Supergau in Finsterbergen!

in Steem Germany25 days ago

Vor zwei oder drei Tagen hatte ich keinen Zugriff mehr auf eine meiner Festplatten. Ich habe alles versucht, Datenrettungstools für mehrere hundert Euro einzusetzen, aber die Platte will nicht mehr funktionieren und gibt nur sehr wenige wichtige Daten wieder frei.

Ich predige immer, dass man seine Daten regelmäßig sichern sollte, aber selbst habe ich es nicht gemacht. Es handelt sich hauptsächlich um zwei oder drei kleinere Datenbanken, darunter eine Adressdatenbank meines Newsletters, in die ich persönlich alle Unterstützer eines Crowdfundings eingegeben habe. Ich habe zwar noch eine Sicherheitskopie, aber sie ist leider nicht auf dem neuesten Stand. Einige Daten fehlen und andere sind zu viel von Unterstützern, die den Newsletter nicht mehr erhalten möchten oder ausgestiegen sind. Dies wird sicherlich für Verärgerung sorgen, wenn diese Leute den Newsletter erhalten, obwohl sie es nicht wollen, und andere sehnen sich nach neuen Nachrichten.
Ab sofort wird mir so etwas nicht mehr passieren, denn ich arbeite komplett auf einer virtuellen Maschine, die täglich ein Backup in der Cloud erstellt.

image.png

Früher hätte ich so etwas in ein paar Stunden komplett eingerichtet und neu installiert, dieses Mal bin ich seit gestern Nachmittag dabei und habe fast die ganze Nacht durchgearbeitet. Es ist wirklich schlimm, wenn das Gehirn "weich" wird und man sich Dinge, die man früher wirklich aus dem Effeff beherrschte, erneut mühsam erarbeiten muss.

Sort:  

Ich empfehle die Sicherungssoftware "Toucan" zum Spiegeln von Verzeichnissen oder kompletten Laufwerken. Ist sogar kostenlos. Verwende ich schon über 10 Jahre lang und hatte nie einen Datenverlust.

Bitter! Danke, dass du uns das mitteilt, ich glaube, viele andere (mich eingeschlossen) vernachlässigen das auch ein bisschen....

(Tolles Bild übrigens, erinnert mich an was 😄)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61143.11
ETH 2928.78
USDT 1.00
SBD 3.56