Zwei Todesfälle - "Nimmersatt" und "Finger"

in Deutsch von A bis Z3 years ago

Über zwei für mich relevante Todesfälle muss heute berichtet werden.

Eric Carle

Creator der kleinen Raupe Nimmersatt (The Very Hungry Caterpillar) verstarb im Alter von 91 Jahren an Nierenversagen.

Seine Eltern waren die deutschen Auswanderer Johanna und Erich Carle, die 1935 wegen Heimweh mit ihm nach Deutschland zurückkehrten. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, wurde sein Vater, an dem er sehr hing, zur Wehrmacht eingezogen und geriet in sowjetische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1947 zurückkehrte. Eric Carle wurde im Alter von 15 Jahren zwangsweise als Hitlerjunge an den Westwall abkommandiert, um dort Befestigungen und Schützengräben zu graben. In einem Interview schilderte er, wie er miterleben musste, dass nur ein paar Meter von ihm entfernt drei Gefangene aus der Sowjetunion erschossen wurden.[2] Von 1935 bis 1952 lebte er in Stuttgart, wo er das Leibniz-Gymnasium besuchte. Dort studierte er bei Ernst Schneidler an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart. 1952 kehrte er mit nur 40 $ in der Tasche in die USA zurück und wurde Art Director bei einer New Yorker Werbeagentur. Aufgrund der Wehrpflicht in den USA während des Koreakrieges wurde er als Soldat der US-Armee in Deutschland stationiert.[3]

Das erste Kinderbuch, das Carle illustrierte, war Brauner Bär, wen siehst denn Du? von Bill Martin.[4] 1968 veröffentlichte er sein erstes Bilderbuch (1, 2, 3 ein Zug zum Zoo). Kurz darauf erschien das Bilderbuch Die kleine Raupe Nimmersatt, mit dem er seinen internationalen Erfolg als Kinderbuchautor und -illustrator begründete. Carles Bilderbücher sind gekennzeichnet durch großflächige bunte Collagen.

Von 1988 bis 2002 lebte Eric Carle in Northampton im US-amerikanischen Bundesstaat Massachusetts. 2002 eröffnete er ein Museum für Bilderbuchkunst in Amherst (Massachusetts). Im gleichen Jahr bezog er eine Villa auf den Florida Keys und verkaufte sein Haus in Northampton. Im Jahr 2015 starb seine zweite Frau.[5][6][7] Zeit seines Lebens war Carle Deutschland eng verbunden und sprach akzentfrei Deutsch mit deutlichem schwäbischen Einschlag. Seine jüngere Schwester Christa Bareis, der Carle das Bilderbuch Die kleine Raupe Nimmersatt widmete, wohnt in Leonberg bei Stuttgart.[8]

(wikipedia.org)

Nicht das man diesen Mann überall gekannt hätte, aber seine Raupe wird wohl ewig leben!
Selber kannte ich den Namen überhaupt nicht. Ich erinnere mich an die Frage in der Millionenshow, oder Wer wird Millionär. Egal ob da Jauch oder Assinger sass, die Frage nach dem Erfinder der Raupe konnte ich damals nicht beantworten auf der Couch.

Ein Mann ist tot, sein Vermächtnis lebt weiter!!!

grafik.png
betzold.at



Edi Finger junior

grafik.png

Hier in Östralien ein "Nationalheiligtum", aber wohl auch der Fussballgemeinde in DE ein Begriff:

RIP Jungs





7ohP4GDMGPrUMp8dW6yuJTR9MKNu8P8DCXDU9qmmoT2UQre83gY4S1Tw8TZRyAm4vqAPR4QUGSoe5WFzHmobHawi8xhcHRyCLqXX.png
@automation @banjo @cleverbot sind herzlich eingeladen kräftig zu plappern!
QmQua6cS9fnchxPzfjkM1GxQgPE1r2CDKNyiLkaXNRQT4J.png

Sort:  
 3 years ago 

#GRUNZ .

!invest_vote

!SHOP

你好鸭,meins0815!

@udabeu给您叫了一份外卖!

夏日必备冰淇淋

吃饱了吗?跟我猜拳吧! 石头,剪刀,布~

如果您对我的服务满意,请不要吝啬您的点赞~

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Komisch, ich kenn beide nicht. Beim östereichischen Fußball wundert mich das nicht besonders, aber auch diese Kinderbücher kenn ich nicht. War wohl nach meiner Kindheit... keine Ahnung.

der finger is ein ösi-ding, das man im norden sicher weniger kennt.

die raupe erschien 1969, auch in meinen kindertagen noch kein allgemeingut. das ging dann aber in den 80ern stark ab mit nimmersatt und is auch heute allgemeingut bei den kleinen geblieben.

jeder von uns kann heute nur mehr einen kleinen teil an wissen abdecken. wenn du zum tode von musikern was schreibst stehe halt ich im wald weil ich von dennen meist keine ahnung habe.....

wenn wir alles kennen und wissen würden bräuchte wohl auch nix mehr gepostet werden xD

!SHOP

你好鸭,beatminister!

@meins0815给您叫了一份外卖!

Lindt巧克力

吃饱了吗?跟我猜拳吧! 石头,剪刀,布~

如果您对我的服务满意,请不要吝啬您的点赞~

Bisher waren mir beide Namen unbekannt. Die kleine Raupe kenne ich auch nur aus Gesprächen von befreundeten Eltern, wenn es um Lektüre für die Kleinen ging. In meiner Kindheit waren die "Fünf Freunde" von Enid Blyton groß angesagt. Kennt heute auch kein Mensch mehr.
Klar, an das Spiel in Cordoba kann ich mich schwach erinnern, habe es als Kind gesehen. Hier im Piefkeland nennt man es "Schande von Cordoba", wobei es mich wundert, dass es ähnliche Begriffe für das hervorragende Abschneiden in Russland 2018 nicht gibt. Dabei hat das doch Tradition seit 1943. In Russland nicht weiter kommen.

grüaziwau @dendrobat !

bei mir hier gilt es zumindest ein 1prozent-vote dazulassen wenn man gelesen hat und kommentiert. dafür darfst du bei mir auch schimpfen wenn dir danach ist.
ein kleines vote ist meine form der NETTIQUETTE!

nimmersatt gibt es seit 69.., ist seit den 80ern sehr populär in unseren landen.
die fünf freunde kenne ich doch , klar. aus dem buch, aber vorranging aus der fernsehserie. richtet sich aber an ein älteres publikum, die raupe ist für die ganz kleinen !

und der edi finger is halt hin ö ein nationalheiligtum bei den fussballverrückten (zu denen ich aber seit langen jahren nimmer zähle)

sein cordoba-radio auftritt is aber noch immer gerne gesehen .

nun zum abschied ein liedchen vom schlächter von cordoba:

Sorry erstmal, dass ich das Voting vergessen habe @meins0815. War keineswegs beabsichtigt sondern meiner Schusseligkeit geschuldet.
Tja, so wie in Ö der Edi Finger so in D der Herbert Zimmermann ( den heutzutage wohl noch weniger kennen) der das Endspiel der WM 1954 kommentiert hat. So hat jedes Land seine Ikonen.
Wieso müssen Fussballer auch noch singen?! Und damit meine ich ALLE. Die sollen doch lieber bei dem bleiben, was sie können ;-)

kein grund zur entschuldigung!
wir kennen uns ja noch gar ned, also woher solltest du von meinen persönlichen schrullen auch wissen. anderen ist das völlig egal, oder die bemerken das auch ned.

warum heute jeder "depp" ein micro in die hand nimmt ist mir schon sehr lange schleierhaft.

den krankl mit diesem lied mag ich aber. das kam 89 mit dem BATMAN-Hype zum burton film..., für mich eine schöne erinnerung :)))

Jeder Mensch hat seine Eigenarten und das macht den einzelnen schließlich aus.
Die Deppen sammeln sich alle in den Casting-Shows weil sie denken sie könnten singen. Grausam, was man da manchmal hört.
Den Hype um Batman hab ich seinerzeit verpasst, hatte da andere Prioritäten in meinem Leben. Wenn ich darüber nachdenke...war ich schon ziemlich dumm.

Jeder Mensch hat seine Eigenarten und das macht den einzelnen schließlich aus.

jooo, wenn das mal regierungsspitzel lesen......, diese zeiten sollen ja scheinbar ihrem ende entgegengehen xD :((

Die Deppen sammeln sich alle in den Casting-Shows weil sie denken sie könnten singen. Grausam, was man da manchmal hört.

radio aus, tv aus... dann bemerkt man die gar nimmer :))

Den Hype um Batman hab ich seinerzeit verpasst, hatte da andere Prioritäten in meinem Leben. Wenn ich darüber nachdenke...war ich schon ziemlich dumm.

nun, das war ja so ziemlich der allergröste erste Merchandise-Hype den wir damals erdulden mussten......
ich war da gefangen, denn batsie und comic-fan bevor ich noch lesen konnte..

warum du dich als dumm sehen magst?

jeder ist produkt seiner umwelt und seiner vorlieben und auch hauptsächlich seiner gene wegen......
da gibt es nix zu bedauern, denn die vergangenheit steht nunmal fest, die können wir ned ändern. aber solange noch eigenständiges denken in dir und mir vorhanden ist...., ja da kann noch was positives rauskommen.

das waren weise worte vom "schwarzmaler schlechthin"

:)) schönen abend, a guades nächtle LGM :))

!invest_vote

Das waren weise und vor Allem wahre Worte...
Hab auch einen schönen Abend und ein gutes Nächtle :)

!invest_vote

!invest_vote

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66455.53
ETH 3036.81
USDT 1.00
SBD 3.67