E-Mail bezüglich Bitcoin und Blockchain an deutsche Politiker.

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Heute las ich einen Bericht des "BTC ECHO" über die Einstellung der Politiker verschiedener Parteien hinsichtlich Bitcoin und Blockchaintechnologie.

Nach meinem (natürlich subjektiven) Empfinden klang das alles derartig negativ, dass ich nicht umhin konnte, an die Interviewten, Matthias Hauer (CDU), Jens Zimmermann (SPD), Frank Schäffler (FDP), Danyal Bayaz (Grüne) und Fabio de Masi (die Linke), eine E-Mail zu senden, um ihren Argumenten zu widersprechen. Ob die sich allerdings tatsächlich die Zeit nehmen werden, eine derartig lange E-Mail zu lesen und zu beantworten, wird die Zukunft zeigen ... Aber wie auch immer: Ich musste es tun! :-)

Hier nun die E-Mail, die m. E. eine gute Grundlage zur Diskussion der Vor- und Nachteile des Bitcoins, Kryptowährungen im Allgemeinen und der Blockchaintechnologie darstellt:

***************************************

Sehr geehrte Herren Abgeordnete,

mit Interesse las ich folgenden Artikel von BTC ECHO über die Einstellung Ihrer Parteien zu Bitcoin und Blockchaintechnologie:

https://www.btc-echo.de/news/bitcoin-blockchain-bundestag-die-deutsche-politik-im-interview-119265/

Leider erscheint mir die Perzeption dieser neuen Technologien seitens der Politik deutlich zu negativ und einseitig. Grundsätzlich würde ich eine sich stärker auf die ihr zugrundeliegenden Chancen fokussierende Politik sehr begrüßen.
Stattdessen lauten die ersten beiden Standardfragen in der Regel:

  1. "Welche Risiken birgt das?"
  2. "Wie kann man das besteuern?"

Im Folgenden möchte ich auf Ihre Argumente gegen den Bitcoin eingehen und sodann einige seiner vorteilhaften Alleinstellungsmerkmale hervorheben.

Ich stimme zu, dass der Bitcoin in erster Linie nicht als alltagstaugliches Zahlungsmittel konzipiert ist (wobei sich mittels Krypto-Debitkarten und aufgrund der Teilbarkeit des Bitcoins auf bis zu acht Stellen hinter dem Komma problemlos überall damit bezahlen lässt, so man denn will).
Die technisch notwendigen Voraussetzungen dafür, schnell, fast gebührenfrei transferierbar, dabei äußerst energieeffizient und somit umweltschonend zu sein sowie ein hohes Transaktionsvolumen pro Zeit bewältigen zu können, erfüllt dagegen beispielsweise der auf der Cardano-Blockchain basierende ADA.

Nun zu Ihren Argumenten, der Bitcoin sei als Wertspeicher ungeeignet:

  • Was die hohe Volatilität betrifft, unterliegt der Bitcoin Halving-Zyklen, was bedeutet, dass die Menge neu 'gemineter' Bitcoins sich alle vier Jahre halbiert. Nach jeder dieser Verknappungen steigt der Preis, wobei sich gegen Ende jedes Zyklus zu den Investoren Spekulanten hinzugesellen, bis eine Blase entsteht, die dann irgendwann platzt, wobei jedoch - und das ist das Entscheidende - jedes Tief stets höher liegt als jedes vorherige Tief, weshalb der Bitcoinpreis auf lange Sicht gesehen bisher stets gestiegen ist und das aller Voraussicht nach auch weiterhin tun wird. Es ist also genau umgekehrt wie immer behauptet wird: Nicht Spekulanten profitieren vom Bitcoin, sondern geduldige Investoren.
    Bitte bedenken Sie, dass ein Bitcoin 2010 noch weniger als 10 Cent kostete, es also, allen Warnungen zum Trotz, langfristig gesehen keine bessere Geldanlage als den Bitcoin gab!
    Die Volatilität hat überdies mit der noch relativ geringen Marktkapitalisierung der Kryptowährungen zu tun, aufgrund derer einzelne Käufe und Verkäufe großer Marktteilnehmer einen viel größeren Einfluss als in größeren Märkten haben (so ähnlich, wie es auch einen größeren Effekt hat, in einen Gartenswimmingpool zu springen als in den Pazifik).

  • Dass der Bitcoin allein deshalb als Wertspeicher ungeeignet sei, da er keinen materiellen Wert besitze, beantworte ich zunächst einmal mit der Gegenfrage, ob beispielsweise Microsoft Windows oder die Google-Search-Engine ebenfalls als 'nicht materielle Dinge' über keinen intrinsischen Wert verfügen?
    Überdies sehe ich im heutigen digitalen Zeitalter die Grenze zwischen 'materiellen' und 'immateriellen' Dingen ohnehin immer mehr verschwimmen (wobei jeder Physiker weiß, dass 'Materie' ohnehin nichts anderes als 'verdichtete Energie' ist). :-)

  • Das Argument, Investoren zögen sich zurück, sobald das Vertrauen in ein Asset sinke, ist völlig korrekt, gilt allerdings für jedes andere Asset (und jede Währung(!), wie man z. B. am türkischen Lira oder dem Bolivar sieht) in gleichem Maße.
    Bisher ist der Bitcoin jedoch genau dasjenige Asset, das über einen Zeitrum von jetzt mehr als zehn Jahren hinweg den höchsten Wertgewinn verbuchen konnte.

  • Dass Kryptowährungen vor allem kriminellen Zwecken dienten, wird zwar immer wieder behauptet, jedoch niemals belegt.
    Wie der aktuelle Crypto-Crime-Bericht des Unternehmens Chainalysis belegt, standen nur 0,34 % aller Krypto-Überweisungen mit kriminellen Handlungen im Zusammenhang (im Gegensatz zu 2,1 % beim US-Dollar):
    https://go.chainalysis.com/2021-Crypto-Crime-Report.html

    Ganz ähnlich sieht das der frühere CIA-Vizechef Michael Morell:
    https://bitcoinblog.de/2021/04/15/wenn-man-ein-finanzielles-okosystem-sucht-das-schlecht-fur-kriminelle-ist-dann-ware-das-bitcoin/

    Dass Sie eine mögliche Dunkelziffer krimineller Transaktionen ins Feld führen, ist korrekt, gilt aber für jede andere Währung (insbesondere auch das von den Deutschen geliebte Bargeld) ebenso!
    Das "Transparenz-Finanzinformationsgesetz Geldwäsche", welches Krypto-Transaktionen ab 1000 Euro für meldepflichtig erklärt, stellt leider ein weiteres Beispiel dafür dar, dass 'transparenter' stets nur der Bürger wird (nicht jedoch staatliche Institutionen) und die Politik im Zweifelsfalle vermeintliche Sicherheit so gut wie immer gegenüber der informationellen Selbstbestimmung des Individuums priorisiert.

  • Das einzige in meinen Augen stichhaltige Argument gegen den Bitcoin ist dessen hoher Stromverbrauch. Hier sollten innerhalb der Bitcoin-Gemeinde verstärkt Anstrengungen unternommen werden, möglichst ausschließlich mittels 'grüner Energie' zu 'minen'. Dazu gibt es interessante Überlegungen, welche die Idee ins Spiel bringen, dass PV-Anlagen sogar weitaus rentabler zu betreiben wären, würden sie in Phasen überschüssiger Stromerzeugung einen Bitcoin-Miner speisen:
    https://bitcoinblog.de/2021/04/22/bitcoin-mining-als-voraussetzung-fur-eine-vollstandige-energiewende/

    Obwohl ich also den hohen Stromverbrauch des Bitcoins als problematisch anerkenne, fehlt es mir in Politik und Medien andererseits an der nötigen Ausgewogenheit, ihm den Energieverbrauch des Bankensystems oder die ökologischen Konsequenzen der Förderung von Gold oder Erdöl gegenüberzustellen. So kommt beispielsweise ein Bericht von "Galaxy Digital" zu dem Ergebnis, Bitcoin sei energieeffizienter als Gold und verbrauche weniger Strom als das Bankenwesen (mit seinen Geldautomaten, Rechenzentren und Filialen - wobei der Energieverbrauch der täglich zur Arbeit fahrenden Bankmitarbeiter noch gar nicht eingepreist ist):
    https://coin-hero.de/news/galaxy-digital-bericht-bitcoin-energieeffizienter-als-gold/

Da etwas nicht allein dadurch 'gut' wird, keine Nachteile zu haben, nun noch ein paar positive Alleinstellungsmerkmale des Bitcoins/von Kryptowährungen:

Der Bitcoin ist ein extrem knappes, in seiner Menge beschränktes Gut, dass sich, anders als Bankengeld und Gold, schnell und ohne Konvertierungs- oder Mittlergebühren, pseudonym (nicht anonym!), aber doch transparent und absolut manipulationssicher in jede Ecke der Welt versenden lässt, wobei auch die weltweit immer noch sehr zahlreichen "Unbanked People", mittels ihrer Smartphone-Wallets die Möglichkeit erhalten, am Wirtschaftsleben und dem Zahlungsverkehr teilzuhaben.
10 Bitcoins sind in wenigen Minuten um die ganze Welt geschickt - und nun versuche man dasselbe mit dem entsprechenden Bargeldwert ... Überdies ist ein Bitcoin teilbar, so dass man mit einer Bitcoin-Debitkarte sogar Brötchen kaufen könnte. Als Wertspeicher ist der Bitcoin weitaus flexibler verwendbar als Gold.

Von den Vorteilen, die eine Smart-Contract-Blockchain wie Cardano aufweist, will ich gar nicht erst anfangen ... oder doch, ganz kurz noch:
https://www.crypto-news-flash.com/de/cardano-iog-kuendigt-den-weltgroessten-einsatz-der-blockchain-in-afrika-an/

Mit freundlichen Grüßen

***************************************

Sort:  
 3 years ago 

Sehr starkes Engagement (und natürlich Statement)!
Ich hoffe, du informierst uns, sobald du Antwort erhältst... Bitte? Och, ich habe Geduld... ;-)
Schöne Pfingsten,
LG Chriddi

 3 years ago 

Ja, falls etwas zurückkommt, werde ich euch das gerne wissen lassen.

 3 years ago 

Ich habe noch ein letztes Mal nachgehakt, werde es aber jetzt auf sich beruhen lassen, denn man kann ja niemanden zu einer Antwort zwingen, der nicht antworten will:

Sehr geehrte Herren Abgeordnete,

leider ist bisher niemand von Ihnen auf meine Argumente eingegangen.
Das ist insbesondere auch deshalb schade, weil meine mehr als 7000
Follower im blockchainbasierten STEEM-Netzwerk sicherlich sehr an Ihrer
Stellungnahme interessiert gewesen wären:
https://steemit.com/hive-146118/@jaki01/e-mail-bezueglich-bitcoin-und-blockchain-an-deutsche-politiker

Ich selbst werde jedenfalls niemanden wählen, der mir nicht antwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Die einzige Reaktion, die ich direkt danach erhielt, war:

"Danke für die Nachricht. Dieser E-Mail Account ist dauerhaft geschlossen. Ihre Mail wird weder gelesen noch bearbeitet. Für Kontakt zu Herrn Bayaz wenden Sie sich bitte an das Ministerium der Finanzen Baden-Württemberg."

Ich kann mir nicht helfen, aber das ist einfach ein schwaches Bild, das die 'Volksvertreter' da abliefern!

 3 years ago 

Oh. Das ist wahrlich sehr enttäuschend.

Wie läuft's an der "Cardano-Front"?

 3 years ago (edited)

Ja ... abgesehen von den Preisturbulenzen sieht es bezüglich Cardano meiner Einschätzung nach ziemlich gut aus, vor allem da Ende August mit Hilfe der dann hoffentlich fertig entwickelten Smart-Contract-Fähigkeiten viele dApps von Ethereum (wo die Gebühren sehr hoch sind) auf die Cardano-Blockchain wechseln können (die Testphase läuft ja bereits).

Der ADA-Preis ist nach einem zwischenzeitlichen Hoch wieder auf ca. 1.60 Dollar gefallen, aber wenn man bedenkt, dass er im letzten November noch bei ca. 0.15 Dollar lag, kann ich durchaus zufrieden sein ... und hoffe natürlich auf einen weiteren Anstieg vor/im August, vor der "Smart-Contract-Reifung".

Was aber erst danach kommen wird, ist ein soziales Netzwerk auf Cardano ... der zurückzulegende Weg ist also noch ein weiter ...

 3 years ago 

Bisher habe ich, wie leider zu erwarten war, keine Antwort erhalten.

 3 years ago 

Hut ab mein lieber @jaki01 ,wir haben lange nichts mehr von einander gehört da ich mich ja hier auf Steemit verdinge weil ich auf HIVE nie in Ruhe gelassen werde, das ist ja mal eine tolle Aktion ich denke es ist an der Zeit den Herrschaften mal zu ein wenig Erleuchtung zu verhelfen -ein mutiger aber wie ich denke notwendiger Schritt !
Würde mich freuen dich und Familie in absehbaren Zeit mal wieder hier in Andalusien begrüßen zu dürfen, schöne Grüße an deine beiden Mädels

vom kleinen Andalusier

 3 years ago (edited)

Freut mich auch von dir zu lesen!
Auch wenn wir noch keine konkreten Pläne haben: Irgendwann mal wieder Andalusien wäre sehr schön!

Übrigens habe ich den Text als HTML verfasst, und jetzt ist mir der ein oder andere Fehler im Text aufgefallen, aber der Steemit-Editor gibt den Quelltext gar nicht richtig wieder ... das ist ja nervend (sogar noch schlechter als war, bevor ich meine STEEM-Pause einlegte).
Mal sehen wie ich das hinkriege ...

OK: Hat funktioniert.

 3 years ago 

Na das klingt doch gut, und ja ein paar Unzulänglichkeiten gibt es hier immer noch.

 3 years ago 

Das ist auch alles nicht so schlimm ... Aber was mich wirklich nachdenklich macht (nicht erst jetzt), ist, dass man in keinem mir bekannten sozialen Blockchainnetzwerk das 'Farmen' mittels billigsten Contents auch nur halbwegs in den Griff bekommt bzw. in den Griff bekommen will.
Sieh dir mal die STEEM-Trendig-Page an ... oder den Blog von @themarkymark auf HIVE, und Blurt, well ...
Überall das gleiche!
Und bis zu einem gewissen Grad bin ich da durchaus tolerant, wer Stake hat, will auch etwas verdienen ... aber die Ausmaße sind schon erschreckend!

Solange ich da nichts Besseres finde, hält sich meine Motivation in gewissen Grenzen.

 3 years ago 

Komm schon @jaki01. Trigger mich!

 3 years ago 

Genau, @jaki01, du kannst dich nicht mehr raushalten… 😉

 3 years ago 

Und wovon redet ihr noch schnell? Haha. :)

 3 years ago 

Qualitätscontent!

 3 years ago 

Ah jetzt ja, ich erinnere mich vage, gab es sowas bevor oder nachdem die Dinosaurier lebten?

 3 years ago 

Wir sind die Dinosaurier.

 3 years ago 

Sieht so aus! :)

Hab übrigens versucht, dich zu "triggern" - siehe Blog. :)

Hi @jaki01 good to see you back….I will coming back really soon 😍

 3 years ago (edited)

Nice to hear from you, too!

In my opinion currently blockchain blogging passes through kind of a crisis: look for example at the trending page of STEEM, where short posts, created with less effort get rewarded with hundreds of dollars (converted).
Unfortunately, the idea that so called 'quality content' gets on top of the trendig page failed - everywhere!
Nevertheless, @chriddi is doing a really good job in the microcosm of the small German STEEM community, and that's the reason why I might write here from time to time. I also might add some of my insect posts ... future will tell ...

I hope that in future on the Cardano blockchain they might succeed in creating a really good social network, however, that's a wish, not a safe fact.

Die negative Darstellung der Kryptowährungen und ggf. der ganzen Blockchaintechnologie seitens der Politiker mag auf Unwissenheit beruhen. Doch hinter unserem Rücken wird ja fleißig am digitalen Euro der Zentralbank gebaut (siehe https://www.ecb.europa.eu/press/pr/date/2020/html/ecb.pr201002~f90bfc94a8.de.html).
Es wäre spannend zu erfahren, ob sich einer der Adressaten zurück meldet.

 3 years ago 

Es wäre spannend zu erfahren, ob sich einer der Adressaten zurück meldet.

Bis jetzt nicht. Das habe ich zwar erwartet, aber es ist dennoch etwas enttäuschend, dass niemand Stellung nehmen will.

 3 years ago 

Da darf man gespannt sein, ob da was zurückkommt von den angeschriebenen Politikern. Ob sie sich die Mühe machen die E-Mail selbst zu lesen und zu verarbeiten, oder ob sie das von einem Mitarbeiter aufarbeiten lassen. Das Thema ist bestimmt nicht bei allen geliebt und das noch bei dem Wahlkampfstress.

 3 years ago 

Ja, ich rechne nicht mit einer (substanzhaltigen) Antwort, lasse mich aber gerne überraschen.

Die Mail hat es in sich , danke dass du dir solche mühe machst.

 3 years ago 

Ja, danke, und ich habe noch nicht einmal etwas über die Vorteile der Dezentralisierung, zensurresistente soziale Netzwerke, dApps wie Splinterlands etc. geschrieben, damit die E-Mail nicht zu lang wird.

Auf eine Antwort warte ich bisher vergeblich.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64512.59
ETH 3174.81
USDT 1.00
SBD 3.85