You are viewing a single comment's thread from:

RE: Hat die Welt eine Multipolare Persönlichkeitsstörung? / Does the world have a multi-polar personality disorder?

"Ein revolutionärer Umsturz hat wohl historisch gesehen noch nie erfolgreich zu einer dauerhaften gesellschaftlichen Erneuerung und Wandlung geführt." Das ist kein Argument gegen diesen Weg. Jeder fand unter unterschiedlichen Bedingungen statt und mit unterschiedlichen Ergebnissen. Es geht hier erst einmal um die Methode. Im übrigen gibt es durchaus erfolgreiche Revolutionen. Die Vietcong und die Taliban wurden ihre Besatzer auch los. Darin besteht ihr Erfolg - nicht daraus, was sie dann daraus gemacht haben. Warum nicht wir?

Sort:  
 2 years ago 

Ja, das kann ich so stehen lassen. War lange meine eigene Argumentation. Nur habe ich gerade jetzt das Gefühl, daß so ein revolutionärer Umsturz heutzutage nicht ganz so sachlich, friedlich und zielgerichtet erfolgen würde, wie ich ihn mir wünsche. Wenn die Revolutionäre selber zu den Intoleranten gehören, führt das zu nix Gutem.

Ich bin offen für andere Wege.

Da unsere Gegner auch nicht friedlich sind, wird uns nichts anderes übrig bleiben.

 2 years ago 

Da triffst Du genau meinen Punkt: ich denke nicht in "Gegnern", sondern in "Partnern". Das geht. Solltest Du 'mal probieren ;-))

Man sollte Gegner und Partner nicht miteinander verwechseln. Das ist Deutschlands Problem. Seine Partner sind seine Gegner.

 2 years ago 

Mach' aus Gegnern Partner! Anders funktioniert es nicht. Ein Gegeneinander kostet Kraft und Energie und führt zu noch mehr Gegnern.

Das ist genau der Weg, der uns ins Desaster geführt hat. Wir befinden uns auf der Seite unserer Feinde und haben diejenigen verraten, die Partner waren.
Es bringt nichts, vor der Realität die Augen zu verschließen und sich Dinge schönzureden. Nur wer das Problem erkennt, kann es angehen.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 62549.96
ETH 3022.14
USDT 1.00
SBD 3.67