Das Sportpromi-Quiz: Wer bin ich?

in Deutsch Unplugged11 days ago

Das Robert Lembke Revival Spiel

1-1-1-wer-bin-ich-1.jpg

Die etwas älteren Leser & Leserinnen kennen die Rate-Show "Was bin ich?" sicher noch. Ein Rateteam musste durch Fragen, die nur mit Ja oder Nein beantwortet werden können, den Beruf eines Gastes erraten. In der Promirunde wurde dem Rateteam die Augen verbunden und dann mussten sie nach dem selben Prinzip den Promigast erraten.

Für jede Frage, die mit Nein beantwortet wurde, hat der Gast 5 DM in ein Sparschwein geworfen bekommen. Wenn die Frage mit Ja beantwortet wurde, dann durfte das Rateteam weiter raten. Wenn das Team den Beruf/Promi nach 10 Fragen, die mit Nein beantwortet wurden nicht herausgefunden hat, dann hat der Gast gewonnen.

Was bin ich 1971

Für die, die es kennen zur Auffrischung und diejenigen die es nicht kennen als "Funktions- und Taktik Hilfe".

Sportpromi Ratespiel

Wer bin ich?

Die gesamte Community spielt zusammen und ist das Rateteam.
Jeder Teilnehmer hat maximal 3 Versuche.
Es wurde ein/e prominente/r Sportler*in hinterlegt, den es zu finden gilt.

80% der Artikelvotes sind die Gewinnsumme.

Spielablauf

Insgesamt hat das Rateteam 20 Versuche.

Mit jeder Frage, die mit NEIN beanwortet wird, wandern jeweils 5% der Gewinnsumme in das Sparschwein des Veranstalters.

Wenn die Rategruppe bspw. nach 9 Fragen das Rätsel gelöst hat, dann bleiben 55% übrig, die gleichmäßig an alle Fragen der Mitspieler im Rateteam automatisch von dem DU Bot @du-finanzbot nach Artikelauszahlung verteilt werden.

Hinweis

Es dürfen nur Fragen gestellt werden, die ich mit JA oder NEIN beantworten kann.

Natürlich können sich gewillte Teilnehmer auch untereinander austauschen, um zusammen an der nächsten Frage zu tüffteln, um ans Ziel zu kommen. Genau wie das Zahlenspiel, nur mit anderen Parametern.

Es gilt den Personenkreis durch geschickte Fragen einzugrenzen und die gesuchte Person zu finden.

Viel Spaß beim Fragen stellen und viel Erfolg bei der Sportpromi-Suche.

Sort:  
Loading...
 9 days ago 

Ich wage es: Bist du der Albatros, Michael Groß?

Bist du der Albatros, Michael Groß?

JA

Glückwunsch! Ihr habt den gesuchten Sportpromi gefunden!

1-gross.JPG

 9 days ago 

Hey, sehr gut! 👍
Da haben wir ihn also geangelt 😊

 9 days ago 

Mit vereinten Kräften rangepirscht eingeengt und aus dem nassen Element gezogen den Albatros, so genannt nach der Reichweite seiner Arme.

 9 days ago 

Hast du einen Mannschaftssport ausgeübt?

Hast du einen Mannschaftssport ausgeübt?

JA

Ich sage mal JA, weil der gesuchte Sportler in den Einzel- und Staffelwettbewerben angetreten ist. Das hätte vielleicht noch einmal etwas "Verwirrung" gestiftet, aber Jochen hat sich ein Herz gefasst und deine Vermutung einfach mal raus gehauen. Mit Erfolg! :)

https://steemit.com/hive-146118/@sportwetten/sci5bn#@sportwetten/sci5bn

 7 days ago 

Wow!!! Da hatte ich ja einen guten Riecher! Den Groß hatte ich schon früh im Gefühl, als nächstes hätte ich nach einem sehr bekannte Spitznamen gefragt. Auf dem Schirm hatte ich "Pumpe" oder "Albatros", wobei ersterer dann durch den Wassersport ausfiel.

Wow!!! Da hatte ich ja einen guten Riecher!

Aber sowas von. Als du direkt den Albatros erwähnt hast, da dachte ich schon: Och ne, wie kommt sie denn jetzt schon darauf? Hoffentlich wird der Vorschlag noch einmal diskutiert. :D :D

als nächstes hätte ich nach einem sehr bekannte Spitznamen gefragt.

Das wäre auch eine gute Frage gewesen, mit der ich nicht wirklich gerechnet hätte. "Pumpe" war aber schon bei der Sportgeräte Frage ausgeschieden.

 10 days ago 

Meine 2. Frage: bist du männlich?

bist du männlich?

JA

Noch als Anhang/Erklärung zu deinen Versuchen. Die 3 Versuche beziehen sich auf die Anzahl der Fragen, die mit NEIN beantwortet werden. Solange du auf dem richtigen Weg bist und ein JA kommt, kannst du weiter fragen.

Du hast also immer noch 2 von 3 Fragen und das Team 17 von 20.

 10 days ago 

Okay... 10 Stunden nicht online und alle Ansätze, die ich vielleicht hatte, sind im Eimer ;-))

Bist Du ein Wassersportler?

 9 days ago 

Zumindest ist es jetzt schon ziemlich eingegrenzt.
Ein deutscher Wassersportler mit einem Weltrekord...

 9 days ago 

Der Jochen hat zugeschlagen! Alter Hase eben.

Bist Du ein Wassersportler?

JA


Du hast noch 2 von 3 Fragen - Das Team hat noch 16/20 Fragen.

Alle bisherigen Fragen & Antworten hier in der Übersicht:
https://steemit.com/hive-146118/@sportwetten/sci5bn#@sportwetten/sci5bn

 10 days ago 

Einer paßt noch vor dem Schlafen gehen:

Stimmt es, daß Du kein deutscher Athlet bist?

Stimmt es, daß Du kein deutscher Athlet bist?

NEIN


Du hast noch 1 von 3 Fragen - Das Team hat noch 15/20 Fragen.

Alle bisherigen Fragen & Antworten hier in der Übersicht:
https://steemit.com/hive-146118/@sportwetten/sci5bn#@sportwetten/sci5bn

 11 days ago 

Brauchtest du ein Sportgerät für deine Aktivitäten?

Brauchtest du ein Sportgerät für deine Aktivitäten?

NEIN


Du hast noch 2 von 3 Fragen - Das Team hat noch 18/20 Fragen.

Die Fragen & Antworten hier gesammelt:
https://steemit.com/hive-146118/@sportwetten/sci5bn#@sportwetten/sci5bn

 11 days ago 

Mir fallen bei Sportarten ohne Sportgerät als erstes Läufer ein. Gibt's da noch andere?

 10 days ago (edited)

Weitspringen, Schwimmen, Judo, Ringen, Bouldern, Tanzen (wobei als Sportgerät durchaus auch der Partner bezeichnet wird - gerade der weibliche Part), Turnen, ...
Die Liste ist sicher noch weiter ausbaufähig

 10 days ago (edited)

Ringen, Judo, Bouldern, Tanzen scheiden aus, da keine Weltrekorde erzielt werden. Fragen zur Eingrenzung: Startete für Deutschland? Weibl,/männl.?( reicht eins von beiden), Weltrekord noch gültig?Wie stimmen wir uns ab wann wer was fragt (nicht so wichtig wenn bei Wiederholung der Frage nur das erte Mal gezählt wird)

 10 days ago 

Weiß ich auch nicht, wie wir uns abstimmen. Wahrscheinlich einfach in den Kommentaren.

Die m/w-Frage finde ich gut.
Ich bin ja immer noch auf der Laufschiene und habe einen speziellen Menschen im Visier. Bei der "Männlich"-Frage würde ich von einem "Ja" als Antwort ausgehen.
Bei der Deutschland-Frage würde ich eher negativ fragen, da ich davon ausgehe, dass es kein deutscher Sportler ist. Oder hat ein deutscher Sportler im Laufen schon mal einen Weltrekord aufgestellt?

 10 days ago (edited)

Oder hat ein deutscher Sportler im Laufen schon mal einen Weltrekord aufgestellt?

Oh ja. Ohne nachzuschauen. Armin Harry 100 m in 10,00 in Zürich. Werner Lueg 1952 über 1500 m. Marita Koch 400 m Fabelweltrekord und hab jetzt nachgeschaut, noch 14 weitere Weltrkorde. Haben leider ein Gschmäckle, in der Zeit wurde viel gedopt. Ich glaube sie hatte das nicht nötig, die Frau war sagenhaft gut.
Männlich war bereits meine 2. Frage vor 5 h

 10 days ago 

Oh, das ist viel...
Deine Frage habe ich gesehen. Ich würde jetzt mal auf's Ganze gehen und einfach nach der Sportart fragen...

Ich würde jetzt mal auf's Ganze gehen und einfach nach der Sportart fragen...

Zumindest hast du den ganzen Bereich jetzt erfolgreich ausgeschlossen. :)

Wahrscheinlich einfach in den Kommentaren.

Das wäre ein Ansatz :)

 10 days ago 

Ja, das wären tatsächlich noch Alternativen...
Wir suchen also einen Weltrekordhalter in einer dieser Sportarten...
Hast du noch eine Frage zur Eingrenzung?

gerade der weibliche Part

Wie meinst du das denn? Weil die Frauen oftmals durch die Luft gewirbelt werden?

In den Tanzschulen und Tanzvereinen, die ich bisher besucht habe, war es, gerade unter den Trainern, Usus die Partnerin als Tanzsportgerät zu bezeichnen, ganz unabhängig davon, ob sie durch die Luft gewirbelt werden oder nicht.

 10 days ago 

Du sprichst sogar im Plural. Nicht dein Ernst?! Das hätte ich selbst in den dunkelsten Ecken Deutschlands weit vor #metoo nicht erwartet.
Für mich hätte sich so schon vor 100 Jahren eindeutig die Frage gestellt, wie lange sich eine Tanzschule ohne Frauen wohl halten kann...

 9 days ago 

Moin Chriddi, tschuldige wenn ich hier so offtopic reinplatze. Hast du auch eine "Important security notification" von [email protected] bekommen? Darin wird mitgeteilt, dass man zu einer begrenzten Gruppe von Nutzern gehört, deren E-Mail, Adresse und IBAN geklaut wurde. Dachte das wär Scam, stammt aber tatsächlich von Bitvavo.

Hoffe du gehörst nicht dazu!

Ich hab gerade eben, so wie empfohlen, meinen Acc geprüft und das Passwort geändert. Zum Glück alles ok, bis jetzt zumindest. Daraus ergibt sich aber leider die Möglichkeit, dass man evtl. Anrufe erhält, die einem mit Hilfe den gestohlenen Daten in die Irre führen wollen.

EiJeiJei...

 7 days ago 

Moin Andreas,
ist doch kein Ding. Tschuldige, dass ich mich jetzt erst melde - keine Zeit für Steem und Kryptos... ;-)

Nee, ich habe keine Mail erhalten und in meiner Wallet gibt es keine besonderen Vorkommnisse.
Allerdings nervt Bitvavo mich gerade. Kann seit Tagen keine STEEM transferieren. Wollte einem Steemian helfen und habe extra einen Zukauf getätigt (zu einem Preis, der mir gar nicht gefiel... 😂), aber: Nix. "Auszahlungen für diese Währung sind gerade ausgesetzt, bitte versuchen Sie es später nochmal".
Da waren aber noch ein paar LTC, die ich überweisen wollte. Nix da, das angegebene Konto ist nicht als Ihr eigenes verifiziert. Ach was!
Also mein Coinbase-Konto verifiziert, LTC überwiesen. Von dort konnte ich ohne Probleme LTC an eine fremde Wallet überweisen. Sind dann ja "nur" ein paar zusätzliche Gebühren... 🤔
diese "Überwachung" nervt doch echt. Ich meine, wozu habe ich denn Kryptos? Zum Angucken?

Was ist denn bitvavo???

 10 days ago 

Das hätte ich in der heutigen Zeit nun allerdings auch nicht mehr erwartet...

Seltsames Völkchen diese Künstler ;-)

Vielen Dank für deine aktive Teilnahme an "Wer bin ich?".
Alles weitere zum Spielverlauf findest du in der Auflösung:
https://steemit.com/hive-146118/@sportwetten/die-sportpromi-quiz-aufloesung-blitz-bloedel-umfrage

Dein Teilnahme- und Gewinnanteil beträgt !finanzbot 12,5 %

Vielen Dank für deine aktive Teilnahme an "Wer bin ich?".
Alles weitere zum Spielverlauf findest du in der Auflösung:
https://steemit.com/hive-146118/@sportwetten/die-sportpromi-quiz-aufloesung-blitz-bloedel-umfrage

Dein Teilnahme- und Gewinnanteil beträgt !finanzbot 12,5 %

 11 days ago 

Okay, weiter im Text:

Ist es zutreffend, daß Du bereits verstorben bist?

Ist es zutreffend, daß Du bereits verstorben bist?

NEIN


Du hast noch 2 von 3 Fragen - Das Team hat noch 18/20 Fragen.

Die Fragen & Antworten hier gesammelt:
https://steemit.com/hive-146118/@sportwetten/sci5bn#@sportwetten/sci5bn

Vielen Dank für deine aktive Teilnahme an "Wer bin ich?".
Alles weitere zum Spielverlauf findest du in der Auflösung:
https://steemit.com/hive-146118/@sportwetten/die-sportpromi-quiz-aufloesung-blitz-bloedel-umfrage

Dein Teilnahme- und Gewinnanteil beträgt !finanzbot 12,5 %

 11 days ago 

Hihi! Cool. Schade, daß ich von Sportlern Null Ahnung habe... Ich verballer also 'mal meine drei Versuche so fix wie möglich; dann haben die Auskenner schon ein bißchen was gefiltert.

Ist es korrekt, daß Du Deine aktive Laufbahn bereits beendet hast?

Hallo weisser-rabe, zur besseren Übersicht sind die Fragen & die Antworten hier gesammelt:
https://steemit.com/hive-146118/@sportwetten/sci5bn#@sportwetten/sci5bn

Edit: Du hast noch 2/3 Fragen - Das Team hat noch 18/20 Fragen.

Ich verballer also 'mal meine drei Versuche so fix wie möglich;

War schon mal ein guter Anfang. Du hast immer noch 3 von 3 Versuchen. :)

 11 days ago (edited)

Gehe ich recht in der Annahme, dass du kein Reiter bist?
… 😁

Super Idee!
Ich habe „Was bin ich?“ als Kind geliebt - jeder Folgeabklatsch ging gar nicht… 😉

Hallo Chriddi, zur besseren Übersicht sind die Fragen & die Antworten hier gesammelt:
https://steemit.com/hive-146118/@sportwetten/sci5bn#@sportwetten/sci5bn

Du hast noch 3/3 Fragen - Das Team hat noch 18/20 Fragen.

jeder Folgeabklatsch ging gar nicht…

Nee, nicht wirklich. :)

 11 days ago 

Früher fragte ich mich immer, warum das Rateteam negierte Fragen stellte. Zudem wurden die Gehirnwindungen gut beansprucht, um die Frage zu verstehen.
Ist aber clever: bei einem "Nein" ist der Personenkreis schon mal gut eingegrenzt...

 10 days ago 

Jo, ich fand's als Kind schon besonders clever. Möglicherweise hat mich diese Herangehensweise Logik in der Mathematik lieben lassen? Und du bist deshalb Informatiker geworden? ... ;-)
Mann, Mann, Mann, wenn bloß Guido Baumann das noch mitkriegen dürfte... ;-)

wenn bloß Guido Baumann das noch mitkriegen dürfte... ;-)

Der würde sich im Grabe drehen, weil bei der Hälfte seiner Fragen der "Woke-Buzzer" aufleuchten würde. Der würde schon bei der männlich/weiblich Frage im hohen Bogen aus der Sendung verbannt. :)

Heute wäre auch das Thema mit "Welches Schweindl hätten Sie denn gerne?" völlig tabu. Da würden Käfer statt Schweinchen stehen. Wegen Klima und so. :D

 7 days ago 

Ach was! Der strukturierte Mann würde eher die Augen verdrehen, wenn stets jemand sein ihn gerade bewegendes Thema anbrächte, obwohl es gar nicht zum Thema gehört. War halt ein Guter, der Guido Baumann/frau... ;-)

War halt ein Guter, der Guido Baumann/frau...

#mademyday - zum Glück standen auf den Namensschildern nur die Vornamen drauf. :D :D

 10 days ago 

Oder Hans Sachs. Der Frauenschwarm war allerdings Guido Baumann, der charmante Schweizer

 7 days ago 

Jo, der Hans Sachs... War für mich eher der kluge Opi. Während Guido für mich eher eine intelligente Vaterfigur darstellte. Sei's drum: Ich musste sofort an Guido Baumann denken - war ehrlich gesagt der einzige Name, der mir noch einfiel... ;-)

Hallo Moecki,

Zudem wurden die Gehirnwindungen gut beansprucht, um die Frage zu verstehen.

Stimmt. Selbst als Muttersprachler musste man gut zuhören, um die Antwort dann richtig zuordnen zu können.

Ist aber clever: bei einem "Nein" ist der Personenkreis schon mal gut eingegrenzt...

Das ist der Unterschied zu den Zahlen. Bei "Wer bin ich?" kann man mit den richtigen Fragen grob und fein eingrenzen. Je gröber, um so höher die Chance dann ein "Nein" zu kassieren. Wie du gesagt hast. Wenn man sich etwas Gedanken bei den Fragen macht, dann hilft ein "Nein" enorm weiter die Zielgruppe stark einzugrenzen.

Zur besseren Übersicht sind die Fragen & die Antworten hier gesammelt:
https://steemit.com/hive-146118/@sportwetten/sci5bn#@sportwetten/sci5bn

Du hast noch 3/3 Fragen - Das Team hat noch 20/20 Fragen.

Vielen Dank für deine aktive Teilnahme an "Wer bin ich?".
Alles weitere zum Spielverlauf findest du in der Auflösung:
https://steemit.com/hive-146118/@sportwetten/die-sportpromi-quiz-aufloesung-blitz-bloedel-umfrage

Dein Teilnahme- und Gewinnanteil beträgt !finanzbot 12,5 %

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63423.66
ETH 3077.69
USDT 1.00
SBD 3.87