You are viewing a single comment's thread from:

RE: Definitionen, Verwirrung und Chaos...Definitions, confusion and chaos ...(DE/ ENG)

in #informationwar6 years ago

Verstand und Herz kontrollieren! Das ist der wichtigste Satz würde ich sagen.
Man kann einen MEnschen lange bewusst täuschen, irgendwann wird das Unterbewußte dennoch rebellieren weil es einfach merkt das etwas falsch läuft. Ob man dann an Schlaflosigkeit, Verstopfung, Kopfschmerzen oder sogar Krebs leidet ist ja unerheblich. Da das UNterbewußte nicht einfach sprechen kann muss es einen anderen Weg finden seine Sichtweise zu manifestieren.

Auf der anderen Seite kann man einen Menschen auch nicht nur über das Unterbewußte manipulieren. Zumindest nicht dauerhaft. Denn auch hier merkt das Bewußtsein früher oder später das etwas falsch läuft. Ob man sich dann in eine Sucht stürzt, in religiösen Fanatismus, in politischen Extremismus oder einfach Amok läuft ist ja ebenfalls egal. Das Bewußtsein merkt das etwas nicht stimmt und versucht dagegen sich zu wehren.

Daher. Will man den Menschen tatsächlich dauerhaft kontrollieren, oder wohl besser, manipulieren, so muss man Herz und Verstand manipulieren. Und das gleichzeitig weil sonst der eine oder der andere den Braten riecht.

Gottlob gibt es noch unser Gewissen. Da uns Menschen ganz offensichtlich gewisse Ansichten und Normen grundsätzlich angeboren sind, uns grundsätzlich zukommen, ist dieser Bereich nur schwer zu manipulieren.

Ich würde es mit einem Haus vergleichen. Bewußtsein und Unterbewußtsein sind dabei das sichtbare Haus, das Gewissen wäre das Fundament.
Nun kann man hergehen und neue Möbel in das Haus stellen, man kann einzelne Wände einreißen und andere einziehen. Man kann das Haus neu streichen und auch den einen oder anderen Zubau realisieren. Das Fundament jedoch wird immer das Haus begrenzen in dem was es maximal sein kann.
Ich denke, der Mensch wird erst dann fallen wenn man einen Weg gefunden haben wird das Fundament zu ändern ohne das Haus dabei niederzureißen!

Zumindest verstehe ich es so.
Schönen Abend noch!

Parzifal

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63228.07
ETH 3244.71
USDT 1.00
SBD 3.90