Eine Frau in einer Männerdomäne...

in #jobs6 years ago

Ich bin eine ganz normale Frau. Ich bin groß geworden als zweitgeborene Tochter und fand Mädchenkrams hauptsächlich doof (was ich heute teilweise irgendwie gar nicht mehr finde). Ich habe weder Barbies gemocht noch mit anderen Mädchen Schminke probiert.

Ich fand Fußball toll, ich liebte Inlineskaten und über Rampen springen, grinden und was man sonst so tolles auf diesen 8 Rollen machen kann. Ich liebte meinen Atari, bastelte damit viel rum, später mein PC.

Mein Freundeskreis beinhaltete zu 90% Jungs, denn mit Mädchen konnte ich einfach nichts anfangen, die waren zickig und albern und vor allem eingebildet. Warum sollte ich 2 Stunden früher aufstehen und im Badezimmer mit Make-Up kämpfen, wenn ich doch stattdessen ausschlafen und mir schnell nen Gammelpulli überschmeissen konnte, um in die Schule zu gehen.

Natürlich hatte ich trotzdem Jungs zum festen Freund, mit 20 wurde ich sogar schon Mutter eines tollen Jungen. Mit 22 noch einmal ... dadurch habe ich wohl irgendwie den beruflichen Anschluss verpasst, in der Gastronomie gejobbt, im Einzelhandel gearbeitet - eben so typische Frauenjobs gemacht. Und das Arbeitsklima war auch so - weiblich... Zickereien, Neid, Missgunst und sogar Mobbing waren an der Tagesordnung.

Doch ich war unglücklich... also begann ich mich umzusehen, welche Berufe mir Spaß machen würden und ich landete in einer Umschulung zur Fachinformatikerin. Ein wirklich interessanter Job, der geistig auch was erfordert - endlich nicht mehr unterfordert !

Und nun? Ich arbeite in einer Firma mit 90% Männern. Ich fühle mich pudelwohl <3
Ich fühle mich nicht als Aussenseiterin, ich darf mich dort als Teil des Teams betrachten und wurde von Anfang an gut aufgenommen. Ich mag meine Vorgesetzten, ich mag das Arbeitsklima und ich finde den Job echt mega toll. Doch das Vorurteil bleibt... oder?!

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Jobs? Die typisch Mann oder typisch Frau sind, aber die ihr liebt auszuführen, ohne ins Klischee zu passen? Oder Freunde, die genau für solche Jobs geboren zu sein scheinen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Sort:  

Ich habe beruflich sehr viel mit Programmierern zu tun (bin selber keiner). Darunter sind natürlich auch Programmiererinnen. Ich denke da sollten dir heute weit weniger Vorurteil begegnen, als noch vor 10 Jahren.

Dass erste Programm wurde schließlich von einer Frau (Ada Lovelace) geschrieben. Das wissen die Jungs. :-)

Informatiker bilden tatsächlich ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld :D

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69603.16
ETH 3748.05
USDT 1.00
SBD 3.75