Steemwiki ist wieder da

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Vor über zwei Jahren schloss das SteemWiki des renommierten Tümpelinstituts für Chainology seine Pforten auf dem Steem, einige wissenschaftliche Mitarbeiter vertraten sich auf den Irrwegen kleinerer Vergabelungen die Knöchel. Nun konnte beobachtet werden, wie der einst an diversen Börsen verschollene Stake des Instituts wieder im Wallet des Wiki auftaucht. Jedem Blogger dürfte somit klar sein, dass unser bekanntes BC-Institut wieder auf Steemkurs arbeitet.
Woher der institutionelle Sinneswandel kommen mag, wird sich manch Leser fragen. Wir antworten darauf ausgesprochen gerne: Es gibt eine neue Entwicklung bei den Communities. Zwar hatte auch das Tümpelinstitut die Einführung von Communities zuvor kategorisch abgelehnt, doch im Laufe der Zeit ist Positives, ja sogar Bahnbrechendes geschehen.

screwedup.jpg

Developer gesucht von API-Seminar für Entwicklung

Ganz genau ist es die Community Deutsch Unplugged, die unseren Dekan @afrog auf die ungewohnte Wertigkeit seiner alten Blockchain aufmerksam werden ließ. Angesichts der gebotenen Qualität sowie geprüfter Exklusivität der Beiträge, zudem kompromissloser Seriosität der Community-Leitung, sieht das Tümpelinstitut (Institute of Chainology) durchaus eine Perspektive darin, mit seiner Arbeit an alter Stelle fortzufahren. Wir waren dabei, Applikationen zur adäquaten Nutzung einer Autoren-Blockchain zu entwerfen und leben von Vorschlägen.

Proof of Brain

Im kleinen, wehrhaften Biotop Deutsch Unplugged lebt auch heute noch der beinahe unbekannte, in den vergangenen Jahren durch die Steemit Inc. arg verwässerte Proof of Brain. Das ehrenhafte Prinzip des Kuratierens. Lesen von Beiträgen wird bei DU induziert durch Community-Regeln mit Mindestanforderungen und ganz besonders durch ein gehobenes Bildungsniveau der außerordentlich engagierten Mitglieder, von denen einige ernstzunehmende Autoren sind. All das überzeugt. Vor diesem Hintergrund kann es sich lohnen, nunmehr ein passendes System für die schreibende Zunft zu kreieren. Eines, das den Anforderungen der Blockchain wie auch ihrer fortgeschrittenen Benutzer gerecht wird.
Dagegen ist, wie wir alle wissen, der Steemit Condenser (steemit.com) ein grober Klotz, auf dem auch noch dazu unablässig die Glücksritter herumhauen.

proofofbrain.jpg
Prof. Brain, Seminar für Kuratoren

Schaufenster und Ansprache

Man kann es auch Promotion nennen. Ein Frontendsystem, speziell für die schreibende Zunft, sollte auf der Blockchain entstehen. Es mangelt jedoch an interessierten Entwicklern. Auf dem ungeschützten Steem verhält es sich aufgrund verschiedener schädlicher Einflüsse leider so, dass interessierte Autoren und Journalisten sich nach einer Schnupperphase schnell wieder in das Leben vor dem Steem verkrümeln. Die Mehrzahl davon tut das ganz ohne ‘Auf Wiedersehen’. Diesem Trend entgegen wirken kann nur ein auf die Zielgruppe abgestimmter Steem-Zugang, sowie die dazu optimal passende Community.

Also suchen wir immer noch Entwickler, die bereit sind, sich mit dem Institut und Deutsch Unplugged zu verbinden, damit wir diesen vorerst deutschen Steem-Booster bauen können. Es geht beim Entwickeln nur um die Bedienung der API. Das Institut benennt die benötigten Elemente und der Entwickler erledigt die Abfragen, Eingaben oder was auch immer mit der API gerade getan werden muss. Mehr ist es nicht im ersten Schritt. Das Zusammenbasteln der Website können andere übernehmen. Dafür verschwenden wir keine Softwareentwickler.

Das Frontend

Deutsch Unplugged ist unserer Meinung nach derzeit das einzige Projekt auf der Blockchain, das Profis aus dem deutschsprachigen Raum auf den Steem locken kann. Was Autoren sein können, Journalisten oder ganz allgemein begabte, schöpfende Menschen, deren (berufliche) Neigungen sich ums Publizieren drehen. Das sollte mit einem Condenser (Frontend) geschehen, der alle BC-Bedürfnisse der publizierenden Zunft abdeckt. Nun reicht für den Anfang aber schon eine entsprechende Website. Ein vollkommen unfertiges Beispiel läuft bereits seit 2 Jahren und ist auf steemwiki.org zu besichtigen (geht nicht auf Mobile). Nicht dass jemand meint, es sei des Layouts letzter Schrei was da zu sehen ist. Aber das Prinzip worum es geht, das wird dort sicher schneller deutlich, als hier in diesem Text.

Machst du mit?

Verstehst du die Steem API? Verstehst du den Projektansatz? Dann verstehen wir uns ganz sicher auch und entwickeln zusammen ein Aushängeschild sowohl für die deutschsprachige Außenwelt, als auch für unsere Steem-Autoren.




Als Dank und Beitrag des Institute of Chainology (auch bekannt als Tümpelinstitut),
zum guten Gelingen einer ganz besonderen Community
geht eine Spende von 20 Prozent des Erlöses aus diesem Artikel an den Community Account von Deutsch Unplugged.


Sort:  
Loading...
 2 years ago 

Okay, dann will ich auch mal (kurz)... 😊

Zunächst mal natürlich ein ganz herzliches "Willkommen zurück'!
Freut mich sehr, dass im Wiki wieder geschraubt und gebastelt wird!

Gerne werde ich mich wieder daran beteiligen, allerdings nicht so intensiv wie einst. Ich werde also nicht mehr versuchen, irgendwelche Codes zu verstehen, von der API mal ganz zu schweigen auch nicht von der Seite selbst. Aber die kleine Strukturfetischistin reicht dir gern die Hand, außerdem würde ich immer mal wieder den ein oder anderen FAQ-Absatz checken.

Mir sind tatsächlich ordentliche Kategorien - besser noch - Rubriken wichtig.
Rubriken wie in der Zeitung, denen ein Artikel 1:1 zugeordnet wird. Der Autor muss sich also entscheiden, es gibt nur eine Möglichkeit.
Ich finde also Pizza unter Rezepten, Gedichte unter Lyrik, Buchvorstellungen genau dort, wo sie hingehören... Die Pizza steht nicht unter Reiseberichten, bloß, weil der Verfasser das Rezept dafür auf einem Städtetrip nach Rom gefunden hat.
Gerne können diese Rubriken auch unterteilt werden. Suche ich nach Handball, gehe ich in die Kategorie Sport, da mich Fussball nicht interessiert, muss ich den ausblenden können.

Dieser Wunsch ist gleichzeitig eine Kritik an den Hashtags, die hier ja - neben thematisch gegründeten und gut moderierten Communities - die einzige Sortiermöglichkeit sind.
#deutsch... toll... 'Blümchenbilder' (running gag...) aus Venezuela, bloß weil die mitgekriegt haben, dass dort ein Bot ein paar Cent verteilt...
#sport... kaputt durch actifit... Die sind jetzt zwar hauptsächlich auf Hive, aber als das aufkam, haben Sportinteressierte ganz schnell das Weite gesucht: Was interessiert die die Schrittsumme eines Sonntagsspaziergängers? Ach ja, genau dieser Beitrag ist dann auch noch in #dogs, weil der Dackel dabei war...

Alles klar?! Ich höre jetzt auf mit destruktiver Kritik, meine konstruktive Idee steht ja... :-))
Notfalls ist mir gerade eine kleine Idee gekommen, wie wir eine Kategorisierung für DU auch auf dem Steem umsetzen könnten. Erinnerst du dich an meinen Index, den ich auch immer noch pflege (wenn ich denn mal schreibe...)? Das könnte man etwas mehr verschachtelt auch für eine ganze Gruppe realisieren (wobei natürlich jeder alleine für seinen Index zuständig wäre). Über neue DU-Accounts, die nur dafür da sind und - versteckt in einer "Index-Community" überhaupt nicht in Erscheinung treten, sofern der Autor sie nicht in seinen Beiträgen des "Original-Accounts" verlinkt. Reine Sortierung, keine Coins, kein nix, nur ein "Nachschlagewerk".
Mehr sage ich da jetzt nicht zu, muss erst zum Patentamt... ;-)
Aber es wäre ohnehin wieder nur Flickwerk - ein SteemWiki (vielleicht erstmal nur mit Einladungen, wie damals in der ersten Testphase), wäre deutlich besser!

Auf viele Interessierte (und zwei, drei Entwickler),
LG Christiane

 2 years ago (edited)

Danke Chriddi!

Das ist keineswegs destruktive Kritik sondern systemische. Damit liegst du immer richtig, wirst dafür aber von den Schläfern bei der STINC nicht unbedingt geliebt, weil du im Zweifelsfall Arbeit machst. Das kannst du verkraften, also bitte weiter so!

außerdem würde ich immer mal wieder den ein oder anderen FAQ-Absatz checken.

Damit kannst du schon anfangen. Ich habe nämlich auch schon damit angefangen, zu überarbeiten.

Mir sind tatsächlich ordentliche Kategorien - besser noch - Rubriken wichtig.

Ich warte seit Jahren darauf, im Internet endlich über so ein journalistisches Kategorie-Verzeichnis zu stolpern. Es gab früher mal ein gedrucktes, kleinformatig-grünes Handbuch für Journalisten. Da stand so eine Kategorieliste drinne. Leider gibt es auch das Urheberrecht. Ich dürfte so eine Liste gar nicht abschreiben. Also, was soll ich tun?

Ein Problem ist aber noch viel gravierender

Jeder darf seine eigenen Tags kreieren. Nichts gegen @udabeu, und @peppermint24 aber die von ihnen leidenschaftlich initiierte Taginflation ist technisch so kontraproduktiv und unlustig, wie es überhaupt sein kann. Vom Glauben abfallen aber kann man angesichts all der systemischen Tags wie #deutschunplugged, #steemexclusive, #club100 und so weiter.

Das ist die reine Katastrophe, sozusagen publizistischer Selbstmord. Auch deshalb, weil diese Tags unsinnigerweise zwingend zu Anfang der Stichwortreihe stehen sollen. An solchen Schildbürgerstreichen kann man erkennen, dass die Leute, die eine derartig idiotische Vorgehensweise fordern, keine Ahnung von den Kernfunktionen des Internet haben. Schließlich handelt es sich bei diesen willkürlichen, systemischen Stichwörtern um Tags, deren Gegenstück im Textkörper überhaupt nicht vorhanden ist.

Was soll das denn?!!!!!

Google straft solcherart Unverschämtheiten ganz brutal ab und man wird überhaupt nicht mehr gefunden. Denn die inhaltlich relevanten Tags folgen systemisch geforderten Tags, die von den Suchmaschinen schlicht als Betrugsversuch gewertet werden. Bevor dieser Blödsinn angefangen hat, wurden Beiträge noch sehr, sehr gut, ich meine hervorragend bei Google gefunden. Das ist natürlich vorbei und wie die steeminterne Suche nicht funktioniert, wissen wir aus leidvoller Erfahrung. Dort läuft nämlich ausschließlich die Google-Suche, die uns nun permanent aus ihren Servern rauswirft.

Ein zusätzliches Tagfeld für interne, systemische Tags würde diesem Horror ein Ende setzen. Aber offenbar ist bei der STINC gerade niemand zuhause.

 2 years ago 

Damit kannst du schon anfangen.

Ich komme nicht mehr rein. Geht wohl auch gar nicht mehr?!
Wäre schön, wenn wir uns absprechen, wer was "erledigt" hat, damit nicht alles doppeltgemoppelt ist.

Ich dürfte so eine Liste gar nicht abschreiben. Also, was soll ich tun?

Das brauchst du, denke ich, auch gar nicht. So eine Kategorisierung lebt ja auch von ihren Nutzern, das kriegen wir - alle gemeinsam - auch ohne Handbuch hin. Was du tun sollst? Ruf zur Sammlung von gewünschten Rubriken auf, sobald du soweit bist, sie auch eintragen zu können!

#deutschunplugged

Hat jemand erfunden, niemand gefordert... ;-)
Ich sehe es genauso wie du, mit dieser Hashtag-Katastrophe. Hat halt mit den Tribes, Coins, Vote-Bots angefangen, bei denen man was umsonst bekam. Ging nur noch darum, die, von denen man was kriegt, auf sich aufmerksam zu machen, die Aufmerksamkeit der Leser durch Tags auf sich zu ziehen, war nicht mehr wichtig. Tja, jetzt ist's der sc01, dessen Aufmerksamkeit doch bitte kommen möge - er ersetzt den Wal-Bot. Die Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht. #steemexclusive finde ich als Markierung aber nicht schlecht. Kann ja ganz hinten stehen.

Ein zusätzliches Tagfeld für interne, systemische Tags würde diesem Horror ein Ende setzen.

Das sollte für die Entwickler eines Frontends doch auch ein Leichtes sein, dafür braucht's nicht einmal eine Hardfork der Blockchain.

Aber offenbar ist bei der STINC gerade niemand zuhause.

Ich denke, schon lange nicht mehr. An den offiziellen Accounts sitzen Anwender wie wir, die agieren (in erster Linie votend, schreiben tun sie nicht viel) wie wir, haben halt die Power des Besitzers unter der Haube. Sind somit Wale in Monopolstellung und benehmen sich auch (fast schon) so. Entwickler sind wohl nicht mehr da oder sie beschäftigen sich mit anderen Dingen als Anwenderfreundlichkeit ihres Babys. Ich schreibe ja ab und zu mal Vorschläge oder gebe Rückmeldung (meist in Kommentaren). Meistens reagieren sie schon, bedanken sich und sagen, sie würden die Anregungen an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten. Passiert ist das aber offensichtlich noch nicht.

wirst dafür aber von den Schläfern bei der STINC nicht unbedingt geliebt, weil du im Zweifelsfall Arbeit machst.

Mag sein. Sie müssen mich auch nicht lieben. Mir reicht es, dass ihnen mein Nick ein Begriff ist und sie mich als stets konstruktiven Kritiker respektieren. Das hat uns durchaus schon Türen geöffnet.
Sie mögen weder Schleimer noch Meckerer. Ich habe mich dezent dazwischengesetzt, nur eben nicht schweigend.

 2 years ago (edited)

Nichts gegen @udabeu, und @peppermint24 aber die von ihnen leidenschaftlich initiierte Taginflation ist technisch so kontraproduktiv und unlustig, wie es überhaupt sein kann.

Not my problem, wenn jemand unfähig ist Tags zu sortieren, zu filtern oder auszuschliessen. Tags sind halt keine Kategorien wie bei einem altbackenem CMS. SEO Technisch gesehen ist jeder neue Tag ein push für die gesamte Systemstruktur.

Sei er für dich aus deiner eingeschränkten Sichtweise auch noch so sinnfrei. Zudem ist genau DAS die Möglichkeit sich eigene GANZ spezifische Verzeichnisse oder Cloudwolken anzulegen. Muss man halt nur verstehen ;)

P.S. Zu deinem letzten fett geschriebenen Teil nur eine Kurzantwort:
Schuster bleib bei deinen Leisten ;)

 2 years ago 

Ich danke dir für die Erleuchtung und kann dir sogar folgen. Auf deine letzte Bemerkung hin kann ich nur fragen, was im Fettgestellten nicht stimmt.

 2 years ago (edited)

Erinnerst du dich an meinen Index, den ich auch immer noch pflege (wenn ich denn mal schreibe...)?

Ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Zu jedem Artikel gehört natürlich auch ein vom Autor zu verfassender Teaser, also eine Beschreibung des Artikels. Was jeder Journalist aus dem Ärmel schüttelt. Ich gehe mit zum Patentamt!

 2 years ago 

Wir schnacken beizeiten... :-))

 2 years ago 

Ich hatte mich ja kurz zu dem Thema im "Mittelalter"-Thread gemeldet, allerdings nicht mehr weiter reagiert, da es dort doch eher Offtopic war. Insofern ist es gut, dass das Thema hier noch einmal aufgemacht wurde. Außerdem wollte ich mich damit noch einmal ausführlicher beschäftigen.

Ich muss aber zugeben, dass ich möglicherweise nicht so recht folgen kann, was deine Vorstellungen angeht. Dafür bin ich wahrscheinlich zu wenig journalistisch tätig, um da was vor Augen zu haben. Ich würde mir das aktuell so vorstellen, dass z. B. bestimmte Tags angeboten/vorgegeben/eingegeben werden, zu denen man sich mit einem Klick die Beiträge eines Users anzeigen lassen kann. Ginge das so in deine Richtung? Wahrscheinlich wäre dies nur ein kleiner Teil...

Ich habe mir in dem Zusammenhang die Steemwiki-Seite einmal angeschaut. Insbesondere die Verknüpfung zum "Blog" eines Accounts, den man im Eingabefeld eintragen kann. Nach dem Klick auf "Blog" werden die Posts des Accounts aus dessen Blog (also inklusive Resteems) ausgelesen (mittels Steem-API-Aufruf), die User-Posts (durch Vergleich mit dem Autor) gefiltert und diese als Liste ausgegeben. Das ist relativ simpel und lässt sich auch mit beliebigen Tags statt dem Account machen.
Allerdings, und da kommen wir wohl zur Krux der ganzen Geschichte, ist mir noch kein API-Aufruf untergekommen, der sowohl den User als auch einen Tag als Filterelement zulässt. Und das wäre, soweit ich deine Intention verstehe, wohl erforderlich, um Beiträge eines Users zu kategorisieren. Die Dokumentation sieht zwar Queries mit Elementen wie "select_tags" oder "select_authors" vor, die werden aber nur mit einer Fehlermeldung beantwortet. Auch in steemchillers SDS-API habe ich so auf Anhieb nix passendes gefunden. Aber bei ihm könnte man ja noch mal nachhaken, wenn es an die Umsetzung gehen sollte.

In einem Kommentar hattest du noch angesprochen, dass es eine Integration von Steemworld gibt. Bisher habe ich da aber "nur" den Verweis auf die Steemworld-Seite des Users aus dem Eingabefeld gesehen. Es gibt auf der Seite aber noch Verweise zu https://stemworld.org/, die wegen des fehlenden e so nicht funktionieren. Vielleicht kannst du das mal überprüfen :-)

Aus meiner Sicht müsste man erst einmal zusammentragen, welche Funktionen man konkret für Autoren anbieten möchte. Danach könnte man noch mal schauen, ob das mit den API-Mitteln machbar wäre.

 2 years ago 

zu denen man sich mit einem Klick die Beiträge eines Users anzeigen lassen kann. Ginge das so in deine Richtung?

Jein. Das ist ja auch auf Steemit.com möglich, indem du im Blog eines Users "Posts" klickst. Nun wäre eine Verschachtelung wichtig, dass du mit einem Klick z.B. nur die Rezepte des Users siehst.
Aber die Verschachtelung muss viel weiter gehen und mehr als das Auslesen eines Hashtags sein, zudem unabhängig von User, sondern auf eine Gruppe spezifiziert.
Z.B. DU (gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass das Wiki zunächst einmal diese Gruppierung vor Augen hat): Ein interessierter Leser weiß, dass hier Beiträge unter bestimmten minimalen Qualitätsanforderungen vorliegen. Er weiß, dass alle hier publizierten Rezepte Unikate und zudem deutschsprachig sind. Er will Rezepte lesen, aber nur DU-Rezepte, der Autor ist ihm dabei egal. Also muss die erste grobe Vorsortierung der Community-Hashtag (#hive-irgendwas) sein, dann z.B. #rezepte und bestenfalls geht es noch tiefer und er kriegt sogar DU-Rezepte #vegan. Es wäre also mehr ein gut sortierter Feed. Einer, wo ich auch ausblenden kann, was mich überhaupt nicht interessiert. Z.B.: Ich mag die Bilder eines Users, ich hasse aber seine ständigen "Juchu-PowerUp-Posts". Wenn mich letzteres zu sehr nervt, bleiben mir jetzt nur zwei Möglichkeiten: Ich gucke nicht mehr in meinen Feed oder ich entfolge den User. Beides schade, weil mir ersteres dann nur noch geboten wird, wenn ich mal dran denke, den User nach dem Motto "Was macht eigentlich @blablabla?" direkt anzuklicken. Das machen die wenigsten...
Die jetzige Möglichkeit, Hashtags auszulesen, muss also noch mehr aufgedröselt werden. Sonst passiert ja dasselbe, was unter #deutsch geschehen ist und was unter nichtssagenden Tags wie #club5050 mit zunehmender Begeisterung zur chaotischen Vollendung geführt wird: Inhalte? Wo?
Wir brauchen Kategorien, die interessierte Leser zu den Inhalten führen, die sie suchen. Auf dem Steem direkt funktioniert das nicht, da jeder jeden Hashtag nutzen kann.
Verständlich?

 2 years ago 

Das ist ja auch auf Steemit.com möglich, indem du im Blog eines Users "Posts" klickst.

Jep, das ist klar. Ich meinte aber nicht alle Posts des Users, sondern Posts mit einem bestimmten Tag.

Verschachtelung muss viel weiter gehen und mehr als das Auslesen eines Hashtags sein, zudem unabhängig von User, sondern auf eine Gruppe spezifiziert. [...]
erste grobe Vorsortierung der Community-Hashtag (#hive-irgendwas) sein, dann z.B. #rezepte und bestenfalls geht es noch tiefer und er kriegt sogar DU-Rezepte #vegan.

Okay, genau so hätte ich das auch verstanden. Dann war ich doch nicht so auf dem Holzweg. :-))

Soweit wie ich bisher durch die API gedrungen bin, bieten die aktuellen Methoden keine Multi-Tag-Recherche auf der Blockchain an. Leider :-( oder ich habe was übersehen... (da gab's mal einen Post von vor zwei Jahren, in dem das vorgeschlagen wurde... hat sich offensichtlich bisher nichts getan...)
Das würde das Vorhaben zwar wohl nicht unmöglich machen, nur eben mit einer zusätzlichen Datenhaltung... oder Hilfsroutinen wie z. B. Bildung einer Schnittmenge zwischen zwei oder mehreren Abfragen...

 2 years ago 

Entspricht dieses kleine Tool von @tomoyan so einer Hashtag-Mehrfachabfrage?

https://share.streamlit.io/tomoyan/streamlit-main/main

Er fragt die Community (die ja auch nur ein Hashtag ist, in unserem Fall #hive-146118) und diese Club-Tags an. Zusätzlich werden Wallet-Bewegungen abgefragt und berechnet.
@afrog, wäre sowas in der Art etwas, das das Wiki braucht? Ist das schwer, zu programmieren? Wenn das Programm "Open Source" ist, könnte man es doch als Grundlage nehmen.

Grüße vom Laien,
Chriddi

 2 years ago 

Im Moment frage ich mich, warum weisser-rabe und ty-ty und weißgottwernochalles nicht in der Steemwikiabfrage gefunden wird. Das wären keine gültigen Steemnamen, sagt mir mein Programm. In Wirklichkeit findet das Programm die Namen nicht auf dem Steem. Deswegen habe ich zur Zeit gar keine Lust mehr. Solang ich das nicht verstehe, kann ich keine neuen Denksportaufgaben verarbeiten. Keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich fange bald an, am Finger zu nagen.

 2 years ago 

Lass die Finger heil! Bei dem Run auf das Projekt ist es vielleicht tatsächlich sinnvoller, entspannt und gelassen ein Päckchen links liegen zu lassen, bis die Lösung dich eines nachts im tiefen Schlaf überrascht.

 2 years ago 

Anmerkung von ty-ty dazu: im Code ist irgendwo eine Bedingung formuliert, die Sonderzeichen ausschließt. Wir haben beide die Bindestriche in unseren Nicks...

 2 years ago (edited)

Danke. Das ist lieb von Euch. Genau die Stelle suche ich seit drei Tagen. Wobei ich arg bemüht bin, mein Konstrukt zu verstehen. Es ist arg undurchsichtig. Was du an der Tatsache ablesen kannst, dass ich die Stelle nicht finde. Im CSS ist sie nicht. Im HTML auch nicht. Jetzt muss ich im Javascript und Vue suchen. Aber da nage ich schon wieder am Finger… vierlleicht isses auch im Bootstrap. Auf alle Fälle nirgendwo offensichtlich.

 2 years ago (edited)

Bei bechibenner funktioniert es auch nicht. Also schließe ich Sonderzeichen aus. Ich denke, es liegt eher an der Account-Datenstruktur:

Bei alten Accounts gibts einen json-Eintrag "json_metadata", der den Link zum Cover und Profil-Bild enthält. Dein Skript will an der Stelle auch das Avatar auslesen.
Bei neueren Accounts ist dieser Eintrag leer. Dort sind die Links vielmehr in "posting_json_metadata" enthalten.
Deshalb wirft das Script eine Exception und meldet den Fehler. Du musst also alle Verweise zu "json_metadata" in "posting_json_metadata" ändern und schon passt es. :-))

Edit: Dass in "json_metadata" noch alte Daten stehen, sieht man z. B. bei chriddi. Auf Steemwiki ist ihr Profil-Bild noch Grobi. :-)

 2 years ago (edited)

Check last 30 day transactions for active(24H) members who used club tag #club5050 #club100 #club75

Wen interessiert das? Nein, schwer ist das nicht. Die Frage ist halt, wie man sowas löst und warum.

 2 years ago 

Na, das interessiert mich auch nicht.
Ging mir nur um die Möglichkeit, solche Programme auf unsere Bedürfnisse hin modifizieren zu können. Genau so wäre es doch nötig: Im Wiki ein Klick z.B. auf das Knöpfchen "Buchvorstellungen", #hive-146118 + #buch oder #wasauchimmer werden ausgelesen. Vielleicht auch #hive-146118 + #buch + @lieblingsuser
Wichtiger (für einen Condenser) ist aber vermutlich der umgekehrte Weg, also nicht nur auslesen, sondern auch einspeisen.

 2 years ago (edited)

Ja. Man kann schon mit dem Auslesen anfangen. Für die Eingabe ist immer noch Steemit da. Gerade das Auslesen ist doch unser Problem und da wäre ein Profi Sortierungssystem eine schöne Sache. Also Profi im Sinne der Sortierwörter. Insofern muss ich dem Pepe Recht geben. Die Kategorisierung könnte man über Tags tatsächlich lösen. Vielleicht könnte er ja Vorschläge machen. Späterhin müsste so eine Mechanik im Editor des neuen Condensers zur Verfügung stehen. Huston, wir haben ein Problem. Ich kann das im Moment nicht leisten, weil ich gerade nicht nur einen Job habe. Im Analogen sind es neuerdings wieder mehrere.

 2 years ago 

Die Kategorisierung könnte man über Tags tatsächlich lösen.

Vermutlich bleibt nichts anderes übrig. Eine ganz neue Kategorisierung bedeutete wohl eher die Neuerfindung des Rades. Dann lieber auf Vorhandenes berufen. Am Ende müssen es natürlich abgesprochene Tags sein, aber das kann man lenken, so lange die DU-Userschaft noch so überschaubar ist.

 2 years ago (edited)

Die Daten für das Tool werden über ein kleines python-Programm zusammengestellt, das wiederum auf der beem-library basiert. Das ist eine inoffizielle Bibliothek für Steem und HIVE. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber die Bibliothek scheint ein paar zusätzliche Klassen bereitzustellen, die möglicherweise eine solche Funktionalität bieten könnten.

 2 years ago 

Posts mit einem bestimmten Tag.

Okay, dann meinen wir dasselbe.

Dann war ich doch nicht so auf dem Holzweg

Deswegen ja auch "Jein"... ;-)

keine Multi-Tag-Recherche auf der Blockchain an

Sehe ich auch so. Ich meine, "Steempeak" hatte sich mal daran versucht, aber die sind ja nun als "Peakd" auf dem Hive.

z. B. Bildung einer Schnittmenge zwischen zwei oder mehreren Abfragen

Das wäre bestimmt eine der expliziten Aufgaben, die nur ein Entwickler lösen könnte. Nach meiner laienhaften Auffassung müsste das möglich sein, ob überhaupt und wie hoch der Schwierigkeitsgrad wäre, kann ich nicht beurteilen.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 63133.02
ETH 3043.69
USDT 1.00
SBD 3.63