You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (73) - Patzer

in Deutsch Unplugged7 months ago

Es war Absicht. Das scheppe M. Ich habe herausgefunden, dass du unter der Überschrift „Patzer“ einen optischen Patzer setzen musstest. Ganz klar: Absicht! Entspricht dem Chriddi-Persönlichkeitsprofil.

Ich habe nicht auf das Thema geantwortet, weil ich jeden Werktag mehrere Patzer in der Rundschau lesen muss. Das klingt, als würde ich sie suchen, aber nein! Sie drängen sich auf, dass ich mich gedrängt fühle zu überlegen, ob das Sparen eines Lektors mit einem Abonnement belohnt werden sollte. Was bei deiner Einführung so lustig daher kommt, ist bereits ein Ärgernis bezüglich der Qualität von Medien.

Sort:  
 7 months ago 

In der Rundschau?! Und ich dachte, solche Rechtschreibfehler in der Presse passieren nur im billigen Lokalblatt. Obwohl billig im Sinne von preiswert leider auch nicht mehr zutrifft. Und trotzdem reicht mein Abo offensichtlich noch nicht, um einen Lektor zu bezahlen.

 7 months ago 

Im hinteren Teil dieses Posts sowie den zugehörigen Kommentaren findest du auch so einige Stilblüten. Viel Spaß! :)

 7 months ago (edited)

Oh, das werde ich mir mal in Ruhe anschauen... sieht nach einem Amüsement aus :-)

Edit nach dem Lesen:
Ja, das war er! Und ich stelle fest, dass ich die 15 Fehler im ersten Teil gefunden habe, wenn auch nicht mit allen Herleitungen. Aber mein Sprachgefühl stimmt :-)

 7 months ago (edited)

Ja, die Frankfurter Rundschau. Die gehört der FAZ und die behandelt uns, wie Deppen.

 7 months ago 

... dann sind wir ja doch nicht so benachteiligt hier auf dem Lande.

 7 months ago 

Haha, ich hab so schon viel zu lange über diesen Scrabble-Beitrag nachgedacht und war nur "froh", dass mit der Patzer mit DUBby aufgefallen ist, denn so wusste ich wenigstens, was ich schreiben kann. Auch noch ein M planen?! Aber das bringt mich auf eine gute Idee: Ich werde im nächsten Spiel einfach ein paar Buchstaben verdrehen. Das ist dann ein unangekündigtes Suchbild. Ein ausgelegtes Wort ist dann nur gültig, wenn alle Patzer gefunden wurden... 😂

Jo, die unkorrigierten Presseartikel, die einem täglich ins Haus flattern, sind schon seit Jahren eine Zumutung. RS-Fehler in der Überschrift, hallo?!
Bei diesen (vom VDS ausgewählten) Beispielen, ist's halt lustig, dass die Fehler auch noch Sinn ergeben. Und schmunzeln ist doch irgendwie immer schöner als ärgern.

 7 months ago 

Ärgern macht aber auch Spaß.Besonders dann, wenn man glaubt, im Recht zu sein. Als Printmedium mit schlampigsprachlichen Artikeln aufzuwarten, ist eine Zumutung für mich als Leser. Ich weiß nicht warum. Man liest es sich dann ja richtig, beim Stolpern über diese Schwellen. Es erscheint mir trotzdem als Affront. Man kann es auch Schlag in die Fresse nennen. Je nachdem, wie man gerade drauf ist.

Aber das bringt mich auf eine gute Idee: Ich werde im nächsten Spiel einfach ein paar Buchstaben verdrehen.

Jetzt ganz im Ernst meine ich, es wäre nett, Mal eine Runde Scrabble auf Englisch zu starten. Hast du ein englisches Scrabble? Ich wette, du hast eins!

 7 months ago (edited)

Schöner Vorschlag...
... und damit auch ein klein wenig Werbung für das DU-Scrabble machen. :-)

Jo, ich könnte mir durchaus vorstellen, da mitzumachen. Aus Jux halt, wie auch im DU-Scrabble.

 7 months ago 

Schöner Vorschlag...
... und damit auch ein klein wenig Werbung für das DU-Scrabble machen.

Jepp. Suchen wir doch einfach mal nach dem "Wer?" Oder sollte ich lieber "Who?" schreiben... ;-)

 7 months ago 

Stimmt, das ist die alles entscheidende Frage.... und wie ihr schon herausgearbeitet habt, auch die hinderlichste.

 7 months ago 

Ich wäre sofort dabei. Scrabble-Junkies online.

 7 months ago 

Ich wundere mich ehrlich gesagt nicht mehr, weshalb noch niemand die Spielidee für seine Sprache übernommen hat. Ich sehe nämlich - und ich denke, du ebenso - nicht nur einmal in der Woche ein Bildchen von einem Scrabble-Brett mit ein paar automatisch draufgeflatterten Buchstaben, unter das rasch mal ein Wort geklebt werden kann. Möglicherweise sehen User, die die Nachahmung in Erwägung zogen, auch mehr... 😇

 7 months ago (edited)

Na ja, wir wissen mittlerweile, wie all diese jämmerlichen Nachahmereien ausgehen. jeder Versuch die Kneipenszene wieder einzufangen, scheiterte. Wir wissen, dass es auf das Engagement und Ansehen der Person ankommt, die so etwas veranstaltet. Und wenn der Stake zu schwach ist, nutzt auch das tollste Engagement nichts. Die echten Schleimer voten halt nur dort, wo es potentiell was zu holen gibt.

Das ist das ganze Ungemach an der menschlichen Natur. Gibst du den Opportunisten was an die Hand, womit sie Gutes tun könnten, checken sie bei welchem Vote ihnen selbst das Meiste zufällt.

Vordergründig tun diese Typen immer sehr verbindlich und anteilnehmend. Doch wenn du Mal zufällig, z. B. anlässlich eines Konfliktes hinter deren Fassaden leuchten kannst Beispiel Blurt - da ist der Chef der Kneipe an @jaki01 ausgeflippt und schon trennte sich die Spreu vom Weizen. Opportunisten die Angst haben, die Gunst ihres Mäzen zu verlieren. Sie kleben immer devot an den großen Stakes. Das ist halt das Blöde daran, wenn du Blöden was Schlaues in die Hand drückst. Die können eine Weile schlau tun, aber das Blöde bricht sich immer wieder Bahn. Niemand kann es dauerhaft verbergen und mit großem Fleiß sind diese Gestalten auch nicht gesegnet. Niemand von den halben Hemden wagt es, dich nachzuahmen.

 7 months ago 

Klar ist an all dem etwas dran, da muss auch nicht wieder die leidige Vergangenheit auf einer anderen Kette herausgekramt werden.
Aber wie überall bestätigen auch Ausnahmen die Regel. Wenige wohl, aber immerhin. Und so gibt es auch in anderen Communities User mit ähnlichem Ansehen, ähnlichem, also etwas höherem Stake (... und ich finde es nach wie vor abscheulich, Beides in einem Zusammenhang zu nennen/nennen zu müssen ...). Aber ich glaube, sehr viele erkennen die Arbeit, die hinter der Handarbeit und der analogen wie digitalen Betreuung dieses Spiels steckt. Da hat man dann wirklich keine Zeit mehr, täglich einen Post rauszuhauen, sofern man noch ein anderes Leben oder andere Hobbies hat. Und dann gehen die Rewards noch nicht mal in die eigene Tasche. Wo kommen wir denn da hin, bitte?!

 7 months ago 

Das auf der anderen Kette war harter Tobak. Pardon, dass ich es schon wieder auf diesen Punkt bringe. Im Großen und Ganzen bemühe ich mich, zu vergessen und kein bisschen zu leiden. Anstatt an solche Menschen, denke ich viel lieber an dich und die liebevoll zuwendende Handarbeit am Scrabble. Fleiß und eiserne Disziplin stecken dahinter. Anders funktioniert das auch nicht.

 7 months ago 

Es erscheint mir trotzdem als Affront.

Ja, mir auch (hihi, ich bevorzuge diese Ausdrucksweise). Diese Schlampigkeit zeigt mangelnden Respekt vor dem Leser. Etwas, was ich auch immer wieder auf dem Steem beobachte und nach all den Jahren nur noch innerlich bemängele.

Hast du ein englisches Scrabble?

Nein.
Och, versuchen, mitzuspielen würde ich auch... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67411.34
ETH 3684.87
USDT 1.00
SBD 3.75