Jazz Friday #39 - Larry Carlton, Mister 335

in #jazzfriday5 years ago

🇬🇧 A ride on the strings of the Gibson ES-335


Whoever learns to play the guitar from Joe Pass will certainly make his way on the concert stages and in the recording studios all over the world. And Larry Carlton did not disappoint his famous teacher.
After several engagements with various formations, Carlton released his first album "Withe A Little Help From My Friends" in 1968. His compositions at that time still reminded strongly of his role models who were there: Wes Montgomery, Tony Mottola, John Coltrane and of course also B. B. King.

Since Larry Carlton, who brought this very special sound with his Gibson ES-335, quickly became a highly popular guitarist in the recording studios. The big names in the scene also became aware of him. Among them were The Crusaders, with whom Carlton toured from 1970 to 1973.
He also contributed his skills to recordings of Steely Dan, John Lennon, Dolly Parton, Quincy Jones, Sammy Davis and Joni Mitchell.
Larry Carlton's guitar solo in Kid Charlemagne (Steely Dan) is still considered a great challenge for many musicians on the 6 strings.

As a solo artist he he was working since 1976. These creations were nominated for 19 Grammy awards. He won the award 3 times. 1997 he decided to join again a jazz formation and replaced Lee Ritenour at Fourplay, with them he produced 6 albums and toured together for 12 years.
His collaboration with Steve Lukather and the blues guitarist Robben Ford deserves special mentions.

🇩🇪 Ein Ritt über die Saiten der Gibson ES-335



Wer bei Joe Pass das Gitarrenspiel erlernt, der wird mit Sicherheit seinen Weg auf den Konzertbühnen und in den Aufnahmestudios dieser Welt machen. Und Larry Carlton enttäuschte seinen berühmten Lehrer nicht.
Nach einigen Engagements bei verschiedenen Formationen brachte Carlton 1968 mit “Withe A Little Help From My Friends” sein erstes Album auf den Markt. Seine damaligen Kompositionen erinnerten noch stark an seine Vorbilder, die da waren: Wes Montgomery, Tony Mottola, John Coltrane und natürlich auch B. B. King.

Da Larry Carlton, der diesen ganz speziellen Sound mit seiner Gibson ES-335 mit einbrachte, schnell ein heiß umworbener Gitarrist in den Aufnahmestudios war, wurden auch die ganz Großen der Szene auf ihn aufmerksam. Unter anderem die Crusaders, mit denen Carlton dann von 1970 bis 1973 tourte.
Ganz nebenbei brachte er sein Können für Aufnahmen von Steely Dan, John Lennon, Dolly Parton, Quincy Jones, Sammy Davis oder Joni Mitchell ein.
Larry Carltons Gitarrensolo in Kid Charlemagne (Steely Dan), gilt noch heute als große Herausforderung für die Artisten an den 6 Saiten.

Als Solokünstler war er dann ab 1976 unterwegs. Diese Arbeiten brachten ihm 19 Grammy Nominierungen ein. 3 Mal gewann er die Auszeichnung. 1997 entschloss er sich dann doch wieder einer Jazz-Formation beizutreten und ersetzte Lee Ritenour bei Fourplay, mit denen er 6 Alben produzierte und 12 Jahre gemeinsam tourte.
Aus dem Schaffen der letzten Jahre ist insbesondere seine Zusammenarbeit mit Steve Lukather und dem Bluesgitarristen Robben Ford hervorzuheben.


Larry Carlton - Lugano 2011


Larry Carlton - Blues Force


Larry Carlton - Cold Duck


Larry Carlton - Room 335


Larry Carlton & Robben Ford - Live 2013


Werbung in eigener Sache:

Wer interessiert am Jazz ist, der findet hier was: #jazzfriday

Soll es was ganz Leckeres für den Magen sein: #w74-rezepte

Kurzgeschichten oder Ausflüge in die deutsche Sparache, dann wird man sicher fündig unter: #ganzwenigtext

Alte Ausgaben des Wochenrückblickes liegen hier: #wochenrueckblick


Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Hello @w74, thank you for sharing this creative work! We just stopped by to say that you've been upvoted by the @creativecrypto magazine. The Creative Crypto is all about art on the blockchain and learning from creatives like you. Looking forward to crossing paths again soon. Steem on!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63815.31
ETH 3124.40
USDT 1.00
SBD 3.99