Dove? Teil I | Part I

in Dream Steem9 months ago (edited)

Dove? Teil I.

[English below]

"Dove 11!", schnaufte ich ganz außer Atem und ließ mich auf den Rücksitz fallen. Die Taxi-Fahrerin begann, in ihr Navi einzutippen, und wiederholte dabei nochmal gedehnt: "Dooowe ölf?" Ich nickte. Wäre ich nicht so aufgeregt gewesen, wäre ich wahrscheinlich eingenickt, denn es ging und ging nicht weiter. Ich war sehr in Eile und rutschte unruhig hin und her auf dem Sitz. Schließlich hielt ich es nicht mehr länger aus und sprang aus dem Wagen wieder heraus. "Heeeh!", rief sie hinter mir her.

Zu Fuß würde ich es in weniger als zwanzig Minuten schaffen. Ich bog gerade in die Gotzkowsky ein, da hielt neben mir ein Taxi, und eine mir bekannt klingende Stimme rief über den Beifahrer-Sitz hinweg aus dem herunter gedrehten Fenster heraus: "Komm schon, steig ein!"

Ich nahm wieder hinten Platz, und wir fuhren los. "Das muss ja furchtbar dringend sein", nahm die Taxi-Fahrerin das Gespräch auf, "wenn du nicht mal ein paar Sekunden warten kannst." Ich schluckte. "Ja", antwortete ich dann, "es geht um Meteorologie, um den Unterschied zwischen Wetter und Klima, um die Erzählung von der Rettung der Welt und um..." Ich brach ab.

Sie musterte mich kurz aber präzise im Innenspiegel. "Propaganda?" schlug sie vor und kicherte. "Maudita?", schoss es mir durch den Sinn, aber dann setzte sie schon hinzu: "Ich studiere im 14. Semester Soziologie und Kommunikationspsychologie, weißt du, da lese ich so manches."

Verlegen schaute ich hinaus auf die Spree, die wir gerade auf der Gotzkowsky-Brücke überquerten. Mehrere Bauschiffe lagen im Wasser, teilweise mit Kränen bestückt. Das Wikinger-Ufer wurde endlich wieder instand gesetzt. Wir bogen in die Franklin ein.

"Nein!", schrie ich entsetzt, "zur Dove geht es doch durch die Helmholtz!" - "Weiß ich", sagte sie, "aber direkt vor der Dove ist eine Baustelle mit einer Ampel. Ich fahre dich über das Salzufer, dann bist du schneller." - "Okay", murmelte ich ergeben und kleinlaut.

"Erzähl mir mehr davon", nahm sie den Faden wieder auf. "Was stimmt nicht am Klimawandel-Narrativ?" - "Die Sache mit dem CO2", entfuhr es mir spontan und unüberlegt, "das ist eine total einseitige Schiene", setzte ich schnell nach, "die wird nicht nur überzogen, sondern ist auch ein viel älteres Problem und hat mit dem Wald zu tun, genauer gesagt: mit einer seit über hundert Jahren fehl geleiteten Forstwirtschaft."

Hatte sie genickt? Ich konnte es mir eingebildet haben. Wir zischten mittlerweile schon entlang des Landwehrkanals über das Salzufer und bogen bei Orange an der Dove-Brücke ab in die gleichnamige Straße. Gegenüber des Schildes "Dovestraße 11-13" hielt Maudita, oder wie auch sie heißen mochte, drehte sich zu mir um und sagte: "Geht aufs Haus." Da erst fiel mir auf, dass ich die ganze Fahrt kein Taxameter hatte ticken hören. Ich deutete mit den Lippen einen Luftkuss an, sprang raus, rannte über die Straße und suchte den Hauseingang der Dove 11.

Der Concierge winkte mich durch, als würde ich bereits erwartet werden, und ich stürmte zum Eingang des Konferenzraums.

grafik.png
Dove 11 from the water side
photo: ty-ty

Dove? Part I.

announcement: „Dove“ is here to be pronounced in a German manner, i.e. sounding like the name of the British town Dover and not like the English word for the bird of this name.

"Dove 11!", I gasped, quite out of breath, and dropped into the back seat. The taxi driver started typing into her sat nav, repeating in a stretched voice, "Dooowe ölf?" I nodded. If I hadn't been so excited, I probably would have dozed off, because it was going and going no further. I was in a great hurry and slid restlessly back and forth on the seat. Finally I couldn't stand it any longer and jumped out of the car again. "Heeeh!" she called after me.

On foot I would make it in less than twenty minutes. I was just turning into Gotzkowsky when a taxi pulled up next to me and a voice that sounded familiar to me called out over the passenger seat from the rolled down window, "Come on, get in!"

I took a seat in the back again and we drove off. "This must be terribly urgent," the taxi driver picked up the conversation, "if you can't even wait a few seconds." I gulped. "Yes," I then replied, "it's about meteorology, about the difference between weather and climate, about the tale of saving the world and about..." I broke off.

She eyed me briefly but precisely in the interior mirror. "Propaganda?" she suggested, giggling. "Maudita?" it flashed through my mind, but then she was already adding, "I'm in my 14th semester studying sociology and communication psychology, you know, I read a lot of stuff there."

Embarrassed, I looked out at the Spree, which we were just crossing on the Gotzkowsky Bridge. Several construction ships were lying in the water, some of them equipped with cranes. The Viking bank was finally being repaired. We turned onto Franklin.

"No!", I cried in horror, "the way to the Dove is through the Helmholtz!" - "I know," she said, "but there's a construction site with a traffic light right in front of the Dove. I'll drive you over the Salt bank, then you'll be faster." - "Okay," I mumbled humbly.

"Tell me more about it," she picked up the thread again. "What's wrong with the climate change narrative?" - "The CO2 thing," it escaped me impulsively and thoughtlessly, "that's a totally one-sided track," I quickly followed up, "not only is it overblown, but it's a much older problem and has to do with forests, more specifically, misguided forestry for over a hundred years."

Had she nodded? I could have imagined it. In the meantime, we were already whizzing along the Landwehr canal over the Salt Bank and turned off at Orange on the Dove Bridge into the street of the same name. Opposite the sign "Dove Street 11-13" Maudita, or whatever her name was, stopped, turned to me and said, "It's on the house." It was only then that I realised I hadn't heard a taxi meter ticking the whole way. I indicated an air kiss with my lips, jumped out, ran across the street and looked for the front entrance of Dove 11.

The concierge waved me through as if I was already expected and I rushed to the entrance of the conference room.

Sort:  
Ich studiere im 14. Semester Soziologie und Kommunikationspsychologie

Dieses Studentende hat aber gerade erst begonnen und Studieren zu , ja .

!invest_vote

TEAM 5 CURATORS

This post has been upvoted through steemcurator08. We support quality posts anywhere and with any tags. Curated by: @o1eh

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62795.05
ETH 2941.10
USDT 1.00
SBD 3.55