You are viewing a single comment's thread from:

RE: 112 Nadelstiche

in #krankheit5 years ago

Typ l oder Typ II?
Da Du das Insulin wieder absetzen konntes nehme ich Typ II an.
Ich empfehle dieses Buch hier:
The Diabetes Code
Keine Angst, das ist nicht irgend ein Spinnerbuch, sonder Dr. Fung ist ein echter Experte:
https://www.dietdoctor.com/authors/dr-jason-fung-m-d

Ich wünsche Dir viel Glück und dass Du es schaffst, die Zuckerkrankheit zu besiegen.

Sort:  

Danke! Ja, handelt sich um Typ II. Die Bauchspeicheldrüse liefert grundsätzlich also genug Insulin, nur der Körper geht damit nicht richtig um. Über den Herrn Fung bin ich tatsächlich bei meinen Recherchen auch schon gestolpert.

Glücklicherweise glaube ich einen recht guten Arzt erwischt zu haben. Es lohnt sich glaube ich durchaus ein Scherpunktzentrum zu Besuchen und nicht nur beim nächsten Hausarzt behandeln zu lassen. Dieser hat sich durchaus sehr viel Zeit genommen die Sachlage und auch die Möglichkeiten zu erklären.

Er deklariert es zwar auch als "chronisch", hat aber eben auch gleich gesagt, dass es durchaus Möglichkeiten gibt es in einer solchen Form abzuschwächen, dass es defacto nicht mehr behandelt werden muss. Kalorienzählen und Essverbote hat er gleich als Blödsinn abgetan und auch gleich auf eine Low Carb-Ernährung verwiesen, da eben die Umstellung den meisten Menschen einfacher fällt und sich dies sehr positiv auswirkt. Genauso wie eben zusätzliche "mäßige" Bewegung ganz massiv auf den Zuckerspiegel auswirkt.

Das Insulin wurde eben auch wieder abgesetzt, weil es damit schwerer fällt abszunehmen und mehr eingelagert wird. Die aktuelle Medikation ist primär eben auch darauf ausgewirkt den Heißhunger auf süße Dinge zu senken. Ich selbst bin erstaunt, dass dies recht gut funktioniert.

Die eigentliche Herausforderung liegt eben am Ende doch darin langjährige Gewohnheiten aufzubrechen und entsprechend neu zu ordnen. Ich habe aber durchaus Hoffnung es so gut wie möglich abmildern zu können. Mal sehen wie gut dies am Ende dann klappt.

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63314.98
ETH 3233.91
USDT 1.00
SBD 3.88