Fotos aus älteren Beiträgen verschwunden - Steem vs Hive, die nächste Runde?!

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

keinBild.jpg

Hallo alle zusammen!

Vor einigen Tagen habe ich beim Zurückscrollen durch meine älteren Beiträge festgestellt, dass in einigen die Fotos nicht mehr dargestellt werden, in anderen Beiträgen aber noch vorhanden sind. Nachdem ich etwas genauer hingeschaut hatte, hat sich herausgestellt, dass alle die Bilder, welche ich zuerst im Hive-Interface hochgeladen hatte, in den Beiträgen auf der Steem-Blockchain nicht mehr angezeigt werden. Natürlich hat mich das etwas verwundert, um es gelinde auszudrücken. Eigentlich bin darüber nämlich ziemlich genervt.

Hat jemand von euch eine Ahnung, warum Steem auf einmal die Bilder, bei denen Hive als Bildhoster funktioniert, blocken tut? Ich habe dann einfach mal ausprobiert, wie sich das darstellen würde, wenn die Bilder zuerst bei Blurt hochgeladen werden und siehe da, es gibt nun keine Probleme mehr.

Eigentlich dachte ich ja, die Beiträge auf der Blockchain wären für die Ewigkeit gemacht und wären vor jeder Zensur sicher. Aber wenn nun auf einmal die bisher immer angezeigten Bilder verschwunden sind, hinterlässt das doch einen ziemlich schalen Beigeschmack. Oder verstehe ich hier vielleicht etwas falsch?

Im Augenblick erscheint es mir eher so, als würde jemand hier seine zentrale Macht auf dieser doch so dezentralisierten Plattform ausüben und sich seinen Animositäten gegen angebliche Konkurrenten hingeben. Hauptsache, alles was mit Hive zutun hat, wird ausgeblendet und gemutet.

Ich würde es ja noch verstehen, wenn man bei allen neuen Beiträgen die auf Hive gehosteten Bilder ausblendet, aber dies bei auch bei allen älteren Beiträgen zu machen, stößt bei mir auf totales Unverständnis. Jedem sollte es selber überlassen sein, seine Beiträge und Bilder auf mehreren Plattformen anzubieten, aber wenn dann im Nachhinein heimlich an den technischen Einstellung gedreht wird, sieht das doch ganz schön schäbig aus.

Selbst einige von meinen SteemExclusive-Beiträgen sind davon betroffen, je nachdem, auf welcher Plattform ich sie verfasst habe. Wenn man seine Beiträge über die Hive-Seite verfasst, kann man nämlich parallel eine viel bessere Vorschau erhalten. Die Steemit-Seite dagegen hat sich ja leider seit Ewigkeiten kaum verändert. Im Nachhinein bei Dutzenden Beiträgen die Bilder neu hochzuladen sehe ich als ziemlich schlechte Option, und würde letztendlich auch nur bedeuten, dass ich mich dem Zwang und Druck des Stärkeren beugen würde.

Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung, was der Hintergrund dieser ganzen Aktion ist? Sympathie-Punkte gewinnt man damit bei den Wenigsten, eher wird das bei Vielen ganz bestimmten Vorahnungen bestätigen.

Ich wünsch euch allen trotzdem ein wunderbares Wochenende, ich hoffe ihr schafft es auch ein wenig nach draußen!

Bis neulich...

Sort:  
 2 years ago 

Sehr interessant!

Soweit ich das Prinzip verstanden habe, werden nicht die Bilder selbst auf der Blockchain gespeichert, sondern lediglich die Links auf den eigentlichen Speicherort.

Ich habe mir das mal in diesem Beitrag angeschaut:
https://steemit.com/hive-161179/@maxinpower/a-little-china-right-in-japan-ein-bisschen-china-mitten-in-japan-wonderful-japan-eng-ger

Unter steemd.com siehst du, wie der Beitrag "unformatiert" aussieht:
https://steemd.com/hive-161179/@maxinpower/a-little-china-right-in-japan-ein-bisschen-china-mitten-in-japan-wonderful-japan-eng-ger

Das von dir hochgeladene Foto ist demnach unter dieser Adresse (immer noch) erreichbar:
https://images.hive.blog/DQmb3QVSjDB5n7EekeB1MjFRwYgj8dBV5s9w8eDJUwdJb7M/12345.jpg

Das Steemit-Frontend ändet den Link (zur Skalierung etc.) auf:
https://steemitimages.com/640x0/https://images.hive.blog/DQmb3QVSjDB5n7EekeB1MjFRwYgj8dBV5s9w8eDJUwdJb7M/12345.jpg

Und wenn über diese Adresse das Bild aufgerufen wird, siehst man, warum das Bild nicht angezeigt wird:
grafik.png

Fazit: Der Text auf der Blockchain ist unverändert vorhanden. Nur lädt das Frontend von Steemit offensichtlich keine Bilder (mehr), die über die Adresse images.hive.blog gehostet werden.

Das passiert übrigens auch bei anderen Hostern. Ist also kein HIVE-Zensur-Problem. Ich denke, steemit wird generell nur noch Bilder zulassen, die auf den eigenen Servern liegen...

Stellt sich die Frage: Warum wurde das geändert? (Wenn es schon mal anders war, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich Bilder nur auf steemit hochlade.)
Ist ja im Übrigen auch nur dann ein Problem, wenn man auf mehreren Chains unterwegs ist oder fremde Bilder direkt verlinken will.

 2 years ago 

Ich kann dir vielleicht eine Ahnung davon geben, warum das mit den Hive-Bildern funktioniert hat.

Bei Steemit scheint jemand zuhause zu sein, der oder die (*innen) Tretminen entschärft, die das ehemalige Wartungsteam vor seinem Abgang zum Hive gelegt hat. Da gibt es sicher noch mehr unerklärliche Codephänomene, die nun nach und nach verschwinden werden.
Insofern ist der Vorgang positiv einzuordnen sagt er uns doch, dass bei der Stinc. noch jemand wohnt. Darüber wurden ja schon wiederholt Zweifel angemeldet.

 2 years ago 

Da gibt es sicher noch mehr unerklärliche Codephänomene, die nun nach und nach verschwinden werden.

Das hoffe ich mal. Man darf sich allerdings fragen, waum so was erst zwei Jahre später gemacht wird... oder entdeckt wurde... Neulich hatte ich aufgrund des SEO-Experiments vom Gorilla entdeckt, dass die Meta-Daten des Steemit-Frontends Verbotsanweisungen für die Webcrawler der Suchmaschinen enthielten. So richtig konnte bisher nicht geklärt werden, warum (und vielmehr wie lange) die Zeilen da drin war... Allerdings wurden die beiden Zeilen innerhalb weniger Stunden entfernt...

Auf jeden Fall deutet es auch für mich (erfreulicherweise) darauf hin, dass da ein Team werkelt :-)
... nicht, dass wir doch noch ein neues Steemit-Frontend bekommen...

 2 years ago 

Wenn den Königen der Intrige von Blocktrades beim verminen des verlorenen Terrains keine schlimmeren Teufeleien eingefallen sind, können wir froh sein. Gleichzeitig zeigt uns der Vorgang, wieso wir nie ein besseres Frontend bekamen. Die haben einfach keine Phantasie und verdienen ihr Geld auch mit einer alten Condenser-Krücke. Genau so agieren sie ja auch auf dem Hive.

 2 years ago 

Ob dieser Vorgang wirklich positiv einzuordnen ist, wage ich zu bezweifeln. Aber dass darf eh jeder für sich selber entscheiden. Für mich stinkt diese Aktion gewaltig!

 2 years ago 

Richtig, die Bilder selbst werden nicht auf der Blockchain gespeichert.

 2 years ago 

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das alles nachzuvollziehen. Technisch hat sich mir dabei auch wieder etwas erschlossen und ich verstehe mehr als zuvor.

Wenn man für die Zukunft etwas ändern würde, kann ich das verstehen. Aber das durch dieses Blacklisten nun viele ältere Beiträge nackt und ohne Foto darstehen, zeigt mir, dass hier jemand unbedingt seine Muskeln spielen lassen musste. Eine für mich ziemlich schäbige Sache.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63867.81
ETH 3135.89
USDT 1.00
SBD 3.84