ökologisch Wäsche waschen mit selbst gemachten Waschmittel ...

in Steem Germany8 months ago (edited)

Nein, der Holly kocht kein Süppchen, sondern er macht sein Waschmittel selbst. Ein zu 100 % biologisches Waschmittel, einmal in der Version für Buntwäsche und einmal leicht bleichend für Weißwäsche. die Kosten sind gerade zu lächerlich gering. Ich schätze mal 1 l Waschmittel, kostet 30 bis 40 Cent plus Arbeitszeit.

image.png

Dosierung 15 - 20 ml bei leicht verschmutzter Wäsche, 30 bis 40 ml bei stark verschmutzter Wäsche. Ergibt 30 bis 40 Waschladungen je nach Verschmutzung, bedeutet, dass eine Waschladung zwei bis drei Cent Kosten für Waschmittel verursacht. aber das ist jetzt erst einmal reine Theorie, ob man mehr oder weniger von dem Waschmittel benötigt werde ich ihn selbst versuche jetzt einmal feststellen.

image.png

Die Herstellung ist gerade zu lächerlich einfach. Kernseife, Gal Seife, Soda, Wasser und wer möchte ein paar Tropfen ätherische Öle. Bei dem Waschmittel für Weißwäsche kommen dann noch Zitronensäure hinzu.
Ich werde das Waschmittel jetzt einmal ausgiebig testen und habe auch Karin etwas mitgegeben, dass sie es einmal ausprobieren können. Jeder, der möchte, kann auch mit Voranmeldung sich solches Waschmittel bei mir abholen, wenn es denn funktionieren sollte oder der ist einmal ausgiebig testen möchte.

image.png

Auch werde ich allmählich hier auf zu 100% biologisch abbaubare Reinigungsmittel umsteigen. Ich werde meine eigenen Geschirrspültabs herstellen, einen Oberbauflächenreiniger sowie Duschgel und Haarwäsche.
Hintergrund ist ja wie eine wissen, dass hier nur noch Abflusslose Behältnisse erlaubt sind und man kein Wasser mehr selbst klären darf. Das bedeutet, dass jeder Liter Abwasser an ein Entsorgungsunternehmen übergeben werden muss und das kostet richtig Geld. Man reagiert immer erst, wenn man dazu gezwungen ist. Und ja, leider bin ich auch nicht anders 🙁

image.png

Ich habe vor, einer Brauchwasseraufbereitungsanlage in Eigenregie zu bauen. Geplant ist, dass man mit 100 Liter Wasser dann 100 Waschmaschinenladungen ohne neues Wasser den Kreislauf hinzufügen zu müssen waschen kann. Das Gleiche wird später für den Geschirrspüler umgesetzt und auch eine Dusche möchte ich konzipieren, die mit wenigen Litern Wasser herauskommt und das Wasser ständig wieder neu aufbereitet und dem Kreislauf zugeführt wird.
Ob das alles klappt, wir werden sehen.

image.png

Für die Waschmaschine und den Geschirrspüler bin ich zuversichtlich. Für die Dusche, na ja, das ist so einfach dann doch nicht, da ich auch den Wärmekreislauf des aufbereiteten Wassers nicht unterbrechen möchte.

image.png

Auf alle Fälle habe ich so etwas im Winter zu tun, denn ich sterbe aktuell voll Langeweile 🙂

image.png

Sort:  

Sehr gute Sache.
Go ahead!

toller post
mach ich seit 3-4 jahren und bin begeistert

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69122.82
ETH 3737.08
USDT 1.00
SBD 3.68