Don't stay in school! (english / deutsch) + Banner-bounty-update

in #homeschooling6 years ago
Scroll down for German version/Für die Deutsche Version bitte runterscrollen!

I found this video about 3 years ago and although I am not completely on his side on every line, he makes some quite convincing points. Now just yesterday, I found out that my iphone generates automatically a german subtitled version of the video and so I thought by myself that this would be a nice short topic to write about.

Have a look at it:

Apparently even after 23 million views, there is still a lot of unawareness out there, as one can see in the video "Parents react to Don't stay in school"

I rarely have seen so much positive reaction to the topic.
From my own experience there is much more negativity to be expected, as I often talk about the benefits of homeschooling and the problems involved having a compulsory eductation system as we have it in Germany from a very early age on.

The heated discussion only recently got some new "fuel" after the French president announced that children at the age of only 3 will have to go to "Kindergarten" in near future.

Sure there are benefits to the matter, as language skills developing for "new members of the society" coming as migrants or fugitives. Less known benefits are forming people into "accepting", "obedient" and "law-obiding" and also tax-paying members of society.

I really can imagine that this is the major cause of the actual state of our school system. The lack of real life application of most that is taught in school is just an unrelevant byproduct.

What do you think?
Let's discuss!

Germany version/ Deutsche Version:

Vor etwa drei Jahren schon, habe ich dieses Video auf Youtube gefunden und obwohl ich nicht jeder seiner Zeilen bedingungslos zustimme, hat er doch einige wirklich schlagende Argumente. Gestern habe ich nun zufällig herausgefunden, dass mein iPhone automatische einen deutschen Untertitel zum Video generiert und deshalb dachte ich mir, dass dies doch ein schönes Kurzthema zum diskutieren wäre.

Hier die deutsche Übersetzung zum obigen Video:

Mir wurde nicht erklärt,
wie ich einen Job bekomme,
aber ich kann mich daran erinnern,
wie ich einen Frosch seziert habe.
Mir wurde nicht erklärt,
wie ich Steuern bezahle,
aber ich weiß 'ne Menge
über Shakespeares Klassiker.
Mir wurde nie erklärt,
wie man wählt,
stattdessen wurde diese Zeit genutzt,
um Isotope zu definieren.
Mir wurde nicht erklärt,
wie ich auf meine Gesundheit achte,
aber das das Mitochondrium das
Kraftwerk der Zelle ist.
Hatte niemals eine Schulstunde,
über aktuelle Ereignisse,
stattdessen studierte ich den
alten amerikanischen Westen.
Mir wurde nie erklärt,
welche Gesetze es gibt.
Mir wurde nie erklärt,
welche Gesetze es gibt.
Ich wiederhole:
mir wurden nie die
Gesetze des Landes,
in dem ich lebe, erklärt.
Aber ich weiß, wie Heinrich der 8.
seine Frauen hingerichtet hat.
Geschieden, geköpft, gestorben,
geschieden, geköpft, überlebt.
Bin ich froh das im Kopf zu haben,
anstatt finanziellen Rat.
Man zeigte mir die Wellenlängen
verschiedenfarbigen Lichts,
aber über meine Menschenrechte
hat man mir nie beigebracht.
Anscheinend gibt es 30,
kennst du sie? Ich nicht.
Warum zum Teufel kennen wir sie
beide nicht auswendig?!
Ich kenne vulkanisches,
metamorphisches und sedimentäres Gestein,
aber zum Handeln mit Aktien
fällt mir nichts ein.
Oder wie Geld überhaupt funktioniert,
woher kommt es?
Wie arbeitet das Ding,
das die ganze Welt motiviert?
Habe nie gelernt mein Einkommen zu planen
oder zu verwalten.
Ich war zu beschäftigt
Kursivschrift zu üben.
Ich habe nicht gelernt, was es kostet
ein Kind groß zu ziehen
oder was eine eidesstattliche Erklärung ist,
aber verbrachte Tage damit,
was die quadratische Gleichung ist.
Minus b plus oder minus Wurzel aus
b Quadrat minus 4ac durch 2a.
Das ist verrrückt,
das ist einfach nur verrückt.
Sie ließen mich das lernen,
anstatt grundlegende erste Hilfe.
Oder wie man die tödlichsten
psychischen Krankheiten erkennt,
oder Krankheiten mit vermeidbaren Ursachen.
Wie man ein Haus mit Hypothek kauft,
wenn ich es mir leisten könnte,
weil abstrakte Mathematik als wichtiger
empfunden wurde, als Ratschläge,
die wortwörtlich tausende Leben retten könnten.
Aber es ist okay, weil ich euch jetzt sagen kann,
ob die Zahl der unnötigen Tode,
die diese Wahl verursachte,
eine Primzahl war.
Habe nie moderne,
anwendbare Medizin erlernt.
aber mir wurde gesagt,
wie die antike hippokratische Methode geht.
"Ich habe Kopfschmerzen,
der Schmerz ist unerträglich!
Was soll ich nehmen?"
"Ähm.. wie wärs wenn du es mit
Blutegeln probierst?"
Könnten wir über häusliche Gewalt reden
und die Fakten kriegen
oder wie ich meinem depressiven Freund
mit seiner mentalen Lage helfen kann."
"Ähm.. nein, aber lern Kopfrechnen,
denn 'Du wirst nicht immer einen
Taschenrechner dabei haben!'"
Sie sagen, es sind nicht die Kinder,
die Eltern sind das Problem.
Würdet ihr also den Kindern beibringen,
gute Eltern zu sein,
wäre das Problem gelöst!
Diese ganzen Ratschläge über den Gebrauch
eines Kondoms,
aber keinen für den Fall,
wenn man ein Kind haben will.
Ich beherrsche nur die eine Sprache, ernsthaft?!
Der Rest der Welt spricht zwei,
glaubt ihr ich wär ein Idiot?
Sie wählen das Solarsystem
über das politische System
und wie ein normaler Bürger,
weiß ich nun nicht, was ich eigentlich wähle,
welche Politiken es gibt,
oder wie man sie verändern kann,
mais oui, je parle un peu de Francais.
(aber ich spreche ein wenig Französisch.)
Mit 18 erwartet man von mir,
dass ich einen Repräsentanten wähle,
für ein System,
das mir niemals präsentiert wurde.
Aber ich mach das nicht mit!
Ich erzähl allen,
dass meine Kindheit verschwendet war!
Ich verbreite überall,
wie ich "gebildet" wurde.
Und bestehe darauf, das diese
sinnlosen Dinge nicht in der Schule bleiben.
Bleib nicht in der Schule!

(Aus Faulheitsgründen handelt es sich hier um eine leicht überarbeitete Version von hier

Es scheint als wären immer noch viele völlig völlig ahnungslos über diesen Zustand, und das nach über 23 Millionen Aufrufen dieses Videos. In dem rein englischen Video wie Eltern auf das obige Video reagieren kann man das recht gut beobachten.

Ich habe selten soviel positive Reaktionen auf dieses Thema gesehen.
Aus meiner Erfahrung heraus, kann man mit viel mehr Skepsis und Negativität erwarten, wenn man über die Vorteile von "Hausunterricht" und den Problemen spricht, die mit einer Schulpflicht einhergehen, so wie es in Deutschland der Fall ist.

Die hitzige Diskussion hat neue Fahrt aufgenommen, seitdem kürzlich Frankreichs Präsident ankündigte, dass Kinder in Frankreich bereits mit 3 Jahren verpflichtend in den Kindergarten (das klingt tausendmal schöner als "Kindertagesstätte") müssen.

Sicher gibt es Vorteile des aktuellen Systems, wie Sprachentwicklung für "neue Mitglieder der Gesellschaft" die zu uns als Migranten oder Flüchtlinge kommen. Weniger bekannte Vorteile wären, dass Menschen zu akzeptierenden, gehorsamen, gesetzestreuen und vor allem steuer-zahlenden Menschen geformt werden können.

Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass genau dies die eigentlichen Gründe für den Zustand unseres aktuellen Systems sind. Das Fehlen von Anwendbarkeit im wahren Leben der meisten vermittelten Inhalte ist nur ein irrelevantes Nebenprodukt davon.

Was denkt ihr?
Lasst uns diskutieren!

Pollux.One.gif

I am not sure which one of those two banners will be my new one... (let me know what you think!)

U5drzQEa9NMs2hdbDicF1Luk1CuxJc8_1680x8400.jpg

Sort:  

I am glad they teach the quadratic equation instead of how to pay tax.

The quadratic equation will not change.

And yes, I am also glad they teach Shakespeare instead of discussing domestic abuse in school.

I understand that some teachers suck and some schools suck and I can see that many people had a really bad experience in school, but I simply can not stand this bullshit video above.
I like the flow, though.

What I don't like is the basic thought behind it, else to the general message of the song (he explains it elsewhere). If I understand his motivation rightly, he thinks that there must be MORE control and power to schools and education systems. So he acts like the "regular leftist" having the right observations with the wrong conclusions.

edit:

"How to avoid tax" would be a nice school subject as well as facts and numbers of some of the BS we are taught nowadays.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen Hausunterricht.
Aber diese Form der Bildung ist nicht für jede Familie etwas. Es muss Bildungseinrichtungen geben, wo Kinder etwas lernen können. Nicht jede Eltern haben die Zeit oder gar die Fähigkeit den Kindern das beizubringen, was die Schule den Kindern beibringt.

Dass das Schulsystem marode ist und dringend überarbeitet werden muss ist klar. Als erstes würde ich den Bildungshaushalt mindestens verdoppeln und mindestens doppelt so viele Lehrer einstellen, damit endlich kleinere Klassen entstehen.
Aber im Endeffekt ist das nur eine von unzähligen gravierenden Baustellen beim Thema Bildung.

Aber es wird immer nur geflickschustert. Da wird nicht wirklich etwas verändert. Und das hat auch einen Grund. Investitionen in die Bildung rentieren sich erst viel später 1-2 Legislaturperioden weiter. Man sieht dort keine schnellen Erfolge. Da ist es einfacher mal schnell Steuern zu senken, damit man wiedergewählt wird. Das wir damit unser Kapital, dass Deutschland dahin gebracht hat, wo es heute steht, nämlich die Bildung, langsam verkommen lassen, ist einfach traurig mit anzusehen...

So ähnlich ist auch der Ansatz von Boyinaband, mit dem ich nicht einverstanden bin. Ich bin da eher auf dem Standpunkt "freierer Wirtschaft" und entsprechender Wahl- und Fleißmöglichkeiten. So fühlt es sich zwar toll an, wie durchlässig unser System heute ist (Haupt- / Real- / und Oberschulen) aber es zeigt auch, wie sehr Standards nach unten geschraubt wurden um dies zu erreichen. In BWB gibt es noch nicht mal mehr einen NC für den Besuch eines Gymnasium.

Man weiß heute so viel mehr über das Erlangen von Wissen, wie das Gehirn funktioniert und welche Fähigkeiten "geschult" werden müssen. Das Schulsystem heute ist nicht nur marode, es ist obsolet.

Die Diskussion über "ich würde" oder "man müsste" und im Hinterkopf der Ansatz über Bildungspolitik und Steuergelder wird imho nie zu einem sinnvollen Ergebnis führen. Es fängt damit an, daß Eltern es als normal empfinden nach wenigen Wochen schon die Verantwortung abzugeben und wieder Teil- oder Vollzeit zu Arbeiten (aus Gleichberechtigungs-, Karriere- oder sonstigen Gründen... viele MÜSSEN auch, das ist mir klar). Dadurch ist es nicht mehr möglich mehr Verantwortung an die Eltern zu übertragen, die ja voll arbeiten um den ganzen Steuermann-induzierten Mist zu bezahlen, der heute als gesellschaftlich nötig erachtet wird.

-Memotechniken
-Basis Mathematik
-Lesen / Schreiben
-freies Reden
-Logik
-Ethik/Verantwortung

(Diese "Fächer" 3 Jahre lang GUT und spielerisch-interessant also GEHIRNGERECHT gelehrt und wir hätten eine völlig neue Gesellschaft eigenverantwortlicher Menschen, die etwas können und entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen in der Lage wären selbständig darauf aufzubauen )

Tolles Interview dazu zwischen R.D. Precht und Prof.Dr. Hüther von 2013 auf Youtube

Dieses Thema ist wirklich unglaublich wichtig.
Im Sozialismus beginnt die Propaganda eben möglichst früh. Am besten schon im Mutterleib...

Über unser "freiheitliches Schulsystem" (Satire-Mode) habe ich mich diese Woche bereits hier in meinem Freiheitspost auch schon ausgelassen! ;-)
(Ich bin mal so frei, und erlaube mir diesen Querverweis)

Querverweis sei offiziell genehmigt!

Wenn ich hier jetzt anfangen würde zu diskutieren, dann wäre ich glaube ich verloren. Ich könnte nicht mehr aufhören. Es gibt ein paar Kommentare hier, auf die ich gerne antworten würde aber es kostet zu viel Energie und ist relativ sinnlos. Um zu diskutieren muss eine gewisse Offenheit bestehen, was gerade bei diesem Thema sehr schwierig ist. Ich kenn mich da aus 😉

Wir, mein Sohn und ich, haben 4 Jahre Regelschule hinter uns, die aus meinem offenen lebensbejahenden schlauen Sohn einen traurigen Schulverweigerer gemacht haben.
Dann habe ich die Notbremse gezogen und wir sind seit fast 2 Jahren auf einer freien demokratischen Schule, von der es in D 5 Stück gibt, gelandet. Er kann jetzt lernen was und wann er will. Er lacht wieder und fängt an sich wieder für Lernen zu interessieren. Der Weg dahin war steinig. In meinem Blog habe ich über diese Zeit geschrieben um es nochmal zu verarbeiten. Das hat mir gut getan und ist eine schöne Satire geworden. 😅

Wie Schule besser funktioniert kann man ja auch in Nachbarländern gut sehen. Das System wird sich verändern, immer mehr Menschen merken, dass es so nicht weitergeht. Ein bisschen wird es aber glaube ich noch dauern.

Danke für das interessante Thema!
Herzlichen Gruß
Mo*

Danke für den Beitrag. Ja es ist zwischendurch ziemlich anstrengend, wenn man mit verschlossenen Gemütern und eingefahrenen Denkern diskutieren muss. Leider besteht die Gesellschaft aus Gewohnheitstätern. Hier ein ganz gutes Video zum Thema, welches wirklich Mut macht:

Danke für das Video! 😊
Ich kenne es schon, wie so ziemlich alles was mit diesem Thema zu tun hat.
😃

excellent video i think everyone should need to check this out resteemed

This video is a reflection about it, we need work and pay taxes jajajaj

I agree that the topic of education is always of great interest. It is more now in our time. A banner I like the first, it's more interesting, but it's up to you. Thank you for the interesting message.

Home schooled children frequently combine for many purposes and they interact well. The growth of the home schooling movement means that more and more children are learning together, just not in a traditional classroom...

It is home schooling that is rejecting a narrowness. It is not a radical value system it's actually quite conservative...

There are pros as well as cons of homeschooling, if one does homeschooling he is not able to catchup with friends he remains in home all the time and will not get that much of exposure but on the other hand he can learn a lot from his parents, who will only try to teach him good and will not learn anything bad from the evils in our society

The 2nd one has got a sort of cool and calm appearance.
So definitely the 2nd one for me

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60918.56
ETH 2919.11
USDT 1.00
SBD 3.56