DU spielt SCRABBLE™ (14) - Kurze Wörter

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Die nach wie vor bemerkenswerte Teilnehmerzahl von 11 Worttüftlern in der vergangenen Woche beinhaltete einen Wermutstropfen. So wurden die Stammspieler @afrog - Garant für punktträchtige Wortakrobatik - sowie @peppermint24 - Anwalt für die Aufnahme des #wolm in den Duden - schmerzlich vermisst. Dafür konnten wir mit @jannatuerlich einen neuen Spieler begrüßen, der hoffentlich von der DU-Scrabble-Mania angesteckt wurde.
@moecki bastelte sein ERHÖRT so geschickt in eine Ecke, dass sich das Kurzwort ET ergab, was mich zur heutigen Strategieplauderei inspirierte: Zweibuchstabige Wörter - gerade zum Ende einer Scrabble-Partie sehr beliebt, aber auch zum Loswerden der lästigen Buchstaben Q, X, Y und aller Umlaute, oder natürlich zum Auffüllen von Ecken.

Kurze Wörter

🎶 DO, RE, MI, FA, SO, LA, SI...🎶
Gar lieblich gesungen ertönte soeben die italienische Tonleiter, die ich in der Grundschule auswendig lernen musste. Nun, meiner nie angestrebten Musikerkarriere hat das wenig gebracht, aber bei jedem Scrabble-Spiel stechen mir heute mindestens sieben gültige Kurzwörter sofort ins Auge. Mein Dank gilt der Kultusministerkonferenz der 70er Jahre, denn fürs analoge Scrabble, bei dem während eines Zuges nicht in den Duden geschaut werden darf, hilft in Bezug auf die Kurzwörter nur eines: Merken!

77 zweibuchstabige Wörter sollen im Duden verzeichnet sein. Diese sind strategisch in mehrerer Hinsicht wertvoll: Zum einen lassen sich damit wie gesagt unliebsame Buchstaben rasch ablegen, was auch möglich ist, wenn einen ein Bänkchen mit sieben Konsonanten bzw. sieben Vokalen zur Verzweiflung bringt, da damit kein längeres eigenständiges Wort zu bilden ist. Zum anderen dienen sie als Brückenwörter und bringen - geschickt platziert - zuweilen sehr viele Punkte. Jeder Scrabbler träumt von einem freien Prämienfeld in einer E-E-Ecke, auf das er sein Y legen kann...

Der Duden kennt diverse Interjektionen, die in erster Linie Emotionen wie Erstaunen, Freude etc. ausdrücken. Als Beispiele seien AH, ÄH, AU, EY, HA, HÄ genannt.
Es gibt bedeutungstragende Nomen mit zwei Buchstaben: EI, PO, ÖL.
Auch Präpositionen sollte man als ambitionierter Scrabbler in sein Kurzwortgedächtnis aufnehmen: IN, UM, AN, ZU...
Verben bestehen in ihrer Beugungsform als Imperativ häufig aus zwei Buchstaben: ÜB, TU, SÄ, ÖD...
Von den Punkten her sind die griechischen Buchstaben ganz und gar bemerkenswert: MY, NY, PI, XI.
Und so weiter und so fort - viel Spaß beim Knobeln und/oder Lernen dieser Liste:


Bildschirmfoto 2022-02-02 um 12.45.24.png
Quelle

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (13)

Wirklich sehr hatte ich @happycoollove für den KÖTTER ihren ersten Rundensieg gegönnt, doch dann sprang mich TÖTE mit dem doppelten Wortwert - auch für das gleichzeitig entstehende NÖ - einfach an. Tut mir leid. Bastelt schnell drum herum, denn das ist - im Gegensatz zu allen anderen kreativen Buchstabengebilden - wahrlich kein schönes Wort, das da nun unser Spielbrett ziert. Für alle zehn schönen Wörter: Herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTEGESAMT
@deutschunplugged
TÖTE
53
70
@happycoollove
KÖTTER
34
46
@moecki
ERHÖRT
33
53
@ty-ty
BRUNFTETET
30
48
@bechibenner
MÖHRE
30
48
@sunwalker
RÖHRTE
28
46
@derpeter
QUERT
28
46
@weisser-rabe
QUER
26
40
@jaki01
HÄRTET
24
46
@jannatuerlich
KRÖTE
17
17
@chriscst
WERT
7
19

Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

Am DU-Blockchain-Scrabble kann jeder jederzeit teilnehmen, jede Runde ist in sich abgeschlossen. Als Quereinsteiger solltest du unbedingt die Einführung lesen. Neben den allgemeinen Scrabble-Regeln gelten für diese Blockchain-Version folgende Vereinbarungen:

  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar NICHT mehr ändern.
    • Wird dein Wort als ungültig markiert ( ❤️‍🩹 ), erhältst du oft eine zweite Chance, worüber der Schiri entscheidet.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen User eingereicht worden ist.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, gilt es als ungültig, du erhältst aber KEINE zweite Chance.
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Bitte überprüfe dein Wort selbst im Duden.
    • Du erhältst KEINE zweite Chance, wenn dein Wort als ungültig gilt, weil es nicht im Duden steht.

Einsendeschluss: Sonntag, den 06.02.2022, 5:30 MEZ

Gewinne

Wir spielen um insgesamt

15 STEEM

Diese werden unter den fünf Gewinnern mit den punkthöchsten Wörtern gestaffelt (5-4-3-2-1 STEEM) aufgeteilt und am Sonntag in Vests überwiesen. Alle Mitspieler werden darüber in einem Ergebniskommentar informiert.

Das Spiel

Spielverlauf

Für DU wurde TÖTE (53 Punkte) auf dem Spielbrett verewigt, Spieler B legte MENGEN (18 Punkte).

Spieler ADUSpieler B
FEIGE (26)BRUNFT (22)MAUKEN (25)
WÄREN (36)TÖTE (53)MENGEN (18)
62
75
43

DU ist dran!

Spieler A eröffnete die dritte Runde mit RECK (20 Punkte):


IMG_4779.JPG


Das neue Buchstabenrepertoire:


IMG_4780.JPG


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Herzlich willkommen in der Community "Deutsch Unplugged"

Der Community-Account
Community-Regeln
Konsequenzen bei "Regelbruch"
Netiquette


02.02.2022


Sort:  
 2 years ago 

Herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@moecki
HIER
48 (5 STEEM)
@peppermint24
QIS
46 (4 STEEM)
@deutschunplugged
IHRE
38 (3 STEEM)
@afrog
BRUNFTETEN
30 (2 STEEM)
@weisser-rabe
NÄHERS
24 (1 STEEM)
@sunwalker
ÄHREN
22
@happycoollove
GEHIRNS
20
@chriscst
EHERN
18
@jaki01
REIH
17

Bildschirmfoto 2022-02-06 um 10.35.53.png

 2 years ago 

QIS - O1-3

 2 years ago 

✅ --- QIS

46 Punkte
 2 years ago 

Das kommt mir bekannt vor ;-)

 2 years ago 

Bin auch schwer beeindruckt, dass selbst Südamerikaner, die hier auf der Blockchain zum ersten Mal überhaupt Scrabble spielen, sich sowas merken... 😉

Aber echt jetzt: Genialer Zug! Die Wortverlängerungsstrategie der letzten Woche und das nötige Studium der kurzen, teuren Wörter auf einen Schlag umgesetzt! Mann, @peppermint24, chapeau!
LG Chriddi

 2 years ago 

Haha - total geil, oder?! :D

Genau durch DAS Wort, das ich selbst vorher nie gehört hatte, sind mir nämlich damals (Weiss gar nicht mehr bei wem es war - aber hab es mir gemerkt) erst wieder so einige Dinge der "deutschen" Sprache bewusst geworden. Ich darf nur an #WOLMGate in anderer Richtung erinnern. Habe ich btw bis heute keine weitere Antwort vom DUDEN. :D

 2 years ago 

Nach chriddis bemerkenswerter Vorlage zum Dreifach-Wort in der letzten Runde liegt die Messlatte schon ziemlich hoch ;-)
Für diese Runde galt es also möglichst die vorherigen Wortverlängerungen und die aktuellen Kurzwörter zu kombinieren, und das Ganze auf einem Prämienfeld zu platzieren...

... und daher rufe ich: HIER (B12-E12) :-))

 2 years ago 

✅ --- HIER

48 Punkte
 2 years ago 

@chriddi, ich störe nur ungerne schon wieder...
Ich finde das Wort von @moecki genial. Doch bevor du die Punkte ins Endergebnis einfließen lässt, erläutere mir bitte aus deinem Duden was das NÖR ist. Ich finde das Wort, gebildet vom letzten Buchstaben des HIER, leider nicht in meinem Duden. (E10-E12).

 2 years ago 

nören - dösen, schlummern, Mittagsschlaf halten

Und der Imperativ ist halt (bei vielen Verben, nicht bei allen) schon lange zusätzlich ohne E in den Duden gewandert - auch wenn sich bei dir dabei die Zehennägel hochklappen... 😉

Bildschirmfoto 2022-02-06 um 06.35.41.png
https://www.duden.de/konjugation/noeren

 2 years ago 

Herzlichen Dank!

Die Duden-Suche sammelt keine Wörter innerhalb der Konjugationen (Flexion, Beugung von Verben). Das ist hochnotpeinlich und einer der vielen Beweise für die weiter anhaltende Schnarchphase der deutschen Intelligenzia.

Ich habe, angesichts der großen, geistigen Armut, einen Artikel zu dem Thema geschrieben.

 2 years ago 

Das ist der Imperativ von nören, also schlafen oder schlummern.

 2 years ago 

… 'n Öhrchen nehmen… Mittagsschlaf im Rheinland… uff!… aber immerhin eher verständlicher im Duden präsent, als mancher Anglizismus.

 2 years ago 

Boa hey isch kriisch ja plakk,
hätteste so ne Nummer nicht in IRGEND einer Runde raushauen können?
Mir gehts ja nicht um die STEEM, sondern um die witzige Aktion ansich, die sich da aufm Präsentierteller aus vergangenen Runden angeboten hat - Das war der olympische Gedanke, denn die Olympiasieger kennt immer jeder, die mit der Silbermedaille keiner - Damned :D

 2 years ago 

😂
Also bei mir wird QIS für immer und ewig mit @peppermint24 verbunden sein... Ich weiß gar nicht, wer jemals zuvor auf das Wort kam...
Genügt das als Ersatz? 😇😎😉

 2 years ago 

Ich weiß gar nicht, wer jemals zuvor auf das Wort kam...

Ich leider auch nicht mehr, aber jetzt gibt es ja einen echten Grund das nochmal raus zu klabüsern. Vielleicht hat @chriddi das ja am Ende noch ungefähr auf dem Schirm bezüglich zeitlichen Eingrenzung, wo man in welchen Runden suchen sollte.

Genügt das als Ersatz? 😇😎😉

Ja aber sowas von :)

 2 years ago 

Ich weiß zwar nicht mehr wann, aber ich weiß noch ganz genau, von wem das Wort eingereicht wurde. Und schon damals dachte ich mir, dass der Mitspieler das Wort nicht erklären könnte, dass es aus dem Generator stammt. Ich war auch nicht fies, habe das S nicht erklären lassen. Von QI gibt es nämlich keinen Plural, bei QIS kann es sich nur um den Genitiv handeln... 😎
Jepp, nachträglich schaue ich natürlich auch in den Generator. Ich hätte mit HERIS (+BRUNFTETE +NÖR +TI +ES) @moecki (dessen HIER ich auch legen wollte) um Längen geschlagen. Aber selbstverständlich habe ich das Wort nicht gelegt, weil ich nicht wusste, dass es sich dabei um einen Teppich handelt - ich kannte das Wort nicht und hätte 'nen Deibel getan... na ja...

 2 years ago 

Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte eigentlich auch vor, die kurzen Wörter TI + ES oder andere Kurzwörtern an der Stelle zu legen... Also irgendwas mit ERIS, aber Heris ist (oder war) mir nicht bekannt. Deshalb bin ich letztlich nach links ausgewichen... Wir waren also an der selben Stelle aktiv :-))

 2 years ago 

YES!!!
Derselbe Scrabble-Blick.
Und wir haben ein ethisches Sprachverständnis - YESYESYES... ;-)

 2 years ago 

Ihr seid echt Scrabble Füchse :)

 2 years ago 

Es war @bechibenner in dieser Runde.
Zusammen mit Qat war das eben schon besonders und hat zu zahlreichen Kommentaren geführt. :-)

 2 years ago 

Ich höre umgehend damit auf, irgendwelche Strategien auszuplaudern... ;-D

Eins ist ja wohl klar: Irgendwann bist du fällig - also real - und dann wollen wir doch mal sehen... ;-)

 2 years ago (edited)

Wie, was?! Ich habe zwei Runden verpasst?!! Das darf doch nicht wahr sein. Das geht doch nicht! Haben wir keinen Alarmservice für eMail und Mobile? So ein Einbruch in meine bisher blütenreine Spielerweste ist schon sehr schmerzlich! Ich bitte die liebe Veranstalterin um Vergebung für meine Nachlässigkeit.

Ich war krank und habe zu viel gearbeitet. Daneben muss ich Gassi gehen. Kann man das Versäumte nachholen?
Danke für die schmerzliche Erwähnung.

D4-D13
BRUNFTETEN

Ich weiß: is'n Abstauber…

Hallo @chriddi ich sehe, dass ich das Wort gar nicht legen kann. In deinem Tableau ist ein Fehler.

 2 years ago 

✅ --- BRUNFTETEN

30 Punkte
Loading...
 2 years ago 

IHRE, A12-D12

 2 years ago 

✅ --- IHRE

38 Punkte
 2 years ago (edited)

QUIE (C6-F6)
eine junge weibliche Kuh vor ihrem ersten Kalben

 2 years ago 

❤️‍🩹 --- Dein Wort ist leider ungültig.

Selbstverständlich ist QUIE grundsätzlich zulässig, aber die gleichzeitig entstehende Buchstabenverbindung CE (F5-F6) ist kein gültiges Wort.

Du erhältst eine zweite Chance.

 2 years ago 

Grummel...

NÄHERS (B9-B14)

... des Nähers neues Kleider ;-))

 2 years ago 

✅ --- NÄHERS

24 Punkte
 2 years ago 

Super Platz. Super Wort!!! Respekt!

 2 years ago 

Zu viel der Ehre, wie es aussieht... ;-))

 2 years ago 

Ich habe überall eine Verbindung gesehen. Da fehlt was im Duden!

 2 years ago 

Och, CE ist im Duden zu finden. Allerdings mit dem Zusatz Abkürzung... Und was sagt das dem die Regeln beherrschenden Meister? 😘

 2 years ago (edited)

Ähren
B10-B14

 2 years ago 

✅ --- ÄHREN

22 Punkte

GEHIRNS L3 - L9
Dankeschön! Ich hatte schon wieder mega Spaß. #nerd :D

 2 years ago 

✅ --- GEHIRNS

20 Punkte
 2 years ago 

Ich habe ein interessantes Wort gefunden,
REIHN (für Reigen), H11 - H15,
steht nicht im Duden, wird aber an mindestens zwei Stellen 'verteidigt':

Da ich aber davon ausgehe, dass der Schiri das trotz dieser 'Belege' gnadenlos abschmettern wird, füge ich gleich noch eine bescheidenere Alternative hinzu (habe jetzt keine Zeit mehr zum Suchen), also:

REIH, H11-H14

 2 years ago 

✅ --- REIH

17 Punkte

Ich denke, ich werde im nächsten Theorieteil darauf eingehen, weshalb wir uns auf ein Referenzwörterbuch für das Spiel - gerade in Zeiten des Internets - einigen MÜSSEN.

 2 years ago 

Stell dir vor, ich würde die Belege aus all meinen Lexika der "vergessenen Wörter" vorweisen. Da würde dann aber so einiges anerkannt werden müssen, wo die meisten dann denken "Jetzt dreht sie völlig durch!"

"REIHN" würde ich fast sogar als geläufig bezeichnen. Allerdings aus dem poetischen Bereich. Dann müsste das weggelassene E eigentlich durch ein Apostroph gekennzeichnet werden (was ob des Leseflusses/Schriftbildes natürlich kaum jemand macht), was wieder auf folgende allgemeine Scrabble-Regel hinweisen lässt: Wörter mit Sonderzeichen sind nicht zugelassen.

Kommt bei jedem Spiel wahrlich drauf an, auf welches Wörterbuch man sich einigt (bei den Meisterschaften sind es mehrere). Auf den Duden hat jeder Zugriff und er ist ausgesprochen umfassend. Zudem genießt er ja wohl das Prädikat der Allgemeingültigkeit für unsere Sprache. Ob (stets) zu recht, ist ja wieder eine ganz andere Frage.

Der Duden ist für dieses Spiel das festgelegte Referenzwörterbuch. Selbstschutz der Schiri... 😉

 2 years ago 

Schon gut, schon gut, oh strenger Schiri. ;-)

 2 years ago 

Oh. Hatte ich vergessen, ein Zwinkersmiley zu setzen?!... 😜
Nee, hast recht: Nicht so bierernst nehmen, das Ganze ist ein SPIEL, das Spaß machen soll. Du setzt dich mit deinem Vorschlag auf jeden Fall ernsthaft auseinander, was natürlich nicht nur den Linguisten in mir freut. Blöder dann (und auch deshalb wird diese Regel immer strenger), wenn die User mich (der es auch Spaß machen soll) auf die Suche nach Wörtern schicken, die sie selbst nicht kennen. Stiehlt mir Zeit und Lust und im "besten" Fall noch jenen Usern Punkte, die ihre eigenen Gehirnzellen im Sprachzentrum in Wallungen bringen, weil es ihnen tatsächlich Spaß macht.
@afrog hat gerade einen schönen, passenden Artikel geschrieben. Wenn wir wirklich wollen, können wir hier dank der (regional) sprachlichen Vielfalt (ich kenne nören, hätte es aber tatsächlich erklärt, wenn ich damit zum Zuge gekommen wäre (jawohl, @moecki, deine Beteuerungen nehme ich dir nicht mehr ab... 😜 ), weil es nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört) ganz schön viel voneinander lernen. Vom Wort-Generator will ich nichts lernen. Und wenn der (digitale) Duden noch mitzieht, ist alles paletti...😁
LG Chriddi (die strenge Schiri... 😘 )

 2 years ago 

Beteuerungen? Ich wasche meine Hände in Unschuld... 😊

Mit den regionalen Besonderheiten bin ich ja schon mal mit meinen Pfannkuchen aufgefallen... das gibt sich irgendwann... ich schreib's mir hinter die Öhren... 😁

 2 years ago 

Ehern
H8-H12

 2 years ago 

✅ --- EHERN

18 Punkte
 2 years ago 

Super Wort! Die, die man unter Verwendung mehrerer bereits vorhandener Buchstaben auf Lücke setzt, sind für mich (eher mein ästhetisches Scrabbler-Auge) immer die schönsten Wörter! Vielleicht, weil es eben nicht so einfach ist, diese sofort zu erkennen, man aber den echten Worttüfftler erkennt... 😉

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 61745.50
ETH 2898.66
USDT 1.00
SBD 3.61