You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (35) - Quellender Quark

in Deutsch Unplugged2 years ago

Danke für den Glückwunsch und Glückwunsch für das salomonische Urteil über das schönste Wort.
Ralf scheint seinen Strich dynamisch zu entwickeln und ist auf dem Weg zu einem ganz besonderen Scrabble-Chronisten. Er wird uns vielleicht noch mit einem Schotten im Tüll überraschen. Es ist fast Samstag und Dung ist bisher das schönste Wort. Ich bin gespannt.

Sort:  
 2 years ago 

Gerne, gerne.
Ralf ist mit seinen Zeichnungen gar nicht so zufrieden, meint, das seien Kinderzeichnungen. Das wiederum zieht mich, die ich nur zum Zeichnen piktographischer Strichmännchen in der Lage bin, ganz schön runter... ;-)
Ja, wir sollten ihn kräftig umgarnen, dann wird das auch was, mit dem Chronisten... ;-)

DUNG als schönstes Wort? Ist das dein Ernst? Ich hatte @the-gorilla ja schon angekündigt, dass er damit in meinen Augen keine Chance hat. Aber nun ja, es sollen ja alle Meinungen beachtet werden...
Für mich geht Dung gar nicht, auch und lüg haben so einen leicht negativen Touch. Meine Favoriten sind die norddeutsche Süll (selbstverständlich, hihi) und stünd - das hat sowas poetisches, erinnert an die Klassiker, die die Möglichkeiten unserer Sprache noch in all ihren Facetten genutzt haben. Da beide Wörter aber zu den punkthöchsten gehören und der Preis wieder dieselben Scrabblerinnen träfe, würde ich mich am liebsten mit dem Mund vom @visionaer3003 anfreunden.
Wie steht's denn um die Meinung der anderen Mitspieler*innen - @moecki, @weisser-rabe, @don-t, @jaki01, @happycoollove?

 2 years ago (edited)

Oh nein, Karrikaturen sind niemals Kinderzeichnungen. Er sucht noch seinen persönlichen Stil. Ich bin überzeugt, dass er sich mit lustigen Taten durch seine Zweifel beißt.

Es gibt keinen besseren Segen, als Dung. Ohne ihn wären die Körner dünner, der Hanf mickriger, Energie teuer und der Bauer ärmer. Dung ist schön! Was ist dagegen ein Süll? Phonetisch liegt das nur scheinbar beim Tüll. Es sind ein paar geleimte Stücke Holz mit überschaubarer Funktion. Das mag in norddeutschen Gehörgängen lieblich süß klingen – ist es aber nicht. Süll ist einfach nur so ein Ding ohne Seele. Dung ist nicht nur ein Produkt der Mäuler, des Mundes, er ist Biotop. Für Myriaden Individuen ist Dung der Kosmos.

 2 years ago 

Wer kann da noch anderer Meinung sein ;-)
Deine Begründung plus Gorillas Einreichungsbeitrag sind doch die beste Entscheidungshilfe und amüsant obendrein :-))

 2 years ago 

Hey, ja?!
Kloor hett de Süll ne Seel!

Also ich weiß nicht. Wenn Dung zum schönsten Wort gekürt wird, stinkt das doch zum Himmel... ;-)

Vielleicht läuft es wieder auf ein Unentschieden hinaus?
Eines jedoch ist sicher: Der Preis für die schönste Laudatio ist Dein!

 2 years ago 

Irgendwie wehrt sich alles gegen Dung als schönstes Wort. Also als deutlichstes, gerne. Als markantestes. Als aufdringlichstes. Meinetwegen als nützlichstes. Aber schön...? Vielleicht liegt allerdings genau darin die besondere, spezielle Schönheit...? ;-)) Kurz: ich bin die Schweiz. Also so neutral, wie die Schweiz gerne wäre ;-))

 2 years ago 

Dung hätte für mich angesichts der Wort(bild)beschreibung einen besonderen Platz gehabt.
Man könnte dies insofern als schönsten Beitrag bezeichnen. Mit Mund bin ich aber sehr einverstanden. :-)

 2 years ago 

Seufz, ich bin so unentschlossen. Die Definition unseres treuen Nichtmuttersprachlers ist wahrlich nicht zu verachten. Und auch Martins Laudatio ist der Brüller... ;-)

 2 years ago 

Also ich stimme für Dung.. nicht nur, aber entscheidend, wegen Martins Laudatio. Du kannst ja mal die Stimmen auszählen, und dann das Ergebnis festlegen. Sind ja nun doch ein paar Meinungsäußerungen :-)

 2 years ago 

Okay, okay... ;-)

Denke, es steht 2:2:2, wobei die Schweiz sich ja nicht konkret geäußert hat.
Aber Ralf stimmt auch für Dung, weil er sich über Martins Huldigung des Mists so sehr amüsiert hat. Und ich finde, so ganz langsam hat er hier auch was zu sagen... ;-)

 2 years ago 

Auf jeden Fall hat er was zu sagen... und sicher auch zu zeichnen für die nächste Runde. :-) Ich rieche jetzt schon die frische Landluft ;-)

 2 years ago 

 2 years ago 

haha Dung als schönstes Wort das ist echt Perlen vor die Säue geworfen, sorry, da wäre mir doch der Mund jenes sinnliche und ständig lockende Synonym für die Liebe das verbotene und das verruchte viel lieber ;)

Moin zusammen,
"Dung" ist schon gut, aber ich mach's knapp, ich bin für "stünd", weil ich bei diesem Wort gleich im Deutsch LK Unterricht vor meinem inneren Auge lande, wo ich grad Goethe aus einem kleinen gelben Reclam-Heft lese...ich glaub, ich muss mal wieder ein Reclam-Heft kaufen gehen. Die haben so etwas sehr Nostalgisches. #deutschlk

 2 years ago 

#deutschlk #rulez
Pssst, ich würde auch stünd wählen, stünd ich auf mein Ego... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 64693.66
ETH 2975.51
USDT 1.00
SBD 3.70