You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (29) - Schlicht: Spiel 4, Runde 1

in Deutsch Unplugged2 years ago

KIRREN
E4-E9
Verb, hohes kreischendes Geräusch, veraltend

Da muss ich dem Duden allerdings widersprechen. Das Geräusch ist nicht kreischend, sondern vielmehr rollend, ähnlich dem Gurren jedoch in der Frequenz eher viel höher. Außerdem kann das Wort nicht veraltend sein, weil es für das Kirren gar kein moderneres Wort gibt.

Sort:  
 2 years ago 

✅ --- KIRREN

18 Punkte

Da bin ich ganz deiner Meinung! KIRREN gehört eindeutig zu meinem Wortschatz und ich bin noch gar nicht so alt. Einige Vögel kirren und sogar die Frösche tun es - kurz bevor der grelle Quaker ihren Kehlen entspringt. Jedenfalls setze ich das Verb so ein - vielleicht bin ich deshalb manchmal ganz kirre?!

 2 years ago 

Der Duden macht uns erschreckend oft kirre. Es gibt sogar noch eine 3. Bedeutung aus der Jägersprache in Österreich: Köder auslegen. Aber ich hoffe, dass deine neue Schikane nicht so weit ausufert, dass man auch alle Bedeutungen mitliefern muss. Übrigens ist das Verb Kirren, abgesehen von dem sehr speziellen Jägerlatein, eindeutig dem Geräusch zuzuordnen.

 2 years ago 

Nein. Die neue Schikane dient einzig dem Zweck, dass die ganz fixen Wortgeneratorbenutzer sich wenigstens kurz mit dem Wort auseinandersetzen, das sie auf dem Spielbrett platzieren und oft - erwiesenermaßen - selbst gar nicht kennen. Das wäre im realen Scrabble ja gar nicht möglich. Und es hat mich tierisch genervt - besonders, wenn sie damit auch noch einen Preis ergattert haben. Ich will aber nicht mehr genervt sein, sondern Spaß haben. Die Schikane kann auch Spaß bringen - und sie kann auch unglaublich lehrreich für uns alle sein... ;-) Ich meine - echt jetzt - hast du knicksen schon jemals mit x gesehen oder wärst auf die Idee gekommen, nach dieser Schreibweise im Duden zu suchen?!

 2 years ago 

Mit dem Knixen hat @ty-ty ein Ausrufezeichen gleich im ersten Spiel nach der großen Pause gesetzt. Sehr lehrreich.

 2 years ago 

Aber hallo! Und @sunwalker setzt mit dem Nix noch eins. Ich bin ganz platt - so viel neues Wissen an einem Tag kann ich gar nicht mehr vertragen... ;-)

 2 years ago 

macht uns erschreckend oft kirre

Ich kannte das Wort nur in dieser Bedeutung. Aber schön zu wissen, dass es da noch mehr gibt...

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68498.38
ETH 3905.59
USDT 1.00
SBD 3.66