You are viewing a single comment's thread from:

RE: Opportunitätskosten - Kosten des entgangenen Nutzen

in #kosten6 years ago (edited)

Nun dann ist das Schreiben dieses tollen Artikels vermutlich hoch unökonomisch (dagegen hilft hoffentlich resteem). Bei VW am Band gibts/gabs 19€/h. Ein solcher Artikel hier dauert im Schnitt 2h? Wären 38€ + der Garantie 6 weitere Stunden an diesem Tag und das 5-6Tage die Woche. Ein Artikel? i.d.R. weniger ohne die Garantie. Residual ist es nur bedingt, da der Algorithmus das Up-Voting nur die ersten paar Stunden attraktiv macht. Das wäre also keine Ausrede ^^ Die Opportunitätskosten auf Steemit sind sehr hoch lerne ich aus deinem Post. Mir ist klar, dass die meisten auf den Prozess dahinter setzen ein Wachstum zu erfahren, aber dass ein Wachstum dieser Plattform mit dem Wachstum jeden einzelsnes Kanals korreliert, das ist vermutlich Wunschdenken.

Sort:  

Die Opportunitätskosten jedes Beitrages auf Steemit sind für die meisten Blogger extrem hoch. Man schreibt nicht um ein entsprechenden Return of investment zu erhalten, sondern um Wissen zu teilen, weiter zu reichen und damit einen Gegenpol zur Desinformation der Massen zu leisten.

In meinem erlernten Beruf kann ich in der gleichen Zeit wo ich einen Artikel schreibe das 100-fache verdienen.

Die Freizeit die draufgeht hingegen ist schon schmerzhaft. Die Neugier ist es die mich persönlich antreibt.

Insofern meinen herzlichen Dank für diesen guten Beitrag, der von mir ein resteem und upvote erfahren hat.

Danke :) Genau das ist es eben auch. Die Plattform hier sehe ich keineswegs als Arbeit an, sondern eben als Austauschplattform. Man findet immer wieder nette Ideen für sich selbst und fällt auch etwas ein über das man gerne mal schreibt. Eine solche Motivation ist wesentlich mehr wert als eben die Cents. Den für die würde ich nicht wirklich arbeiten und einem anderen Zeitvertreib nachgehen!

Hallo Gammastern,

geht mir genauso - den input den man bekommt ist etwas wunderbares. Es ist ein geben und nehmen.

Ein Social value um es mal salopp zu formulieren, den ich besonders schätze.

Herzliche Grüße.

Schön dass du das so siehst. Das sollte eigentlich auch das Versprechen von Steemit sein. Gehen wir auf Youtube und geben Steemit ein, dann listet sich mir folgendes auf:

  • "Mit Steemit geldverdienen 96€ mit 1 Post"
  • "Geld verdienen mit Bloggen auf Blockchainbasis"
  • "how to make 1000$ a Day on Steemit"
  • "five tip...earn thousands of dollars"
    ... nicht alle aber die meisten versprechen das, das prägt das Bild. Und sobald sich solch ein Mem einnistet kann man es als kulturelles Konzept nicht mehr streichen. Eine Opportunitätskosten-Falle :D Die Idee der Crypto-Rebellion lässt sich allerdings auch nicht mehr streichen. ich hoffe sie überlebt

Sobald solche Dinge in den Bereich Freizeit fallen, wird es immer ein wenig schwerer es vernünftig zu beurteilen. Deswegen schrieb ich ja auch, dass es nicht dienen soll um nun das Leben zu verkommerzialisieren. Tatsächlich schreibe ich hier eher für den Austausch und weil es mir Spaß macht und nicht wegen ein paar Cent. Wäre ja zudem bekloppt, wenn ich anderen noch ein Upvote geben würde, wenn sie sich an der Diskussion beteiligen.

Aber für hundert Euro mehr ne Stunde länger zur Arbeit fahren ist eine Sache, die viele Menschen tun. Und sofern man nicht gerade seinen Traumjob hat, durchaus einmal durchrechnen sollte.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64449.70
ETH 3164.37
USDT 1.00
SBD 3.87