You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (74) - Jugendwort

in Deutsch Unplugged7 months ago (edited)

Das mit dem Jugendwort halte ich für konstruiert. Das Wort ist ganz sicher nicht repräsentativ. Ich glaube nicht, dass von den nativen Digitalen tatsächlich noch so viele Menschen offline Micky Maus lesen und den Charakter Goofy derart verinnerlicht haben, dass es zu einem wirklich neuen Begriiff in der Sprache der Jugend führen konnte. Das kommt mir an den Haaren herbeigezogen vor. So, wie jedes Jahr das angebliche Jugendwort für den verantwortlichen Verlag eher ein willkommener Anlass für eine Pressemeldung ist, als tatsächlich statistisch signifikant erhobenes Wissen. Damit bringt sich ein Verlag ins Gesprach und der kann gerade mal behaupten, was immer ihm vorteilhaft erscheint. Vielleicht will man den Konsum von Micky Maus ein wenig pushen. Der dürfte im Laufe der Digitalisierung nämlich arg eingeschlafen sein.

Sort:  
 7 months ago 

Ich glaube nicht, dass "goofy" etwas mit der Verinnerlichung von Mickey & Co zu tun hat, sondern eher mal wieder die Übernahme eines "coolen" (zumindest, sich cool anhörenden) Anglizismus ist. Die Amis benutzen das Wort gern (nicht nur als Jugendliche).

Sicher ist das "Jugendwort" konstruiert, die mittlerweile fairere und repräsentivere Wahl nehme ich den Medien und dem Verlag aber ab. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie die zehn Vorschläge auf den Wahlzettel kommen, d.h. wer diese als Vorgabe auswählt.
Kannst ja mal deine Enkel fragen...

Nicht nur der Langenscheidt-Verlag freut sich über die Pressemeldung. Ich auch! So flatterte mir doch glatt ohne große Suche eine Sprachnachricht ins Haus, die ich für den Scrabble-Beitrag verwursten konnte... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 67851.31
ETH 3815.63
USDT 1.00
SBD 3.77