You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum ich hinter LGBTQIA+ stehe?

in Deutsch Unplugged2 years ago

Queer: Ein Sammelbegriff für alle, die aus dem Heterosexuellen Raster fallen.

Warum genügt dieser Sammelbegriff dann nicht, sondern wird mittenmang als "Q" hinein gestopft in das unaussprechliche und kaum memorierbare Kürzel?

Gut, das ist nicht deine Baustelle, du hast es ja nicht erfunden. Aber brauchen wir das, müssen wir es benutzen, du und ich und andere, wenn wir über diese Dinge reden wollen? Werde ich in eine rechte Ecke gestellt, wenn ich sage, dass mir das Kürzel nicht nur umständlich, sondern abstoßend vorkommt?

Entschuldige, ich will dich jetzt nicht bombardieren oder in eine Diskussion hinein ziehen, in der du von vornherein den Eindruck haben muss, dich verteidigen zu sollen. Worauf ich hinaus will, ist eher: ob es nicht besser ist, über jede dieser Teilgruppen getrennt zu sprechen, differenziert, und sie eben nicht in diesen merkwürdig benannten Ein-Topf zu packen?

Was du oben "Ethik" nennst, wohl im Unterschied zu Biologie (oder wie?), bleibt leider weit hinter meinen Erwartungen zurück. Du zählst ein paar Vorurteile auf, die teilweise aus den 60-ern zu stammen scheinen, und nennst sie "Blödsinn". Holst du damit jemand hinter dem Ofen hervor? Ich glaube das nicht.

Sort:  

"Du zählst ein paar Vorurteile auf, die teilweise aus den 60-ern zu stammen scheinen, und nennst sie "Blödsinn". Holst du damit jemand hinter dem Ofen hervor? Ich glaube das nicht."
Sind bedauerlicherweise immer noch Top Aktuell, du kannst ja bei der Katholischen Kirche (Mittelalter) anfragen oder in manchen US-Bundesstaaten.
Eine "Therapie" oder mit meinen Worten Foltergab es übrigens noch vor kurzer Zeit in Deutschland.
Und wie gesagt, die Liste ist lang, aber ich habe mir hier die übelsten Beispiele, die mir in 2 Minuten einfallen sind und noch aktuellen sind, die inaktiven aus den 60-ern sind einfach nur beleidigend und beschämend für die Menschheit und manche würden die USK sprengen.

"Kürzel nicht nur umständlich, sondern abstoßend vorkommt?"
Ich habe jetzt nichts dagegen, erfüllt seinen Zweck und abstoßend kommt es mir auch nicht vor.
Bei CDU empfinde ich mehr abstoßende Gefühle, besonders wenn ich weiß was die Buchstaben aussagen sollen, ist halt von Mensch zu Mensch anders. :D

"Was du oben "Ethik" nennst, wohl im Unterschied zu Biologie (oder wie?), bleibt leider weit hinter meinen Erwartungen zurück."
Mit Ethik waren meine moralischen Werte zu diesem Thema gemeint.
Ja, aber die Grundbausteine wie das subjektive Empfinden und weitere zu erklären für einen Q&A Beitrag, denn ich in 15 Minuten getippt habe, fand ich dann doch irgendwie übertreiben.
Und ab einem Punkt mit Sexualpräferenzen oder Paraphilie, wären wir sehr weit weg von der Kernaussage und vom eigentlichen Thema und es würde die USK sprengen, um so genauer ich das mache.
Daher bezieht sich der Beitrag nur auf das Wesentliche, da muss ich dich also leider enttäuschen.

" Teilgruppen getrennt zu sprechen, differenziert, und sie eben nicht in diesen merkwürdig benannten Ein-Topf zu packen?"
Ja, muss man machen, wenn man wirklich alle Sexualitäten kennt, um nicht mit diesen in einen Topf geworfen zu werden, weil sie mit den anderen Nichts oder nur bedingt etwas zu tun haben.
Also wird hier differenziert, als eine Art Selbstschutz, dass von Aussehen nicht wieder gesagt wird.
Aber bei meinem Statement schlisse ich ja nicht alles aus, solange es dir Subjekt nicht schadet und der anderen Person und du, die in der Lage ist das einzuschätzen also kein Abhängigkeitsverhältnis erzeugt wird, ist es okay.
Deshalb auch das +, damit ich diese Leute nicht auch vergesse.
Ich hoffe du verstehst jetzt den Grund für die Abgrenzung. ;)

Wie gesagt dennoch danke fürs Feedback, dann weiß ich, dass du einer der wenigen bist, die sich auch Bücher zu einem Solchen Thema durchlesen würden.

 2 years ago 

Ich danke für die ausführliche(n) Antwort(en)!

Übrigens kannst du mit dem Zeichen ">" vor einem Absatz diesen als Zitat kenntlich machen; der wird dann automatisch eingerückt, schau:

Test für eine Einrückung

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69194.08
ETH 3757.04
USDT 1.00
SBD 3.67