Raspberry Pi: IPFS-Node installieren (GUI-Version)

in #ipfs6 years ago (edited)


Vielen Dank für Ihre Unterstützung:

paypal.me/SemperVideo

patreon.com/sempervideo?ty=c

amzn.to/28YoGFh

dist.ipfs.io/#go-ipfs


▶️ DTube
▶️ IPFS
Sort:  

Ein Hoch auf die grafischen Benutzeroberflächen! Mal im Ernst, ich kann ja die Leute verstehen, denen es nicht "light-weight" genug geht aber zumindest so für meine durchschnittliche Nutzung von Programmen ist es halt wirklich deutlich angenehmer seine Eingaben visuell dargestellt zu bekommen. Aber deswegen kann ja jeder selbst auswählen was einem lieber ist :)

Nur wells keine GUI hat, heißt es nicht das es weniger/schlechtere Funktion hat. xD
Es gibt nichts besseres als vim und mutt als E-Mail Programm.
Mutt ist ein reiner Konsolen Mail-Client der so unfassbar mächtig ist, klar es hat keinen Maussupport etc, es gibt aber kaum ein Programm was so mächtig ist. ^.^
Und du kommt eine GUI leider nicht dran. (:

Aber uber-dragon hat doch nie gesagt, dass eine GUI Version besser wäre. Die Rede war von "light-weight" und ich glaube, da kann ihm jeder bei seiner Theorie beipflichten. Egal wie gut man sich mit PCs auskennt; Eine grafische Ausgabe ist angenehmer. Es ist egal um welche Art es sich hierbei handelt oder welche Plattform oder welches Programm. Vom Grundsatz her ist es erstmal angenehmer für die überwiegende Masse. Und meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch für alle Anderen.

Wegen dem "Ein Hoch auf die grafischen Benutzeroberflächen!" habe ich es ein wenig anders aufgefasst, spielt aber keine Rolle.
Wichtig ist doch eigentlich nur das jede Person so zurechtkommt wie er am besten arbeiten kann. Ich persönlich kann mit einer Konsole 100 mal schneller arbeiten als mit einer grafischen Oberfläche (Ausgenommen Webbrowser), aber das sind persönliche Präferenzen. ^^

Mein Terminal ist mein Fetisch. ;)

Da viele ihren Raspberry Pi nicht einmal an einen Bildschirm anschließen und nur über SSH darauf zugreifen, macht für diese Leute eine grafische Benutzeroberfläche wenig Sinn, da wäre es schlicht eine Verschwendung der auf dem Raspberry Pi ohnehin schon knappen Ressourcen. Zudem kann man Konsolenbefehle immer zur Automatisierung in andere Scripte einbinden. Aber ansonsten gebe ich natürlich recht, dass das Arbeiten mit grafischer Benutzeroberfläche wesentlich angenehmer ist.

Man gewöhnt sich dran. Klar ist eine grafische Oberfläche häufig schöner und ich finde auch hilfreich, wenn man sich mit bestimmten Programmen noch nicht auskennt. Aber ich bin mittlerweile mit Terminal mehrfach schneller als mit den meisten GUIs.

Das Problem ist, dass, wenn man es auf einem Server macht, eine GUI einiges an resourcen zieht, die man vlt woanders auf dem server braucht, da z.B. vServer nicht so stark sind. Und auch aud dem Raspberry PI hat man nicht so viele resoucen.

Der Vorteil der GUI ist hier dann doch eher gering, wie ich finde.
Die grundsätzlichen Schritte erfolgen in der Shell ....
Da läuft es dann doch schneller per SSH zu arbeiten.
Die WebGUI sollte doch eigentlich auch per Browser auf dem Windows-Rechner aus bedient werden oder sehe ich das Falsch ?

müsste man glaube ne eigene IP innerhalb des Heimnetzwerkes zuweisen und is wohl der einzige interessante Aspekt vom Video da die Installation über den reinen Terminal deutlich schneller von der Hand geht als sich durch die gegend zu klicken

Kaffee, Frühstück, Sempervideo!

welldone mini.png

Welch ein wunderbarer Morgen! OK! Danke!

In den Kommentaren zu den Sempervideos am Morgen trifft man sich einfach immer wieder :D Bin zwar etwas später dran, aber dann gibts jetzt eine entspannte Kaffeepause.

Tolles Video. Hab gestern ipsf auf meinem Server installiert. Macht schon Spaß. Arbeite gerade an einer Weboberfläche für den Upload bei d-tube.

Die von der IPFS UI angezeigte Location finde ich echt gut.
sempervideo ist demnach noch auf der Erde, was alle Zweifel ausräumt.
Mit jedem Video ein Stückchen schlauer! Kann ich nur empfehlen.

Danke für das Video! Das Ganze lässt sich natürlich auch ohne Verwendung von xrdp bewerkstelligen indem mensch einen ssh-Tunnel von/auf Port 5001 auf den pi einrichtet (ssh -L 5001:localhost:5001 172.171.1.100 -l pi) und dann auf dem Windows-PC am Browser eingibt: http://localhost:5001/webui. Mit Putty lässt sich der Tunnel auch einrichten...
Also: jedem das Seine ;-)

Die Infos Rund um das Thema Blockchain, Steemit usw. finde ich sehr hilfreich um einen Überblick zu bekommen. Mich würde interessieren inwieweit der Umgang mit Steem reglementiert ist vor allem im Bezug auf das Steuerrecht.

Müsstest du die Einnahmen nicht erst versteuern, wenn du die Gewinne tatsächlich realisierst? Also wenn du in das Netzwerk und deine STEEM POWER investierst, dürfte das doch erstmal kein Problem sein?

D.h. wenn ich als Student anfange Steem zu verkaufen und damit Geld verdiene muss ich das steuerlich geltend machen? Dafür gibts doch einen bestimmten Freibetrag?
Das schreit doch hier noch einem Video :)

Christian Solmecke von WBS-Law hat da letztens ein Video zu gemacht – so wie ich das verstehe scheint das als Privatperson in Ordnung zu sein, als Unternehmer muss man da aber Einkommenssteuer bezahlen.

Ob ich das so richtig verstanden habe steht auf einem anderem Blatt Papier – mir kommt es spanisch vor, wenn ich Bitcoins aus dem Jahr 2010 im damaligen Wert von 5€ heute für 50.000€ verkaufen kann, und es niemanden interessiert.

Danke für deine Antwort. Mir scheint die Entwicklung zu schnelllebig, als das unser Neuland-Staat sie schon ins Steuerrecht integriert hätte.

Na, Du gibst die Info an Deinen Steuerberater und fertig. Soll er halt verbuchen. Einnahmen sind Einnahmen.

Kann man auch von seinen Windows-Rechner auf die WebUI des PI-Nodes zugreifen?

Jain, ich habe mal versucht die WebUI durch einen https proxy (caddy, geht analog mit nginx oder apache) nach Außen hin erreichbar zu machen. Leider funktioniert das aber (noch) nicht so ganz. Es scheint als funktioniert nur der Zugriff über http. Den habe ich nicht ausprobiert, wollte ich aber in meinem Fall auch nicht, da mein Server nicht in meinem LAN steht.

Also mal ausprobieren:

  • Via http reverse proxy (unverschlüsselt)
  • Via ssh tunneln: Müsste in etwa so gehen ssh -L5001:localhost:5001 user@ipDesRasPI, dann im Browser per localhost:5001 weiter machen als liefe die node lokal.

Also, ich habe das Tunneling jetzt erfolgreich hinbekommen. Der Befehl oben ist fast richtig. So gehts:

ssh -L 5001:localhost:5001 -L 4001:localhost:4001 user@IPDesPI

Dann im Browser auf localhost:5001/webui gehen.

Man muss auch 4001 weiterleiten, weil da der Gateway hinter steht und die webui Seite wird bereits auch über ipfs ausgeliefert.

Oder natürlich mal den trivialen Fall ausprobieren und im Browser "IpDesPi:5001/webui" aufrufen.

Das Funktioniert bei mir zum Bsp nicht, eine Idee warum?

weil die API nur auf 127.0.0.1 bindet "API": "/ip4/127.0.0.1/tcp/5001", kannst du ja umstellen, wenn du eh in einem privaten Netz bist. 127.0.0.1 durch 0.0.0.0 ersetzten, danach ist der Port aber im gesamten Netzwerk erreichbar. Die Datei ist standardmäßig unter ~/.ipfs/config zu finden. Ggf musst du noch

"Access-Control-Allow-Origin": [
  "*"
 ]

eintragen, wenn da 127.0.0.1 statt * eingetragen ist.

Aber deutlich sicher und einfacher ist es nen ssh tunnel zu verwenden.

das mit ssh tunnel habe ich auch versucht, aber da wurde ich immer auch localhot/ipfs/irgendeinHash umgeleitet und die Seite hat sich einen Wolf geladen.
Das umstellen in den Settings werde ich mal testen.

Ich hab das Tunneln jetzt erfolgreich hinbekommen. Da die webseite die hinter der webui steckt auch über ipfs bereitgestellt wird muss natürlich auch der Gateway weitergeleitet werden.

ssh -L 5001:localhost:5001 -L 4001:localhost:4001 user@IPDesPI

Und dann im Browser localhost:5001/webui aufrufen. Der redirect ist ganz normal.

siehe meinen Kommentar unten ;-)

Tolles Video, wie immer!
Könnt ihr pasend zu IPFS auch ein Video zu IPNS machen? Diese Adressierung über Hashes ist doch eher unübersichtlich. ;)

Eure Videos laden immer viel schneller als andere auf D.tube woran liegt das?

Ich denk mal das hat eben etwas mit diesen IPFS-Nodes zu tuen. Die Videos von Sempervideo liegen auf einer Node in deiner Nähe (Deutschland) andere Videos liegen wahrscheinlich außerhalb (Deutschlands) weshalb es natürlich zu verzögerungen kommen kann.

Ich Share z.B. die Daten auch von den Videos von Sempervideo, weil sie Mehrwert bieten. :D

Wie kann man die sharen? Ich hab nen ipfs server laufen.. natürlich nicht zuhause aufm rasperry, sondern ein etwas größerer.

Das ist äußerst simpel. Einfach in einem Post auf den IPFS-Link (Steemit/Busy etc.) klicken und von diesem den Hash (also die lange Zeichenfolge am Ende der URL) kopieren.
Auf deinem Server in das IPFS-Verzeichnis wechseln und

ipfs pin add HASH --progress

--progess ist optional, zeigt dir aber an, wie viele Nodes du fetchen musstest, bis das Video angepinnt wurde.
Und nun muss nur noch der Daemon laufen. Das Video stellst du jetzt nur Verfügung 😁
In naher Zukunft werde ich einige How-To's zum Thema IPFS bringen. Schau doch einfach mal vorbei.
BB,
JanSe

Super, genial.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 67066.21
ETH 3093.89
USDT 1.00
SBD 3.75