🌈Zur späten Stunde │ At the late hour 🦋

in #lepidoptera5 years ago (edited)

Russischer Bär ■ Jersey tiger

Euplagia quadripunctaria (Poda, 1761)

Nach dem der Wind gestern Abend nachgelassen hatte, habe ich mich dazu entschlossen, die Nacht vor meinen Leuchtturm zu verbringen. Eine besonders schöne Art sind die Bärenspinner. Insgeheim hatte ich gehofft noch einmal einen braunen Bär anzulocken. Der fliegt jedoch erst weit nach Mitternacht und so war ausharren angesagt. Mit dem braunen Bär wurde es leider nichts. Er hat sich bis drei Uhr am Morgen nicht gezeigt. Dafür hatte ich sechs russische Bären am Licht. Optisch ist dieser Falter auf jeden Fall ein Knaller. Ganz besonders wenn er die Flügel öffnet und seine orangen leuchtenden Hinterflügel zeigt. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, so lange wach zu bleiben.

After the wind had died down last night, I decided to spend the night in front of my lighthouse. A particularly beautiful species are the bear spinners. In secret I had hoped to attract another great tiger moth (Arctia caja). But it flies far after midnight and so it was time to wait. With the great tiger moth it became unfortunately nothing, which did not show up to 3:00 in the morning. But I had six jersey tiger mots in front of the light. Visually, this moths is in any case a blast. Especially when it opens its wings and shows its orange back wings. It was definitely worth it to stay awake for such a long time.

Russische Bär Euplagia quadripunctaria_P1193621_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Russische Bär Euplagia quadripunctaria_P1193505_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Der russische Bär ist übrigens auch tagaktiv und man kann in sehr gut auf Waldwegen mit Wasserdost beobachten. Dort findet man oft mehrere Falter, die an den Blüten saugen. Der Wasserdost bietet aber auch noch weiteren Waldschmetterlingen Nahrung. Der Kaisermantel ist ebenfalls häufig anzutreffen. Ein Waldspaziergang lohnt sich derzeit auf jeden Fall.

By the way, the jersey tiger mot is also active during the day and you can observe it very well on forest paths with hemp agrimony. There you often find several butterflies and moths sucking on the flowers. The hemp agrimony also provides food for other forest butterflies. The silver-washed fritillary is also very common. A walk through the forest is definitely worthwhile at the moment.

Russische Bär Euplagia quadripunctaria_P1193573_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, Kreuzwertheim

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 SteeamPeak (Best user interface for the Steem Blockchain)🔴

🔴 SteemWorld 🔴

🔴 eSteem Search 🔴

🔴 Partiko mobile app 🔴

200_Freistellung.png

Sort:  

Very nice! 👍🏻🙂

Posted using Partiko iOS

Many thanks for your feedback 🙂

Superschön dieser Russe!

Posted using Partiko Android

Lieben Dank für dein tolles Feedback!

Posted using Partiko Android

Besten Dank für die Aufklärung :-)) Wenn beim nächsten mal jemand sagt : "Der russische Bär kommt" habe ich gleich weniger Angst :-)) L G unsuwe

Ich wusste überhaupt nicht, was du so etwas wie Angst kennst 🤔🐻

Posted using Partiko Android

Eine schwarze Raubkatze treibt sich in der Region Trier herum. Womöglich ist es der Panther, der seit Monaten durch Belgien und Deutschland streift. Als diese Meldung durch die Presse geisterte ging in Niedersachen eine Ähnliche herum :-(( Da bin ich dann doch mit anderen Gefühlen zum Nachtangeln gegangen :-)) weil es hieß Sie wurde in meinem Landkreis gesehen :-)) (Sauregurkenzeit oder wahr) ? Ich hatte auf jeden Fall die Signalpistole vom Schiff dabei :-))

https://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article10422612/Schwarzer-Panther-in-der-Region-Trier-unterwegs.html

Diese Namen... aber interessant sieht er aus LGG

Die deutsche Namen bei den Faltern haben es dir angetan. Ich habe sie mir nicht ausgedacht und kann sie oftmals auch nicht nachvollziehen. 🙄

Posted using Partiko Android

Ja sie haben es mir tatsächlich angetan. Ich kenne auch keine andere Tierart, bei der das so auffällt. Geschichtennamen ;-) LGG

Many thanks for your feedback. 🦋

Posted using Partiko Android

Thanks my friend :-)

Congratulations @faltermann! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 3500 comments. Your next target is to reach 4000 comments.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Many thanks for your support!

Posted using Partiko Android

Dein Leuchturm.....
50 Jahre unfallfreie Schiffahrt am Main bei Kreuz? ;-)
Habe ich spontan gedacht. Aber mir ist klar, daß Du ein Türmchen haben wirst, um Deine Lieblinge anzulocken.

Wer mich kennt und meine Beiträge verfolgt, kann sich das sicher denken. Für alle anderen wird es auch in Zukunft immer mal wieder Bilder vom Leuchtturm geben.

Ich glaube mich erinnern zu können, den schon mal auf einem Bild bei dir gesehen zu haben.

Ich erinnere mich aber noch daran! ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64534.17
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 4.01