You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutsche Soziale Marktwirtschaft / Bildung / Armes Europa / Zukunftsängste

in Deutsch Unplugged2 years ago

Moin! Ich fand das Lesen auch anstrengend, aus mehreren Gründen. Chriddi führte zu Recht den, sagen wir, sehr laxen Stil an (mit dem ich gut leben könnte, wenn der Inhalt mich von den Socken haut ;-))

Tut er aber nur so lala. Es scheint mir zu durcheinander, zu allgemeinkonkret (auch der Übermüdung geschuldet?) Du vermengst ein paar Dinge, die eigentlich nicht in einen Topf gehören. Aber okay. Meinungs- oder Stimmungsbild eben.

Wo ich nicht mitgehe: die Hauptschüler landen alle im Handwerk...? Nee, ganz im Gegenteil. Handwerk ist anspruchsvoll. Ein Maurer oder Zimmermann sollte Winkel und Traglasten berechnen können und Reaktionszeiten von Betonmischungen. Ein Gärtner braucht Kenntnisse über Zusammensetzung von Düngemitteln und Reaktionen mit Wasser, Hitze etc. Eine Frisörin hat mit so viel Chemie zu tun, wie man sich nicht vorstellen mag beim Gedanken an die eigenen Haare. Hauptschüler haben diese Voraussetzungen in der Regel nicht. Leider. Viele Möglichkeiten bleiben da in der Tat nicht.

Ich bin kein Freund unseres Bildunssystems. Vielleicht wäre das ein Einstiegsthema, bei dem wir 'mal gründlich schauen, wo es hapert? Ohne Pauschalierung über die mangelnde Ausstattung einzelner Schulformen - die stimmt nämlich so auch nicht wirklich. Die Probleme liegen woanders.

Hast Bock auf eine solche Suche? Dann los... ;-))

Sort:  
Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67320.55
ETH 3709.85
USDT 1.00
SBD 3.78