Sort:  
 8 months ago 

!finanzbot 10%

 9 months ago 

✅ --- MESSE

15 Punkte
 9 months ago 

Substantiv, Feminin
Die Messe ist gelesen-

 9 months ago 

Ja ok, wo Du das gerade schreibst ich frag mich schon lange warum schreiben die meisten die Erklärung ihres Wortes immer dazu , gehört das so oder was ist der Grund?
VgA

 9 months ago 

Die Regel, das eingereichte Wort kurz zu definieren, ODER (nicht UND, lieber @afrog) in einem vollständigen Satz sinnvoll zu verwenden, ist tatsächlich erst später entstanden. Der Grund für diese Konsequenz (Zwang?! Ich bitte dich, Martin...) wird dich erfreuen. Nee, der Grund nicht, aber die Konsequenz. Zu viele "Spieler" setzten Wortgeneratoren ein und legten blind das erste, teuerste Wort, ohne überhaupt zu wissen, was es bedeutet. Die SP-Gewinne waren ihnen (nach den alten Regeln) natürlich trotzdem sicher. Das ist kein Scrabble! Real darf man ja nicht mal vorher in den Duden schauen (dann passiert so eine Scheiße ja auch nicht, denn du kannst ja kein Wort legen, das du nicht kennst - da spielt dein Gehirn nicht mit). Den vorherigen Blick in den Duden kannst du online natürlich nicht unterbinden und der, dem es nicht peinlich ist, ein Wort zu legen, auf das er selbst nie gekommen wäre, das er zuweilen selbst gar nicht kennt, kann dies natürlich weiter tun. Nur muss er sich seit dieser Regel wenigstens mal damit auseinandersetzten...
Okay, die Pappenheimer sind, soweit ich es wage, dies zu überblicken, gar nicht mehr dabei. Alle anderen haben sich bislang auch nicht beklagt. Ganz im Gegenteil: Sind schon witzige Sätze entstanden.
Zu "dann können wir das auch irgendwann lassen": Nö. Nur ein Wort samt Koordinaten an die Stirn geklatscht zu bekommen, nachdem ich mich durchaus ein paar Stunden für diesen Beitrag bemühe, hat mich von Anfang an gestört. Das Mindestmaß an Wertschätzung sollte ein ganzer Satz als Kommentar sein...

 9 months ago (edited)

Real darf man ja nicht mal vorher in den Duden schauen (dann passiert so eine Scheiße ja auch nicht, denn du kannst ja kein Wort legen, das du nicht kennst

Da bin ich ganz bei Dir aber sei Dir sicher das ich den Duden das erste mal vor drei-vier Jahren bemüht habe als Afrog mir schrieb das meine Texte sehr anstrengend zu lesen seien , so ganz ohne Komma , Satzzeichen . Kurz , den Duden bemühe ich nicht zur Korrektur, ich benutze ihn für nichts!!
Satzzeichen gibts nach dem Prinzip Luftnehmen ,das wars .
Und mit den Scrabble Regeln bin ich voll im reinen ich schau mir Bustaben und Brett an mal mehr mal weniger und wenn meine Synapsen was raus lassen ist es gut und wenn nicht dann ist es auch nicht weiter schlimm ,
Und mal ehrlich ich bin mir sicher das Du meinen Wortschatz sehr gut einschätzen kannst und gegebenenfalls monieren würdest🧐 Atego ist das auf deinem Mist gewachsen !
Schreibfaul bin ich ja nicht ich habe es halt nicht so mit der Perfektion was die Rechtschreibung an geht .
VgA🙂

 9 months ago 

Ja, denke, das könnte ich. Wichtiger aber: Du könntest es selbst und es wäre für dich Ehrensache, KEIN erschummeltes Wort auszulegen.

Sei's drum. Wir haben uns mehr oder weniger darauf geeinigt, selbst banale Wörter wie "Baum" zu erklären. @the-gorilla benutzt dafür lustige Gifs, andere verpacken das Wort in Sätze, der nächste haut germanistische Fakten raus. Ich MESSE da nicht exakt mit der Schiebelehre nach... 😉

 8 months ago (edited)

Wenn du die passende Erweiterung (App) des Duden Mentor lädst (Browser-Icons rechte Seite), korrigiert er überall, wo Du im Browser schreibst. Die kostenlose Version ist auf Texte bis zu 1500 Zeichen beschränkt. Im Reply-Verkehr auf Steemit reicht das meistens vollkommen,

 8 months ago 

Den hatte ich nach einem freundlichen Hinweis hier in DU auch installiert, dann aber nach einiger Zeit deaktiviert.
Das Symbol in den Eingabefenstern nervte und versperrte manchmal den Platz. Außerdem wurden halt eben auch triviale Sachen moniert, die ich aber so schreiben wollte. Irgendwas hatte mich noch gestört, hab's vergessen...
Ich weiß nicht, ob es da Einstellungen gibt, die das steuern könnten, aber mir war das jetzt nicht so wichtig. Für längere/wichtige Texte nutze ich es jetzt manuell.

 8 months ago 

Das Symbol in den Eingabefenstern nervte und versperrte manchmal den Platz

Da erweitert man einfach das Eingabefenster. So funktioniert das zumindest in Steemit.

wurden halt eben auch triviale Sachen moniert, die ich aber so schreiben wollte

Da klickt man schlicht auf ignorieren und schon ist der Korrekturvorschlag weg. Oder du ignorierst das gelbe Korrekturfeld an diesen Stellen. Ist ganz einfach. Du wirst ja nicht zum Korrigieren gezwungen.

Ich weiß nicht, ob es da Einstellungen gibt, die das steuern könnten

Wenn du willst, dass sich der Mentor deine Entscheidungen merkt, brauchst du die Bezahlversion, die sich mehr als 10 Wörter merkt. Damit bekommst du ein eigenes Wörterbuch.

Für längere/wichtige Texte nutze ich es jetzt manuell.

Na bitte! Das ist sehr vernünftig und mein freundlicher Hinweis auf den sehr brauchbaren Mentor(ab und zu) hat sich mal wieder gelohnt.

 9 months ago 

Zwang?! Ich bitte dich, Martin...

Ich neige halt zum Drama.

 9 months ago 

Ja, das müssen wir so tun. Chriddi hat uns dazu gezwungen. Ansonsten bedroht unś Hahnsen mit Sanktionen. Erklärung und Beispielsatz!
Du hast wohl einen Status, wo das noch nicht gerügt wird. Mach einfach so weiter. Vielleicht können wir das dann auch irgendwann lassen.

 9 months ago (edited)

Du hast wohl einen Status, wo das noch nicht gerügt wird

Ja Du weist ja selbst das ich mit der Rechtschreibung so meine Probleme habe , Komma setzen hast Du ja selbst schon beanstandet bei mir, ich halte es seit dem so, wenn ich Luft nehme setze ich Komma oder Punkt aber mich jetzt noch mit männlich, weiblich, Substantiv oder was auch immer auseinander zu setzen das geht schief !
Ich Danke meiner Chefin (Hansen) 😘 für diesen eventuellen Sonderstatus und beglücke sie mit dem einen oder anderen Kommentar als Zaungast
VgA 🙂

 9 months ago 

eventuellen Sonderstatus

Nö. Im Moment freue ich mich eher, dass du überhaupt mitmachst. Wird das zur Regelmäßigkeit, gibt es keine andere Möglichkeit, als dass du vor jeder MESSE beichten gehst.
Siehste?! Gar nicht so schwer... ;-)

 9 months ago 

Wie @moecki schon sagte Regelmäßig Unregelmäßig hihi
VgA

 8 months ago 

Um noch was dazu beizutragen: Ich finde das neben dem von chriddi bereits dargestellten Zweck auch deshalb gut, weil ich mir ein paar witzige oder interessante Beispielsätze erhoffe. Klar, nicht immer fällt einem was passendes ein, aber mir fällt es leichter für mich (bisher) unbekannte Wörter nachzuvollziehen...
Also in diesem Sinne: Frohes Satzgebilde ;-)

 8 months ago 

Wir haben neulich, als wir zu Dritt spielten, tatsächlich mal die verschärfte Sonderregel eingeführt, das jedes Wort in einem vollständigen Satz verpackt werden muss. Zum einen extrem lustig, zum anderen gar nicht so einfach, wenn man nicht so viel Zeit (wie für einen Kommentar) hat, sich etwas Pfiffiges zu überlegen. Der Duden hilft halt nicht... ;-) Kamen auch so "Brüller" wie "Honig aß ich ach schon mal", sobald jemand offensichtlich ins Hintertreffen geriet... gähn... und irgendwie köstlich. Das werden wir wieder so spielen, hat echt Spaß gebracht!

 8 months ago 

Ich habe ja auch gar nicht geschrieben, dass ich es nicht mag. Ich finde es lustig, Beispielsätze zu finden.

 8 months ago 

Perfekt, ich wollte dir das auch gar nicht unterstellen :-)

 8 months ago 

ich wollte dir das auch gar nicht unterstellen

Das habe ich auch nicht im Ansatz so verstanden, Moecki. Mit der Antwort wollte ich auch Chriddi besänftigen, die sich von meinem „gezwungen“ (weiter oben) in der Urlaubsruhe aufgeschreckt sah. Ich gebe zu, es war ein ungeschicktes Necken, das ohne begleitende Smilies, glatt nach hinten losging.

 8 months ago (edited)

Haha , ich habe bei diesem „zwingt uns“ gegrinst 😁 erst wollte ich noch etwas Pfeffer dazu streuen , so aller , typisch Pauker , gut, wenn Fremde das lessen, könnten sie schon meinen , mein lieber man, die führt aber ein scharfes Schwert, anderseits, ist es auch so , bestes Beispiel ist mein erhoffter kleiner, winzigkleiner Sonderstatus .
VgA 🙂

 8 months ago 

Smiley-Verweigerung ist ja auch eine Art Berufung... ;-)

 9 months ago 

Hey Atego, finde ich gut, dass du uns regelmäßiger Unregelmäßigkeit mit deiner Teilnahme überraschst 😉👍

 9 months ago 

Ach ich spiele schon oft mit es sieht halt keiner und da ich heute 5 Minuten nach erstellen des Post hier war hab ich mir gedacht mach mal einen Schnellschuss
VgA🙂

 9 months ago 

Hui... 😁

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67863.38
ETH 3708.58
USDT 1.00
SBD 3.65