Die Sache mit den Prozenten....und dem großen Fragezeichen?

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

Hallo zusammen!

Seit Sommer letzten Jahres treibe ich mich hier herum.
Nach anfänglicher Verwirrung komme ich jetzt irgendwie klar.
Alle sagen, man soll in die discords gehen, aber ich habe das bis jetzt noch nicht getan.
Ich bin nicht so der "Vereinstyp", habe mal mehr, mal weniger Zeit und denke, dass man dort dann auch irgendwie "anwesend" sein sollte....
Also habe ich mich bis jetzt alleine durchgeschlagen.
Es gibt aber einige Sachen, die ich nicht verstehe, oder deren Sinn mir nicht einleuchtet.
Und eins davon ist die Sache mit den Prozenten beim Upvoten.
Am Anfang ist es leicht, da kann man sowieso nur alles, sprich 100%, geben.
So irgendwann ist es dann soweit: du darfst wählen, wieviel du jemanden gibst.
Ich habe mich entschlossen, großzügig zu bleiben ,das entspricht auch meiner Natur.
Wenn mir etwas gefällt, dann soll der Verfasser des Posts auch etwas davon haben, wenn er den "Daumen hoch" bekommt. Die meisten Steemians machen das aber wohl nicht.
Was bringt es, wenn ich 1% gebe? Mache ich dem anderen damit eine Freude? Ich glaube nicht....
Aber vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht! Ihr werdet mich sicherlich aufklären! Hoffe ich!

Ich denke, ich werde mein Verhalten allerdings nicht groß ändern (bin halt ein sturer Steinbock!).

Gut finde ich die Communities.
Komisch finde ich, das alles,was mit Geld/Crypto zu tun hat, sofort läuft und andere Sachen nicht...
Es gibt z.B. die Community Vinyl Records. Die hat zwei Mitglieder, den Admin @coupeborgward und mich!
Ich kenne ihn nicht persönlich...., ich bin einfach eingetreten, weil das ein tolles Thema ist...
Schallplatten? Interessiert keinen von euch? Kann ja sein!
Ich habe eine Community gegründet für alle,die alte Sachen und Sammlerstücke lieben.
Interssiert anscheinend auch keinen...(wir sind aber immerhin schon zu dritt!).

Wie auch immer!
Steem on! (sagt man doch so, oder?)

DSCN0863.JPG

Sort:  

Hallo Elke,

die Sache mit den Prozenten ist eine Wissenschaft für sich. Votest du viele Beiträge? Votest du nur das, was du wirklich gut findest oder möchtest du deine Votes "gerecht" verteilen? Findest du, dass einige der Beiträge, die du gut findest, von Qualität und Mühe her mehr verdient? Ganz viele Fragen, die sich ein Kurator stellen kann, ich persönlich finde das im 0.01 Steem-Bereich (und oft deutlich weniger) albern. Bringt dir nichts an Curation Rewards und ich denke, dem "Bedachten" auch keine Freude. Es gibt auch User mit dickerer Wallet, die die "100%-Regel" konsequent durchziehen: Entweder 100% oder nichts. Finde ich irgendwie stark. Ich selbst differenziere etwas. Sonst würde ich zu häufig an meine VP-Grenze stoßen, wovon dann auch keiner mehr etwas hat.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von den Communities halten soll. Bin "vorsichtshalber" in einigen drin, habe aber noch nie auf die Community direkt geklickt, um sie zu durchwühlen. Ich bleibe in meinem Feed oder in #deutsch.
Ich glaube, der Erfolg einer Community (ihr habt jetzt beim Vinyl eine Einschreibung mehr) liegt zunächst nicht unbedingt an der Thematik, sondern auch am Admin und seinem "Status". Hat jemand wenige Follower oder nur Ghost-Follower, wird sich seine erschaffene Community nicht schnell herumsprechen. Wie denn, wenn kaum jemand seine "Werbung" liest?

Hinzu kommt das Interesse eines Users an der Qualität von Beiträgen. Ich z.B. mag nicht unbedingt nur einzelne Appics-Fotos, in der Regel öffne ich solche Beiträge gar nicht, eigentlich nur, wenn ich von dem User auch sehr gute, in meinen Augen hochwertige Beiträge kenne. So wie von dir ;-) Manchmal öffne ich auch deine Beiträge nicht. Dann, wenn du hochfrequent kurz hintereinander mehrere Posts einstellst. Und wir müssen uns nichts vormachen: Wir sind in erster Linie auf unsere Follower angewiesen, die, die sich unsere Beiträge in ihren Feed holen. Dass jemand "zufällig" über einen guten Beitrag von jemandem, den er nicht kennt, stolpert, ist eher selten.

Puh, nun mache ich aber Schluss, sonst wird die Antwort noch zum ganzen Beitrag ;-)

Liebe Grüße,
Chriddi

Mensch Chriddi, du gibst dir immer soviel Mühe! Ich hoffe, wir sehen uns auf der Zappanale und dann gebe ich dir ein leckeres Bier (wahlweise auch Wein oder Cocktail) aus! Außerdem wäre es auch schön, mal jemanden in ECHT zu sehen! Das mit dem 0,01-Steem-Bereich sehe ich genauso. Ich bleibe nicht in meinem Feed. Ich bin neugierig (wie im wahren Leben). Es gibt so viele interessante Menschen und Themen, da stöbere ich gerne mal..sonst hat man ja auch immer nur mit denselben Sachen, Meinungen etc zu tun. Ich habe mir die Community-Liste angesehen und alles was mich vom Thema interessiert, da bin ich erstmal eingetreten. Das Schlimme (oder auch nicht): mich interessieren viele Sachen....
Danke für die Blumen und überhaupt Danke für deine Upvotes!
Ganz lieben Gruß (auch an Ralf)

Hallo Elli,

ja klar! Ist doch eine ernste Frage und es dauert viel zu lange, bis man sich da allein durchgewühlt hat. Ein halbes Jahr reicht nicht.

Wo ich Werners Kommentare sehe, fällt mir auf, dass ich etwas Wichtiges vergessen habe: Man muss nicht in den Discord. Ich bin anfangs reingegangen, weil ich dachte, so ein Chat-Channel gehört quasi zu Steemit dazu. Bedeutete aber eher Informationsstress und Geschnacke, das mich überhaupt nicht interessierte, für mich. Wenn du Fragen hast, ist die Kneipe sonntags tatsächlich ein guter Ort. Aber auch unter der Woche kannst du Fragen stellen. Zumindest @double-u sieht sie und wenn er selbst nicht antworten kann, taggt er User, von denen er meint, sie könnten Ahnung haben.

Ich bin wegen der Zappanale noch unschlüssig, bin auch nicht sicher, ob sie in meine Sommerpläne passt. Ich muss das spontan entscheiden. Aber Ralf kommt sicher, freut sich schon wie Bolle und lässt Michael und dich ganz lieb zurück grüßen.

LG, Chriddi

Wir freuen uns auch schon wie Bolle! (Wer ist Bolle?)
Wenn du nicht kommst, dann kriegt Ralf dein Bier auch noch!....
Schönen Tag liebe Chriddi!

Ralf trinkt doch gar kein !BEER ... 😉

Dann bekommt er...Currywurst!
!BEER

!BEER
(Zweiter Versuch...)

!BEER

Hast du genug !BEER ? Bei mir ist nichts angekommen. Nicht mal ein !COFFEEA ;-)


Hey @elkezaksek, here is a little bit of BEER from @chriddi for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

... Ich habe mich entschlossen, großzügig zu bleiben ,das entspricht auch meiner Natur.

Das gefällt mir! ;-)

N'abend! Ich war in deiner Kneipe....aber da war keiner!

Ja, unter der Woche ist nix los dort.
Es kommen fast alle Gäste sonntags am Abend. Dann ist das praktisch live dort.

Ist unter der Woche geschlossen?

Nein, nicht geschlossen.
Aber es kommen halt sonntags Abend die meisten Gäste.
Unter der Woche schauen nur einige vorbei.
Aber, wenn du jemanden ansprichst, reagiert dieser natürlich auch unter der Woche.
Da hier fast jeder jeden votet, ist Sonntag Abend aber die beste Zeit ;-)

Alles klar!
Ich wünsche Dir eine schönen Tag!
LG

Du bist auch großzügig! Danke!

Haha ... ich bin Löwe ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69831.92
ETH 3744.43
USDT 1.00
SBD 3.77