DU spielt SCRABBLE™ (66) - Urlaubsausgabe

in Deutsch Unplugged8 months ago

In Ostfriesland direkt am Nordseedeich gibt es tatsächlich Strom und bei "guter Haltung" des Handys kann ich sogar ein paar Funksignale einfangen... Zum Glück habe ich den aufwändigen, bebilderten Teil dieses Beitrags noch zu Hause vorbereitet und als Draft gespeichert. Die paar zusätzlichen Schriftzeichen einer kurzen Einleitung, werden den Kohl hoffentlich nicht fett machen. Willkommen also zur 2. Runde unseres 7. DU-Scrabble! Spielt einfach umgehend drauf los, denn alles weitere entfällt heute wegen des Funklochs aus Urlaubsgründen... ;-)

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (65)

Sieben Spieler haben den schrillen Weckruf gehört und sich dem ersten DU-Zug der siebten Scrabble-Runde angenommen, sieben Spieler verdienen für ihre kreativen Buchstabenschiebereien unabhängig von jedem Punktwert einen herzlichen Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@weisser-rabe
MÄNGEL
42
@afrog
MÄKELN
38
@moecki
MÄKLE
38
@meluni
KÄMEN
38
@don-t
KLÄNGE
32
@jaki01
MÄGEN
28
@chriddi
LÄGEN
28

Ich habe mir erlaubt, die Rewards des letzten Beitrags an alle Mitspieler zu verteilen. Hoffe, das geht in Ordnung.


Bildschirmfoto 2023-08-30 um 18.18.40.png


Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

  • Die Sprache des Spiels ist DEUTSCH, wir verwenden ein deutsches Scrabble-Buchstabenrepertoire.
  • Es gelten die Allgemeinen Scrabble-Regeln.
  • Unser Referenz-Wörterbuch ist der Duden. D.h. im Zweifel gelten nur Wörter (und deren grammatikalische Beugung), die als Stichwort im Duden verzeichnet sind.
  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten samt einer kurzen Definition oder einem vollständigen Beispielsatz im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9, europäische Sprache bzw. "Ich spreche Deutsch."
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar nicht mehr ändern.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen Mitspieler eingereicht worden ist.
    • Hat ein anderer Mitspieler dein Wort bereits eingereicht, gilt es als ungültig ( ❤️‍🩹 ).
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Detaillierte Anleitungen: Einführung zum ersten DU-Blockchain-SCRABBLE sowie aktuell gültige Änderungen (hier und hier) zum Spielverlauf.

Jede wöchentliche Runde ist in sich abgeschlossen, jeder Steemian mit ein paar Deutschkenntnissen kann jederzeit einsteigen!


Gewinne

Für die Teilnahme am DU-Scrabble vergeben wir

anteilige Beneficiary Rewards!

Diese werden durch DUBby, dem @du-finanzbot, der von Witness und DU-Mod @moecki programmiert worden ist, ausgezahlt.

Einsendeschluss: Sonntag, den 03.09.2023, 15:00 Uhr MEZ


Spielverlauf


DURalf
MÄNGEL (42)JÄHRTE (34)
ges. 42
ges. 34


DU ist dran!

Ich weiß gar nicht genau, wann es sich JÄHRTE (D7-D12), dass Ralf sich als DU-Gegenspieler zur Verfügung gestellt hat. Man kann ja auch außerhalb von Jubiläen einen Dank aussprechen, zugleich gönnen wir ihm die 34 Punkte... ;-)



Sieben Buchstaben warten auf Verwortung:


Viel Spaß!

@chriddi


P.S.: Mit Sicherheit habt ihr alle registriert, dass die deutliche Verspätung der Scrabble-Veröffentlichung nicht meiner Urlaubsstimmung zuzuschreiben ist. Ich habe nämlich weder Kosten noch Mühen gescheut, um dem Mittwoch treu zu bleiben. Nun ist ein großer Teil meines mobilen Datenvolumens (und auch ganz schön viel Auszeitzeit) verplempert, weil ich ständig nachgeschaut habe, ob Steemit vielleicht die Güte hätte, wieder zu funktionieren. So kann das nicht weitergehen - einmal abends online, und gut. Wird ja erstmal eh nicht so spannend sein, bei der zu erwartenden Flut an "Was-war-denn-nun-schon-wieder-los?"-Postings... Äh, sieht nach Hardfork aus, oder?... ;-)


DU-Linie.png


Teste unseren Finanzbot!
DU-Mod @moecki ist WITNESS
Netiquette


30. 31.08.2023


Sort:  
 8 months ago 

Alle zu erwartenden Spieler trotz verspäteter Veröffentlichung rechtzeitig vor dem Schlusspfiff an Bord?! Spitze, dann kann ich ja auch auslegen. Dabei BEMÄNGEL (A8-H8, Joker=B) ich mal lieber nicht, dass ihr euch alle auf das Y gestürzt habt, denn dank @moecki müssen wir das nächste Woche nicht wiederholen... 😎

 8 months ago 

!finanzbot 20%

 8 months ago 

✅ --- BEMÄNGEL

48 Punkte
 8 months ago 

Nach sowas Suche ich auch oft. Da hatte Mängel diesmal was zu bieten. Und dann noch mit den Verdreifacher... Sehr schön!

 8 months ago 

Jo, schön. Ich glaube aber, "real" hätte ich das nicht gelegt, sondern lieber wirklich auf das B gewartet (selbstverständlich mit dem Risiko verbunden, dass der Gegner das auch finden könnte) und lieber das Y in einem schönen langen Wort verballert (hatte noch SKYPEN im Angebot, was mir sehr gefallen hat). Oder YAKS natürlich, wenn ich denn so pfiffig gewesen wäre... ;-)

 8 months ago 

Genau, SKYPEN war super... und eine schöne Position noch dazu. Das Wort hatte ich leichtsinnigerweise - ohne auf das Brett geschaut zu haben - ja schon erwähnt ;-) Allerdings hätte ich da auch erst schauen müssen, ob das als englisches Wort überhaupt zulässig ist.
Da war das Yak/Jak aus den Vorrunden schon bekannter :-))

 8 months ago 

Das Wort hatte ich leichtsinnigerweise [...] ja schon erwähnt

Hihi, da habe ich arg die Stirn gerunzelt - war nämlich das erste (teure) Wort, was ich (vor deiner Erwähnung) entdeckt hatte... ;-)
Klar habe ich auch nachgeschaut, ob Herr Duden es akzeptiert... ;-P

 8 months ago (edited)

Hi Christiane. Ich hoffe, du hast auch ohne Strom und Gebührenkontingent eine schöne Zeit. Wenn du im Hunsrück bist, oder war es Siebengebirge (egal) ist es gar nicht weit bis Frankfurt. Ich würde mich freuen, Aber das weißt du sicher. Das mit dem Verteilen der Belohnungen ist eine charmante Idee. Ich bin dafür, das in der ganzen Runde so zu halten. Vielleicht lockt eine Gewinngarantie weitere Mitspieler an. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz.

Übrigens hat Yustyy geschrieben warum der Blackout passierte. Als ich mich mit Steemworld durch den Steem hangelte, bin ich auf seinen Artikel gestoßen. Solche Ereignisse sind ja kaum der Rede wert. Wir nehmen das hin, wie das Wetter.

 8 months ago 

Jo, danke, mir geht's bestens! Und grad habe ich sogar WLAN. Richtig tolles Gefühl, so etwas als Luxusgut zu erkennen... ;-)

Ich finde die Aufteilung der Rewards auf alle auch ganz charmant. Allerdings muss ich nach Thomas' zweitem Fauxpas schwer drüber nachdenken...

Ja, wer weiß. Im Herbst letzten Jahres bin ich auf dem Rückweg von meinem Bruder bei der Ausfahrt Hanau kurz auf die Bremse getreten. Aber ich war doch so krank (wusste nicht mal, ob's vielleicht Covid ist) und wollte nur noch nach Hause. Soll ich ggf. einfach klingeln?

Mir ist ziemlich egal, weshalb Steemit ausfällt. Es sei denn, es handelt sich um eine eingeleitete Hardfork, von der niemand informiert wurde...

 8 months ago 

nach Thomas' zweitem Fauxpas schwer drüber nachdenken...

Begnadigen. Sicher war es der Rioja…

 8 months ago 

Ja, muss wohl. Bei mir war es Sauvignon Blanc, der mich zu dieser fiesen Botschaft hinriss...

 8 months ago 

Soll ich ggf. einfach klingeln?

Was 'ne Frage! Was sonst?

 8 months ago 

Naja, man könnte Monate vorher anrufen... Aber das ist natürlich kein Camper-Style... 😎

 8 months ago 

Es gibt nichts Schöneres im Leben, als angenehme Überraschungen mlt Stil, die dich über den Alltag erheben.

 8 months ago 

Auf dem !🧐
VgA der Oberlehrer 🥴😉!

 8 months ago (edited)

Auf dem Hunsrück? Auf dem Siebengebirge. Ich bin immer in die Rhön gefahren. War das falsch?

 8 months ago 

Auf dem, den Hunsrück ist richtig . Ich wusste das man Dir nicht mit dem Scheunentor winken muss 👍
Zum Siebengebirge kann ich nichts sagen .
VgA

 8 months ago 

Hallo?! Ich akzeptiere keine Oberlehrer neben mir... ;-D

 8 months ago 

Ach ne ich dachte schon der Schinderhannes hat Dich im Sack dessen Geist ja immer noch in den Wälder des Hunsrück sein Unwesen treibt
Und zum Oberlehrer keine sorge hihi den macht Dir keiner streitig ich wollte nur was intelligentes beitragen wenn mir diese komischen Bustaben auf dem Brett schon nichts sagen wollen was irgendwie nach Wort aussieht .
Erhol Dich gut !
VgA🙂

 8 months ago 

Nee, der Schinderhannes kann mich erst in ein paar Tagen/Wochen. Im Moment gebe ich mich eher mit Klompen und Tulpen ab... (kennst du @chriary? Bin grad in Holland - riiiiesengroßer Umweg, doch der Weg ist das Ziel...).

 8 months ago 

Engelchen , noch was 😘!!!
VgA😁

 8 months ago 

Definitiv fehlte das Engelchen, damit ich gut schlafen kann... 😉... 😘

image.png

Curated by : @stef1

 8 months ago 

Du hast recht! Wir müssen uns bei Ralf bedanken, dass er uns wieder als Trainingspartner ausgesucht hat ;-) Aber wir geben bekanntlich nicht so schnell auf und außerdem schreit eine neue Runde geradezu nach neuem Glück :-)

Dass diese Runde einen Tag kürzer ist, fällt mir fast auf die Füße. Wahrscheinlich zurecht ;-)) Mir bleibt so weniger Zeit zum Schauen. Seit heute Mittag steht mein Wort eigentlich fest. Nach reiflicher eher spärlicher Überlegung am Badesee habe ich mich jetzt endgültig dafür entschieden:
Des YAKS Buchstaben passen so wunderbau auf G9 - I9. Das Rind ergibt zusammen dem A als Joker und mit den Interjektionen EY und LA eine schöne Ausbeute. :-)

 8 months ago 

✅ --- YAKS

52 Punkte
 8 months ago 

!finanzbot 25%

 8 months ago 

DAS ist raffiniert!

 8 months ago 

Stark! Das habe ich nicht gesehen und fühlte mich ein paar Tage lang in der Siegerposition... 😉

 8 months ago 

Ich bin ebenfalls beeindruckt!

 8 months ago 

Ich lege Reyon, der Joker wird zum N, D10-H10
Substantiv, veraltete Bezeichnung für Viskose.

"In Großbritannien wird die Verkaufssteuer auf Textilgüter aus Baumwolle, Leinen, Reyon und anderen Materialien halbiert." (Ja, der ist geklaut, mir will einfach kein Satz einfallen..)

Habt alle ein super schöne Wochenende - vor allem du, @chriddi ❤️

 8 months ago 

✅ --- REYON

34 Punkte
 8 months ago 

!finanzbot 10%

 8 months ago 

Oha, du kennst Wörter! Ich habe wieder etwas gelernt - vielen Dank!

 8 months ago 

Joa immer gerne 😁

 8 months ago (edited)

SKYTHE (A11-F11) - der Joker wird zum "H"

männl. Substantiv, Nominativ Singular

Angehöriger eines Nomadenstammes zwischen Schwarzem Meer und Persischem Golf

Und weiter die Reise genießen...!

 8 months ago 

✅ --- SKYTHE

34 Punkte
 8 months ago 

!finanzbot 10%

 8 months ago 

Hey, mal wieder was Neues und dann wieder so zackig ;-) Habe irgendwie versucht, was mit Sky oder Skypen zu lesen... Erst als ich deine Erklärung gelesen habe, wusste ich, dass ich es erst gar nicht versuchen muss :-)
Da muss ich doch gleich nochmal nachschlagen...

 8 months ago 

Du schummelst doch mit deiner Seite… 😂
Nee, echt klasse, stark!!!! Ohne, wären wir heute nie ans Scrabble gekommen - danke! Obwohl ich auch bei dir ne Menge Datenvolumen verhökert habe… 😉
LG Chriddi

 8 months ago 

Ich war schon hin- und hergerissen, einen Post dazu zu machen... Hätte aber ja ohnehin (fast) niemand lesen können ;-)
Dann habe ich überlegt, ob ich dir die Adresse schreibe. Habe dir dann aber doch deinen Urlaub gegönnt...

Naja, du siehst, manchmal denke ich einfach zu viel nach! :-)

Ich freue mich, wenn es auch für andere hilfreich war, auch wenn es nicht sooo optimal ist/war.

 8 months ago 

seufz - die Urlaubsausgabe war doch angekündigt... deine SMS hätte mir viel Zeit erspart. Stört mich nicht, bin ganz gechillt. Aber nächstes Mal... ;-)

 8 months ago 

Hoffen wir mal, dass das nächste Mal noch lange auf sich warten lässt. :-)

 8 months ago 

Och, gegen eine echte Hardfork hätte ich ja gar nichts. Ich meine, die letzte war 2020... 🫢

 8 months ago 

Dagegen hätte ich auch nichts. Ich meinte aber eher den nächsten Ausfall :-))

 8 months ago 

Hab auch nachgeschlagen... Hut ab, wenn man so ein Wort kennt...
Gut, nä? Geht noch viel besser... ;-)))

 8 months ago 

YOGIS
F6-F10
Leerbuchstaben auf F9 ist ein I.
Substantiv, Plural
Männer, die Yoga ausüben.

 8 months ago 

✅ --- YOGIS

37 Punkte
 8 months ago 

!finanzbot 15%

 8 months ago 

... und ich war kurz der festen Überzeugung, unser Ex-Fußball-Bundestrainer hätte ne eigene Modemarke rausgebracht ;-))

Wie werden denn eigentlich weibliche Yoga-Praktizierende genannt?

 8 months ago 

Das sind die Yoginis. Leider standen keine zwei I zur Verfügung.

 8 months ago 

Das erinnert mich ein wenig an die Azubinen, wie wir die weiblichen Azubis nannten. Das war noch gendergerechte Sprache...

 8 months ago 

Das Gendergerechte überdenken wir dann noch mal... ;-)
Nee, keine Sorge, ich bin ein hoffnungsloser Fall. Ich poche auf das maskuline Genus, weil es rein gar nichts mit dem Sexus zu tun hat. Dies durchzuziehen, ist tatsächlich nicht immer ganz einfach... ;-)
Wer mir aber damals irgendjemanden als "Azubine" vorgestellt hat, durfte sich was anhören... ;-D

 8 months ago 

YEN, E6-E8, japanische Währung. Es entsteht außerdem die Präposition JE.

 8 months ago 

✅ --- YEN

19 Punkte
 8 months ago 

!finanzbot 8%

 8 months ago (edited)

Hola dann wollen wir mal nachbessern Grrrrr.

neuer Ansatz

SKYTE (A11 - F11) der Joker wird zum H
Substantiv, maskulin, der Skyte ist Angehöriger eines alten iranischen Nomadenvolkes

viel Spaß noch beim weitersuchen ;)

 8 months ago 

❤️‍🩹 --- SKYTE

0 Punkte

Dein Wort ist leider ungültig, weil

  • es erstens mit H geschrieben wird (was du zweimal nicht getan hast, obwohl du den Joker als H einsetzt)
  • es zweitens auf genau diesen Koordinaten bereits von @weisser-rabe gesetzt worden ist (wohldem korrekt geschrieben
  • es so ja noch viel schlimmer ist, als der YUKON: Namen(wörter) sind Substantive. Die Namen(wörter) von Städten, Ländern, Bergen, Flüssen... sind beim Scrabble nicht erlaubt, weil es spezielle Namenwörter (=Substantive) sind, nämlich Eigennamen.

Menno, da wird ja der Hund im Urlaub verrückt!

 8 months ago 

oh Schande, so ein mist, geschlafen ich habe das gar nicht richtig gesehen gehabt, nicht auf 2 Bildschirmen , ach was solls, kommt ein nächstes Spiel ;)

 8 months ago 

!finanzbot 5%

 8 months ago 

Hola Don. Yukon ist ein Eigenname. Ansonsten dürften wir auch Main und Kinzig legen, oder Hanau. Hahnsen ist momentan im Urlaub abgetaucht, wird das aber sicher in Kürze bestätigen. Solange der nicht bei dir war, kannst du deinen Beitrag aber noch ändern. Beeile dich!

 8 months ago 

holy shit, danke mal versuchen was sonst noch geht ;)

 8 months ago 

Oh, zwei Wörter gleichzeitig... da hat aber einer gelernt ;-)
Wobei ich noch nicht ganz überzeugt bin, ob das nicht doch als Eigenname gilt.. aber wir werden sehen :-)

 8 months ago 

Na Danke @moecki man versucht halt irgendwie das beste drauß zu machen.
Scrabble-Yukon.PNG
...im Duden steht´s ja mittlerweile schon dabei ;)

 8 months ago 

Alle Namen(wörter) sind Substantive!
Der Yukon - und all die anderen Eigennamen von Flüssen, Städten, etc. - stand(en) nicht im Papierduden. So viele Seiten hätten die sich damals gar nicht leisten können. Die Digitalisierung macht nicht alles besser...

 8 months ago Reveal Comment

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 62772.18
ETH 3032.07
USDT 1.00
SBD 3.67