You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (35) - Quellender Quark

in Deutsch Unplugged2 years ago

SÜD, B13-D13
Bedeutung: Südwind
Es ergibt sich außerdem das Wort "Dan", ein Grad, unter anderem im Judo, aber auch in anderen Kampfsportarten, den ich bereits vor langer Zeit erwarb (wobei es aber dann beim ersten Dan blieb). :)

Sort:  
 2 years ago 

✅ --- SÜD

19 Punkte
 2 years ago 

Du hast den ersten Dan im Judo? Wow, dann sollte man sich also nicht nur in Wortgefechten nicht mit dir anlegen... ;-)

 2 years ago 

Ja, aber ich war immer eher Wettkämpfer als zu versuchen, einen möglichst hohen Dangrad zu erreichen.
Aber diese Zeiten liegen jetzt auch schon ziemlich weit zurück ...

 2 years ago 

Ich hab's im zarten Alter von acht Jahren immerhin zum orangenen Gürtel geschafft. Dann hat es mich eher zum Mannschaftssport hingezogen. Judo hat mir aber viel gebracht: Ich habe das Fallen gelernt und nie wieder verlernt. War u.a. für fast 20 Jahre im Handballtor 'ne gute Basis, aber auch im Alltag kann ich mich nicht daran erinnern, mich bei einem Sturz je ernsthaft verletzt zu haben.

 2 years ago 

War u.a. für fast 20 Jahre im Handballtor ...

Haha, das wiederum stelle ich mir bei dem kleinen, harten Ball als ziemlichen 'Horror-Job' vor. :-)

 2 years ago 

Orangenen Gürtel? Sowas gibt's?
Ich kann mich auch an Judo im Sportunterricht erinnern.... und dem richtigen Fallen. Allerdings habe ich nicht feststellen können, dass mir das irgendwie mal genutzt hätte :-)

 2 years ago 

Orangenen Gürtel? Sowas gibt's?

Laut Zwiebelfisch genau genommen nicht. :-)

 2 years ago 

😜

 2 years ago 

Ich sag nur

Screenshot_20220929-223359~2.png

😜

 2 years ago 

Vielleicht ja so: "Sie aß eine Orange, 'nen Apfel und 'ne Birne." :)

 2 years ago 

Jo. gelb und orange sind mir noch in Erinnerung, grün und blau hatten dann schon "die Großen"... ;-)
Wie gesagt: meine Judoka-Karriere war sehr kurz. Aber im Verein, der Trainer war ein Dan-Träger. Ging vielleicht ein kleines bisschen über Schulsport hinaus... :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 62423.21
ETH 2897.82
USDT 1.00
SBD 3.56