DU spielt SCRABBLE™ (69) - Platt

in Deutsch Unplugged8 months ago

Platt, ja, ich bin platt. Da denkst du, du bist zurück in deutschen Landen und kannst dich voll und ganz auf die Erwartung von hochdeutschen Spezialitäten der wortgewandten Spieler der nunmehr 5. Runde des 7. DU-Scrabble-Matches konzentrieren, und schon wirst du von einem Einheimischen zum Grillen eingeladen. Ich bin ein guter Zuhörer, merkte aber doch, wie sehr ich mich anstrengen musste, einem guten Freund meines Bruders folgen zu können. Nach "Deine Schwester ist cool!", und dem ersten Glas Wein, traute ich mich zu fragen, welchen Dialekt mein Gesprächspartner spräche. "Dialekt? Wieso? Das ist echtes Deutsch, echtes Hunsrückisch. Ich spreche nur Hunsrücker Platt." Platt? Okay!
Naja, leider hat dieses Platt überhaupt nichts mit dem norddeutschen Platt zu tun, hat so gar keinen Bezug zum Niederdeutschen. Während aus dem gemeinsamen germanischen Stamm sich langsam das Hochdeutsch entwickelte, der Weg im Norden Niederdeutsch, eher Friesisch, verlief, wagte sich der Südwesten Alemannias über Westmitteldeutsch ins Westpfälzische. Doch die Hunsrücker sind anders, denn sie sprangen vom Mitteldeutsch mal eben in ihre ureigene Sprache: Hunsrückisch. Diese scheint mir sehr speziell und irgendwie auch... sehr begrenzt:

Hunsrückisch, auch Hunsrücker Mundart oder Hunsrücker Platt, ist ein deutscher Dialekt, der im Hunsrück sowie teilweise noch in den drei südlichsten Bundesstaaten Brasiliens, besonders jedoch im Bundesstaat Rio Grande do Sul gesprochen wird.

Wikipedia
Die Verständigung wurde noch etwas schwieriger, nachdem der echt nette Kerl drei Bier getrunken hatte. Aber nach meinem zweiten Schoppen habe ich jedes Wort verstanden - ich schwör's!
Dennoch wird's langsam Zeit, die Kofferraumklappe zu schließen und das SCRABBLE erst wieder im Norden aufzubauen - yeah, und aufgebaut zu lassen!

Siegerehrung aus DU spielt SCRABBLE™ (68)

Zu VIELE Köche verderben ja bekanntlich den Brei und so vermeiden wir vermutlich eine ordentliche SUDELEI, indem wir in dieser Runde nur noch sieben EDLE Buchstabensuppeköche darstellen, denn leider hat uns unser @jaki01 im vorletzten Kommentarbereich heimlich, still und LEISE verlassen. Pfeifend das LIED "Schön war's mit dir" auf den Lippen, behaupte ich jetzt einfach mal, es geht trotzdem weiter, denn das Buchstabensäckchen ist noch lange nicht LEER. Und wenn ich nun irgendwie den sc01 erwähnte, könnte ich - bösen Zungen nach zu urteilen - in diesem Absatz sogar noch das Wort LUDE unterbringen... ;-)
Allen eifrigen Scrabble-Teilnehmern gilt wie immer ein herzlicher Glückwunsch!

SCRABBLERWORTPUNKTE
@moecki
VIELE
22
@chriddi
LIED
16
@atego
LUDE
15
@weisser-rabe
EDLE
15
@afrog
SUDELEI
12
@meluni
LEISE
12
@don-t
LEER
10


Deutsch Unplugged scrabbelt

Spielregeln

  • Die Sprache des Spiels ist DEUTSCH, wir verwenden ein deutsches Scrabble-Buchstabenrepertoire.
  • Es gelten die Allgemeinen Scrabble-Regeln.
  • Unser Referenz-Wörterbuch ist der Duden. D.h. im Zweifel gelten nur Wörter (und deren grammatikalische Beugung), die als Stichwort im Duden verzeichnet sind.
  • Bilde aus den Buchstaben auf dem Buchstabenbänkchen ein gültiges Wort und nenne dies unter Zuhilfenahme der Spielbrettkoordinaten samt einer kurzen Definition oder einem vollständigen Beispielsatz im Kommentarbereich!
    Beispiel: DEUTSCH, D3-D9, europäische Sprache bzw. "Ich spreche Deutsch."
  • Du darfst nur ein Wort einreichen. Hat der Schiri das Wort als gültig markiert ( ✅ ) und die Punktzahl ermittelt, darfst du deinen Kommentar nicht mehr ändern.
  • Achte darauf, dass dein Wort noch nicht von einem anderen Mitspieler eingereicht worden ist.
    • Hat ein anderer Mitspieler dein Wort bereits eingereicht, gilt es als ungültig ( ❤️‍🩹 ).
    • Ist dein Wort bereits eingereicht worden, liegt aber auf anderen Koordinaten, ist es gültig.
  • Detaillierte Anleitungen: Einführung zum ersten DU-Blockchain-SCRABBLE sowie aktuell gültige Änderungen (hier und hier) zum Spielverlauf.

Jede wöchentliche Runde ist in sich abgeschlossen, jeder Steemian mit ein paar Deutschkenntnissen kann jederzeit einsteigen!


Gewinne

Für die Teilnahme am DU-Scrabble vergeben wir

anteilige Beneficiary Rewards!

Diese werden durch DUBby, dem @du-finanzbot, der von Witness und DU-Mod @moecki programmiert worden ist, ausgezahlt.

Einsendeschluss: Sonntag, den 24.09.2023, 15:00 Uhr MEZ


Spielverlauf


DURalf
MÄNGEL (42)JÄHRTE (34)
YAKS (52)VORAB (31)
MESON (24)RUMPFES (32)
VIELE (22)NAHM (28)
ges. 140
ges. 125


DU ist dran!

Soweit ich dies fernmündlich beurteilen kann, NAHM (D13-G13) Ralf sich sechs neue Buchstaben, verlängerte kurz und schmerzlos "jährte" in den Plural und sicherte sich damit 28 Punkte für die vierte Runde.


Meiner Meinung nach sind unsere Buchstaben (schon) wieder für 'nen Seufzer gut...


Viel Spaß!

@chriddi


DU-Linie.png


Teste unseren Finanzbot!
DU-Mod @moecki ist WITNESS
Netiquette


20.09.2023


Sort:  
 8 months ago (edited)

SUDHAUS
B15-H15
Substantiv, Neutrum
Ein Gebäude im Brauhauskomplex.
Die Besichtigung lief ansich problemlos. Bei der Bierprobe im Sudhaus bin ich allerdings voll abgestürzt.

Der Leerbuchstabe ist ein H.
Ganz vergessen (Edit)_ Senkrecht entsteht VIELES auf B10-B15

 8 months ago (edited)

Mein lieber Frosch ! Ich hatte gerade Spaß an diesem Spiel bekommen und dann sowas, son knall 💥 vor den Bug ,gehts noch ? 👀 😳 aber mal schauen Moecki oder Chriddi werden Dir eventuell noch zeigen wo Bortel den Mustard her holt !? Am besten würde mir natürlich gefallen wenn ich selbst was finden würde , diese Woche hab ich sehr begrenzt Zeit aber mal schauen vielleicht kann ich mir mal ein bisschen Zeit zwischendurch nehmen .
Ich möchte dem Frosch Gratuliere für diesen exzellenten Move 👍

Und dann noch was zu meiner „lieben“ Chefin in Deinem letzten Post ist mir ein Wort aufgefallen

Kokettiert

Aber nach dem Du ja jetzt selbst unser Moselfränkisch kennen gelernt hast was je nach Region oder Dorf nochmal anders gesprochen wird kannst Du mich vielleicht besser verstehen bis zu meinem achten Lebensjahr habe ich kein Wort Hochdeutsch gesprochen , jetzt kannst Du dir das Dilemma vielleicht besser vorstellen wenn der Pauker mir immer wieder sagte es schreibt sich so wie man es spricht und ich mit fragenden Augen🥴 Watt wehl Die ! Machen aeisch doch!

VgA🙂

 8 months ago 

Ich glaube, so viel wie auf diese Buchstaben, habe ich noch auf kein "Bänkchen" geschaut.
Nee, ich fürchte, da ist weder ein weiterer Bingo noch sonstiger Geniestreich drin... :-(

Also, wenn du lieb nicht in Anführungsstriche gesetzt hättest... ;-)
Das Kokettieren darfst du mir nicht übel nehmen, war witzig gemeint (falls es missverständlich war, entschuldige ich mich hiermit für die Wortwahl). Ist doch schon lustig: Du weist so oft darauf hin, dass du RS-Schwierigkeiten hast, aber wenn du dir richtig Zeit zum Nachlesen gibst, sind da gar nicht so viele Auffälligkeiten UND hinzu kommt das Herausfinden von saustarken Scrabble-Wörtern...

Haha, ja, dein "Dilemma" Mundart/Hochdeutsch kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe eine gute Freundin, die ist in Nordfriesland direkt am Deich auf 'nem sehr abgelegenen Hof aufgewachsen und hat - mit lauter "solchen" Kindern eine winzige Dorfschule besucht (Klasse 1-4 alle in einem Raum, trotzdem nur 12 Schüler). Die haben natürlich auch in der Grundschule alle Platt geschnackt. Erst nach der 4. Klasse kam sie mit Hochdeutsch wirklich in Berührung. Die hatte bis ins Erwachsenenalter hinein Minderwertigkeitskomplexe und hielt sich für dumm. Schlimm!

Ich habe mal mit ihr zusammen ihren Vater besucht. Wenn die beiden geschnackt haben, habe ich kein Wort verstanden! Sie hat gedolmetscht, damit ich mich auch - wenigstens ein ganz klein bisschen - am Gespräch beteiligen kann...

 8 months ago (edited)

Hallo liebe ohne Gänsefüßchen Chriddi ! Ich habe den smile extra weg gelassen . Warum? Schalk , Ironie der Anderen Art , um zu schauen was darauf folgt . Ich glaube aber nicht das du diese „“ ernst genommen hast .
Falsch verstandene Ironie das hab ich vor kurzem noch gelesen bei Afrog , das hat mich ein wenig inspiriert hihi

Was anderes ich dachte du schnacks Plattduetsch , ich war früher (als Kind schon) viel im Raum Lingen , Aurich Leer Oldenburgerland unterwegs und das Platt ist auch in weiten Bereichen hardkoor . Was ich gemerkt habe das Platt und Platt sich besser verstehen wie Platt Hochdeutsch , obwohl die verschiedenen Platt weit entfernt sind voneinander . Natürlich spreche ich auch Luxembougerisch hab ja nicht weit bis dorthin .Der Luxemburger spricht ja leicht abgeändert wie wir mit vielen , Er verwendet halt viele Französische Wörter die sind bei uns immer mehr weggelassen worden ,ich bin aber noch mit einigen Französischen Wörter aufgewachsen Z.b ein Kloster ist ein Vorhängeschloss .

Und zum Scrabbel da kann ich mir Afrog gut vorstellen wie elektrisiert er in die Tasten gehauen hat haha klar hätte jeder
Ich habe mir es eben auch noch angeschaut aber ausser einem Knnurt an daa Zung habe ich nichts im Ansatz mithaltendes gesehen
VgA

 8 months ago 

Ich glaube aber nicht das du diese „“ ernst genommen hast

Nö. Ich kann schließlich auch fließend Ironisch... ;-)

Jo. Ick schnack een beetn Platt. Aber eher so Standard. Platt im tiefsten Nordfriesland?! Holland in Not!!!

Natürlich spreche ich auch Luxembougerisch hab ja nicht weit bis dorthin

Jetzt mal ohne Ironie: Du weißt, dass ich mich ein paar Millimeter von dir entfernt bewege und meldest dich nicht?! Da muss ich mich nun wahrlich mit Hansen beratschlagen, wie wir dieses Hühnchen rupfen können!
Na gut: ;-)

aber ausser einem Knnurt an daa Zung habe ich nichts im Ansatz mithaltendes gesehen

Gibt auch nichts im Ansatz Mithaltendes, versprochen!
Leg einfach irgendwas, damit wenigstens ein paar Punkte auf dein Gesamtkonto gehen! Echt jetzt: Ohne Wunder wird auch in den folgenden Runden niemand Afrog aufholen können...

 7 months ago 

Hallo liebe Chriddi

Jetzt mal ohne Ironie: Du weißt, dass ich mich ein paar Millimeter von dir entfernt bewege

Ja das weis ich , Chridd!i ich habe mich in dem selben Gebiet in etwa wie Du bewegt . Belgien Süd nord und ost , ich war in Luxemboug Norden und Süden und kurz nach nord Frankreich aber ohne Zeit zu haben .
Ich habe Ausschau gehalten nach dem blauen VW Bus aber leider sollte es nicht sein Montag war ich auf dem Hunsrück auch da habe ich deinen Bus nicht gesehen aber wenn dann hätte ich mir schon ein Späßchen erlaubt ,Du kennst mich ja nich wenn ich vor Dir gestanden hätte
Sorry das es so lange gedauert hat bis ich Dir antworte , ab und an lese ich ein wenig mit Kuss 😚
Vga

 7 months ago 

Oh ja, da hätte ich ziemlich verblüfft aus der Wäsche geguckt!
Wobei ein kurzer Anruf genügt hätte, mich dazu zu bewegen, den blauen Bulli auf dem Hunsrück am Straßenrand abzustellen und nicht tagelang im Hinterhof meines Bruders zu verstecken... 😉

ab und an lese ich ein wenig mit

🤗 🤗 🤗

image.png

Curated by : @stef1

 7 months ago 

!finanzbot 2%

 8 months ago 

Oh, ich glaube nicht, dass das noch zu toppen ist... obwohl "glaube" da auch untertrieben ist...
Allerdings habe ich in dem Moment als ich deinen Kommentar gelesen habe, doch gemerkt, dass du uns noch kein Wort präsentiert hast... bin immer noch gespannt :-)

es schreibt sich so wie man es spricht

Ich schmeiß mich weg :-D ... sehr gefährliche Aussage eines Lehrers :-))

 8 months ago 

Machen aeisch doch!

Heißt das etwa „Das mache ich doch!“? Das ist ja fast schon Fremdsprache.
Danke für deine Antwort. Löst Scrabble Begeisterung aus, hat das Spiel seinen Zweck erfüllt. Ein Spieler fühlt sich geehrt.

SUD und ?AUS liegen auf dem Bänkchen. Es schwebt vor aller Augen. Ich saß einfach nur früher am Computer als sonst und war ausgeschlafen. Ach ja,da war noch was. Ich war total Bingogeil nach dem Dörrobst, das bisher aufs Bänkchen kam.

 8 months ago 

SUD und ?AUS liegen auf dem Bänkchen.

Ich habe sowohl SUD als auch HAUS gesehen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, das zusammenzuziehen.
Wie gesagt, Mönche und die Klosterbrauerei... ;-)

 8 months ago 

Ja das hast Du richtig übersetzt , wobei ich mir nicht sicher bin ob ich es richtig geschrieben habe ich muss mal schauen ob ich das Wörterbuch noch finde wo ich 500 Wörter hatte die ins Hochdeutsch übersetzt wurden .
Ich kann mir genau vorstellen wie Du dass Bänkchen gesehen hast mit grossen 👀 und gedacht hast , jetzt aber schnell bevor ein anderer zuschlägt !
So jetzt muss ich Chriddi mal schreiben da habe ich Gänsefüßchen gesetzt und kein Smile dahintergemacht , das kann natürlich verwirren , die Diskussion war doch schon vor Tagen einmal , wenn Ironie nicht verstanden wird
VgA

 8 months ago 

wenn Ironie nicht verstanden wird

Da ordnest du mich dann wohl nicht ein... Könnte mich ja eher über den von mir draufgesetzten Kommentar beklagen... ;-)

 8 months ago 

SUD und ?AUS liegen auf dem Bänkchen

Deshalb finde ich das reale Bänkchen gut, da kann man gut schieben und zusammenfrickeln...

Ich war total Bingogeil

Wer nicht!? die Bingos waren in der Runde ja eher unterrepräsentiert... ich muss vorerst noch einen Happen vom Dörrobst nehmen, bevor ich (irgendwann) dem Bingo frönen kann...

 8 months ago 

Einen Happen? Friss davon, soviel du kannst!

 8 months ago 

Pah! Du willst bloß verhindern, dass ich von möglichen weiteren Bingos abgelenkt werde... Nix da!

image.png

Curated by : @stef1

 8 months ago 

✅ --- SUDHAUS

83 Punkte

 8 months ago 

Nä! :o

 8 months ago 

Sowas passiert immer mal wieder. Frustrierend, wa?!... ;-D

 8 months ago 

Ziemlich... Wer soll das denn wieder aufholen... ;-))

 8 months ago 

Und das Gejaule am Telefon erst... ;-D

 8 months ago 

Ralf könnte sich den Kummer mit einem Cartoon von der Seele zeichnen.

 8 months ago 

Genau, das wäre doch mal eine adäquate Problemverarbeitung... und bereichernd für die Mitspieler allemal.

 8 months ago 

Ralf fand es doof, dass maximal ein Spieler seine Werke bewunderte... ;-)

 7 months ago 

!finanzbot 25%

 8 months ago 

Uh, der Absturz hat aber offenbar nicht dazu geführt, dass du die Bezeichnung dieses Ortes vergessen hast. Vielleicht ist es dir aber auch deshalb in Erinnerung geblieben...
Gehört habe ich das noch nicht. Wenn gültig, ziehe ich den Hut vor diesem Bingo 👍

 8 months ago 

Ist das Sudhaus und nicht das Olmtal. Des giltet!

 8 months ago 

Na klar, weiß doch jeder, dass es nicht nur die Frösche, sondern auch die Olme im Sudhaus ordentlich krachen lassen... sozusagen ein Olmtal im Sudhaus. 😀

 8 months ago 

Schlimmer noch: Irgendwann kannste im Sudhaus Frösche nicht mehr von Olmen unterscheiden und fällst in ein ganz, ganz tiefes Tal.

 8 months ago 

Das setzt dem Fass die Krone auf! Was für ein Horror!

 8 months ago 

Des giltet

Aufgrund grammatischer Unzulänglichkeiten wird es nachträglich zu Punktabzug kommen müssen... ;-)

 8 months ago 

Da kann man den Wert des Zwinker-Smileys wieder deutlich erkennen. Ohne den Hinweis eines Ironiezwinkerns wäre ich dir middem nackte Arsch ins Gesicht gesprunge, wie der Hesse zu sagen pflegt, wenn er meint das es jetzt gildet. Ja, es wird mit D geschrieben.

 8 months ago 

Äscht jetzt?! Nee, nä?!

 8 months ago 

wäre ich dir middem nackte Arsch ins Gesicht gesprunge

Und ich dachte, nur die Berliner wären so direkt... :-))
Auf hessisch hört sich das aber ein wenig freundlicher an - zumindest in der Art, wie ich sie gedanklich beim Lesen höre.

 8 months ago 

Einen Hauch nasal empfunden, liegst du vollkommen richtig.

 8 months ago 

Gehört habe ich das noch nicht.

Nee, ich auch nicht. Dabei war ich auf Texel in der Brauerei. Da haben sie aber immer nur von Brouwhuis gesprochen. Soooonst hätte ich das natürlich auch auf meiner Liste gehabt... ;-D

 8 months ago 

Die Holländer können ja auch kein Bier brauen. Die produzieren Brause.

 8 months ago (edited)

Mir hat das Texel gut geschmeckt... 😤
Aber ehrlich gesagt kenne ich da keine Vergleiche - trinke in der Regel kein Bier. Du weißt ja mittlerweile, was ich bevorzuge... 🫣

 8 months ago 

Was ist denn das für ein Smiley?
Ja, jetzt weiß ich schon von zwei Besuchern, was sie bevorzugen. Bin froh, dass ich das Getränk für den anderen besorgt hatte. Der trinkt nichts, wenn er fährt und bleiben will er auch nie.

 8 months ago (edited)

Welcher?!
Der eine schnauft verächtlich, weil er die Verpönung des holländischen Biers nicht mag, der andere hält sich beschämt die Hand vor Augen.
Linux?!

Zum Glück trinke ich auch niemals, wenn ich fahre…

 8 months ago 

Das „Smiley“

Das-Smiley.jpg

Linux? Ach was! Dann würde das auch bei anderen Posts so aussehen. Du hast da was gesetzt.

Niemand soll trinken, wenn noch gefahren wird. Aber nicht das bevorzugte Getränk anzubieten, ist trotzdem blöd.

 8 months ago 

War doch nicht so gut, dass du dich so lange an der Küste aufgehalten hast. ;-)
Ich muss mir mal auch so langsam die Buchstaben anschauen... Bin irgendwie so abgelenkt vom Kommentarbereich...

 8 months ago 

Ich habe diesmal direkt nach dem Bingo gestarrt, gestarrt, gestarrt und... zwei ( 🤦‍♀️ ) Wörter auf meine Liste geschrieben. Sind beide noch aktuell und zur Zeit zweitplatziert... 😉

 8 months ago 

Ja, da war heute nicht mehr viel zu machen... mir wurde zu viel Dörrobst verabreicht ;-)
Mal schauen, ob du mir den zweiten Platz noch streitig machst :-))

 7 months ago 

 8 months ago 

Wachsames Adlerauge! Sehr, sehr cool!

 8 months ago (edited)

Danke. Ich war zufällig ganz früh am Computer, weil ich später keine Zeit mehr für eMail etc. hatte. Ganz seltsam: Chriddi war eine Stunde früher da. Sie konnte heute wohl nicht gut ausschlafen.

 8 months ago 

Doch, konnte sie. Aber die vorbereiteten Beiträge müssen auf Reisen ganz genau getimt werden. Wer weiß schon, wo ich wann bin (und ob ich dann auch Netz habe)... ;-)

 8 months ago 

Urlaub hat viel mit Logistik zu tun. Brauchst du gerade WLAN?

 8 months ago 

Nö. Bin in der Stadt, hab' ein paar Balken... ;-)

 8 months ago 

Na ich dachte da eher an Sudfass, da konnte man auch herrlich abstürzen ;)

 8 months ago 

Gibts nicht mehr! Steht auch nicht im guden Duden.

 8 months ago 

stimmt ;)

 8 months ago 

Hui, sowas kennt man aber doch echt nur als Mönch in 'ner Klosterbrauerei... ;-)
Nicht schlecht, Herr Specht Frosch!

Apropos: Habe eben mal das Navi angeworfen. Auf der Strecke liegt Froschhausen. Bist du sicher, dass ich dort nicht rechts abbiegen muss?

 8 months ago 

Wenn du gerne in unserer Hauptstadt untergehen willst, bieg in Froschhausen ab! Ansonsten kann ich dir versichern, dass es fast überall Frösche gibt, wo genügend stehendes Gewässer zur Verfügung steht.

 8 months ago (edited)

Wie kommst du drauf dass uns @Jaki01 verlassen hat? Er hat ein Mal über mangelnde Zeit gemoppert (das lesen wir immer wieder) und einmal nicht mitgespielt (das darf man doch). Ich sehe aber kein Indinz für eine endgültige Absatzbewegung und hoffe daher, dass er auch wieder einsteigt, wenn der Stress vorbei ist.
Schade, dass du im Hunsrück aufgehalten wurdest. Allerdings war das offenbar eine sprachwissenschaftliche Bereicherung, die ich auch nicht hätte ungenutzt liegenlassen.

 8 months ago 
 8 months ago (edited)

Ja, kann gut sein, dass ich wieder mitspiele, sobald ich wieder mehr Lust habe!

 7 months ago 

!finanzbot 2%

 8 months ago 

Da isser ja! Du hast einen Hänger. Das geht allen Mal so. Aus dem Loch kommst du wieder raus.

 8 months ago 

Ich will mich einfach nur ein wenig fokussieren und nicht zu viel auf einmal machen. Im Moment geht es darum, unser Haus zu verkaufen, dann den verbliebenen Rest meines Jobs zu kündigen und unsere Auswanderung auf die Philippinen zu planen.

Natürlich mache ich trotzdem auch weiterhin viele Dinge, die mir Spaß machen, aber samstagnachts noch schnell den Scrabble-Automaten laufen zu lassen, nur weil ich sonst den nächsten Legeschluss ganz verpasse, gehört nicht dazu. Entweder ich habe Zeit und Muße oder ich pausiere ganz, bis sich letzteres wieder einstellt.

Spannende Zeiten, unsichere Zeiten, aber durchaus auch mit Vorfreude verbunden ... :)

 8 months ago 

Danke für die Erklärung, Jaki. So geht wieder ein kluger Kopf von hinnen. Dort können sie sicher einen brauchen. Nur denke nicht, dass du auf diese Weise dem entkommst, was dich hier geplagt hat. Zwang herrscht beinahe überall, in mannigfaltiger Gestalt. Man nimmt ihn sogar mit. Viel Glück wünsche ich Euch. Passt gut auf euch auf. Das wird sicher bannig spannend.

 8 months ago 

Nur denke nicht, dass du auf diese Weise dem entkommst, was dich hier geplagt hat. Zwang herrscht beinahe überall, in mannigfaltiger Gestalt.

Nun, der eine empfindet diesen Zwang als stärker negativ in sein Leben eingreifend, der andere jenen ...

Viel Glück wünsche ich Euch.

Danke!

 8 months ago 

Sag ich doch!

 8 months ago 

Von hinnen wohl auch nicht direkt, oder bin ich jetzt ganz verkehrt aufgewickelt...? Der Jaki lebt in Thailand.. Dachte ich?

 8 months ago 

Das ist ja mittlerweile spannender und verworrener als Scrabble und Kreuzworträtsel zusammen! :-)

Bangkok? Manila? Hauptsache in Malaysia? :)

Nein, ich lebe - erst seit Kurzem aus unserem Costa Rica-Urlaub zurück - (noch) in Deutschland, aber meine Frau stammt aus Indonesien.

Alle Klarheiten beseitigt? Haha. :)

 8 months ago 

Mit wem verwechsle ich Dich denn nun wieder...? Hilfe!

 8 months ago 

hehe ja wichtiges Thema --> Priorität ;)

image.png

Curated by : @stef1

 8 months ago 

Ist ja doch irgendwie USUS (A15-D15), dass ich am Sonntagmorgen auslege. Dass ich dann wegen eines einzigen Punkts… ;-)
Na ja, erstmal auf Hahnsen warten, der kommt heute später zur Arbeit.

 8 months ago 

✅ --- USUS

27 Punkte
 7 months ago 

!finanzbot 21%

 8 months ago 

Ja, der liebe Joker hat mich wieder reingeritten. Der Verzicht bringt manchmal tatsächlich mehr...
Glückwunsch! :-D

 7 months ago 

 7 months ago 

Die nächste Runde kommt bestimmt... und jetzt wo dein Zettel nicht mehr auf Reisen ist... weiß ich genau, was du legen willst ;-))

 7 months ago 

So, so... Wenn niemand dazwischen kommt, könnten wir uns das Örtchen dann nach meinen (eher sehr knappen) Aufzeichnungen teilen... Ups, nicht zu viel schnattern... ;-P

 8 months ago 

Trotz Urlaubs so eine schöne Zusammenfassung der letzten Runde! Respekt!

Hunsrücker Platt?! Es gibt nur ein Platt! Und das spricht man auf dem platten Land ;-) Wo kämen wir denn da hin...
Aber wie kommt Hunsrückisch bitte in den Süden Brasiliens? Kann mir nur Auswanderer vorstellen. Was es alles gibt?!

Aus meinem virtuellen Buchstabengeschiebe wird leider kein Bingo mehr hervorgehen, obwohl ich überlegt habe, wilde Wortkreationen einzureichen, die es zur Genüge angesichts der zahlreichen verbindbaren Vokale auf unserem Bänkchen gibt.
Aber ich mache mir nichts draus und lege das Wort auf A15-E15. Trotz VIELER Anstrengungen, bin ich mit dem zweiten (oder dritten oder...) Platz durchaus zufrieden :-))

 8 months ago 

✅ --- DRAUS

26 Punkte
 7 months ago 

!finanzbot 17%

 8 months ago 

Ich habe Besserung gelobt und schaut, da bin ich schon! :)

Ich habe wieder erst gedacht und dann in die Kommentare geschaut, das macht aber nichts, ich habe nämlich ein anderes Wort als @afrog gefunden, wenn auch thematisch passend und auf denselben Koordinaten.
Es ist Sause, B15-F15 - Wenn der Frosch wieder ins Sudhaus geht, gibt das ne wilde Sause ;)

Habt alle eine tolle Restwoche!
Grüßchen vom Rhein

 8 months ago 

✅ --- SAUSE

17 Punkte
 7 months ago 

!finanzbot 13%

 8 months ago 

Danke. Ich kann das Wochenende schon riechen. Du darfst alles auf die selben Koordinaten setzten, nur nicht das gleiche Wort. Schöne Zeit Meluni.

 7 months ago 

Schöne Zeit Meluni.

Danke und dir auch! :)

 8 months ago 

schaut, da bin ich schon!

Großartig! Und dann noch mit so 'ner feinen Kombi. Du wirst langsam Profi... ;-)

 7 months ago 

Ach, hör bloß auf. Wenn ich mir anschaue, was für niedrigbepunktete Worte ich hier stets entdecke, bin ich vom Profi noch SEHR weit entfernt 😩

 8 months ago 

AURA (E10-E13), dadurch auch TU und ER

Substantiv, weibl. Nominativ - eine Art Ausstrahlung...

Manch einer behauptet, die Aura eines Menschen sehen zu können...

 8 months ago 

✅ --- AURA

11 Punkte
 8 months ago 

Also... Ähm... Echt jetzt? Also... Grübel... Rechne... Hmmm?

 8 months ago 

Rechne... Hmmm?

Welches Ergebnis schlägst du vor?
Der Joker zählt nüscht...

 8 months ago 

Verdammt. Irgendwann merke ich mir das. Ehrlich.

 8 months ago 

Also... Ähm... auf jeden Fall eine richtig geile Position... ;-)

 7 months ago 

!finanzbot 5%

 8 months ago 

Oi, da habe ich doch glatt auf den ersten Blick übersehen, welch wunderbaren Lückenfüller du da gefunden hast...
Da erreicht mich doch glatt (d)eine umwerfende Aura 👍

 8 months ago 

Na ganz so schlecht ist die Riege ja nicht ich versuchs mal mit
DAUER (H1-H5) der Joker ist hier ein "R"
Substantiv, feminin
...auf Dauer kommen hier ganz schön seltsame Buchstabenkombinationen zusammen ;)

 7 months ago 

!finanzbot 9%

 8 months ago 

✅ --- DAUER

12 Punkte
 8 months ago 

auf Dauer kommen hier ganz schön seltsame Buchstabenkombinationen zusammen

Spannend, oder?! Ich liebe Anagramme... :-))

 8 months ago 

hehe, absolut, im Grunde genommen geht´s mir ähnlich ;)

 8 months ago 

Ich staune übrigens immer noch über diesen Satz:

Dialekt, der im Hunsrück sowie teilweise noch in den drei südlichsten Bundesstaaten Brasiliens, besonders jedoch im Bundesstaat Rio Grande do Sul gesprochen wird.

Selten fand ich etwas verwunderlicher :D weißt du zufällig auch, wie es dazu kommt?

 8 months ago 

Kann ich dir sagen. In Südamerika gibt es extrem viele solcher Gebiete die seit Generationen deutschsprachig sind. Das beruht auf meist religiösen Auswandergruppen aus dem 17. - 18. Jahrhundert. Hier bei uns sind es die Mennoniten. Die leben aber zum Teil so abgesondert, dass sie in der x-ten Generation hier teilweise sehr schlecht Spanisch sprechen.

Die haben ihre komplett eigene Infrastruktur hier. Von Krankenhäusern über Polizei, Verwaltung und sogar eine eigene Fussball-Liga. Als Deutsche(r) käme da vermutlich selbst @chriddi erst nach dem dritten Bier klar, obwohl die kein Hunsrücker, sondern Norddeutsches Platt sprechen. Ich bräuchte mindestens 5-7.

https://www.condor.cl/2020/11/11/paraguay-das-einzige-land-auserhalb-europas-mit-deutschsprachigen-fusball-ligen/

 7 months ago 

!finanzbot 2%

 7 months ago 

Ich danke dir für deine ausführliche und interessante Erklärung, @peppermint24 und auch @afrog, auch wenn ich jetzt erst dazu kam, den Artikel zu lesen. Vom Video verstehe ich leider nur Bruchstücke und bin auch der Meinung, dass es sehr niederländisch klingt. Aber es ist wirklich hoch spannend, wie sich diese isolierten Gesellschaften entwickelt (oder eben auch nicht) haben. Ich wusste, dass es in vielen Ländern solche Gemeinden gibt, aber dass das SO stark ausgeprägt ist, war mir nicht bewusst.

 8 months ago 

Mennoniten

Hab ich auch noch nie gehört...

Danke für die spannenden Erklärungen... :-))

Jo. Nö. Also, dat is joa so ne Weetenschaft för de Klögere... Platt ist halt auch im Norden nicht Platt, zum Platt kommt dann noch Mundart. Oh hauaha... Bier trinke ich ja weniger, aber auch nüchtern macht es tierisch Spaß, sich in sowas reinzuhören... ;-)

 8 months ago (edited)

Hab ich auch noch nie gehört...

Echt nicht? Dabei war der Namensgeber doch ein Friese :)

Der ganz konservative Ableger sind die Ammische. Die lehnen jeglichen modernen Kram ab und fahren noch mit dem Pferdefuhrweg durch die Gegend. TV, Radio, Handy und Co ist sowieso ein Nogo. Sind alles Werkzeuge des Teufels. Sagen sie. Womit sie nicht ganz Unrecht haben.

Die hier sind, sind etwas liberaler.

aber auch nüchtern macht es tierisch Spaß, sich in sowas reinzuhören... ;-)

Viel Spaß mit der Geschichte hier aus Paraguay:

 8 months ago 

Dat künn ick farstoin… Ist aber mehr Friesisch/Niederländisch. Schwör. Mutt ni… ;-)

 8 months ago 

weißt du zufällig auch, wie es dazu kommt?

Nee. Bin doch im Urlaub, da bin ich schon stolz auf mich, überhaupt noch mal Quellenarbeit betrieben zu haben... ;-)
Ist aber echt interessant, sollte man nochmal hinterhaken.

 7 months ago 

Ja gut, haste auch recht mit 😁

 8 months ago 

Hungersnot im kargen Hunsrück. Sie sind massenweise ausgewandert und haben in der Fremde zusammen gehalten. Bis heute.

TEAM 2

Congratulations! This post has been upvoted through Curation Team#2. We support quality posts , good comments anywhere and any tags.
Curated by : @stef1

image.png

 8 months ago 

Danke, @stef1. So geht's auch... ;-)
Bin jetzt bald aus dem Urlaub zurück und verspreche dann auch in Kürze meinen ersten Rep-Rep... ;-)
LG Chriddi

 8 months ago 

Gespannt ;-))) Ich hab' mein Pulver für den Moment verschossen, lege dann demnächst wieder 'mal nach. Also schnapp Dir das Auditorium...!

 7 months ago 

Also schnapp Dir das Auditorium

Je weniger sich bewegt (also wie gewohnt eigentlich nichts), desto weniger Bock habe ich dazu... ;-D

 7 months ago 

Schau 'mal genau in die Reports - der Tonfall verändert sich ein bißchen, finde ich. Mehr freie Ansichten, weniger Gewicht auf Statistiken. Also... Bei einigen.

 7 months ago (edited)

Jo, mach ich ja schon. Wenn ich beim Scrollen keine Statistik sehe, lese ich auch die Reports. Ist nicht so viel zu lesen... ;-)

 7 months ago 

Hihi... Nee, heute war wieder schlimm.

 8 months ago 

Singst du dann auch?! ;-))

 7 months ago 

Ah, du meinst, ich sollte was richtig Neues ausprobieren? Ich fand "Rep" jetzt schon ganz schön hip im Vergleich zu "(My) Weekly Steem Representative Report" - gähnliestniemand - aber "Rap" ist ja noch viel cooler... ;-)

 8 months ago Reveal Comment

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60913.71
ETH 2919.21
USDT 1.00
SBD 3.71