You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (35) - Quellender Quark

in Deutsch Unplugged2 years ago

STÜND, L1-L5
Konjunktiv II des Verbs stehen, 1. o. 3. Person singular ohne e, welches in der Lyrik und zur besseren Aussprache vor den Personalpronomen ich und er gern weggelassen wird.

Stünd er vor meiner Türe, wäre dies eine große Überraschung.

Wär ich ein Baum, stünd ich droben am Wald.
Trüg Wolke und Stern in den grünen Haaren.
Wäre mit meinen dreihundert Jahren
noch gar nicht sehr alt.

Erich Kästner: Trostlied im Konjunktiv

Sort:  
 2 years ago 

✅ --- STÜND

22 Punkte
 2 years ago 

Das Wort war eigentlich auch mein Favorit, allerdings war ich unsicher bei der Erläuterung. Ich habe in den Konjugationstabellen nur stünde gefunden, und ich hätte nicht sagen können, dass es auch ohne e zulässig wäre.
Gibt's da eine Grundregel?

 2 years ago (edited)

Ich habe ziemlich lange geforscht, weil es mich eben auch wunderte, dass die (gängige) Möglichkeit des Weglassens des E in keinem mir vorliegenden Wörterbuch erläutert wird.
Nein, eine Grundregel gibt es leider nicht. Fakt ist, dass das "Unterschlagen" des letzten Vokals, die sog. Apokope, ein wichtiges, häufig genutztes Stilmittel vor allem in der Lyrik ist. Zum einen hilft es beim Einhalten des Versmaßes, zum anderen erleichtert es aber auch die Aussprache in der Alltags- oder Umgangssprache, wenn das Folgewort mit einem Vokal beginnt.
Ich würde so eine Apokope immer mit einem Apostroph kennzeichnen. Ein "Apostrophwort" ist beim Scrabble ungültig. Aber auch hier ist das Apostroph nur eine Kann-Regel, kein Muss. Hm. Und nun? "Turnier-Checker" angeworfen und ein wenig rumgespielt. Dabei habe ich festgestellt, dass der Kunjunktiv II immer ohne Endvokal gültig ist. Bei regelmäßigen Verben ist das ja klar, da der Konjunktiv II ohne e der Präsensform entspräche. Aber auch bei den unregelmäßigen Verben, bei denen der Vokal des Präteritums in der Regel zum Umlaut wird (bei stehen (stand) sind stände und stünde möglich, ebenso gelten (galt): gälte und gölte) ist die apokopische Form stets zulässig.
Darauf habe ich mich einfach verlassen - und darauf, dass niemand dieses wunderschöne Wort - beliebt und bekannt aus Chanson und Poesie - anzweifeln würde... ;-)

 2 years ago 

Hach, ich hätte mir auch einen kleinen Vers mit diesem schönen Wort ausgedacht, aber leider habe ich erst jetzt - nach deinen Ausführungen - mal in die offiziellen Regeln reingeschaut. Dort gibt es einen Abschnitt II.5.1 (e-Elision bei Verben). Ich habe noch nie was von einer e-Elision gehört... was man nicht alles lernt...
Jedenfalls meine ich diesem Abschnitt entnehmen zu können, dass stünd ein ziemlich zulässiges Wort ist und sozusagen von den Regeln gedeckt. Worauf der Checker ja nun schon hingewiesen hat. :-)

War doch schön, dass ich das angezweifelt habe - mich selbst eingeschlossen. So haben wir mal wieder was Neues aufgedeckt...

 2 years ago 

Ja! Wie cool! Die Regeln sind echt der Hammer - immer wieder sehr lehrreich!
Hätte ich ja auch gleich mal reinschauen können... ;-)
Sich die Logik selbst zurechtzufriemeln, hat aber auch was. War mal wieder ganz nach meinem Grammatik-Junkie-Geschmack... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62737.73
ETH 2925.66
USDT 1.00
SBD 3.50