Probleme in der alternativen Reisecommunity UgH

in Steem Germany10 months ago

Es häufen sich im Moment Meldungen, dass es Probleme mit Gästen, aber auch mit Gastgebern gibt.
Oft ist es so, dass die meisten Meldungen dahin gehend sind, dass jemand ohne abzusagen nicht auftaucht. Dann dass einige Gäste mehr oder weniger keinen Handschlag machen und des Weiteren, dass die Unterkunft als nicht sauber empfunden wird.

Aber es werden auch kleinere oder größere Verstöße gemeldet, dass es zu einem Diebstahl gekommen ist, dass man sich ausfallend dem anderen Gegenüber verhalten hat. Aber auch das Drogen konsumiert werden, ich rede hier von harten Drogen, dass Alkoholiker zu Gast sind oder das schwerst psychisch gestörte Menschen, die oft nicht in der Lage sind, Aufgaben zu erfüllen.

Natürlich versuchen wir den Meldungen dann nachzugehen und auch zu vermitteln.

ABER, wenn Straftaten vorliegen, dann ist eine Anzeige bei der Polizei zu machen!
Wir können nie den Wahrheitsgehalt von gemeldeten Verstößen feststellen. Gelegentlich kann man durch das Zusenden eines Chatverlaufs feststellen, worum es geht. Aber hier wird, ob zu viel erwartet, was wir machen können. Wir können und werden Mitglieder bei erwiesen Verstößen natürlich aus der Gruppe entfernen. Aber mehr Möglichkeiten haben wir einfach nicht.

Oft fängt es schon an, dass ein Gast und ein Host im Vorfeld fast überhaupt nicht miteinander kommunizieren. Man sollte immer mehrmals miteinander telefonieren - am besten ein Videochat. Da kann man sich dann auch die Unterkunft einmal zeigen lassen und die Arbeiten, um die es geht. Gastgeber und Host sollten genau besprechen, was man erwartet. Man kann auch nach Referenzen fragen oder einfach einmal schauen, wo der Helfer zuvor schon war und dann den ehemaligen Gastgeber einmal anschreiben und fragen, ob alles gut gelaufen ist. Schaut euch auch immer das Profil an - ich weiß es gibt auch neue Mitglieder, die wegen UgH bei Facebook Mitglieder geworden sind, aber hier kann auch ein Fake Account dahinterstehen. Auch lasst euch den Ausweis bei Anreise zeigen und haltet die Adressdaten fest. Kommuniziert das aber im Vorfeld, dass ihr das machen möchtet. Sicherlich wird es auch einige geben, die das nicht machen möchten, das welchen Gründen auch immer - aber dann haben sie einfach Pech. Es sollte jeden klar sein, dass, wenn man sich jemanden ins Haus holt, man auch eine gewisse Sicherheit haben möchte, der Gast auch derjenige ist, den er vorgibt, zu sein. Auch könnt ihr eine Kaution nehmen - die angemessen sein sollte, um sicherzugehen, dass derjenige, der fest zusagt, auch kommt. Auch das wird einigen nicht passen - aber du kannst das machen.
Ich biete hier eine unentgeltliche Plattform an, die im Ehrenamt betreut wird. Die Betreuer der Gruppe haben sehr viel Arbeit damit, und es sollte jedem klar sein, dass wir hier in unserem Handeln und der Wahrheitsfindung bei Verstößen mehr als eingeschränkt sind.

image.png

Es bringt auch nicht uns zu schreiben, dass A bei B nicht ausgetauscht ist oder dies oder jenes nicht so recht gepasst hat. Ich werde ungelogen mitten in der Nacht über Facebook Messenger angerufen und man möchte mir mitteilen, was geschehen ist - ich bekomme Nachdichten, dass ich Mitglieder anrufen soll, um mit mir über was auch immer zu sprechen. Leute - ich telefoniere mit niemandem, ich rufe keinen an. Und ob man es glaubt oder nicht - wir haben auch ein Leben außerhalb der Facebook-Gruppen.

Wenn ihr der Meinung seit, dass man ein Verstoß melden muss, dann könnt ihr das gerne per PN machen und ihr könnt sicher sein, dass wir dem Ganzen auch nachgehen. Aber das klappt nicht immer am selben Tag. Aktuell bekomme ich am Tag zwischen 60 und 80 Mitteilungen. Es klappt einfach nicht immer, dass ich hier zeitnah reagiere. Auch wenn es Moderatoren gibt - es ist einfach so, dass ich als Gruppengründer, wie es scheint, für die meisten der Ansprechpartner bin. Auch wenn jemand mal für 24 Stunden stumm geschaltet wurde, werde ich angeschrieben und soll dann ausführlich erklären, warum das so geschehen ist.

Und ich wiederhole es noch einmal - wenn Straftaten verübt werden - sofort die Polizei einschalten und denjenigen anzeigen. Hier können wir auf keinen Fall weiterhelfen, außer das Mitglied dann natürlich aus allen Gruppen des Netzwerkes entfernen.

Urlaub gegen Hand ist langsam im deutschsprachigen Raum die größte alternative Reisecommunity - es sollte eben klar sein, dass bei bald 200.000 Mitgliedern es nicht immer problemfrei abläuft. Aber natürlich ist es so, dass der größte Teil gute Erfahrungen macht.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63896.48
ETH 3315.00
USDT 1.00
SBD 3.92