus :)

Danke. Der Rand und der Boden sind schön luftig und locker geraten.

You got a 33.33% upvote from @steemegg

Send 0.3 to recieve a ~0.6 steem upvote

If you love @steemegg consider delegating steempower to help us keep the bot going.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66439.14
ETH 3005.38
USDT 1.00
SBD 3.68