Hühnersuppen Notstandsalarm in Finsterbergen

in Steem Germany7 months ago

Nun hat die fast Schwiegermutter mit über 82 Jahren auch eine schwere Erkältung bekommen. Nein, ich habe sie nicht angesteckt, denn wir haben das bewusst so geregelt, dass mich die Freundin, die ihre Mutter seit fast zwei Jahren pflegt und auch Sohnemann nicht zu mir gekommen ist und sich auch nicht anzustecken.

image.png

Für ältere Herrschaften kann eine kleine Erkältung schnell zur Lungenentzündung werden und Sohnemann fängt gerade an zu studieren und da ist es auch nicht so toll, wenn man gleich die ersten Wochen im Semester verpasst.

Da ist mir wieder ein wenig besser geht, habe ich gedacht, dass ich der Schwiegermutter etwas Gutes tue und ihr ein Hühnersüppchen koche so, wie man es früher gemacht hat.

image.png

Also vier verschiedenes Herbstgemüse gekauft wie Rosenkohl, Möhren, Kohlrabi, Lauch und Knollensellerie. Zwiebeln muss man da ja nicht extra erwähnen. Alles wurde frisch gekauft und auch geputzt. Bei Rosenkohl ist das schon eine gewisse Arbeit, aber egal.

Ich koche übrigens jede Gemüsesorte einzeln bissfest und schrecke sie dann ab. jedenfalls dann, wenn das Süppchen besonders gut sein soll. Es gibt nichts Schlimmeres als verschiedene Gemüsesorten in einer Suppe, wo einiges komplett matschig ist und anderes knüppelhart.

image.png

Dann habe ich noch ein Hähnchen sowie fünf komplette Hähnchenschenkel für die Bouillon und das Suppenfleisch geholt. die Hühnerteile sind jetzt nur mit ein paar Zwiebeln, Pfefferkörnern und Lorbeerblätter in einen Topf und werden bei kleiner Temperatur gekocht.

image.png

Da ich hier noch einen alten Küchenherd habe, den ich mit Holz heizen kann, habe ich auch den großen Vorteil dann immer die Gemüseabschnitte auszukochen und davon selbst eine Bouillon zu machen. all die Abschnitte, Schalen, die bei dem Putzen von Gemüse übrig bleibt, kommen in einen Topf und werden dann stundenlang ausgekocht. über das Jahr hin kann man die immer einfrieren und wenn man eine gewisse Menge zusammen hat, macht man sich eine Bouillon selbst. Da weiß man wenigstens, was man hat. In dem Fall sind ca. 10 Liter Wasser drin und das wird dann auf ca. 1 l reduziert. Da ich den Kohleofen auch zum Heizen in der Küche nehme, ist das schnuppe und kostet mich im Grunde keinen Cent extra. Früher hat man das nur so gemacht, da wurde nichts weggeschmissen.

image.png

Mal wieder viel Blabla von mir, morgen gibt es jedenfalls das schönste Hühnersüppchen mit bis bissfest Gemüse. Wenn man will, kann man dann noch ein paar Nudeln, die man natürlich auch separat kocht, als Einlage wählen, genauso gut wie Reis. Das ist aber in dem Fall ja nicht nötig.

So, jetzt lege ich mich wieder hin, ich will es ja nicht übertreiben, denn so ganz gesund bin ich auch bisher nicht. Habe auf einmal extrem starke Brustschmerzen, war wohl doch ein wenig zu viel. Versuche jetzt erst mal eine Stunde zu schlafen.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69122.82
ETH 3737.08
USDT 1.00
SBD 3.68