You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (40) - Nun aber...

in Deutsch Unplugged2 years ago

IAHTE(T), E7-E12

Ihr nervigen Esel iahtet den ganzen Tag, so dass ich mich erst nachts auf das Scrabbeln konzentrieren konnte.

Ich habe das letzte "t" in Klammern gesetzt, weil erstaunlicherweise der Duden diese Form nicht angibt. Meiner Meinung nach spricht aber nichts dagegen, "iahen" auch in der zweiten Person Plural (Präteritum) zu benutzen ... oder doch?

Sort:  
 2 years ago 

✅ --- IAHTET

14 Punkte

Gerade wollte ich rumpöbeln, dass ich doch schon 1000x gesagt habe, es stünde nicht jede Flexion im Duden, seinen eigenen grammatikalischen Verstand muss man bei diesem Spiel neben dem semantischen Repertoire durchaus einzusetzen wissen. Aber - kopfkratz - für IAHEN gibt's ja tatsächlich eine Konjugationstabelle im Duden und es ist jeweils nur die 3. Person angegeben. Hm. Vielleicht ist es nicht politisch korrekt, mit Tieren zu reden, diese konkret anzusprechen?! Keine Ahnung, ich tu's. Erst heute Morgen mussten sich meine Schafe im gehobenen Konjunktiv II Folgendes anhören: "Wenn ihr bitte nicht mehr bereits morgens um 5:00 Uhr so laut mähtet."... 😉
LG Chriddi

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 67497.36
ETH 3532.54
USDT 1.00
SBD 3.19