You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (74) - Jugendwort

in Deutsch Unplugged7 months ago

Ich finde es erfreulich, dass mittlerweile das Jugendwort auch von der entsprechenden Zielgruppe gewählt wird. Ansonsten nehme ich das Ganze nur am Rande wahr.

So kurz vor dem langen Wochenende möchte ich dann auch mein Wort in den Ring werfen. Ich bin gespannt, ob punktmäßig noch mehr rauszuholen ist. Ich habe jedenfalls nichts gesehen.
Die Furie aus der letzten Runde wird jetzt zum WEIB auf L12-O12. Gibt es eigentlich auch männliche Furien?!

Sort:  
 7 months ago 

✅ --- WEIB

22 Punkte
 7 months ago 

!finanzbot 20%

 7 months ago 

Du hast doch Kinder im abstimmungsfähigen Alter. Haste mal gefragt, ob an "goofy" (oder sogar den anderen zur Auswahl gestandenen Begriffen) was dran ist?

Gibt es eigentlich auch männliche Furien?!

Also rein grammatisch betrachtet, ist das wohl der "Furor"... ;-)
Weiß aber nicht, ob damit auch Personen bezeichnet werden.

 7 months ago 

Wir haben über goofy noch gar nicht gesprochen. Einige von den anderen sind aber durchaus schon (auch in unserer Gegenwart) gefallen.

Ach, echt, den Furor gibt's wirklich?! Hab jetzt mal in den Duden geschaut. Es wird dort zwar nicht für eine Person bezeichnet, aber denkbar wäre es. Ist vielleicht auch ein wenig der Historie geschuldet, dass es für Frauen in Wut einen eigenen Namen gibt. Ich bringe das auch ein wenig mit Hexen in Verbindung. Bei Männern war die Eigenschaft wohl nicht besonders herausragend...

 7 months ago 

Furien [...] Hexen...

Sind Furien nicht sowas wie mythologische Racheengel? Quasi (früh)europäische Amazonen? Dann könnte ein Furor ein wütender Rächer sein... Egal, habe jetzt keine Lust, weiter zu forschen. Allein dadurch, dass wir uns mit ihnen beschäftigen, machen beide Begriffe hier Furore... ;-)

 7 months ago 

machen beide Begriffe hier Furore... ;-)

Treffendes Wortspiel :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69471.12
ETH 3758.35
USDT 1.00
SBD 3.83