Sort:  

So to speak. Rather, a group mind and a society without caste distortions. Here everyone is equal and there are no those who want to live at the expense of others.

Ich behaupte weiterhin, dass es weder so etwas gibt wie "Schwarm-Intelligenz" in der Natur, noch gibt es "Instinkt" beim Menschen.

I further maintain that there is no such thing as "swarm intelligence" in nature, nor is there "instinct" in humans.

Die Idee einer Schwarmintelligenz finde ich weiterhin spannend, wenn auch vielleicht nicht wie Frank Schätzing bei Quallen ;-)) Und Instinkt: gibt es. Beim Menschen. Meine ich. Oder denke ich. Und ich glaube es auch ;-))

Die Idee klingt spannend.
Aber soweit es um Naturwissenschaft geht und nicht um Esoterik, sollte sie empirisch untersucht werden (von der Operationalisierung der Kriterien bis hin zu geeigneten Methoden oder Experimenten).
Dass ein Schwarm ein Verhalten zeigt, das aussieht wie eine zentrale Lenkung oder eine verteilte "Intelligenz", das allein reicht mir nicht.
Obwohl es eine hübsche Metapher bleibt und eine spannende Frage.
(Instinkte beim Menschen dito.)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66924.38
ETH 3111.57
USDT 1.00
SBD 3.75