Wie ich Steem surfe

in Deutsch Unplugged3 years ago
Aller Anfang ist schwer, das gilt auch für die Aktivitäten hier auf der Chain. Wie ist es mir in den ersten vier Monaten mit steem ergangen?

Logo.JPG

Die Suche

Alles in allem kann ich nach meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass das Steemit Frontend mir wenig Freude bereitet. Die Suche nach Themen, Posts und auch Communities finde ich nach wie vor beschwerlich. Die Suchfunktion der Seite hat mir bisher in den wenigsten Fällen wirklich weiter geholfen. Die mir anempfohlene Alternative ist mir inzwischen allerdings auch wieder abhanden gekommen. Das kommt davon, wenn kein Lesezeichen gesetzt wird.

Das führt mich zu einer zweiten Unannehmlichkeit. So nett die Übersicht über die Kommentare im Frontend ja gemeint sein soll, so unübersichtlich ist sie, wenn bestimmte Dinge wiedergefunden werden wollen. Die Tools von @justyy lassen immerhin einen Filter zu, sodass tatsächlich nur der Nachrichtenstrom zwischen zwei Nutzern sichtbar wird. Den speziellen Wortwechsel darin zu finden ist zwar einfacher, doch auch noch unkomfortable.

Spaß mit Tags

Inzwischen habe ich gelernt, dass es einfacher ist, direkt im Browser Tags einzugeben, als nach ihnen zu suchen. Ich verzichte meistens auf die Trending-Anzeige und suche direkt nach neuen Posts mit ‚.../created/…‘ . Welche Tags wie genutzt werden, scheint nur aus Erfahrung absehbar zu sein. Gerne hangele ich mich von einem Startpost über ein Tag zum nächsten und zum übernächsten. Ein paar Tags kenne ich inzwischen und weiß, dass sich ein Blick lohnen kann. Schade ist nur, dass sie nicht komfortabel direkt angesteuert werden können (es sei denn, ich lege ein Lesezeichen auf sie).
Eine stärkere Vernetzung der Posts habe ich mir schon das ein oder andere Mal gewünscht. Damit ist nicht die Nennung unter einem gemeinsamen Tag gemeint, sondern vielmehr eine direkte Verknüpfung mit einem Link. Somit würde eine direkte Verbindung zwischen verwandten Posts geschaffen, der der geneigte Leser folgen könnte, so wie beispielsweise dieser Link. Nach meiner Wahrnehmung bleibt es dann bei dem einen Post und für Weiteres muss dann wieder unter den genutzten Tags gesucht werden. Ab und zu ist es mir bisher gelungen einen Bezug zu anderen Posts herzustellen und diese auch mit einem Link zu versehen.

Posten auf Steemit

Das Verfassen eines Posts mit Steemit ist wirklich unangenehm. So schön Markdown oder HTML auch ist, dass händische Einfügen entsprechender Tags sorgt bei mir für Mehraufwand, den ich gerne nicht hätte. Die Möglichkeit der Formatierung anhand eines Menüs, wie es aus der Textverarbeitung hinlänglich bekannt ist, könnte schon Abhilfe schaffen. Genauso verhält es sich mit einem Wortzähler. Aktuell schreibe ich meine Posts immer Offline und füge die letzte Formatierung dann erst in steemit ein. Was ich sehr schön finde ist die Postvorschau, die den Inhalt ohne große Verzögerung parsed und darstellt.

Nutbox

Zuletzt habe ich einen Blick auf peanut.nutbox.io/#/blog geworfen. Das Frontend macht optisch schon was her. Sie Suchfunktion ist auch dort noch ausbaufähig. Die Anzeige der Posts dagegen finde ich schön gemacht.

Sort:  
 3 years ago (edited)

Ja. Wünsche hatten wir alle schon mal. Keine Angst, das geht vorbei.

Aber sollte es jemanden geben der bereit ist einen neuen, besseren Condenser (Software von Steemit) zu finanzieren, der all unsere Wünsche seit 2016 verwirklicht, wäre das ein entscheidender Schritt in Richtung Massenadaption.

Der einzige Blogger der Community #deutsch, der technisch einigermaßen durchblickt und das praktisch umsetzen kann, ist meiner Meinung nach @steemchiller. Ich habe aber keine Ahnung wohin der gute Mann nach Suns Staatsstreich eigentlich verschwunden ist. Sicher hat er mal wieder keine Zeit, wie immer. So kannte ich ihn jedenfalls, bevor er aus unserem Bloggerleben praktisch verschwunden ist.

Die Technik hinter dem Ganzen hier ist ja öffentlich zugänglich. Bisher habe ich keinen Blick darauf geworfen, weil ich beruflich ebenfalls in Software unterwegs bin und in der Freizeit ein Ausgleich zur Softwareentwicklung schon ganz nett ist. Vielleicht wäre es doch mal Wert einen näheren Blick auf die Steem-Api zu werfen.

 3 years ago 

Das habe ich schon oft getan und zwar von allen Seiten. Ich werde immer nur halbschlau aus den Beschreibungen, weil ich einfach nicht mehr so tief in die Entwicklermaterie einsteigen will. Ich fände es sehr befreiend, würdest du nach dem näheren Blick Mailkontakt zu mir aufnehmen unter [email protected].
Es ist übrigens eine ORG Domain weil ich meine, dass sie vielen Menschen Nutzen bringen soll und nicht etwa mir alleine. Vielleicht hast du ja Spaß daran, an einem Gemeinschaftsprojekt mitzuwirken.

Ich werde mir ernsthaft die Steem API mal ansehen und eine Portierung für sie implementieren. Eine kleine Zusammenfassung des Vorhabens findest du hier.

 3 years ago 

Jo, das Steemit Frontend ist nicht unbedingt der Hit, die Posterstellung mit Markdown eine unnötige Erschwernis. Na ja, nach fast vier Jahren gewöhnt man sich daran, ich mache das schon fast aus dem FF (habe viel gelernt, das ist doch positiv).
Es gab deutlich bessere Condenser für die Blockchain Steem, z.B. busy.org oder steempeak.org. Erstere sind einfach verschwunden, letztere zum Hive gezogen. Vor gut einem halben Jahr hatte Steemit einen sehr passablen Editor integriert, der viel gefeiert wurde, doch plötzlich wieder weg war. Keine Ahnung, ob sie noch dran arbeiten - Transparenz ist nicht die größte Stärke der Betreiber... ;-)
Vier Monate sind doch schon mal 'ne Hausnummer. Meine Empfehlung: weitermachen, weiterforschen, mehr und mehr lernen und noch mehr Spaß haben!
Irgendjemand findet sich immer für Tipps... :-))
LG Chriddi

Die Transparenz ist so eine Sache, das habe ich auch schon festgestellt. Auch das Vieles in der Vergangenheit schon mal da war oder versprochen worden ist, habe ich auch schon diverse Male gelesen.
Vielleicht wage ich auch mal einen Blick hinter die Kulissen, hinein in die technischen Tiefen; wer weiß, was sich daraus ergibt.

jooo, das habe ich grade noch gesehen hier vor dem abdrehen.

am ende der @seo-boss posts findest du eine bessere suche, ein klein wenig besser zumindest.

alles andere was du ansprichst - perlen vor die säue!

sinnlos, auch wenn gut gemeint, wird seit 2018 immer wieder angesprochen.

die anzeige der posts ist beim steeemit-klon unter blurt.blog um einiges schöner wie bei einem gleichzeitigen post auf Steemit. Denn dort fehlt die eigenwerbung links und man kriegt den post in voller breite angezeigt.

aber merke, kritisches ist in DIESER community unerwünscht, vllt kriegst du ja dafür dieses sauDUMME gif aus dem fussballgenre geliefert ???

sc1 - 299 werden fernbleiben, denn dafür gibt es keine absprachen auf discord ;-)

LGM !invest_vote
, und danke für die "eier in der hose" :))

obwohl dir von mir ja eher zu "konformisten-posts" geraten wird um auch weiterhin voran zu kommen!

LGM

Ich denke, eine Reflexion über den Status Quo ist es immer Wert gedacht und geschrieben zu werden. Immer nur mit Versprechungen abgespeist zu werden kann auf Dauer nicht gut gehen.

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

 3 years ago (edited)

Nutbox hat kein eigenes Frontend - die haben das alte busy https://github.com/busyorg/busy

Ein Frontend zu coden ist nichts was man von heute auf morgen macht. Leider ist steemit das Haus Frontend von Steemit inc. und fraglich, ob die auch wie früher andere Frontends und deren Entwicklung unterstützen würden. Busy wurde damals jedenfalls unterstützt.

Ich wollte selber mal ein Community-Frontend herausbringen. Hatte sogar schon 2-3 Dev's - die wissen, was sie machen - aber umsonst arbeiten die eben auch nicht.

Hier der link zu den Frontendentwurf https://steemit.com/hive-148441/@greece-lover/project-cfs-community-frontend-for-steem-it-englisch-deutsch

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65128.28
ETH 2950.17
USDT 1.00
SBD 3.64